- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248595
Untersuchung von Azacitidin in Kombination mit auf Homoharringtonie basierenden Therapien bei AML
Klinische Studie zu Azacitidin in Kombination mit Therapien auf Homoharringtonie-Basis bei akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit bleibt die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) eine therapeutische Herausforderung. Patienten, die eine traditionelle Chemotherapie erhalten haben, haben eine niedrige Remissionsrate, eine schlechte Prognose und ein kurzes Überleben für die Patienten. Neue Behandlungsstrategien sind erforderlich, um ein besseres Chemotherapieschema zu finden.
Azacitidin (AZA), ein Hypomethylierungsmittel, zielt auf das epigenetische Gen-Silencing ab, indem es die Genexpression gegen bösartige Phänotypen hemmt. Azacitidin ist derzeit gemäß den NCCN-Richtlinien zur Behandlung von AML zugelassen. Neuartige Kombinationen auf der Basis von Azacitidin werden derzeit untersucht, und die vorläufigen Ergebnisse brachten vielversprechende Hoffnung für die Behandlung von AML.
Homoharringtonie (HHT) ist ein pflanzliches zytotoxisches Alkaloid, das von Bäumen der Gattung Cephalotaxus stammt. Als Inhibitor der Proteinsynthese spielt Homoharringtonie eine wichtige Rolle in der G1/G2-Phase in Zellen. Darüber hinaus konnte es die Apoptose von AML-Zelllinien und primärer myeloischer Leukämiezellen induzieren, und die Wirkung war dosisabhängig. Inzwischen konnte es auch Leukämiezellen dazu bringen, sich in einen normalen Zustand zu differenzieren, und schließlich das Fortschreiten der Krankheit kontrollieren.
Die Kombination mit Azacitidin könnte eine neue Option werden. Diese Studie beabsichtigt, Azacitidin in Kombination mit Homoharringtonie zur Behandlung von AML-Patienten anzuwenden, mit dem Ziel, die Wirksamkeit zu verbessern, Nebenwirkungen zu reduzieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Patienten mit de novo oder rezidivierter AML (Alter ≥ 60 Jahre oder Unfähigkeit, eine intensive Chemotherapie zu erhalten) erhalten ein AZA+HAG-Regime (Homoharringtonie, Cytarabin, G-CSF) als Induktionstherapie. Nach vollständiger Remission (CR) wurde das AZA+HAG-Regime weitere 4–6 Zyklen verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Azacitidin oder bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Patienten mit de novo oder rezidivierter AML (Alter
Die Forscher wählen historische AML-Patienten, die eine traditionelle Chemotherapie erhalten, als Kontrollgruppe aus, um die Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zheng Ge, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 02583262468 02583262468
- E-Mail: Janege879@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
NanJing, China, 210000
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Zhongda Hospital, Medical School of Southeast University
-
Kontakt:
- Zheng o Ge, MD,PhD
- Telefonnummer: 02583262468 02583262468
- E-Mail: Janege879@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit akuter myeloischer Leukämie
- Erfüllen Sie die Kriterien des WHO-Klassifizierungssystems 2016 (APL wurden ausgeschlossen), basierend auf Blutzellenzählung, Knochenmarkbiopsie und zytogenetischer Diagnose
- Freiwillige, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störungen oder andere Erkrankungen, die die Anforderungen an Forschung, Behandlung und Überwachung nicht erfüllen können
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Allergisch gegen Azacytarin, Homoharringtonie oder andere Medikamente dieser Studie
- Alle anderen Bedingungen, die von den Prüfärzten der Studie in Betracht gezogen werden und die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Azacitidin plus HAG
Patienten mit de novo oder rezidivierter AML (Alter ≥ 60 Jahre oder Unfähigkeit, eine intensive Chemotherapie zu erhalten) erhalten ein AZA+HAG-Regime (Homoharringtonie, Cytarabin, G-CSF) als Induktionstherapie. Nach vollständiger Remission (CR) wurde das AZA+HAG-Regime weitere 4–6 Zyklen verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Azacitidin oder bis zum Fortschreiten der Krankheit. AZA -Azacitidin HAG -Homoharringtonie, Cytarabin, G-CSF |
De-novo-AML- oder rezidivierte AML-Patienten erhalten ein Chemotherapieschema, das Homoharringtonie und Azacitidin enthält.
Andere Namen:
De-novo-AML- oder rezidivierte AML-Patienten erhalten ein Chemotherapieschema, das Homoharringtonie und Azacitidin enthält.
Andere Namen:
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Experimental: Azacitidin plus HIA
Patienten mit de novo oder rezidivierter AML (Alter AZA -Azacitidin HIA -Homoharringtonie, Cytarabin, Idarubicin |
De-novo-AML- oder rezidivierte AML-Patienten erhalten ein Chemotherapieschema, das Homoharringtonie und Azacitidin enthält.
Andere Namen:
De-novo-AML- oder rezidivierte AML-Patienten erhalten ein Chemotherapieschema, das Homoharringtonie und Azacitidin enthält.
Andere Namen:
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Experimental: Azacitidin plus HDA
Patienten mit de novo oder rezidivierter AML (Alter AZA -Azacitidin HDA -Homoharringtonie, Cytarabin, Daunorubicin |
De-novo-AML- oder rezidivierte AML-Patienten erhalten ein Chemotherapieschema, das Homoharringtonie und Azacitidin enthält.
Andere Namen:
De-novo-AML- oder rezidivierte AML-Patienten erhalten ein Chemotherapieschema, das Homoharringtonie und Azacitidin enthält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung oder Erstbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
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CR in Monaten, bei vollständiger Remissionsrate aller Teilnehmer.
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Vom Datum der Randomisierung oder Erstbehandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungsraten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung oder Erstbehandlung bis zum Enddatum der Studie, bewertet bis zu 100 Wochen.
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Nebenwirkungsraten in Prozent.
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Vom Datum der Randomisierung oder Erstbehandlung bis zum Enddatum der Studie, bewertet bis zu 100 Wochen.
|
|
RFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung oder vollständigen Remission bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
|
RFS in Monaten, bei vorhandener rezidivfreier Überlebenszeit aller Teilnehmer
|
Vom Datum der Randomisierung oder vollständigen Remission bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes aus jeglicher Ursache oder Ende dieser Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Wochen.
|
OS in Monaten, in Gegenwart der Gesamtüberlebenszeit aller Teilnehmer
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes aus jeglicher Ursache oder Ende dieser Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 100 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zheng Ge, M.D, Ph.D, Medical School of South East University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Azacitidin
- Homoharringtonin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZDYYGZ201912
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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