- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04269005
SomPsyNet – Prävention psychosozialer Stressfolgen in der somatischen Medizin: ein Modell für kollaborative Pflege (SomPsyNet)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Belastung durch psychosoziale Belastungen, der Relevanz für die öffentliche Gesundheit und des aktuellen Standards der Gesundheitsversorgung sind neue Ansätze für ein Versorgungsmodell für Patienten mit psychisch-somatischer Multimorbidität dringend erforderlich. SomPsyNet ist ein umfassendes Gesundheitsprojekt für Patienten aus somatischen Krankenhäusern, das die Prävention psychosozialer Belastungen durch den Aufbau eines gestuften und kollaborativen Versorgungsnetzwerks in Basel-Stadt, Schweiz, fördert und so dazu beitragen kann, dem beschriebenen Mangel an Versorgung entgegenzuwirken.
SomPsyNet ist ein „gestuftes und kollaboratives Pflegemodell“ (SCCM), das einen psychosomatisch-psychiatrischen Beratungs- und Verbindungsdienst (CL-Dienst) und postklinische Interventionen umfasst, die durch eine kollaborative Netzwerkstruktur unterstützt werden. Ziel ist es, Patienten mit psychosozialen Belastungen frühzeitig während ihres Krankenhausaufenthaltes standardisiert zu identifizieren.
Die Implementierung des SCCM innerhalb dieser Studie unter Verwendung des Stepped-Wedge-Cluster-Randomized-Trial-Designs (SW-CRT) erfolgt in Phasen:
- SomPsyNet Phase 0: Behandlung wie gewohnt (TAU) in Kombination mit der Baseline- und Follow-up-Umfrage in einer Distressed-Focus-Stichprobe.
- SomPsyNet Phase 1: TAU in Kombination mit der Basisbefragung, Implementierung von Screening-Fragen Stufe 1 („Basis-Belastungsinformationen von Fachkräften“, ohne Konsequenzen) im Krankenhausalltag und Folgebefragung in einer belasteten Fokusstichprobe.
- SomPsyNet Phase 2 bezieht sich auf die Implementierung des SCCM: Basiserhebung, Bewertung der Screening-Fragen Stufe 1 (mit Konsequenz), Screening-Fragen Stufe 2 (mit Konsequenz) und gegebenenfalls psychosomatisch-psychiatrische Beratung und Verbindungsdienst, ggf. einschließlich postklinischer Intervention und eine Folgebefragung in einer notleidenden Fokusstichprobe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rainer Schaefert, Prof. Dr. med
- Telefonnummer: +41 61 265 52 94
- E-Mail: rainer.schaefert@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gunther Meinlschmidt, Prof. Dr. rer. nat.
- Telefonnummer: +41 61 328 63 10
- E-Mail: gunther.meinlschmidt@unibas.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Department of Psychosomatics/ Division of Medicine; University Hospital of Basel
-
Basel, Schweiz, 4002
- Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER
-
Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel - Frauenklinik
-
Basel, Schweiz, 4052
- Bethesda Spital AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten aus ausgewählten Stationen (d. h. somatische Erkrankungen, die auf diesen Stationen aus drei somatischen Krankenhäusern behandelt werden)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Deutsch oder eine andere Sprache, auf die das Studium zu diesem Zeitpunkt zugeschnitten ist, zu verstehen und zu sprechen
- Unfähigkeit, selbst eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund schwerwiegender medizinischer/klinischer Einschränkungen
- Bedarf an sofortiger Unterstützung, wenn das Risiko einer aktuellen Suizidalität oder eines Suizidversuchs besteht
- Onkologischer Zustand
- Hat bereits anlässlich eines früheren Krankenhausaufenthalts am SomPsyNet-Projekt teilgenommen
- Bestätigte aktuelle COVID-19-Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings auf Ausschlusskriterien
- Unter der ärztlichen Aufsicht von Diensten einer Station untergebracht zu sein, die nicht zu einem der SomPsyNet-Studiencluster gehört („ursprüngliche Station“), sich jedoch nur aus Platzmangel physisch in Räumen einer Station befindet, die zu einem der Studiencluster beiträgt in der ursprünglichen Station
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Phase 0: Behandlung wie gewohnt in Kombination mit einer Baseline- und Follow-up-Befragung, jedoch ohne Screening-Verfahren (wodurch die Studie als Einlaufphase zur Etablierung von Studienverfahren genutzt werden kann). Phase 1: randomisierte und Hauptkontrollbedingung mit TAU + Erhebung von Informationen zur psychosozialen Belastung in der Basislinie Die Interventionseffekte werden anhand der Distressed-Focus-Stichprobe abgeschätzt, wobei Phase 2 und Phase 1 gegenübergestellt werden. Wir beabsichtigen, zusätzliche statistische Analysen durchzuführen, um Daten aus den Phasen 2 und 1 mit denen aus Phase 0 zu vergleichen und mögliche Auswirkungen der Einführung von Teilen des Screenings 1 ohne Konsequenzen abzuschätzen. |
|
Experimental: Interventionsbedingung
Phase 2: Implementierung des SCCM Die Intervention (SSCM) wird schrittweise in vordefinierten Abschnitten an allen drei Standorten unter Verwendung eines randomisierten Stufenkeil-Cluster-Studiendesigns durchgeführt. Cluster werden in verschiedene Sequenzen randomisiert, die den Zeitpunkt vorgeben, zu dem jeder Cluster von der Kontroll- in die Interventionsbedingung wechselt. |
Die Implementierung des SCCM umfasst eine Basiserhebung, die Bewertung der Screening-Fragen der Stufe 1 (mit Konsequenz), der Screening-Fragen der Stufe 2 (mit Konsequenz) und gegebenenfalls eine psychosomatisch-psychiatrische Beratung und einen Verbindungsdienst, gegebenenfalls einschließlich einer poststationären Intervention und einer Folgebefragung in einer Distressed-Focus-Probe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem „Mental Health Component Summary Score“ des Short Form-36 (SF-36) bewertet.
Der SF-36 besteht aus 36 Items zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand von acht Konzepten (körperliche Funktionsfähigkeit (PF, 10 Items), körperliche Rollenfunktion (RP, 4 Items), körperlicher Schmerz (BP, 2 Items), allgemein Gesundheitswahrnehmung (GH, 5 Items), Vitalität (VT, 4 Items), soziale Rollenfunktion (SF, 2 Items), emotionale Rollenfunktion (RE, 3 Items) und psychische Gesundheit (MH, 5 Items), um das „Mental“ zu messen Gesamtbewertung der Gesundheitskomponente
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Depression
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
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Aktuelle depressive Störungen, bewertet anhand der achtstufigen Depressionsskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-8)
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Veränderung der generalisierten Angststörung
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
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Generalisierte Angststörung, bewertet anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Veränderung der somatischen Symptomstörung
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Psychologische Merkmale der somatischen Symptomstörung (SSD), bewertet anhand der 12-Punkte-Skala für somatische Symptomstörungen (SSD-12)
|
Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Veränderung der somatischen Symptomlast
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Schweregrad der somatischen Symptome, bewertet anhand der 8-Punkte-Symptomskala 8 (SSS-8)
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Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
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„Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem 5-stufigen 5-dimensionalen EuroQol-Fragebogen (EQ-5D-5L)“
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Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 6-Monats-Follow-up
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand des Physical Health Component Summary Score des SF-36
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Baseline bis 6-Monats-Follow-up
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 6 Monate bis 3 Jahre nach Beginn der SCCM bei einem bestimmten Patienten
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Gesamtkosten der Krankenhausbehandlung einschließlich zusätzlicher medizinischer, psychiatrischer oder physiotherapeutischer Behandlungen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten; Folgekosten in behandelnden Krankenhäusern; Gesundheitskosten, relevante Unterkategorien von Kosten und medizinischer Ressourcenverbrauch basierend auf Daten zu Krankenversicherungsansprüchen; indirekte Kosten aufgrund verringerter Produktivität
|
6 Monate bis 3 Jahre nach Beginn der SCCM bei einem bestimmten Patienten
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Resilienz bewertet anhand der Resilience Scale for Adults (RSA)
|
6 Monate Follow-up
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Soziale Unterstützung, bewertet anhand der Oslo-Skala für soziale Unterstützung (OSSS-3)
|
6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunther Meinlschmidt, Prof. Dr. rer. nat., Department of Psychosomatic Medicine, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aebi NJ, Caviezel S, Schaefert R, Meinlschmidt G, Schwenkglenks M, Fink G, Riedo L, Leyhe T, Wyss K; SomPsyNet Consortium. A qualitative study to investigate Swiss hospital personnel's perceived importance of and experiences with patient's mental-somatic multimorbidities. BMC Psychiatry. 2021 Jul 12;21(1):349. doi: 10.1186/s12888-021-03353-5.
- Aebi NJ, Fink G, Wyss K, Schwenkglenks M, Baenteli I, Caviezel S, Studer A, Trost S, Tschudin S, Schaefert R, Meinlschmidt G; SomPsyNet Consortium. Association of Different Restriction Levels With COVID-19-Related Distress and Mental Health in Somatic Inpatients: A Secondary Analysis of Swiss General Hospital Data. Front Psychiatry. 2022 May 3;13:872116. doi: 10.3389/fpsyt.2022.872116. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01724; me19Schaefert
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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