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Intratumorale Injektion natürlicher Killerzellen in hochgradige Gliome (NK HGG)

8. Mai 2025 aktualisiert von: Nationwide Children's Hospital

Phase-I-Studie zu intratumoralen Injektionen von autologen Ex-vivo-expandierten natürlichen Killerzellen bei Kindern mit rezidivierendem hochgradigem Gliom

Die Patienten erhalten 3 Zyklen NK-Zell-Infusionen über 12 Wochen. Jeder Zyklus besteht aus 1 Infusion pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von einer Ruhewoche (Woche 4). Die Dosis wird von Patient zu Patient schrittweise in 4 Dosisstufen gesteigert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patientenrekrutierung folgt einem 3+3-Design. Die Patienten erhalten 3 Zyklen NK-Zell-Infusionen über 12 Wochen. Jeder Zyklus besteht aus 1 Infusion pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von einer Ruhewoche (Woche 4). Die Dosis wird von Patient zu Patient schrittweise in 4 Dosisstufen gesteigert, bis dosislimitierende Toxizitäten beobachtet werden oder die empfohlene Phase-II-Dosis bestimmt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes rezidivierendes nicht metastasiertes supratentorielles malignes Gliom WHO-Grad III (anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligoastrozytom, anaplastisches Oligodendrogliom und anaplastisches pleomorphes Xanthoastrozytom) oder malignes Gliom WHO-Grad IV (Glioblastoma multiforme, Gliosarkom, malignes Gliom NOS) haben.
  2. Patienten sollten Kandidaten für eine Resektion/offene Biopsie des rezidivierenden Tumors sein und als Kandidaten für die Platzierung eines Ommaya-Reservoirs angesehen werden, das intrakavitär/intratumoral platziert wird; ein messbarer Resttumor nach der Operation ist für den Studieneintritt nicht erforderlich
  3. Angesichts des Fehlens einer Standardbehandlung für Kinder mit rezidivierenden Grad-III/IV-Gliomen müssen die Patienten vor der Teilnahme an dieser Studie eine Erstlinienbehandlung mit 54 Gy Bestrahlung abgeschlossen haben
  4. Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts in die Studie ≥ 3 Jahre und < 18 Jahre alt sein
  5. Lansky-Score von 50 oder höher, wenn ≤ 16 Jahre alt sind, oder ein Karnofsky-Score von 50 oder höher, wenn > 16 Jahre alt sind
  6. Angemessene Knochenmarkfunktion ohne Transfusion oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung der NK-Zellen, definiert als weiße Blutkörperchen ≥ 2,5 x 103/Mikroliter, Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000 Zellen/Mikroliter und Thrombozytenzahl von ≥ 75.000 Zellen/Mikroliter
  7. Die Patienten müssen vor der NK-Zell-Infusion mindestens 3 Tage lang keine systemischen Steroide (außer Ersatztherapie) einnehmen
  8. Angemessene Leberfunktion (ALT, AST und alkalische Phosphatase < 2-mal ULN, Bilirubin < 1,5-mal ULN) und angemessene Nierenfunktion (BUN oder Kreatinin < 1,5-mal ULN) vor NK-Zell
  9. Muss sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie erholt haben (d. h. NCI-CTCEA Version 5 Grad 1 oder weniger) 9a. Seit Abschluss der initialen Strahlentherapie muss ein Intervall von mindestens 12 Wochen vergangen sein 9b. Mindestens 6 Wochen seit Abschluss einer zytotoxischen Chemotherapie 9c. Nur bei zielgerichteten Wirkstoffen sollte sich der Patient von jeglicher Toxizität des Wirkstoffs erholt haben und seit der letzten Dosis mindestens 2 Wochen vergangen sein 9d. Bei Patienten, die zuvor Bevacizumab erhalten haben, sind vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 6 Wochen erforderlich
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie und für sechs Monate nach der Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Metastasen innerhalb oder außerhalb des ZNS
  2. Tumorbeteiligung, die eine ventrikuläre, Hirnstamm- oder hintere Schädelgrubeninjektion oder einen Zugang durch einen Ventrikel oder das Risiko einer ventrikulären Penetration erfordern würde, um die NK-Zellen zuzuführen
  3. Tumoren, die beide Hemisphären oder das Subependym betreffen oder bei denen eine Ausbreitung im Liquor vermutet wird
  4. Patienten, die sich Nadelbiopsien unterziehen (offene Biopsien sind die Mindestvoraussetzung für die Einschreibung)
  5. Schwangere oder stillende Patienten
  6. Patienten unter chronischer Kortikosteroidtherapie (außer Substitutionstherapie)
  7. Hinweise auf eine aktive unkontrollierte Infektion oder instabile oder schwere interkurrente Erkrankungen. Alle Probanden müssen zu Studienbeginn fieberfrei sein (d. h. < 38,0 Grad Celsius [C])
  8. Jeder medizinische Zustand, der eine Operation ausschließt
  9. Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (PT/INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN
  10. Patienten mit einer bekannten Erkrankung, die ihr Immunsystem beeinträchtigt, wie z. B. dem humanen Immunschwächevirus (HIV), oder einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erfordert, sind nicht geeignet
  11. Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten oder Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Wenn das Medikament > 1 Woche vor der NK-Zell-Infusion abgesetzt werden kann, kann das Subjekt nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) in Frage kommen.
  12. Patienten mit signifikanten systemischen oder schweren Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Nierenerkrankung oder Nierenversagen, Organtransplantation oder signifikante psychiatrische Störung
  13. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines medizinischen oder psychologischen Zustands, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme oder die Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung einzuholen, aufgrund psychiatrischer oder erschwerender medizinischer Probleme beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NK -Zellinfusion

Das TGFβI -NK -Zellprodukt in dieser Studie wird in der zellbasierten Therapie (CBT) -Kerneinrichtung im landesweiten Kinderkrankenhaus hergestellt. Spender wurden mit spezifischen universellen NK-Zelleigenschaften identifiziert. Die NK-Zellen werden von diesen Spendern über Apherese gesammelt und werden dann CD3-Depletion gefolgt von einer 2-wöchigen Expansion erfahren. TGFβI-NK-Zellen werden dann durch wöchentliche Stimulation mit Feederzellen erzeugt und in IL-2 und TGFβ kultiviert. Nach 2 Wochen werden die TGFβI -NK -Zellen für die zukünftige Verwendung gewaschen und kryokonserviert. Das erweiterte Spender -NK -Zellprodukt wird vor der Anmeldung hergestellt.

Die Patienten erhalten über 12 Wochen 3 Zyklen NK -Zellinfusionen. Jeder Zyklus besteht aus drei wöchentlichen Injektionen, gefolgt von einer Rastwoche (Woche 4). Wenn Patienten eine stabile oder verbesserte Krankheit haben und zusätzliche Dosen verfügbar sind, können Patienten weiterhin für insgesamt 12 Zyklen Therapie erhalten.

Die universellen Donor -TGFβI -NK -Zellen werden kryokonserviert, bis sie für die Infusion am Krankenbett geliefert werden. Das ausgebildete Personal wird das Produkt am Bett auftauen. Die Verabreichung der Zellen erfolgt über einen intra-schavitierten/programmierbaren Ventrikuoperitoneal-Shunt (Intra-Cavithey/A Profamable Ventrikuloperitoneal.

Sobald die Infusion für die Verabreichung bereit ist, werden Patienten zur Überwachung in die Infusionseinheit aufgenommen. NK-Zellen werden über 2-5 Minuten über den Ommaya/VP Shunt in ungefähr 3 Millilitern verabreicht. gefolgt von 1,5-2 Milliliter konservativ-freier normaler Kochsalzlösung über ungefähr 1 Minute.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 36 Monate
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) autologer natürlicher Killerzellen, die ex vivo mit genetisch modifizierten Feederzellen vermehrt und intratumoral über das Ommaya-Reservoir bei Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom verabreicht wurden. MTD ist die Höchstdosis, bei der bei weniger als einem Drittel der Patienten während Zyklus 1 der Therapie eine dosislimitierende Toxizität auftritt
36 Monate
Maximal tolerierte Dosis oder empfohlene Phase -2 -Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 36 Monate
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die RP2D von UD -TGFβI -NK -Zellen zu bestimmen, die ex vivo mit gentechnisch veränderten Feederzellen propagiert und unter Verwendung eines ommaya -Reservoirs (in Tumorhohlheit) oder einem programmierbaren ventrikuloperitonealen Shunt (Intraventricular) verabreicht wurden.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die Tumoraktivität bei Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Vorläufiger die Antitumoraktivität bei Kindern mit rezidivierenden, refraktären oder progressiven primären bösartigen ZNS -Tumoren mit Ausnahme von diffusen Mittellinien -Gliomen und / oder diffusen intrinsischem pontinem Gliom gemessen durch objektive Ansprechrate (ORR) von UD TGFβI -NK -NK -NK -Zellen innerhalb einer Phase -I -Studie.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NK-Zell-Antitumoraktivität
Zeitfenster: 36 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität basierend auf Bildgebung und Zytologie der autologen NK-Zellverabreichung direkt in den Tumor oder die Resektionshöhle.
36 Monate
Bewertung des Immunphenotyps erweiterter NK-Zellen für hochgradige Gliompatienten
Zeitfenster: 36 Monate
Um die Persistenz, die Immunphenotyp und die Funktion adoptiv übertragener erweiterter TGFβI-NK-Zellen zu bestimmen und die Ergebnisse mit der Gesamtreaktion zu korrelieren.
36 Monate
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten, die Patienten unter Verwendung von Patienten mit gemeldeten Ergebnissen (Promis) unter Verwendung von Patienten gemeldet haben
Zeitfenster: 36 Monate
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten durch Elternbericht und wenn möglicher Patientenbericht mit promis.
36 Monate
Bewertung des immunsignaturbasierten Profils
Zeitfenster: 36 Monate
Zu bestimmen, um das auf Genexpression basierende Immunprofil des Tumors jedes Patienten (z. B. RNA-Seq oder Nanostring) zu bestimmen.
36 Monate
Änderungen des T-Zellrezeptor-Repertoires (TCR) im Tumorgewebe vor und nach der Behandlung von NK-Zellen
Zeitfenster: 36 Monate
Ziel ist es, die mRNA -Expression spezifischer Immungene vor und nach der Behandlung von NK -Zellen zu vergleichen. Durch die Analyse von RNA aus Tumorgewebe werden wir Immunzellen im Tumor jedes Patienten identifizieren und quantifizieren. Diese Profile werden mit Behandlungsergebnissen in Verbindung gebracht, wodurch das Verständnis der Reaktion oder die Nichtantwort verstanden wird. Bei Patienten, deren Krankheit voranschreitet, ist das Ziel, Veränderungen in ihren Immunzellen durch RNA -Analyse zu untersuchen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Khan, MD, Nationwide Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom

Klinische Studien zur NK -Zellen

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