- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06162299
Eine Phase I, die Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von YS-HBV-002
2. April 2024 aktualisiert von: Yisheng Biopharma (Singapore) Pte. Ltd.
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosiseskalierende Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit von YS-HBV-002 bei der Behandlung chronischer Hepatitis B (CHB)-Infektionen bei Erwachsenen ≥ 18 Jahren
Dies ist die erste doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosissteigernde Phase-I-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von YSHBV-002 bei der Behandlung von CHB bei Erwachsenen ≥ 18 Jahren.
Es werden 3 ansteigende Dosen von YS-HBV-002 intramuskulär verabreicht: 0,5 ml, 1,0 ml und 2,0 ml.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die erste doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosissteigernde Phase-I-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und vorläufigen Wirksamkeit von YSHBV-002 bei der Behandlung von CHB bei Erwachsenen ≥ 18 Jahren.
Es werden 3 ansteigende Dosen von YS-HBV-002 intramuskulär verabreicht: 0,5 ml, 1,0 ml und 2,0 ml.
Die Aufnahme in die Studie beginnt nacheinander mit der niedrigen Dosis von 0,5 ml als Gruppe A, dann mit der mittleren Dosis von 1,0 ml als Gruppe B und schließlich mit der hohen Dosis von 2,0 ml als Gruppe C. In jede Gruppe werden 16 Patienten aufgenommen.
Die ersten vier Teilnehmer der Gruppe A werden Sentinel-Patienten sein und im Verhältnis 1:1 auf die Behandlung mit 0,5 ml YS-HBV-002 oder Placebo aufgeteilt werden (Tabelle 3).
Da es auf dem Markt kein vergleichbares Äquivalent zu YS-HBV-002 gibt, dient in dieser Studie das Placebo aus normaler Kochsalzlösung zur intramuskulären Injektion als Kontrolle.
Die nächsten 12 Teilnehmer in Gruppe A werden die Hauptpatienten sein und im Verhältnis 5:1 aufgeteilt werden, um 0,5 ml entweder YS-HBV-002 oder Placebo zu erhalten.
Das Impfschema besteht aus einer IM-Injektion alle 3 Tage in den Deltamuskel, abwechselnd für etwa 6 Wochen.
Insgesamt werden jedem Patienten 14 Injektionen verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maricris Trillana
- Telefonnummer: +63917 5855628
- E-Mail: maricris.trillana@yishengbio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Renan Lim
- Telefonnummer: +63 917 897 2958
- E-Mail: renan.lim@yishengbio.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre beim Screening
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5–30 kg/m2
Bei Ihnen wurde CHB diagnostiziert oder im Labor bestätigt
- Seit mindestens 6 Monaten an einer CHB-Infektion leiden
- HBsAg-Titer ≥ 1000 IU/ml
- HBV-DNA ≥ 2000 IU/ml
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fähig und willens, alle Studienabläufe während der gesamten Studiendauer von ca. 3 Monaten einzuhalten
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Muss zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums von ca. 3 Monaten eine Schwangerschaft zu vermeiden. Frauen, die körperlich schwangerschaftsfähig sind (nicht sterilisiert und noch menstruierend oder innerhalb eines Jahres nach der letzten Menstruation, wenn sie sich in der Menopause befinden) müssen in sexuellen Beziehungen mit Männern eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während dieser Zeit anwenden. Zu den akzeptablen Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft gehören: ein steriler Sexualpartner, sexuelle Abstinenz (kein Geschlechtsverkehr), hormonelle Kontrazeptiva (oral, Injektion, transdermales Pflaster oder Implantat), Vaginalring, Intrauterinpessar (IUP) oder die Kombination von a Kondom oder Diaphragma mit einem Spermizid.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigen, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden
- Vorübergehende Elastographie beim Screening, die einen FibroScan-Wert von ≥ 9 kPa zeigt, oder eine frühere Leberbiopsie, die eine Leberfibrose bei oder innerhalb von 24 Monaten vor der Impfung nachweist
- Patienten mit Hepatitis aufgrund anderer Ursachen
- Vorgeschichte oder Manifestationen einer Leberdekompensation (z. B. Child-Pugh-Klasse B oder C oder Aszites, Magen-Darm-Blutungen, hepatische Enzephalopathie, spontane bakterielle Peritonitis usw.)
- Nimmt derzeit an einer Studie mit einem IP teil oder hat innerhalb der letzten 30 Tage vor Tag 0 daran teilgenommen
- Fieber (Achseltemperatur ≥ 37,8 ℃)
- Probanden mit abnormalen Indikatoren der Blutbiochemie und anderen routinemäßigen Blutuntersuchungen, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden
- Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte (wie akute Anaphylaxie, Urtikaria, Hautekzem, Dyspnoe, angioneurotisches Ödem oder allergische Bauchschmerzen) oder Allergie gegen einen der Bestandteile von YS-HBV-002
- Anaphylaxie oder Angioödem in der Vorgeschichte nach einer Impfung
- Allergie gegen Kanamycin und Aminoglykoside
- Vorgeschichte oder Familienanamnese von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie oder psychischen Erkrankungen
- Bei Ihnen wurde eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, eine HIV-Infektion, ein Lymphom, Leukämie oder andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert
- Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungserkrankung)
- Blutungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den letzten 21 Tagen vor der Aufnahme, was nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die IM-Impfung darstellt
- Innerhalb eines Monats mit abgeschwächtem Lebendimpfstoff oder innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung mit einem anderen Impfstoff/Nicht-COVID-19-Impfstoff geimpft
- Erhalt einer Immuntherapie oder Inhibitortherapie (konsequent oral oder als Infusion über mehr als 14 Tage) innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung
- Sie haben innerhalb von 4 Monaten vor der Impfung systemische Immunsuppressiva erhalten oder haben zu irgendeinem Zeitpunkt während der Teilnahme an der Studie einen Bedarf an Immunsuppressiva erwartet. Eine topische oder inhalative Behandlung ist zulässig, wenn sie nicht innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung angewendet wird
- Sie haben eine antivirale Therapie gegen chronische Hepatitis erhalten, diese jedoch für weniger als 30 Tage abgesetzt oder planen, während der Studie eine antivirale Therapie einzunehmen
- Blutprodukte innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Impfstoffs erhalten
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes bei der Aufnahme ein Gesundheitsrisiko für den Patienten darstellen würde oder die Bewertung des Studienimpfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrige Dosis 0,5 ml
Gruppe A: Die ersten 4 Eingeschriebenen in Gruppe A werden Sentinel-Patienten sein und im Verhältnis 1:1 zugeteilt werden, um 0,5 ml entweder YS-HBV-002 oder Placebo (Kochsalzlösung) zu erhalten. Die nächsten 12 Eingeschriebenen in Gruppe A erhalten dies sind die Hauptpatienten und werden im Verhältnis 5:1 auf die Behandlung mit 0,5 ml entweder YS-HBV-002 oder Placebo aufgeteilt.
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YS-HBV-002, ein rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff mit PIKA-Adjuvans
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Experimental: Mittlere Dosis 1,0 ml
Gruppe B: Die ersten 4 Eingeschriebenen in Gruppe B werden Sentinel-Patienten sein und im Verhältnis 1:1 zugeteilt werden, um 1,0 ml entweder YS-HBV-002 oder Placebo (Kochsalzlösung) zu erhalten. Die nächsten 12 Eingeschriebenen in Gruppe A erhalten dies sind die Hauptpatienten und werden im Verhältnis 5:1 auf 1,0 ml entweder YS-HBV-002 oder Placebo aufgeteilt.
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YS-HBV-002, ein rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff mit PIKA-Adjuvans
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Experimental: Hohe Dosis 2,0 ml
Gruppe C: Die ersten 4 Eingeschriebenen in Gruppe C sind Sentinel-Patienten und werden im Verhältnis 1:1 zugeteilt, um 2,0 ml entweder YS-HBV-002 oder Placebo (Kochsalzlösung) zu erhalten. Die nächsten 12 Eingeschriebenen in Gruppe A erhalten dies sind die Hauptpatienten und werden im Verhältnis 5:1 auf 2,0 ml entweder YS-HBV-002 oder Placebo aufgeteilt.
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YS-HBV-002, ein rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff mit PIKA-Adjuvans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Nebenwirkungen innerhalb von 30 Minuten nach der Impfung.
Zeitfenster: 30 Minuten nach jeder Impfung
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
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30 Minuten nach jeder Impfung
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Auftreten erwünschter lokaler Reaktionen innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
7 Tage nach jeder Impfung
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Inzidenz erbetener systemischer Reaktionen von der ersten Impfung bis 7 Tage nach der letzten Impfung (D1 bis D46).
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 46
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Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
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Von Tag 1 bis Tag 46
|
Inzidenz unerwünschter unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), einschließlich vermuteter unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SUSARs), unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und unerwünschter Ereignisse, die während des gesamten Studienzeitraums zu Abbrüchen führten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 90
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
Von Tag 1 bis Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die mittels PCR für jede Dosis vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie und zu bestimmten Zeitpunkten eine Verringerung der HBV-DNA zeigten.
Zeitfenster: Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Um die vorläufige Wirksamkeit und Immunogenität zu bewerten und die geeignete Dosis zu bestimmen
|
Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Änderung des mittleren log10 der HBV-DNA vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie und zu jedem angegebenen Zeitpunkt.
Zeitfenster: Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Um die vorläufige Wirksamkeit und Immunogenität zu bewerten und die geeignete Dosis zu bestimmen
|
Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Änderung der Serumspiegel von HBeAg, HBcAg und HBsAg vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie zu jedem angegebenen Zeitpunkt.
Zeitfenster: Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
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Um die vorläufige Wirksamkeit und Immunogenität zu bewerten und die geeignete Dosis zu bestimmen
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Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Änderung der Serumspiegel von HBeAg, HBcAg und HBsAg vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie und zu jedem angegebenen Zeitpunkt.
Zeitfenster: Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
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Um die vorläufige Wirksamkeit und Immunogenität zu bewerten und die geeignete Dosis zu bestimmen
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Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Anteil der Patienten mit Verlust (definiert als untere Quantifizierungsgrenze [LLOQ]) oder Rückgang von HBsAg, HBcAg und HBeAg vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie und zu jedem angegebenen Zeitpunkt.
Zeitfenster: Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Um die vorläufige Wirksamkeit und Immunogenität zu bewerten und die geeignete Dosis zu bestimmen
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Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
GMTs von Antikörpern gegen HBsAg, HBcAg und HBeAg zu Studienbeginn und zu vordefinierten Zeitpunkten nach der Impfung.
Zeitfenster: Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
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Um die vorläufige Wirksamkeit und Immunogenität zu bewerten und die geeignete Dosis zu bestimmen
|
Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Serokonversionsraten von Antikörpern gegen HBsAg, HBcAg und HBeAg.
Zeitfenster: Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
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Um die vorläufige Wirksamkeit und Immunogenität zu bewerten und die geeignete Dosis zu bestimmen
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Tag0, Tag16, Tag34, Tag60, Tag90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- YS-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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