- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290117
Chronobiologisches und ACT-basiertes Training zum Umgang mit Stress am Arbeitsplatz
26. Februar 2020 aktualisiert von: Carolin Reichert, Psychiatric Hospital of the University of Basel
Chronobiologisches und akzeptanz- und verbindliches Training für den erfolgreichen Umgang mit Stress am Arbeitsplatz. Eine randomisierte klinische Crossover-Studie
Ziel des vorliegenden Projekts ist es, „Akzeptanz- und Bindungstherapie“ und „Schlafhygiene + Lichttherapie (sog. Chronotherapie)“ seriell in einer Stichprobe von Mitarbeitern zu kombinieren, um das Ausmaß der subjektiven Erschöpfung zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carolin Reichert, PhD
- Telefonnummer: +41 61 325 5508
- E-Mail: carolin.reichert@upk.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4002
- Rekrutierung
- Centre for Chronobiology, UPK Basel
-
Kontakt:
- Carolin Reichert, PhD
- E-Mail: carolin.reichert@upk.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptsächlich in einem Büro arbeiten (d. h. > 60 % der Arbeitszeit)
- Alter: ≥18 Jahre alt
- Geschlecht: männliche und weibliche Individuen
- Besitz eines Mobiltelefons mit Internetverbindung
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen der Netzhaut oder verwandte Erkrankungen wie Diabetes mellitus
- Einnahme von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen
- Unfähigkeit, Verfahren auf Deutsch zu verstehen und zu befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACT-Chrono
Erstes Acceptance and Commitment (ACT)-Training, gefolgt von einem chronobiologischen Training
|
Während der ACT-basierten Intervention erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche 4 Trainingseinheiten in Gruppen für eine Stunde.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Verhaltensübungen wie Achtsamkeit und wertebasierte Übungen in ihren Tagesablauf zu integrieren.
Während der chronobiologischen Intervention erhalten die Teilnehmer 4 Trainingseinheiten in Gruppen, eine Stunde pro Woche.
Zusätzlich nutzen sie zu Hause 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen eine Tageslichtlampe.
|
Experimental: Chrono-ACT
Erstes chronobiologisches Training, gefolgt von ACT-Training
|
Während der ACT-basierten Intervention erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche 4 Trainingseinheiten in Gruppen für eine Stunde.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Verhaltensübungen wie Achtsamkeit und wertebasierte Übungen in ihren Tagesablauf zu integrieren.
Während der chronobiologischen Intervention erhalten die Teilnehmer 4 Trainingseinheiten in Gruppen, eine Stunde pro Woche.
Zusätzlich nutzen sie zu Hause 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen eine Tageslichtlampe.
|
Sonstiges: Chrono
Zuerst kein Training, dann chronobiologisches Training
|
Während der chronobiologischen Intervention erhalten die Teilnehmer 4 Trainingseinheiten in Gruppen, eine Stunde pro Woche.
Zusätzlich nutzen sie zu Hause 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen eine Tageslichtlampe.
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Sonstiges: GESETZ
Zuerst kein Training, dann ACT-Training
|
Während der ACT-basierten Intervention erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche 4 Trainingseinheiten in Gruppen für eine Stunde.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Verhaltensübungen wie Achtsamkeit und wertebasierte Übungen in ihren Tagesablauf zu integrieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der subjektiven Erschöpfung, gemessen anhand der deutschen Version des Shirom-Melamed Burnout Measure
Zeitfenster: ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Gesamtmittelwert sowie drei Unterskalen der Shirom-Melamed-Burnout-Messung (P = körperliche Erschöpfung; E = emotionale Erschöpfung; und C = kognitive Müdigkeit, jeweils im Bereich von 1–7). Hinweis: Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Erschöpfung (insgesamt sowie auf jeder Skala P, E und C). |
ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens, bewertet durch den allgemeinen Gesundheitsfragebogen (GHQ-12)
Zeitfenster: ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Summiert man zwölf Punkte, deuten höhere Werte auf ein schlechteres psychisches Wohlbefinden hin
|
ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens, bewertet durch den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-D)
Zeitfenster: ca. alle 4 Wochen
|
Summieren Sie alle Subskalen und bewerten Sie somatische, depressive, Angst- und Stresssymptome.
Die Subskala zur Beurteilung von Paniksymptomen, Alkoholmissbrauch und Medikamenteneinnahme wird kategorisch ausgewertet.
|
ca. alle 4 Wochen
|
Veränderung der Qualität des zirkadianen Rhythmus
Zeitfenster: Aktimetrische Geräte werden 2 x 28 Tage lang ununterbrochen getragen. Die Ergebnisse der aktimetrischen Daten werden pro Person und Trainingsepisode aggregiert
|
Aktimetrische Geräte werden 2 x 28 Tage lang ununterbrochen getragen.
Diese Geräte speichern die Aktivitätsmenge rund um die Uhr in einer Auflösung von 30 Hz.
Für Datenanalysen werden diese Aktivitätsdaten durch nichtparametrische zirkadiane Rhythmusanalysen zu drei Werten (Stabilität, Variabilität und relative Amplitude) pro Teilnehmer und Trainingsepisode aggregiert; Höhere Werte weisen auf eine höhere Stabilität, Variabilität und Amplitude hin
|
Aktimetrische Geräte werden 2 x 28 Tage lang ununterbrochen getragen. Die Ergebnisse der aktimetrischen Daten werden pro Person und Trainingsepisode aggregiert
|
Veränderung der subjektiven und objektiven Schlafqualität: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: PSQI wird ca. gesammelt. Alle vier Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach dem letzten Training) werden die Einzelfrage und die aktimetrischen Daten täglich gemessen
|
Subjektiv bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI, höhere Werte bedeuten eine schlechtere subjektive Schlafqualität), durch eine einzelne Frage zur Schlafqualität (höhere Werte bedeuten eine schlechtere Qualität) und durch aktimetrische Analysen
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PSQI wird ca. gesammelt. Alle vier Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach dem letzten Training) werden die Einzelfrage und die aktimetrischen Daten täglich gemessen
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Veränderung der subjektiven Schläfrigkeit am Morgen
Zeitfenster: KSS wird täglich gemessen
|
Gemessen anhand der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) deuten höhere Werte auf eine höhere Schläfrigkeit hin
|
KSS wird täglich gemessen
|
Veränderung der subjektiven Schläfrigkeit am Tag
Zeitfenster: ESS etwa alle vier Wochen
|
Gemessen anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS): Höhere Werte weisen auf eine höhere Schläfrigkeit hin
|
ESS etwa alle vier Wochen
|
Änderung im Chronotyp
Zeitfenster: ca. alle 4 Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Gemessen anhand einer Kurzversion des Münchner Chronotyp-Fragebogens deuten höhere Werte auf einen späteren Chronotyp hin
|
ca. alle 4 Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Änderung des Burnout-Schweregrades
Zeitfenster: alle 4 Wochen
|
Gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory unter Verwendung der Summenwerte der Subskalen emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Erschöpfung, Depersonalisierung und eine bessere persönliche Leistung hin
|
alle 4 Wochen
|
Änderung der Abwesenheiten
Zeitfenster: Täglich beurteilt
|
Anzahl der Fehltage, sofern vom Arbeitgeber verfügbar
|
Täglich beurteilt
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Änderung in der Durchführung der Behandlung
Zeitfenster: ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Fragen zur Häufigkeit der Behandlungsdurchführung im Alltag
|
ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carolin Reichert, PhD, Centre for Chronobiology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01318
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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