- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04239989
Itacitinib zur Behandlung des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms nach hämatopoetischer Spenderzelltransplantation
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit des selektiven JAK-1-Inhibitors Itacitinib bei Patienten mit Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit von Itacitinib bei Patienten mit Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung des Behandlungsversagens nach 3 Monaten und 6 Monaten. II. Um die Veränderung des symptombasierten Lungenscores nach 3 Monaten und 6 Monaten zu beurteilen. III. Um die Veränderung im St. George Respiratory Questionnaire und Study Short Form 36 nach 3 Monaten und 6 Monaten zu beurteilen.
IV. Um die Veränderung der Symptomskala der chronischen Lee-Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung zu beurteilen.
V. Um die Veränderung im 6-Minuten-Gehtest nach 3 Monaten und 6 Monaten zu beurteilen. VI. Zur Beurteilung des ausfallfreien Überlebens nach 6 Monaten. VII. Zur Beurteilung der Nicht-Rückfallmortalität nach 6 Monaten. VIII. Bewertung des Gesamtüberlebens nach 6 Monaten.
GLIEDERUNG:
Patienten erhalten Itacitinib oral (PO) einmal täglich (QD) für bis zu 1 Jahr, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BOS innerhalb der letzten 6 Monate nach der Einschreibung diagnostiziert, definiert durch die Konsenskriterien der National Institutes of Health (NIH) von 2015
- Unterzog sich einer allogenen Stammzelltransplantation (SCT)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/microL
- Hämoglobin > 8 g/dl (nicht transfundiert)
- Thrombozytenzahl > 25.000/Mikroliter (nicht transfundiert)
- Karnofsky-Leistungspunktzahl >= 60
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem anderen JAK-Inhibitor (einschließlich Ruxolitinib) für BOS oder eine andere Indikation innerhalb der letzten 6 Monate nach der Registrierung
- Patienten unter mechanischer Beatmung oder in Ruhe durch Pulsoximetrie Sauerstoffsättigung (O2) < 88 %
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 40 % vorhergesagt
- Wiederaufgetretene primäre Malignität, für die eine SCT durchgeführt wurde
- Geschichte der progressiven multifokalen Leuko-Enzephalopathie (PML)
- Aktive unkontrollierte bakterielle, pilzliche, parasitäre oder virale Infektion
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Geschichte der Tuberkulose jederzeit nach SCT
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serum-Kreatinin > 2 mg/dl, Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute oder Dialyseabhängigkeit
- Serumtransaminasen > 5 x Obergrenze des Normalwertes
- Unfähigkeit, einen Lungenfunktionstest (PFT) zuverlässig durchzuführen
- Positiver Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test bei einer Frau im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Gleichzeitige Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs] und verwandte Arzneimittel) oder Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin, orale Antikoagulanzien – direktes Thrombin oder Anti-Xa-Mittel und verwandte Arzneimittel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Icitinib)
Patienten erhalten Itacitinib PO QD für bis zu 1 Jahr ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) bei der Verabreichung von Itacitinib
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Verabreichung des Studienmedikaments DLTs entwickeln
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Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Definiert als Abnahme des Absolutwerts von % forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) um 10 % oder mehr.
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Mit 3 und 6 Monaten
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|
Änderungen des symptombasierten Lungenscores der National Institutes of Health (NIH).
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
|
Verbesserung des symptombasierten NIH-Lungen-Scores; Score 0 (keine Symptome), Score 1 (Atemnot beim Treppensteigen), Score 2 (Atemnot auf ebenem Boden) und Score 3 (Atemnot in Ruhe oder bei Sauerstoffbedarf).
|
Mit 3 und 6 Monaten
|
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Änderung der etablierten, von Patienten berichteten Ergebnisse, die in Studien zur chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) verwendet wurden
Zeitfenster: Baseline und nach 3 und 6 Monaten
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Beinhaltet den St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ-Regressionsmodelle umfassen die Zeit und verschiedene Kovarianzstrukturen, einschließlich des unstrukturierten und autoregressiven integrierten gleitenden Durchschnitts (ARIMA).
Die Analyse wird um mögliche Störvariablen bereinigt.
Die Teilnehmer beantworten einen St. George's Respiratory Questionnaire.
(sehr schlecht, schlecht, befriedigend, gut, sehr gut)?
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Baseline und nach 3 und 6 Monaten
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Änderung der etablierten, von Patienten berichteten Ergebnisse, die in Studien zur chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) verwendet wurden
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
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Schließt die Lee-Symptomskala für chronische GVHD ein. Lee-Symptomskala.
Regressionsmodelle beinhalten die Zeit und verschiedene Kovarianzstrukturen, einschließlich des unstrukturierten und autoregressiven integrierten gleitenden Durchschnitts (ARIMA).
Die Analyse wird um mögliche Störvariablen bereinigt.
Die Lee Chronic GVHD Symptom Scale ist ein Instrument mit 30 Items und 7 Unterskalen (Haut, Augen, Mund, Lunge, Ernährung, Energie und Psyche), die 2–7 Items enthalten.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 4 (0 – überhaupt nicht, 1 – etwas, 2 – mäßig, 3 – ziemlich, 4 – sehr).
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Baseline bis zu 6 Monate
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Änderung der etablierten, von Patienten berichteten Ergebnisse, die in Studien zur chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) verwendet wurden
Zeitfenster: Baseline und nach 3 und 6 Monaten
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Wird die Studie Short Form 36 (SF-36), den NIH-Lungensymptom-Score und SF-36 aufgrund des Längsschnittcharakters der Beobachtungen einschließen.
Regressionsmodelle beinhalten die Zeit und verschiedene Kovarianzstrukturen, einschließlich des unstrukturierten und autoregressiven integrierten gleitenden Durchschnitts (ARIMA).
Die Analyse wird um mögliche Störvariablen bereinigt.
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Baseline und nach 3 und 6 Monaten
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und nach 3 und 6 Monaten
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Baseline und nach 3 und 6 Monaten
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Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Wird bewertet und überwacht
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Mit 6 Monaten
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Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Definiert als fehlende Notwendigkeit einer zusätzlichen Linienbehandlung, Mortalität ohne Rückfall und rezidivierende Malignität.
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Mit 6 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Wird bewertet und überwacht
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Mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amin Alousi, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0489 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-08252 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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