- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247308
Multimodale Stimulationen bei Frühgeborenen
Multimodale Stimulationen auf neuromotorische Reaktionen bei hospitalisierten Frühgeborenen
Insgesamt 56 Neugeborene mit LBW werden durch die praktische Stichprobenentnahme rekrutiert, um an dieser randomisierten klinischen Einzelblindstudie mit zwei Gruppen vor dem Test nach dem Test teilzunehmen. Nach der Demografie werden rekrutierte NLBW nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A und Gruppe B mit Block-Randomisierung. Es wird vier Blöcke geben, wobei das Matrixdesign von 4X14 hier 14 Reihen sind. Jeder Block enthielt 4 Chips (2 Chips für jede Gruppe), insgesamt 56. Die Probanden werden der Gruppe basierend auf dem von ihren Eltern zufällig ausgewählten Zettel zugeteilt. Sobald der Block zugeteilt wurde, wurde der nächste Reihenblock geöffnet. Somit wird jeder Gruppe im Laufe der Zeit die gleiche Anzahl von NLBW zugewiesen.
Gruppe A erhält eine multimodale sensorische und kinästhetische Stimulation (MSKS) und Gruppe B erhält eine regelmäßige lebensrettende Krankenhausversorgung. Gruppe A erhält die Interventionen für einen Zeitraum von 2 Wochen, insgesamt 10 Sitzungen. Jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Ambala, Haryana, Indien, 133207
- Neonatal Intensive Care Unit, Maharishi Markandeshwar Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Geburtsgewicht von 1000-2500 g.
- Medizinisch stabile Frühgeborene
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabile Frühgeborene.
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien, angeborenen Infektionen und Verletzungen des zentralen Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: experimentelle Gruppe
Sensorische Stimulationen (ATVV) bestehen aus einem sanften Schlaflied zwischen 30 und 40 dB für auditive, sanfte Streichelmassage in Rückenlage (obere und untere Extremität) für taktile, visuelle Stimulationen mit Schwarz-Weiß-Karte (Abstand von 8 bis 10 Zoll) , sanftes Schaukeln (vertikale und horizontale Richtung) zur Stimulation des Vestibularsystems und orale Stimulation, einschließlich Strumpf von Wangen, Lippen, Kiefer und Zunge, Reiben des Zahnfleischs. Jede Stimulation wird 3 Minuten lang gegeben. Die Bewegungstherapie umfasst: Geführte Bewegungsfreiheit: Flexions-Extensionsbewegungen der unteren Extremität (Fahrradfahrmuster). Die Hand sollte um das Kniegelenk gelegt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass PI aus den knorpeligen Gelenken an Hand- und Fußgelenk besteht. Anti-Schwerkraft-Bewegungen in Bauchlage (Nacken- und Wirbelsäulenstreckung), Anti-Schwerkraft-Bewegungen im Sitzen (unterstützt) und Aufrechte Positionierung für jeweils 3 Minuten |
Akustische, taktile, visuelle, vestibuläre und oromotorische Stimulation
Passiver Bewegungsumfang, Antigravitationsbewegungen in Bauch- und Rückenlage
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Routinepflege durch das Pflegeteam sowie tägliche mütterliche Fürsorge, wie z. B. das Halten in den Armen der Mutter
|
Erhalt der Vitalfunktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infant Neurological International Battery
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie und 2 Wochen
|
Infant Neurological International Battery (INFANIB) sind die Mindest- und Höchstwerte 14 bzw. 70, und höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Werte kleiner oder gleich 48 gelten als anormal, Werte größer als und gleich 66 als normal.
|
Änderung von der Grundlinie und 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vencita P Aranha, MPT, (PhD), Maharishi Markandeshwar institute of physiotherapy and Rehabilitation, MM(DU)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aranha VP, Chahal A, Bhardwaj AK. Neonatal aquatic physiotherapy in neonatal intensive care units: A scoping review. J Neonatal Perinatal Med. 2022;15(2):229-235. doi: 10.3233/NPM-210858.
- Aranha VP, Chahal A, Bhardwaj AK. Short-term effects of multimodal stimulation on neuromotor behaviour and neonatal pain among hospitalized preterm infants: A feasibility, non-blinded randomized controlled trial. J Neonatal Perinatal Med. 2021 Nov 30. doi: 10.3233/NPM-210889. Online ahead of print. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDU/IEC/1566
- U1111-1236-9478 (Andere Kennung: UTN by WHO International Clinical Trials Registry Platform)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: Mendeley DataInformationskommentare: Enthält Daten von 56 Frühgeborenen, darunter Gestationsalter, chronologisches Alter, korrigiertes Gestationsalter, Geschlecht, Geburtsgewicht, Geburtslänge, okzipitofrontaler Geburtsumfang (OFC), APGAR bei 1 Minute und APGAR bei 5 Minuten, vor und nach dem Eingriff (5 Tage) Veränderungen von Gewicht, Länge, OFC, INFANIB (Infant Neurological International Battery) und NIPS (Neonatal Infant Pain Scale).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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