- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04245371
Lidocain-Pflaster 1,8 % für mäßige bis starke Schmerzen beim Karpaltunnelsyndrom (CTS)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Lidocain-Pflaster 1,8 % bei Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen aufgrund eines Karpaltunnelsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie. Nach der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer, die die Aufnahmekriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungskohorten zugeteilt. Kohorte 1 wird gemäß den von der FDA genehmigten Dosierungsempfehlungen 2 Wochen lang mit aktivem Lidocain-Studienpflaster behandelt, d. h. 12 Stunden während jedes 24-Stunden-Tageszyklus. Nach einer einwöchigen Auswaschphase werden die Teilnehmer unter der Voraussetzung, dass sie weiterhin die Kriterien für die Fortsetzung der Studie erfüllen, zwei Wochen lang mit einem topischen Placebo-Pflaster behandelt. Ein letzter Besuch nach einer weiteren 1-wöchigen Auswaschphase schließt die Studie ab. Teilnehmer, die der Kohorte 2 zugeordnet sind, werden auf die gleiche Weise bewertet, mit der Ausnahme, dass sie zuerst in den Placebo-Arm aufgenommen werden und dann, nach einer einwöchigen Auswaschung, in den aktiven Behandlungsarm aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass sie weiterhin die Kriterien erfüllen, um fortzufahren.
Für alle Maßnahmen dienen die Teilnehmer als ihre eigene abgestimmte Kontrolle. Es werden Vergleiche zwischen signifikanten Verbesserungen in den Behandlungsarmen mit aktiver und Placebo-Behandlung angestellt. Die erste zweiwöchige Behandlungsperiode ist Arm 1; die zweite zweiwöchige Periode wird als Crossover-Arm betrachtet.
Teilnehmern, bei denen die Behandlung fehlschlägt, wird die Standardbehandlung mit Steroidinjektion angeboten. Alle Teilnehmer tragen für die Dauer der Studie gemäß klinischer Standardpraxis eine Zahnspange.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Craig Hartrick, MD
- Telefonnummer: 248-215-8013
- E-Mail: craig.hartrick@algosunesis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cecile Pestano, RN,BSN, CCRP
- Telefonnummer: 248-215-8013
- E-Mail: moss.clinicalresearch@gmail.com
Studienorte
-
-
Michigan
-
Rochester Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48307
- Michigan Orthopaedic & Spine Surgeons
-
Kontakt:
- Cecile Pestano
- Telefonnummer: 248-215-8013
-
Hauptermittler:
- John Papakonstantinou, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um sich für die Aufnahme in die Studie zu qualifizieren:
- Männliche und weibliche Teilnehmer, 18 Jahre oder älter beim Screening;
- Teilnehmer mit Karpaltunnelsyndrom, bestätigt durch Elektromyographie (EMG);
- Schmerzscore von mindestens 4, basierend auf einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala (NRS) (Skala von 0-10), beim Screening-Besuch (Ausgangsuntersuchung);
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Fähigkeit und Bereitschaft, Studienanweisungen zu befolgen;
- In der Lage und bereit, für Nachsorgeuntersuchungen in die Klinik zurückzukehren;
- Fähigkeit und Bereitschaft, ein tägliches Tagebuch zu führen;
- Intakte Haut über dem betroffenen Handgelenk;
- Frau im gebärfähigen Alter, die der Anwendung von 2 Formen der Empfängnisverhütung zustimmt.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit einem der folgenden Ausschlusskriterien werden nicht in die Studie aufgenommen
- Die Teilnehmer dürfen in den letzten 6 Monaten KEINE vorherige Steroidinjektion für CTS, eine CTS-Operation oder andere Eingriffe/Verletzungen am Handgelenk erhalten haben, die die Bewertungen beeinträchtigen könnten;
- Die Teilnehmer dürfen keine Schmerzen an anderen Stellen haben, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ortsspezifische Schmerzen im Zusammenhang mit der Studie zu melden (bilaterales CT ist ein Ausschluss);
- Die Teilnehmer dürfen KEINE kognitive oder psychische Beeinträchtigung haben, die die Fähigkeit beeinträchtigt, studienbezogene Bewertungen abzuschließen;
- Teilnehmer mit leichten (NRS weniger als 4) oder keinen Schmerzen (nur Taubheit) zu Studienbeginn vor der Randomisierung;
- Opioidtoleranz (Erhalt mindestens 1 Woche orales Morphin 60 mg/Tag ODER transdermales Fentanyl 25 µg/Stunde ODER orales Oxycodon 30 mg/Tag ODER orales Hydromorphon 8 mg/Tag ODER eine äquianalgetische Dosis eines anderen Opioids);
- Geschichte der Empfindlichkeit oder Allergie gegen Lidocain oder ZTLIDO;
- Gereizte, abgeschürfte oder anderweitig nicht intakte Haut über dem betroffenen Handgelenk;
- Gleichzeitige Einnahme von Tocainid, Mexiletin oder Lokalanästhetika;
- Teilnehmer mit Methämoglobinämie in der Vorgeschichte oder mit erheblichem Risiko für Methämoglobinämie;
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder vorherige Teilnahme an einer Lidocain-Pflaster-Studie;
- bekannt oder vermutet, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können;
- Jeder klinisch signifikante Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde, z. B. Alkohol, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit, neurotische Persönlichkeit, psychiatrische Erkrankung, Epilepsie oder Suizidrisiko;
- Schwangerschaft oder stillende Mutter;
- Frau im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung;
- Vorhandensein möglicher anderer Ursachen für Handschmerzen (z. B. radikuläre Schmerzen, Arthritis, Verletzung, Operation), die die Beurteilung oder Selbsteinschätzung der Schmerzen aufgrund des Karpaltunnelsyndroms verfälschen könnten;
- Teilnehmer, die topisch angewendete analgetische Verbindungen auf dem betroffenen Bereich anwenden;
- Teilnehmer mit bilateralem CTS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiv
Lidocain-Pflaster 1,8 % wird nach den von der FDA zugelassenen Dosierungsempfehlungen 2 Wochen lang nachts auf die betroffene Hand aufgetragen, d. h. 12 Stunden während jedes 24-Stunden-Tageszyklus.
|
Aktuelles Pflaster
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo-Pflaster wird nachts für 2 Wochen für 12 Stunden während jedes 24-Stunden-Tageszyklus auf die betroffene Hand aufgetragen.
|
Passender Placebo-Pflaster
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptom Severity Scale (SSS) des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ): minimaler klinisch relevanter Unterschied
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
|
Die Mindestpunktzahl beträgt 11, was auf eine geringe Schwere der Symptome hinweist, und die Höchstpunktzahl beträgt 55, was auf eine hohe Schwere der Symptome schließen lässt.
|
Nach 1 Woche Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Functional Status Score (FSS) des Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ): minimaler klinisch wichtiger Unterschied
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
|
Die Mindestpunktzahl beträgt 8, was auf eine geringe Schwere der Symptome hinweist, und die Höchstpunktzahl beträgt 40, was auf eine hohe Schwere der Symptome schließen lässt.
|
Nach 1 Woche Behandlung
|
Sensorische Untersuchung
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
|
Durch eine klinische sensorische neurologische Untersuchung wird die Reaktion auf leichte Berührung, Nadelstiche und Vibration beurteilt.
|
Nach 1 Woche Behandlung
|
Fragebogen zur Schmerzerkennung
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
|
Der Pain DETECT-Fragebogen untersucht die Komponenten neuropathischer Schmerzen: Intensität, Muster und Qualität.
|
Nach 1 Woche Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Papakonstantinou, MD, Michigan Orthopaedic & Spine Surgeons
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung SY, Kwak JM, Kang S, Son SH, Kim JD, Yoon JS. Predictive Variables for Sonographically Guided Corticosteroid Injection in Mild-to-Moderate Carpal Tunnel Syndrome. Ann Rehabil Med. 2018 Apr;42(2):213-221. doi: 10.5535/arm.2018.42.2.213. Epub 2018 Apr 30.
- Chesterton LS, Blagojevic-Bucknall M, Burton C, Dziedzic KS, Davenport G, Jowett SM, Myers HL, Oppong R, Rathod-Mistry T, van der Windt DA, Hay EM, Roddy E. The clinical and cost-effectiveness of corticosteroid injection versus night splints for carpal tunnel syndrome (INSTINCTS trial): an open-label, parallel group, randomised controlled trial. Lancet. 2018 Oct 20;392(10156):1423-1433. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31572-1.
- Moghtaderi AR, Jazayeri SM, Azizi S. EMLA cream for carpal tunnel syndrome: how it compares with steroid injection. Electromyogr Clin Neurophysiol. 2009 Sep-Oct;49(6-7):287-9.
- Leppert W, Malec-Milewska M, Zajaczkowska R, Wordliczek J. Transdermal and Topical Drug Administration in the Treatment of Pain. Molecules. 2018 Mar 17;23(3):681. doi: 10.3390/molecules23030681.
- Sears ED, Meerwijk EL, Schmidt EM, Kerr EA, Chung KC, Kamal RN, Harris AHS. Variation in Nonsurgical Services for Carpal Tunnel Syndrome Across a Large Integrated Health Care System. J Hand Surg Am. 2019 Feb;44(2):85-92.e1. doi: 10.1016/j.jhsa.2018.11.002. Epub 2018 Dec 20.
- Okamura A, Guidetti BC, Caselli R, Borracini JA, Moraes VY, Belloti JC. HOW DO BOARD-CERTIFIED HAND SURGEONS MANAGE CARPAL TUNNEL SYNDROME? A NATIONAL SURVEY. Acta Ortop Bras. 2018 Jan-Feb;26(1):48-53. doi: 10.1590/1413-785220182601181880.
- Graham B. The value added by electrodiagnostic testing in the diagnosis of carpal tunnel syndrome. J Bone Joint Surg Am. 2008 Dec;90(12):2587-93. doi: 10.2106/JBJS.G.01362.
- Aroori S, Spence RA. Carpal tunnel syndrome. Ulster Med J. 2008 Jan;77(1):6-17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- CTS2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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