- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240717
Gemeinsame Entscheidungsfindung zur Immuntherapie in der Onkologie (PEF-Immun)
Gemeinsame Entscheidungsfindung zur Immuntherapie in der Onkologie – prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom stehen vor einer schwerwiegenden Behandlungsentscheidung. Die aktuelle Leitlinie empfiehlt, die Option einer Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren zu prüfen. Die dafür zugelassenen Substanzen unterscheiden sich stark in ihrer Wirksamkeit und dem Risiko für Nebenwirkungen. Außerdem wird bei etwa der Hälfte der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom eine BRAF-V600-Mutation gefunden. Bei diesen Patienten muss zusätzlich zur Immuntherapie eine Behandlung mit BRAF/MEK-Inhibitoren erwogen werden.
Untersuchungen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung legen nahe, dass Patienten eine größere Zufriedenheit mit der Entscheidung erreichen, wenn sie aktiv in den Entscheidungsprozess einbezogen werden. Dazu wird eine interaktive, webbasierte Patientenentscheidungshilfe (PtDA) entwickelt und in einer bizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie evaluiert, die über die Behandlungsmöglichkeiten des fortgeschrittenen Melanoms informiert.
Der Einsatz von PtDA soll zu einem höheren Informationsstand über Nutzen und Risiken der verschiedenen Behandlungsoptionen führen (Primärhypothese).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immuntherapien gelten als neue, vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. Allerdings können Immuntherapien massive bis hin zu lebensbedrohlichen Nebenwirkungen hervorrufen. Risiken und Nutzen variieren erheblich zwischen den möglichen Therapieoptionen. Außerdem wird bei etwa der Hälfte der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom eine BRAF-V600-Mutation gefunden. Bei diesen Patienten muss zusätzlich zur Immuntherapie eine Behandlung mit BRAF/MEK-Inhibitoren erwogen werden. Diese Behandlungsoption führt normalerweise zu einer schnellen Reaktion. In den meisten Fällen entwickeln Melanome jedoch nach etwa 12 Monaten eine Resistenz.
Daher sind Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und ihre behandelnden Ärzte mit einer sehr komplexen und präferenzensensiblen Entscheidungssituation konfrontiert. Unterstützung in Form einer Patient Decision Aid (PtDA) kann hilfreich sein, um diesen komplexen Entscheidungsprozess zu unterstützen.
In der ersten Projektphase wird ein interaktives webbasiertes PtDA zu Behandlungsoptionen für fortgeschrittene Melanome entwickelt. In der zweiten Projektphase wird der PtDA in einer prospektiv randomisierten kontrollierten klinischen Studie evaluiert. Patienten mit der Diagnose fortgeschrittenes Melanom werden am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und am University Cancer Center (UCC) Dresden rekrutiert.
Patienten der Interventionsgruppe erhalten vor einem ärztlichen Beratungsgespräch Zugang zum interaktiven PtDA. Patienten der Kontrollgruppe erhalten nur die ärztliche Beratung (Behandlung wie gewohnt). Gruppenunterschiede zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe werden zu T1 (unmittelbar nach der ärztlichen Konsultation) und T2 (drei Monate nach der ärztlichen Konsultation) analysiert. Folgende Variablen werden gemessen: Informiertheit über die Entscheidung (primäres Ergebnis), Entscheidungszufriedenheit und Einbeziehung der Patienten in den Entscheidungsprozess.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69115
- University Hospital Heidelberg
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Carl Gustav Carus University Hospital Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines metastasierten Melanoms (C43), Stadium 3 und 4
- Erstlinientherapie
- Tumor oder Metastasen sind nicht resezierbar
- ausreichende Deutschkenntnisse zur Nutzung des PtDA
- informierte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- eingeschränkte Geschäftsfähigkeit oder diesbezügliche Beeinträchtigungen
- kognitive oder körperliche Beeinträchtigungen, die die Anwendung der Patientenentscheidungshilfe stark erschweren (z. Sehstörung)
- schwere psychiatrische oder psychische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entscheidungshilfe für Patienten
Patienten informieren sich anhand einer interaktiven, webbasierten Patientenentscheidungshilfe über ihre Behandlungsoptionen.
Anschließend werden sie medizinisch beraten.
|
The Patient Decision Aid ist ein interaktives, webbasiertes Tool, das Informationen zum fortgeschrittenen Melanom und seinen Behandlungsoptionen mit starkem Fokus auf Immuntherapien (d. h.
Ansprechen auf die Therapie, Risiko von Nebenwirkungen).
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Patienten werden medizinisch beraten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kenntnisse über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten
Zeitfenster: T1 = nach Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 10 Minuten
|
Die Wissenserhebung erfolgt durch einen selbst entwickelten Multiple-Choice-Test, der das Wissen über Verlauf, Nutzen, Risiken und Wirkmechanismen verschiedener Behandlungsoptionen erfasst.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Wissen über Behandlungsoptionen hin.
|
T1 = nach Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entscheidungszufriedenheit
Zeitfenster: T1 = nach Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 2 Minuten
|
Die Entscheidungszufriedenheit wird anhand der Satisfaction with Decision Scale (SwD; min.
Wert: 6, max.
Wert: 30; höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Zufriedenheit mit der Entscheidung hin)
|
T1 = nach Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 2 Minuten
|
|
Entscheidungszufriedenheit (Follow-up)
Zeitfenster: T2 = ca. 3 Monate nach Intervention (PtDA/TAU), vor und nach Aufklärung über möglichen Tumorverlauf; Bewertungsdauer: 2 Minuten
|
Die Entscheidungszufriedenheit wird mit der gleichen Skala wie bei T1 bewertet (siehe Ergebnis 2 für eine detaillierte Beschreibung)
|
T2 = ca. 3 Monate nach Intervention (PtDA/TAU), vor und nach Aufklärung über möglichen Tumorverlauf; Bewertungsdauer: 2 Minuten
|
|
Patientenbeteiligung am Entscheidungsprozess
Zeitfenster: während der ärztlichen Beratung; Bewertungsdauer: ca. 30 Minuten
|
Die Patientenbeteiligung am Entscheidungsprozess wird vom Beobachter bewertet OPTION 5 (min.
Wert: 0, max.
Wert: 20, höhere Werte weisen auf eine stärkere Patientenbeteiligung am Entscheidungsprozess hin)
|
während der ärztlichen Beratung; Bewertungsdauer: ca. 30 Minuten
|
|
Wahl der Behandlungsoption
Zeitfenster: T1 = nach der Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 1 Minute
|
Die Wahl der Behandlungsoption wird anhand eines selbst entwickelten Items bewertet
|
T1 = nach der Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 1 Minute
|
|
Qualität der Arzt-Patienten-Interaktion
Zeitfenster: T1 = nach der Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 2 Minuten
|
Die Qualität der Arzt-Patienten-Interaktion wird durch den Questionnaire on the Quality of Physician-Patient Interaction (QQPPI, min.
Wert: 14, max.
Wert: 70, höhere Werte weisen auf eine höhere Qualität der Arzt-Patienten-Interaktion hin)
|
T1 = nach der Intervention (PtDA/TAU); Bewertungsdauer: 2 Minuten
|
|
Wissen über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten (Follow-up)
Zeitfenster: T2: ca. 3 Monate nach Intervention (PtDA/TAU), bevor über möglichen Tumorverlauf informiert wird; Bewertungsdauer: 10 Minuten
|
Das Wissen wird mit dem gleichen Multiple-Choice-Test bewertet, der bei T1 verwendet wird (siehe Ergebnis 1 für eine detaillierte Beschreibung).
|
T2: ca. 3 Monate nach Intervention (PtDA/TAU), bevor über möglichen Tumorverlauf informiert wird; Bewertungsdauer: 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christiane Bieber, Prof. Dr., Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stacey D, Legare F, Lewis K, Barry MJ, Bennett CL, Eden KB, Holmes-Rovner M, Llewellyn-Thomas H, Lyddiatt A, Thomson R, Trevena L. Decision aids for people facing health treatment or screening decisions. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Apr 12;4(4):CD001431. doi: 10.1002/14651858.CD001431.pub5.
- Larkin J, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R, Grob JJ, Rutkowski P, Lao CD, Cowey CL, Schadendorf D, Wagstaff J, Dummer R, Ferrucci PF, Smylie M, Hogg D, Hill A, Marquez-Rodas I, Haanen J, Guidoboni M, Maio M, Schoffski P, Carlino MS, Lebbe C, McArthur G, Ascierto PA, Daniels GA, Long GV, Bastholt L, Rizzo JI, Balogh A, Moshyk A, Hodi FS, Wolchok JD. Five-Year Survival with Combined Nivolumab and Ipilimumab in Advanced Melanoma. N Engl J Med. 2019 Oct 17;381(16):1535-1546. doi: 10.1056/NEJMoa1910836. Epub 2019 Sep 28.
- Volk RJ, Llewellyn-Thomas H, Stacey D, Elwyn G. Ten years of the International Patient Decision Aid Standards Collaboration: evolution of the core dimensions for assessing the quality of patient decision aids. BMC Med Inform Decis Mak. 2013;13 Suppl 2(Suppl 2):S1. doi: 10.1186/1472-6947-13-S2-S1. Epub 2013 Nov 29.
- Schadendorf D, van Akkooi ACJ, Berking C, Griewank KG, Gutzmer R, Hauschild A, Stang A, Roesch A, Ugurel S. Melanoma. Lancet. 2018 Sep 15;392(10151):971-984. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31559-9. Erratum In: Lancet. 2019 Feb 23;393(10173):746.
- Grabbe P, Gschwendtner KM, Maatouk I, Strobel SB, Salzmann M, Bossert J, Eich W, Wild B, Meier F, Hassel JC, Bieber C. Development and validation of a web-based patient decision aid for immunotherapy for patients with metastatic melanoma: study protocol for a multicenter randomized trial. Trials. 2021 Apr 20;22(1):294. doi: 10.1186/s13063-021-05234-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 01VSF18047
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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