- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04253483
Vergleich von Hochdosis-Brachytherapie und stereotaktischer ablativer Strahlentherapie als Monotherapie zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs
Eine Pilotstudie zum Vergleich von Hochdosis-Brachytherapie und stereotaktischer ablativer Strahlentherapie als Monotherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Machbarkeit einer nicht randomisierten Pilotstudie zur Bewertung der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) und der Hochdosis-Brachytherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs.
ÜBERBLICK: Die Patienten entscheiden sich für die Teilnahme an Arm 1 oder 2.
ARM I: Patienten werden einer Hochdosis-Brachytherapie (HDR) unterzogen.
ARM II: Patienten werden jeden zweiten Tag für 5 Behandlungen einer SABR unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- RWJBarnabas Health - Saint Barnabas Medical Center, Livingston
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07101
- Rutgers New Jersey Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, diagnostiziert innerhalb der letzten 9 Monate. Patienten unter aktiver Überwachung mit Anzeichen einer Krankheitsprogression sind für das Protokoll geeignet, sofern sie die Zulassungskriterien erfüllen und kürzlich eine Prostatabiopsie durchgeführt wurden (innerhalb von 9 Monaten).
Patienten mit geringem und mittlerem Risiko sind gemäß den folgenden Richtlinien berechtigt:
Erkrankung mit geringem und mittlerem Risiko, definiert als:
- Klinisches Stadium T1-T2 und Gleason =< 7 und Prostataspezifisches Antigen (PSA) < 15 ng/ml
- Die Beurteilung der Lymphknoten mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Knochenscan ist optional und liegt im Ermessen des behandelnden Arztes
- Eine Prostata-MRT wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich
- Keine Verwendung von Alpha-Reduktase-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung. Vor der Randomisierung ist eine Auswaschphase von 2 Wochen erforderlich
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
- Von einem Radioonkologen als medizinisch geeignet für eine Brachytherapie beurteilt
- Eine gleichzeitige neoadjuvante und/oder adjuvante Androgendeprivationstherapie (ADT) ist nicht zulässig
- Prostatavolumen durch transrektalen Ultraschall (TRUS) =< 60 cm³
- International Prognostic Scoring System (IPSS) =< 20 (Alphablocker erlaubt)
- Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Die Prüfer müssen sicherstellen, dass die an dieser Studie teilnehmenden Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen
- Die Protokollbehandlung soll innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung des Patienten beginnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, ausgenommen: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit >= 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten
- Vorherige oder aktuelle Blutungsdiathese
- Radikale Operation bei Prostatakarzinom, vorherige Beckenbestrahlung, vorherige Chemotherapie bei Prostatakrebs, vorherige transurethrale Resektion der Prostata (TURP), vorherige Kryochirurgie der Prostata
- Stadium T3b und Anzeichen einer Knoten- oder Fernmetastasierung im diagnostischen CT, MRT oder Knochenscan
- Probanden, die planen, während der Anwendung dieses Protokolls begleitend oder nach der Behandlung eine andere adjuvante antineoplastische Therapie zu erhalten, einschließlich Operation, Kryotherapie, konventionell fraktionierte Strahlentherapie, Hormontherapie oder Chemotherapie im Rahmen der Behandlung von Prostatakrebs
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll keine Labortests für Leberfunktion und Gerinnungsparameter erforderlich sind
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen Definition des Centers for Disease Control and Prevention (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen möglicherweise erheblich immunsuppressiv sein können. Protokollspezifische Anforderungen können auch Patienten mit geschwächtem Immunsystem ausschließen
- Patienten mit entzündlicher Kolitis in der Vorgeschichte (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) oder Kollagen-Gefäßerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis und Lupus, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Probanden mit einer Vorgeschichte schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen
- Männer im fortpflanzungsfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, dass sie oder ihr Partner eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondom/Diaphragma und Spermizidschaum, ein Intrauterinpessar (IUP) oder verschreibungspflichtige Antibabypillen anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (HDR)
Patienten werden HDR unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Machen Sie HDR durch
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (SABR)
Die Patienten werden jeden zweiten Tag für 5 Behandlungen einer SABR unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
SABR unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit des Vergleichs von stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) und Hochdosis-Brachytherapie (HDRB)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Unter Machbarkeit versteht man den Erfolg bei der Patientenrekrutierung, der Durchführung der Verfahren, der Meldung unerwünschter Wirkungen, der Sammlung und Verwaltung von Daten über mehrere Institutionen hinweg sowie die Compliance der Patienten beim Ausfüllen von Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der vom Patienten gemeldeten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Wird anhand der Kurzform „Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC)-26“ zu Studienbeginn, 1,3,6,9,12,18,24 und 36 Monaten bewertet. Die Antwort auf jedes EPIC-Item ist auf einer Skala von 0 bis 100 standardisiert, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität bedeuten. Anschließend wird jede Domäne bewertet, indem die Bewertung jedes Elements innerhalb der Gruppe dividiert durch die Gesamtzahl der Elemente addiert wird. Da eine Androgendeprivationstherapie in unserer Studie nicht zulässig ist, wird der Hormonscore nicht angegeben. HRQoL-Scores in den Bereichen Darm, Sexualität, Harninkontinenz und Reizungen werden ausgewertet. |
Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
|
Veränderungen der vom Patienten berichteten Harntoxizität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Wird anhand der Symptom-Score-Fragebögen (AUA) der American Urology Association zu Studienbeginn, 1,3,6,9,12,18,24 und 36 Monaten bewertet. Die AUA bewertet die Harnfunktion, 7 Fragen, Gesamtpunktzahl beträgt 35. Je höher der Wert, desto höher die Rate der Harntoxizität. |
Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
|
Veränderungen der vom Patienten berichteten sexuellen Toxizität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Wird anhand von SHIM-Fragebögen (Sexual Health Inventory for Men) zu Studienbeginn, 1,3,6,9,12,18,24 und 36 Monaten bewertet. Der SHIM-Wert liegt um 1–25 niedriger, was auf eine schwere erektile Dysfunktion hinweist. |
Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Von Ärzten gemeldete unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 werden zu Studienbeginn, nach 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 Monaten bei jedem Patientenbesuch gemeldet.
|
Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lara Hathout, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2018002793
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-00236 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 081805 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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