- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04308668
Postexpositionsprophylaxe / Präventivtherapie bei SARS-Coronavirus-2 (COVID-19 PEP)
Postexpositionsprophylaxe oder vorbeugende Therapie für SARS-Coronavirus-2: Eine pragmatische randomisierte klinische Studie
Studienziel:
- Um zu testen, ob eine Postexpositionsprophylaxe mit Hydroxychloroquin eine symptomatische COVID-19-Erkrankung nach bekannter Exposition gegenüber dem SARS-CoV-2-Coronavirus verhindern kann.
- Um zu testen, ob eine frühzeitige präventive Hydroxychloroquin-Therapie das Fortschreiten der Krankheit bei Personen mit bekannter symptomatischer COVID-19-Erkrankung verhindern und Krankenhauseinweisungen und die Schwere der Symptome verringern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist eine schnell auftretende Virusinfektion, die COVID19 verursacht. Die aktuelle Strategie verwendet ein öffentliches Gesundheitsmodell zur Identifizierung infizierter Fälle, Isolierung und Quarantäne, um die Übertragung zu stoppen. Nach der Exposition ist die Beobachtung Standard der Pflege. Personen, die nicht im Krankenhaus sind, werden in der Regel nicht behandelt. Die verwendeten Dosen von Hydroxychloroquin liegen innerhalb der normalen, von der FDA zugelassenen Standarddosen.
Hydroxychloroquin kann antivirale Wirkungen gegen SARS-COV2 haben, wodurch die COVID-19-Erkrankung verhindert werden kann, oder eine frühzeitige präventive Therapie kann die Schwere der Erkrankung verringern. Diese Studie wird eine Modifikation der Standard-Malaria-Dosierung von Hydroxychloroquin verwenden, um eine Post-Expositions-Prophylaxe zur Vorbeugung von Krankheiten oder eine präventive Therapie für Patienten mit frühen Symptomen bereitzustellen. Menschen in den Vereinigten Staaten und Kanada können an der Beantwortung dieser äußerst wichtigen Frage teilnehmen. Es sind keine persönlichen Besuche erforderlich.
Diese Studie richtet sich landesweit an 5 Personengruppen zur Teilnahme:
- Wenn Sie innerhalb der ersten 4 Tage der Symptome symptomatisch mit einem positiven COVID-19-Test sind und nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden; ODER
- Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde, mit Ihrer letzten Exposition innerhalb der letzten 4 Tage, und Sie keine Symptome haben; ODER
- Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde, und Ihre Symptome innerhalb der letzten 4 Tage aufgetreten sind; ODER
- Wenn Sie innerhalb der letzten 4 Tage eine berufliche Exposition mit bekannter Exposition gegenüber jemandem mit im Labor bestätigtem COVID-19 hatten und keine Symptome haben; ODER
- Wenn Sie innerhalb der letzten 4 Tage eine berufliche Exposition mit bekannter Exposition gegenüber jemandem mit im Labor bestätigtem COVID-19 hatten UND kompatible Symptome haben, die innerhalb der letzten 4 Tage begonnen haben;
Sie können teilnehmen, wenn Sie irgendwo in den Vereinigten Staaten (einschließlich Territorien) oder in den kanadischen Provinzen Quebec, Manitoba, Alberta oder Ontario leben.
Informationen zur Teilnahme an der Forschungsstudie finden Sie unter covidpep.umn.edu oder per E-Mail an covid19@umn.edu für Anweisungen. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, wenn Sie eine E-Mail senden.
Informationen zu Studien in Kanada finden Sie unter: www.covid-19research.ca
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- University of Manitoba
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Research Institute of the McGill University Heath Centre
-
-
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Nationwide Enrollment via Internet, please email: covid19@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Kontakt mit einem COVID19-Fall innerhalb von 4 Tagen entweder als Haushaltskontakt oder als beruflicher Kontakt, ODER
- Symptomatischer COVID19-Fall mit bestätigter Diagnose innerhalb von 4 Tagen nach Symptombeginn ODER symptomatischer Hochrisiko-Exposition mit bekanntem COVID19-Kontakt und innerhalb von 4 Tagen nach Symptombeginn;
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Krankenhausaufenthalt
- Allergie gegen Hydroxychloroquin
- Augenerkrankung der Netzhaut
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6-PD).
- Bekannte chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 oder Dialysepatient
- Strukturelle oder ischämische Herzkrankheit
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des verlängerten QT-Syndroms
- Gewicht < 50 kg
- Bekannte Porphyrie
- Gegenwärtige Anwendung von: Hydroxychloroquin oder Herzmedikamenten von: Flecainid, Tambocor; Amiodaron, Cordaron, Paceron; Digoxin oder Digox, Digitek, Lanoxin; Procainamid oder Procan, Procanbid, Propafenon, Rythmal, Sotalol;
Gegenwärtige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich:
- Antimikrobielle Mittel: Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Ketoconazol, Itraconazol oder Mefloquin
- Antidepressiva: Amitriptylin, Citalopram, Desipramin, Escitalopram, Imipramin, Doxepin, Fluoxetin, Wellbutrin oder Venlafaxin
- Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren: Haloperidol, Droperidol, Lithium, Quetiapin, Thioridazin, Ziprasidon
- Methadon
- Sumatriptan, Zolmitriptan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Placebo-Behandlung.
|
4 Placebo-Tabletten einmal, gefolgt von 3 Tabletten in 6 bis 8 Stunden, dann 3 Tabletten einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten das Studienmedikament.
|
200-mg-Tablette; 800 mg p.o. einmal, gefolgt von 600 mg in 6 bis 8 Stunden, dann 600 mg einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit aktiver COVID-19-Erkrankung an Tag 14 unter denjenigen, die zu Studienbeginn asymptomatisch waren
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer 14 Tage nach der Einschreibung mit aktiver COVID19-Erkrankung unter denjenigen, die zu Studienbeginn asymptomatisch waren.
|
14 Tage
|
|
Änderung der Schwere der Erkrankung über 14 Tage bei denjenigen, die zu Studienbeginn symptomatisch sind
Zeitfenster: Grundlinie und 14 Tage
|
Visuelle Analogskala 0-10 Punktzahl zur Bewertung der Gesamtsymptomschwere (0 = keine Symptome; 10 = am schwersten)
|
Grundlinie und 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthaltsrate
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die wegen einer COVID19-bedingten Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.
|
14 Tage
|
|
Todesrate
Zeitfenster: Ungefähr 30 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die aufgrund einer COVID-19-bedingten Krankheit bis zum Abschluss der Studie von 14 Tagen versterben.
Für diejenigen, die innerhalb des 14-tägigen Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wurden, würde das im Protokoll festgelegte Follow-up für bis zu 90 Tage stattfinden, um das endgültige Ergebnis des Krankenhausaufenthalts der Teilnehmer zu erfassen.
Ungefähr 30 Tage war die maximale Nachbeobachtungszeit für das Krankenhausaufenthaltsergebnis, die in der Studie benötigt wurde.
|
Ungefähr 30 Tage
|
|
Rate der bestätigten SARS-CoV-2-Erkennung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die eine SARS-CoV-2-Infektion bestätigt haben.
|
14 Tage
|
|
Auftreten von Symptomen, die mit COVID-19 vereinbar sind (mögliche Krankheit)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die selbst über Symptome berichten, die mit einer COVID-19-Infektion vereinbar sind.
|
14 Tage
|
|
Rate des Abbruchs oder Entzugs von Studienmedikamenten aus allen Gründen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die die Medikamenteneinnahme aus irgendeinem Grund abbrechen oder absetzen.
|
14 Tage
|
|
Gesamtschwere der Symptome nach 5 und 14 Tagen
Zeitfenster: 5 und 14 Tage
|
Visuelle Analogskala 0-10 Punktzahl zur Bewertung der Gesamtsymptomschwere (0 = keine Symptome; 10 = am schwersten)
|
5 und 14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer COVID-19-Erkrankung nach 14 Tagen unter denjenigen, die bei Studieneintritt symptomatisch waren
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Teilnehmer werden den Schweregrad der Krankheit als eine der folgenden 3 Optionen selbst melden; keine COVID19-Erkrankung (Punktzahl 1), COVID19-Erkrankung ohne Krankenhausaufenthalt (Punktzahl 2) oder COVID19-Krankheit mit Krankenhausaufenthalt oder Tod (Punktzahl 3).
Ein erhöhter Skalenwert weist auf eine größere Krankheitsschwere hin.
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die eine Punktzahl von 3 angeben.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Boulware, MD, MPH, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lother SA, Abassi M, Agostinis A, Bangdiwala AS, Cheng MP, Drobot G, Engen N, Hullsiek KH, Kelly LE, Lee TC, Lofgren SM, MacKenzie LJ, Marten N, McDonald EG, Okafor EC, Pastick KA, Pullen MF, Rajasingham R, Schwartz I, Skipper CP, Turgeon AF, Zarychanski R, Boulware DR. Post-exposure prophylaxis or pre-emptive therapy for severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2): study protocol for a pragmatic randomized-controlled trial. Can J Anaesth. 2020 Sep;67(9):1201-1211. doi: 10.1007/s12630-020-01684-7. Epub 2020 May 7.
- Skipper CP, Pastick KA, Engen NW, Bangdiwala AS, Abassi M, Lofgren SM, Williams DA, Okafor EC, Pullen MF, Nicol MR, Nascene AA, Hullsiek KH, Cheng MP, Luke D, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Kelly LE, Schwartz IS, Zarychanski R, McDonald EG, Lee TC, Rajasingham R, Boulware DR. Hydroxychloroquine in Nonhospitalized Adults With Early COVID-19 : A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2020 Oct 20;173(8):623-631. doi: 10.7326/M20-4207. Epub 2020 Jul 16. Erratum In: Ann Intern Med. 2021 Mar;174(3):435.
- Boulware DR, Pullen MF, Bangdiwala AS, Pastick KA, Lofgren SM, Okafor EC, Skipper CP, Nascene AA, Nicol MR, Abassi M, Engen NW, Cheng MP, LaBar D, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Marten N, Zarychanski R, Kelly LE, Schwartz IS, McDonald EG, Rajasingham R, Lee TC, Hullsiek KH. A Randomized Trial of Hydroxychloroquine as Postexposure Prophylaxis for Covid-19. N Engl J Med. 2020 Aug 6;383(6):517-525. doi: 10.1056/NEJMoa2016638. Epub 2020 Jun 3.
- Pastick KA, Okafor EC, Wang F, Lofgren SM, Skipper CP, Nicol MR, Pullen MF, Rajasingham R, McDonald EG, Lee TC, Schwartz IS, Kelly LE, Lother SA, Mitja O, Letang E, Abassi M, Boulware DR. Review: Hydroxychloroquine and Chloroquine for Treatment of SARS-CoV-2 (COVID-19). Open Forum Infect Dis. 2020 Apr 15;7(4):ofaa130. doi: 10.1093/ofid/ofaa130. eCollection 2020 Apr.
- Al-Kofahi M, Jacobson P, Boulware DR, Matas A, Kandaswamy R, Jaber MM, Rajasingham R, Young JH, Nicol MR. Finding the Dose for Hydroxychloroquine Prophylaxis for COVID-19: The Desperate Search for Effectiveness. Clin Pharmacol Ther. 2020 Oct;108(4):766-769. doi: 10.1002/cpt.1874. Epub 2020 Jun 1.
- Ingraham NE, Boulware D, Sparks MA, Schacker T, Benson B, Sparks JA, Murray T, Connett J, Chipman JG, Charles A, Tignanelli CJ. Shining a light on the evidence for hydroxychloroquine in SARS-CoV-2. Crit Care. 2020 Apr 28;24(1):182. doi: 10.1186/s13054-020-02894-7. No abstract available.
- Pullen MF, Pastick KA, Williams DA, Nascene AA, Bangdiwala AS, Okafor EC, Hullsiek KH, Skipper CP, Lofgren SM, Engen N, Abassi M, McDonald EG, Lee TC, Rajasingham R, Boulware DR. Lessons Learned From Conducting Internet-Based Randomized Clinical Trials During a Global Pandemic. Open Forum Infect Dis. 2020 Dec 28;8(2):ofaa602. doi: 10.1093/ofid/ofaa602. eCollection 2021 Feb.
- Okafor EC, Pastick KA, Rajasingham R. Hydroxychloroquine as Postexposure Prophylaxis for Covid-19. Reply. N Engl J Med. 2020 Sep 10;383(11):1089. doi: 10.1056/NEJMc2023617. Epub 2020 Jul 15. No abstract available.
- Lofgren SM, Nicol MR, Bangdiwala AS, Pastick KA, Okafor EC, Skipper CP, Pullen MF, Engen NW, Abassi M, Williams DA, Nascene AA, Axelrod ML, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Marten N, Cheng MP, Zarychanski R, Schwartz IS, Silverman M, Chagla Z, Kelly LE, McDonald EG, Lee TC, Hullsiek KH, Boulware DR, Rajasingham R. Safety of Hydroxychloroquine Among Outpatient Clinical Trial Participants for COVID-19. Open Forum Infect Dis. 2020 Oct 19;7(11):ofaa500. doi: 10.1093/ofid/ofaa500. eCollection 2020 Nov.
- Skipper CP, Boulware DR. Hydroxychloroquine in Nonhospitalized Adults With Early COVID-19. Ann Intern Med. 2021 Mar;174(3):434-435. doi: 10.7326/L20-1426. No abstract available.
- Nicol MR, Boulware DR, Rajasingham R. Reply to Neves. Clin Infect Dis. 2021 Oct 5;73(7):e1772-e1774. doi: 10.1093/cid/ciaa1809. No abstract available.
- Akhtar S, Das JK, Ismail T, Wahid M, Saeed W, Bhutta ZA. Nutritional perspectives for the prevention and mitigation of COVID-19. Nutr Rev. 2021 Feb 11;79(3):289-300. doi: 10.1093/nutrit/nuaa063.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
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- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2020-28673
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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