- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290884
Tranexamsäure bei älteren chinesischen Patienten mit intertrochantärer Fraktur RCT
Die Verwendung von Tranexamsäure bei älteren chinesischen Patienten, die sich einer Femurnagelung wegen intertrochantärer Frakturen unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Hüftfrakturen stellten eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem dar, da die einjährige Mortalität bei Hüftfrakturen Berichten zufolge bei etwa 20 % liegt. Der perioperative Hämoglobinspiegel war mit dem Funktionsniveau des Patienten und sogar mit der Mortalität verbunden.
Es wurden verschiedene Methoden zur Verabreichung von Tranexamsäure beschrieben. Es ist allgemein bekannt, dass die systemische Verabreichung von Tranexamsäure den perioperativen Blutverlust und die Transfusionsrate verringern kann. Es wurde gezeigt, dass die topische Verabreichung den Blutverlust und die Transfusionsrate verringert.
Ziel unserer Studie ist es, die Hypothese zu untersuchen, dass Tranexamsäure den Blutverlust und die Transfusionsrate bei älteren Patienten reduziert, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird prognostiziert, dass die Inzidenz geriatrischer Hüftfrakturen in den nächsten 25 Jahren mit zunehmendem Alter der Weltbevölkerung um mehr als 250 % zunehmen wird. Hüftfrakturen bei älteren Patienten sind mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Eine der bedeutendsten Morbiditäten ist der Blutverlust, der bis zu 1.500 ml beträgt. Ein Blutverlust kann zu einer nachfolgenden Bluttransfusion führen. Die Bluttransfusionsrate liegt Berichten zufolge zwischen 20 und 60 %. Blutverlust und anschließende Bluttransfusionen könnten den gesamten Krankenhausaufenthalt verlängern und die Rehabilitation verzögern.
Tranexamsäure, eines der Antifibrinolytika, ist ein synthetisches Derivat der Aminosäure Lysin und wirkt als kompetitiver Inhibitor bei der Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin und verhindert so den Abbau von Fibrin. Shakur et al. berichteten, dass der Einsatz die Sterblichkeit bei Traumapatienten senken könnte. Tranexamsäure wird häufig in elektiven orthopädischen Eingriffen wie dem vollständigen Gelenkersatz und der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt. Mehrere Autoren berichteten, dass Tranexamsäure den Blutverlust, die Transfusionsrate und die Kosten senken könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital, The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 60 Jahre
- Akute isolierte intertrochantäre Fraktur und subtrochantäre Fraktur, behandelt mit kurzer proximaler Femurnagelung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Dokumentierte Allergie gegen Tranexamsäure
- Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose
- Leberversagen
- Schwere Niereninsuffizienz
- Aktive koronare Herzkrankheit in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls in den letzten 12 Monaten
- Vorhandensein eines medikamentenfreisetzenden Stents
- Aktive onkologische Erkrankungen
- Koagulopathie (International Normalised Ratio (INR) > 1,4)
- Pathologische Frakturen
- Periprothetische Frakturen
- Operation >2 Tage nach Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokale Verabreichung von Tranexamsäure
|
Die rekrutierten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % für die Versuchsgruppe (Verwendung von Tranexamsäure) und einer Wahrscheinlichkeit von 50 % für die Kontrollgruppe (Verwendung von normaler Kochsalzlösung).
Nach der Reposition der intertrochantären Fraktur werden 10 ml Tranexamsäure unter die tiefe Faszie um den Frakturbereich injiziert, bevor eine Drainage eingelegt wird.
Bei der Kontrollgruppe werden stattdessen 10 ml normale Kochsalzlösung injiziert.
Am dritten Tag nach der Operation wird Blut abgenommen und der Patient wird nach 6 Wochen und 3 Monaten untersucht.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transfusionsrate
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation
|
Die gesamte Bluttransfusion nach der Operation
|
Tag 3 nach der Operation
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: Tag 3 nach der Operation
|
Blutverlustberechnung nach Formel von Nadler, Hidalgo und Bloch
|
Tag 3 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Monats-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: von der Postoperation bis zu 3 Monaten
|
Sterblichkeitsrate des Patienten innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
|
von der Postoperation bis zu 3 Monaten
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: von der Postoperation bis zu 3 Monaten
|
Komplikationen im Zusammenhang mit thrombotischen Ereignissen
|
von der Postoperation bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drakos A, Raoulis V, Karatzios K, Doxariotis N, Kontogeorgakos V, Malizos K, Varitimidis SE. Efficacy of Local Administration of Tranexamic Acid for Blood Salvage in Patients Undergoing Intertrochanteric Fracture Surgery. J Orthop Trauma. 2016 Aug;30(8):409-14. doi: 10.1097/BOT.0000000000000577.
- Tengberg PT, Foss NB, Palm H, Kallemose T, Troelsen A. Tranexamic acid reduces blood loss in patients with extracapsular fractures of the hip: results of a randomised controlled trial. Bone Joint J. 2016 Jun;98-B(6):747-53. doi: 10.1302/0301-620X.98B6.36645. Erratum In: Bone Joint J. 2016 Dec;98-B(12 ):1711-1712.
- Schneider EL, Guralnik JM. The aging of America. Impact on health care costs. JAMA. 1990 May 2;263(17):2335-40.
- Bhaskar D, Parker MJ. Haematological indices as surrogate markers of factors affecting mortality after hip fracture. Injury. 2011 Feb;42(2):178-82. doi: 10.1016/j.injury.2010.07.501.
- Foss NB, Kristensen MT, Kehlet H. Anaemia impedes functional mobility after hip fracture surgery. Age Ageing. 2008 Mar;37(2):173-8. doi: 10.1093/ageing/afm161.
- Lawrence VA, Silverstein JH, Cornell JE, Pederson T, Noveck H, Carson JL. Higher Hb level is associated with better early functional recovery after hip fracture repair. Transfusion. 2003 Dec;43(12):1717-22. doi: 10.1046/j.0041-1132.2003.00581.x.
- Zhang P, He J, Fang Y, Chen P, Liang Y, Wang J. Efficacy and safety of intravenous tranexamic acid administration in patients undergoing hip fracture surgery for hemostasis: A meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2017 May;96(21):e6940. doi: 10.1097/MD.0000000000006940.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- UW 18-038
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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