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Chronobiologisches und ACT-basiertes Training zum Umgang mit Stress am Arbeitsplatz

26. Februar 2020 aktualisiert von: Carolin Reichert, Psychiatric Hospital of the University of Basel

Chronobiologisches und akzeptanz- und verbindliches Training für den erfolgreichen Umgang mit Stress am Arbeitsplatz. Eine randomisierte klinische Crossover-Studie

Ziel des vorliegenden Projekts ist es, „Akzeptanz- und Bindungstherapie“ und „Schlafhygiene + Lichttherapie (sog. Chronotherapie)“ seriell in einer Stichprobe von Mitarbeitern zu kombinieren, um das Ausmaß der subjektiven Erschöpfung zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptsächlich in einem Büro arbeiten (d. h. > 60 % der Arbeitszeit)
  • Alter: ≥18 Jahre alt
  • Geschlecht: männliche und weibliche Individuen
  • Besitz eines Mobiltelefons mit Internetverbindung
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen der Netzhaut oder verwandte Erkrankungen wie Diabetes mellitus
  • Einnahme von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen
  • Unfähigkeit, Verfahren auf Deutsch zu verstehen und zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACT-Chrono
Erstes Acceptance and Commitment (ACT)-Training, gefolgt von einem chronobiologischen Training
Während der ACT-basierten Intervention erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche 4 Trainingseinheiten in Gruppen für eine Stunde. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Verhaltensübungen wie Achtsamkeit und wertebasierte Übungen in ihren Tagesablauf zu integrieren.
Während der chronobiologischen Intervention erhalten die Teilnehmer 4 Trainingseinheiten in Gruppen, eine Stunde pro Woche. Zusätzlich nutzen sie zu Hause 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen eine Tageslichtlampe.
Experimental: Chrono-ACT
Erstes chronobiologisches Training, gefolgt von ACT-Training
Während der ACT-basierten Intervention erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche 4 Trainingseinheiten in Gruppen für eine Stunde. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Verhaltensübungen wie Achtsamkeit und wertebasierte Übungen in ihren Tagesablauf zu integrieren.
Während der chronobiologischen Intervention erhalten die Teilnehmer 4 Trainingseinheiten in Gruppen, eine Stunde pro Woche. Zusätzlich nutzen sie zu Hause 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen eine Tageslichtlampe.
Sonstiges: Chrono
Zuerst kein Training, dann chronobiologisches Training
Während der chronobiologischen Intervention erhalten die Teilnehmer 4 Trainingseinheiten in Gruppen, eine Stunde pro Woche. Zusätzlich nutzen sie zu Hause 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen eine Tageslichtlampe.
Sonstiges: GESETZ
Zuerst kein Training, dann ACT-Training
Während der ACT-basierten Intervention erhalten die Teilnehmer einmal pro Woche 4 Trainingseinheiten in Gruppen für eine Stunde. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, Verhaltensübungen wie Achtsamkeit und wertebasierte Übungen in ihren Tagesablauf zu integrieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Erschöpfung, gemessen anhand der deutschen Version des Shirom-Melamed Burnout Measure
Zeitfenster: ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)

Gesamtmittelwert sowie drei Unterskalen der Shirom-Melamed-Burnout-Messung (P = körperliche Erschöpfung; E = emotionale Erschöpfung; und C = kognitive Müdigkeit, jeweils im Bereich von 1–7).

Hinweis: Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Erschöpfung (insgesamt sowie auf jeder Skala P, E und C).

ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens, bewertet durch den allgemeinen Gesundheitsfragebogen (GHQ-12)
Zeitfenster: ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
Summiert man zwölf Punkte, deuten höhere Werte auf ein schlechteres psychisches Wohlbefinden hin
ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens, bewertet durch den Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-D)
Zeitfenster: ca. alle 4 Wochen
Summieren Sie alle Subskalen und bewerten Sie somatische, depressive, Angst- und Stresssymptome. Die Subskala zur Beurteilung von Paniksymptomen, Alkoholmissbrauch und Medikamenteneinnahme wird kategorisch ausgewertet.
ca. alle 4 Wochen
Veränderung der Qualität des zirkadianen Rhythmus
Zeitfenster: Aktimetrische Geräte werden 2 x 28 Tage lang ununterbrochen getragen. Die Ergebnisse der aktimetrischen Daten werden pro Person und Trainingsepisode aggregiert
Aktimetrische Geräte werden 2 x 28 Tage lang ununterbrochen getragen. Diese Geräte speichern die Aktivitätsmenge rund um die Uhr in einer Auflösung von 30 Hz. Für Datenanalysen werden diese Aktivitätsdaten durch nichtparametrische zirkadiane Rhythmusanalysen zu drei Werten (Stabilität, Variabilität und relative Amplitude) pro Teilnehmer und Trainingsepisode aggregiert; Höhere Werte weisen auf eine höhere Stabilität, Variabilität und Amplitude hin
Aktimetrische Geräte werden 2 x 28 Tage lang ununterbrochen getragen. Die Ergebnisse der aktimetrischen Daten werden pro Person und Trainingsepisode aggregiert
Veränderung der subjektiven und objektiven Schlafqualität: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: PSQI wird ca. gesammelt. Alle vier Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach dem letzten Training) werden die Einzelfrage und die aktimetrischen Daten täglich gemessen
Subjektiv bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI, höhere Werte bedeuten eine schlechtere subjektive Schlafqualität), durch eine einzelne Frage zur Schlafqualität (höhere Werte bedeuten eine schlechtere Qualität) und durch aktimetrische Analysen
PSQI wird ca. gesammelt. Alle vier Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach dem letzten Training) werden die Einzelfrage und die aktimetrischen Daten täglich gemessen
Veränderung der subjektiven Schläfrigkeit am Morgen
Zeitfenster: KSS wird täglich gemessen
Gemessen anhand der Karolinska Sleepiness Scale (KSS) deuten höhere Werte auf eine höhere Schläfrigkeit hin
KSS wird täglich gemessen
Veränderung der subjektiven Schläfrigkeit am Tag
Zeitfenster: ESS etwa alle vier Wochen
Gemessen anhand der Epworth Sleepiness Scale (ESS): Höhere Werte weisen auf eine höhere Schläfrigkeit hin
ESS etwa alle vier Wochen
Änderung im Chronotyp
Zeitfenster: ca. alle 4 Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
Gemessen anhand einer Kurzversion des Münchner Chronotyp-Fragebogens deuten höhere Werte auf einen späteren Chronotyp hin
ca. alle 4 Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
Änderung des Burnout-Schweregrades
Zeitfenster: alle 4 Wochen
Gemessen mit dem Maslach Burnout Inventory unter Verwendung der Summenwerte der Subskalen emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung. Höhere Werte weisen auf eine höhere Erschöpfung, Depersonalisierung und eine bessere persönliche Leistung hin
alle 4 Wochen
Änderung der Abwesenheiten
Zeitfenster: Täglich beurteilt
Anzahl der Fehltage, sofern vom Arbeitgeber verfügbar
Täglich beurteilt
Änderung in der Durchführung der Behandlung
Zeitfenster: ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)
Fragen zur Häufigkeit der Behandlungsdurchführung im Alltag
ca. alle zwei Wochen und bei der Nachuntersuchung (d. h. ca. 5 Wochen nach der letzten Trainingseinheit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolin Reichert, PhD, Centre for Chronobiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-01318

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstraining

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