- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04303247
CD19 und CD22 Dual-targeted CAR-T-Zellen für rezidiviertes oder refraktäres B-NHL
CD19 und CD22 Dual-targeted CAR-T-Zellen für rezidiviertes oder refraktäres B-NHL: eine multizentrische, unkontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chongqing
-
ChongQing, Chongqing, China, 400037
- Department of Hematology, Xinqiao Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen: 1) Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich kritischer Werte) 2) Probanden, die histologisch als diffus diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), transformiertes follikuläres Lymphom bestätigt wurden (TFL), primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) :
a) Refraktäres B-NHL: Probanden, bei denen die beste Reaktion auf die Standard-Erstlinienbehandlung PD ist (Personen, die die Erstlinienbehandlung nicht vertragen, werden nicht in diese Studie aufgenommen). Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf mindestens vier Zyklen der Erstlinienbehandlung SD ist, mit einer Dauer der SD von weniger als 6 Monaten nach der letzten Behandlung. Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf den letzten Behandlungszyklus der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen PD ist oder das beste Ansprechen auf mindestens zwei Behandlungszyklen der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen SD ist, mit einer SD-Dauer von weniger als 6 Monaten.
b) Rezidives B-NHL: Die durch Histopathologie bestätigten Krankheitsschübe bei Patienten, die nach einer systematischen Standardbehandlung und einer Zweitlinienbehandlung eine vollständige Remission erreichten. Oder die histopathologisch bestätigten Krankheitsrückfälle innerhalb von 1 Jahr nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (nicht auf das vorherige therapeutische Schema beschränkt) ; c) Die vorherige Behandlung muss CD20-monoklonale Antikörper (außer Patienten mit CD20-negativem B-Zell-NHL) und Anthracyclin umfassen d) Probanden mit TFL muss eine Chemotherapie erhaltenEinschlusskriterien: Die Probanden müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:
- Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich kritischer Werte)
Patienten, die histologisch als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), transformiertes follikuläres Lymphom (TFL), primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) bestätigt wurden:
- Refraktäres B-NHL: Probanden, bei denen die beste Reaktion auf die Standard-Erstlinienbehandlung PD ist (Personen, die die Erstlinienbehandlung nicht vertragen, werden nicht in diese Studie aufgenommen). Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf mindestens vier Zyklen der Erstlinienbehandlung SD ist, mit einer Dauer der SD von weniger als 6 Monaten nach der letzten Behandlung. Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf den letzten Behandlungszyklus der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen PD ist oder das beste Ansprechen auf mindestens zwei Behandlungszyklen der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen SD ist, mit einer SD-Dauer von weniger als 6 Monaten.
- Rezidives B-NHL: Die durch Histopathologie bestätigten Krankheitsschübe bei Patienten, die nach einer systematischen Standardbehandlung und einer Zweitlinienbehandlung eine vollständige Remission erreichten. Oder die Krankheit tritt histopathologisch bestätigt innerhalb von 1 Jahr nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation auf (nicht beschränkt auf das vorherige therapeutische Schema) ;
- Die vorherige Behandlung muss monoklonale CD20-Antikörper (außer Patienten mit CD20-negativem B-Zell-NHL) und Anthracyclin umfassen;
- Patienten mit TFL müssen vor der Transformation eine Chemotherapie erhalten und die obige Definition von Rückfall oder refraktär nach Transformation erfüllen.
- Gemäß Lugano Response Criteria 2014 sollte mindestens ein auswertbarer Tumorherd vorhanden sein: der längste Durchmesser des intranodalen Herds > 1,5 cm, der längste Durchmesser des extranodalen Herds > 1,0 cm;
- Positive Expression von CD19 oder CD22 im Tumorgewebe;
- Personen, die nach einer Einzelziel-CAR-T-Behandlung keine Wirkung oder einen Rückfall zeigen, können ebenfalls in die Gruppe aufgenommen werden.
- Zugelassene Antitumortherapien wie systemische Chemotherapie, systemische Strahlentherapie und Immuntherapie wurden mindestens 2 Wochen vor der Vorerkrankung abgeschlossen.
- ECOG ≤1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1×10^9/L;
- Blutplättchenzahl ≥ 50×10^9/l;
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1×10^8/L ;
Ausreichende Organfunktionsreserve :
- GPT, GST ≤ 2,5 × UNL (obere Normalgrenze)
- Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Methode)≥60 ml/min;
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × UNL;
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % wurde durch Echokardiographie diagnostiziert, und es gab keinen klinisch signifikanten Perikarderguss und keine EKG-Abnormalität;
- Grundsauerstoffsättigung in der natürlichen Raumluftumgebung > 92 %;
- Es kann den für die Entnahme erforderlichen venösen Zugang ohne die Kontraindikationen der Leukozytenentnahme herstellen;
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sind die Ergebnisse im Urin-Schwangerschaftstest vor dem Screening und der Verabreichung negativ, und die Probanden stimmen zu, mindestens ein Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; Männliche Probanden mit Fruchtbarkeit des Partners müssen zustimmen, mindestens ein Jahr nach der Infusion wirksame Barriere-Verhütungsmethoden anzuwenden und eine Samenspende zu vermeiden;
- Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
Jeder der folgenden Punkte gilt als kein Eintrag in diese Studie:
- Andere Tumore außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, Brustgangkrebs in situ oder anderen bösartigen Tumoren mit vollständiger Remission von mehr als 5 Jahren);
- Schwere psychische Störungen
- Eine Vorgeschichte genetischer Erkrankungen wie Fanconi-Anämie, Shudder-Dale-Syndrom, Costman-Syndrom oder jedes andere bekannte Knochenmarkversagenssyndrom;
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation;
- Herzerkrankung mit Herzinsuffizienz Grad III-IV [NYHA-Klassifikation], Myokardinfarkt, Angioplastie oder Stentimplantation, instabile Angina pectoris oder andere Herzerkrankungen mit ausgeprägten klinischen Symptomen innerhalb eines Jahres vor Aufnahme;
- Personen mit Verweilkathetern oder Drainageschläuchen (wie perkutanem Nephrostomieschlauch, Gallendrainageschlauch oder Pleura-/Peritoneum-/Perikardkatheter) sollten ausgeschlossen werden. (Spezieller zentraler Venenkatheter ist erlaubt);
- Personen mit einer Vorgeschichte von ZNS-Lymphomen, bösartigen Zellen im Liquor oder Hirnmetastasen;
- Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie Epilepsie, zerebraler Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS;
- Jedes der folgenden virologischen ELISA-Ergebnisse ist positiv: HIV-Antikörper, HCV-Antikörper, TPPA, HBsAg;
- Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Einzelentnahme erfordert;
- Personen mit bekannten schweren allergischen Reaktionen auf Cyclophosphamid oder Fludarabin oder bei denen eine Allergie diagnostiziert wurde;
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die Endorganschäden verursachen oder in den letzten 2 Jahren systemische immunsuppressive Medikamente oder systemische krankheitsmodifizierende Medikamente erforderten;
- Vorhandensein von Lungenfibrose;
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben, sollten ausgeschlossen werden. Oder das Unterzeichnungsdatum der Einverständniserklärung liegt innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der letzten Anwendung einer anderen klinischen Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Probanden mit schlechter Compliance aufgrund physiologischer, familiärer, sozialer, geografischer und anderer Faktoren oder solche, die nicht in der Lage sind, mit dem Studienplan oder der Nachsorge zu kooperieren;
- Nach Ermessen des Prüfarztes treten innerhalb von 6 Monaten nach dieser klinischen Forschungsbehandlung Komplikationen auf, die eine systemische Kortikosteroidtherapie (≥ 5 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide) oder andere immunsuppressive Medikamente erfordern;
- Die stillende Frau, die widerwillig mit dem Stillen aufhört;
- Jede andere Bedingung, die vom Ermittler als ungeeignet erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Auf CD19+CD22 gerichtetes CAR-T
In der Studie werden Kohorten mit Dosisniveau von drei Patienten eingesetzt, die auf jedem der unten beschriebenen Niveaus behandelt werden, basierend auf der Anzahl der zu infundierenden T-Zellen unter Verwendung der „3 + 3“-Dosiseskalationsstrategie, um MTD zu finden, gefolgt von einer Dosisexpansion Phase bei ermittelter optimaler Dosierung. Dosierung: die Anzahl der Anti-CD19+CD22-CAR-T-Zellen -1 (falls erforderlich) 1 × 10 ^ 5 / KG
Die Behandlung erfolgt im Anschluss an eine Chemotherapie zur Lymphdepletion, die aus Fludarabin (30 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (300 mg/m2 pro Tag) für 3 Tage vor der Zellinfusion besteht. |
Die T-Zellen-Aphese von Subjekten wurde dann hergestellt, um CAR zu exprimieren, um CD19 und CD22 auf B-Zell-Lymphomen zu binden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anti-Tumor-Effizienz von CD19- und CD22-gerichteten CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Infusion
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Verhältnis von Knochenmarkblastzellen und/oder die messbare Läsionsgröße und der Wert der strandralisierten Aufnahme
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4 Wochen nach der Infusion
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Die sichere Bewertung von CD19- und CD22-gerichteten CAR-T-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
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das Auftreten dosisbegrenzter Toxizität
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innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Langzeiteffizienz von CD19- und CD22-gerichteten CAR-T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Verhältnis von Knochenmarkblastzellen und/oder die messbare Läsionsgröße und der Wert der strandralisierten Aufnahme
|
bis zu 2 Jahre nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xi Zhang, MD phD, Xinqiao Hospital of Chongqing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- dual CD19/CD22 CAR-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Refraktäres B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CD19 und CD22 zielten auf CAR-T-Zellen ab
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Hrain Biotechnology Co., Ltd.Second Affiliated Hospital of Nanchang UniversityRekrutierungLymphom des zentralen NervensystemsChina
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Hrain Biotechnology Co., Ltd.Ruijin HospitalNoch keine RekrutierungAkute lymphatische LeukämieChina
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Institute of Hematology & Blood Diseases HospitalJuventas Cell Therapy Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische B-Zell-LeukämieChina
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Beijing Tongren HospitalRekrutierungB-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Akute lymphoblastische B-Zell-LeukämieChina
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Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie, ErwachsenerChina
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Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungCD19- und CD22-gezielte CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter/refraktärer B-Zell-Leukämie und LymphomLymphom, B-Zell | Leukämie, B-ZelleChina
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Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong UniversityNanjing Legend Biotech Co.Beendet
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Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong UniversityNanjing Legend Biotech Co.ZurückgezogenRefraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | Rückfall B Akute lymphoblastische LeukämieChina
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Ruijin HospitalShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdUnbekannt
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityNorthern Jiangsu Province People's Hospital; The Second People's Hospital of... und andere MitarbeiterRekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-LeukämieChina