- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04264182
STandardisierte ultrakonservative oder ärztlich geleitete ICD-Programmierung für LVAD-Unterstützung mit kontinuierlichem Fluss
STandardisierte ultrakonservative oder ärztlich geleitete ICD-Programmierung zur SCHOCK-Reduktion bei Patienten mit kontinuierlicher LVAD-Unterstützung: eine randomisierte kontrollierte Studie (STOP-SHOCK-LVAD-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuellen Richtlinien der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) geben eine Klasse-I-Empfehlung für die Reaktivierung der Tachytherapie bei Patienten mit ICDs, die sich einer LVAD-Implantation unterziehen. Diese Richtlinien spiegeln jedoch einen Überlebensvorteil wider, der in Kohorten beobachtet wurde, die hauptsächlich aus LVADs mit pulsierender Strömung der älteren Generation bestanden. Während die VA-Gesamtprävalenz in der LVAD-Population 50 % übersteigt, wobei VA normalerweise bei >200 Schlägen pro Minute auftritt, werden VA im Allgemeinen sowohl hämodynamisch als auch symptomatisch gut vertragen. Beobachtete LVAD-Flüsse nehmen während anhaltender VA ab, aber es gibt mehrere Fallberichte von LVAD-Patienten, die trotz stundenlangem Kammerflimmern wach und asymptomatisch blieben, und eine große Fallserie berichtete von keinen Todesfällen und seltenen Synkopen aufgrund von VA bei CF-LVAD-Patienten. Entgegen den Leitlinien zeigen aktuelle Auswertungen, die sich auf CF-LVADs beschränken, weder in monozentrischen Studien noch in einer großen, gepoolten Metaanalyse einen klaren ICD-Überlebensvorteil. Tatsächlich haben Propensity-Matching-Analysen von CF-LVAD-Patienten in den INTERMACS- und UNOS-Registern eine erhöhte Sterblichkeit und mehr Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit aktivem ICD und behandelter VA gezeigt. In der CF-LVAD-Population ist unklar, ob ICD-Schocks selbst schädlich sind oder eher eine Patientenuntergruppe mit höherer Akuität identifizieren. In der allgemeinen HF-Population wurden Schocks jedoch durchweg mit schlechteren Ergebnissen in Verbindung gebracht. Die Programmierung zur Schockreduktion führte in der MADIT-RIT-Studie zu einer reduzierten Sterblichkeit, was darauf hindeutet, dass Schocks direkt schädlich und nicht nur ein Marker für das Substrat sein können.
Daher wird die vorliegende Studie untersuchen, ob eine ultrakonservative (UC) Programmierung für ICDs Schocks gegenüber einer Standardprogrammierung (nach Ermessen des Arztes) bei Patienten mit Herzinsuffizienz unter CF-LVAD-Unterstützung reduzieren kann. Das Modell ist eine 1:1-Randomisierung zwischen den beiden Programmierstrategien für Patienten mit neu implantierten CF-LVAD-Geräten und einem bereits vorhandenen ICD. Sie können während ihres Index-Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung bis zu ihrem ersten ambulanten Nachsorgebesuch spätestens 3 Monate nach der Entlassung aufgenommen werden. Die primären Endpunkte sind jeder ICD-Schock, Gesamtmortalität und Synkope. Die sekundären Endpunkte sind die Zeit bis zum ersten ICD-Schock, die Zeit bis zum ersten ICD-Schock bei VT/VF, der Fragebogen zur Lebensqualität und Krankenhausaufenthalte, einschließlich bei Herzinsuffizienz und ventrikulären Arrhythmien. Die Hauptausschlusskriterien sind pädiatrische Patienten oder Patienten ohne funktionierendes ICD-System. Die Standard-Versorgungsnachsorge wird über 24 Monate fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbestehender ICD
- LVAD-Platzierung
Ausschlusskriterien:
- Nicht funktionsfähiges ICD-System
- Unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme (definiert als VT/VF > 30 Sekunden und/oder hämodynamische Instabilität und/oder Symptome einer Präsynkope oder Synkope verursachend)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultrakonservative ICD-Programmierung
Programmierstrategie für eine einzelne VF-Zone mit maximaler Detektionsverlängerung, um eine ICD-Schockabgabe mit nur überwachten VT-Erkennungszonen zu vermeiden
|
Neuprogrammierung des ICD-Geräts zur VA-Erkennung (siehe oben)
|
|
Kein Eingriff: Standardprogrammierung (nach ärztlichem Ermessen)
Gewöhnliche ICD-Programmierung, die gegenüber der ICD-Programmierung vor LVAD historisch unverändert ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ICD-Schockabgabe
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Patienten mit ICD-Schockabgabe
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Inzidenz aller Todesursachen
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Synkope
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Individuelles Auftreten von Bewusstlosigkeit
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten ICD-Schock
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeitintervall von der Grundlinie bis zum ersten angemessenen/nicht angemessenen ICD-Schock
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Zeit bis zum ersten ICD-Schock für VT/VF (geeigneter Schock)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Zeitintervall vom Ausgangswert bis zum ersten ICD-Schock für VT/VF (geeigneter Schock)
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Standard-INTERMACS-Umfrage
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Lebensqualität, gemessen durch die INTERMACS-Umfrage, erzielte Punkte von 1 bis 7
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Individueller Krankenhausaufenthalt
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Cantillon, M. D., The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-656
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, systolisch
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur ICD-Programmierung
-
Barts & The London NHS TrustAbgeschlossenHerzfehlerVereinigtes Königreich
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTachykardie, ventrikulärVereinigtes Königreich, Dänemark, Italien, Neuseeland, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Portugal, Tschechien, Spanien
-
Wuerzburg University HospitalUniversity of Leipzig; University of Wuerzburg; Campus Bad Neustadt; Klinikum Aschaffenburg-Alzenau und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Lebensqualität | AngstDeutschland
-
Unity Health TorontoApplied Health Research Centre; Biotronik Canada IncAktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren | Herzrhythmusstörungen | Vorhofflimmern und -flatternKanada
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceRekrutierungHerzfehler | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | Primärprävention des plötzlichen HerztodesFrankreich
-
University of FloridaRekrutierung
-
Biotronik, Inc.AbgeschlossenPatienten, bei denen ein ICD indiziert istVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenHerzfehler | TachyarrhythmieDänemark, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweiz, Israel, Lettland, Australien, Singapur, Österreich
-
Vanderbilt University Medical CenterThoratec CorporationAbgeschlossen
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureMedtronicAbgeschlossenTachykardie, ventrikulärDeutschland, Dänemark