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Studie, um herauszufinden, wie lange es dauert, bis Azelastinhydrochlorid 0,15 % Nasenspray die Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis lindert

10. März 2022 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung des Wirkungseintritts von Azelastinhydrochlorid 0,15 % Nasenspray bei Patienten mit allergischer Rhinitis nach Pollenexposition in einer Umweltexpositionskammer

In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, wie schnell Patienten, die an allergischer Rhinitis (auch als Heuschnupfen bekannt) leiden, nach der Anwendung von Azelastinhydrochlorid 0,15 % Nasenspray mit einer Linderung der Symptome rechnen können.

In diese Studie sollen etwa 80 männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren aufgenommen werden, die seit mindestens 2 Jahren an einer allergischen Rhinitis durch Traubenkrautpollen leiden. In einer ersten Phase werden die Teilnehmer in einem speziellen Studienraum Ambrosiapollen ausgesetzt, um sicherzustellen, dass sie beim Fortschreiten in die Behandlungsphase der Studie ausreichend symptomatisch sind. In einer zweiten Phase werden die Studienteilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt. Nach Kontakt mit Traubenkrautpollen erhält eine Gruppe Azelastinhydrochlorid 0,15 % Nasenspray und die andere Gruppe Placebo (ein Nasenspray, das keinen Wirkstoff enthält). In der dritten Studienphase wird die Behandlung umgestellt: Teilnehmer, die in der vorherigen Studie Azelastinhydrochlorid 0,15 % Nasenspray erhalten haben, erhalten das Nasenspray ohne Wirkstoff und die andere Gruppe erhält Azelastinhydrochlorid 0,15 % Nasenspray. Während der zweiten und dritten Studienphase werden die Forscher über 4 Stunden die Veränderung der Nasensymptome wie laufende Nase, juckende Nase, Niesen und verstopfte Nase gründlich untersuchen, nachdem die Teilnehmer das Nasenspray erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1A4
        • Cliantha Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, gehfähige, männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren mit selbstberichteter allergischer Rhinitis durch Traubenkrautpollen für mindestens 2 Jahre zuvor.
  • Dokumentierte positive Haut-Prick-Test-Reaktion auf Pollen der Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia); Prick mit Quaddel ≥ 3 mm größer als die Verdünnungsreaktion beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate, die am Forschungszentrum durchgeführt wurden.
  • Der Proband ist bereit, 24 Stunden vor der Qualifizierungs- und Behandlungsphase wie angewiesen auf die Verwendung von abschwellenden und/oder Allergiemedikamenten (verschreibungspflichtig und rezeptfrei), das Rauchen, das Tragen von Parfüm und Alkohol zu verzichten.
  • Der Proband ist bereit, die Verwendung aktueller abschwellender und Allergiemedikamente zu Beginn der Auswaschphase vor der Qualifikation und während der Studie wie angewiesen einzustellen.
  • Nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit selbst berichtetem leichtem intermittierendem Asthma (bei Anwendung von ≤ 2 Dosen SABA (kurz wirksame Beta-Agonisten) pro Woche) oder belastungsinduziertem Asthma in Betracht gezogen werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen: a) mindestens 1 Monat vor dem Screening eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden (3 Monate bei oralen Kontrazeptiva); b) mindestens 1 Monat vor dem Screening auf Geschlechtsverkehr verzichten; oder c) mindestens 1 Monat vor dem Screening ausschließlich an einer gleichgeschlechtlichen Beziehung teilnehmen. Darüber hinaus müssen weibliche Probanden im gebärfähigen Alter beim Screening und vor dem Betreten der Environmental Exposure Chamber (EEC) einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen seit mindestens zwei Jahren amenorrhoisch sein oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (d. h. Tubenligatur/-okklusion, Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie).
  • Am Ende der 4-stündigen Qualifizierungsphase muss der Total Nasal Symptom Score (TNSS) des Probanden über das Electronic Patient Data Acquisition Tablet (ePDAT) mindestens zweimal ≥6 von 12 möglichen sein, wobei mindestens einer während des letzten aufgetreten ist 2 Zeitpunkte, um sich für eine Studienintervention zu qualifizieren.
  • Während der Behandlungsphasen Behandlung 1 (T1) und Behandlung 2 (T2) werden die Probanden für eine zweistündige Induktionsphase Pollen in EEC ausgesetzt. Am Ende der zweistündigen Symptominduktionsphase während T1 und T2 erreichen die Probanden mindestens zweimal eine minimale TNSS-Reaktion (Total Threshold Total Nasale Symptom Score) von ≥6 von 12 möglichen, wobei mindestens eine während der letzten 2 auftrat Zeitpunkte, um sich für eine Studienintervention zu qualifizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder signifikante medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die intranasale Anwendung von Azelastinhydrochlorid (HCl) darstellt oder die Studie beeinträchtigen könnte.
  • Probanden mit einem TNSS vor der EWG von ˃3 zu T1.
  • Personen mit einer bekannten Allergie gegen Azelastin-HCl oder einen seiner inaktiven Bestandteile oder mit einer bekannten Kontraindikation für die Verwendung von Epinephrin.
  • Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von nicht-allergischer Rhinitis.
  • Probanden mit Verdacht auf oder bekannter Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegen Ambrosia-Allergen.
  • Personen mit Verdacht auf oder bekannter Vorgeschichte von Rhinitis medicamentosa.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes jede Atemwegserkrankung oder aktive lokale Infektion (z. B. Sinusitis) vor der Qualifizierungsphase, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann.
  • Personen mit bekannter Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, symptomatischer Prostatahypertrophie, Leberinsuffizienz. Hat eine Vorgeschichte von immunologischen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Nierenerkrankungen.
  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter (nach Einschätzung des Prüfarztes) hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer (einschließlich Bluthochdruck), hepatischer, psychiatrischer, neurologischer Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Selbstberichtete Anamnese von Tuberkulose, Hepatitis oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch oder routinemäßiger Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken pro Tag; Alkoholhaltige Getränke sind definiert als ein Bier (5 %), ein Glas Wein (11 %) und ein Schnaps (40 %) Schnaps.
  • Selbstberichtete aktuelle starke Raucher (>1 Packung/25 Zigaretten pro Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azelastinhydrochlorid 0,15 % + Placebo
Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis (zwei Sprühstöße pro Nasenloch) der Studienintervention Azelastinhydrochlorid 0,15 % und Placebo in Behandlungsperiode 1 bzw. 2.
Einzeldosis, Dosierlösung, 2 Sprühstöße pro Nasenloch, 205,5 mcg/Sprühstoß, intranasale Verabreichung.
Einzeldosis von auf Azelastinhydrochlorid abgestimmtes Placebo, Dosierlösung zum Aufsprühen, 2 Sprühstöße pro Nasenloch, intranasale Verabreichung.
Experimental: Placebo + Azelastinhydrochlorid 0,15 %
Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis (zwei Sprühstöße pro Nasenloch) der Studienintervention Placebo und Azelastinhydrochlorid 0,15 % in Behandlungsperiode 1 bzw. 2.
Einzeldosis, Dosierlösung, 2 Sprühstöße pro Nasenloch, 205,5 mcg/Sprühstoß, intranasale Verabreichung.
Einzeldosis von auf Azelastinhydrochlorid abgestimmtes Placebo, Dosierlösung zum Aufsprühen, 2 Sprühstöße pro Nasenloch, intranasale Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter nasaler Symptom-Score (TNSS)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
Bewertet durch Bewertung der folgenden Symptome (Niesen, laufende Nase, juckende Nase und verstopfte Nase) auf einer Skala von 0-3 (0 = keine, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome, 3 = schwere Symptome)
4 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur Azelastinhydrochlorid (BAYR9258)

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