- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04315129
Smart Catheter: Ein neuartiger Biosensor zur Früherkennung von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen (HWI) sind weltweit die häufigste im Krankenhaus erworbene Infektion und werden am häufigsten mit einer Blasenkatheterisierung in Verbindung gebracht. Katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (CAUTI) verursachen erhöhte Krankenhauskosten, verlängerte Aufenthaltsdauer und erhöhte Sterblichkeit. Diese Krankheitslast wird teilweise durch einen Mangel an diagnostischen und überwachenden Modalitäten für CAUTI vermittelt. Sowohl herkömmliche als auch neuartige UTI-Diagnosetests sind anfällig für falsch positive Ergebnisse im Zusammenhang mit einer bakteriellen Besiedlung und korrelieren schlecht mit klinisch bedeutsamen symptomatischen CAUTI. Daher ist der derzeitige Behandlungsstandard auf eine klinische Überwachung angewiesen, die anfällig für diagnostische Verzögerungen, Über- und Unterbehandlung ist.
Das Imperial College London hat einen drahtlosen Biosensor zur kontinuierlichen Überwachung der Katheter-Urin-Biochemie entwickelt. Dieses Projekt zielt darauf ab, diesen Biosensor zu validieren und sein Potenzial für die präventive CAUTI-Diagnose durch kontinuierliche biochemische Überwachung des Urins zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Forschungsprojekt soll zeigen, dass die kontinuierliche biochemische Überwachung des Urins mit einem Smart Catheter-Biosensor eine schnelle Diagnose einer bevorstehenden katheterassoziierten Harnwegsinfektion (CAUTI) ermöglichen kann. Die primäre Forschungsfrage lautet dann: "Verkürzt das Smart Catheter-Gerät die Zeit bis zur Diagnose von CAUTI?"
Dies wird durch vier Studien erreicht: Ziel der ersten Studie wird es sein, die Zuverlässigkeit und Robustheit des Smart-Katheter-Geräts anhand der Frage aufzuzeigen: „Gibt es einen Unterschied zwischen den biochemischen Messungen des Smart-Katheter-Geräts und einem Goldstandard? Labormessung?"
Ziel der zweiten und dritten Studie ist es, die unterschiedlichen biochemischen Profile von infiziertem und gesundem Urin aufzuzeigen, indem die Forschungsfrage beantwortet wird: "Was ist der Unterschied in der biochemischen Konzentration in gesundem Urin im Vergleich zu infiziertem Urin?" Studie 3 wird dies erreichen, indem infizierter menschlicher Katheterurin mit nicht infiziertem menschlichem Katheterurin verglichen wird. Studie 3 wird die Veränderungen der biochemischen Veränderungen in einer künstlichen Blase mit künstlichem Urin im Laufe der Zeit überwachen, während eine Infektion induziert wird.
Die abschließende Studie wird die verkürzte Zeit bis zur Diagnose in einem klinischen Umfeld demonstrieren, indem sie sich der Forschungsfrage widmet: "Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen der Diagnose von CAUTI und CAUTI im Vergleich zum aktuellen Standard der klinischen Überwachung?"
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater LOndon
-
London, Greater LOndon, Vereinigtes Königreich, W21Y
- St Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter Probanden, von denen erwartet wird, dass sie sich im Rahmen ihrer klinischen Behandlung einer Katheterisierung unterziehen. Eine unterschriebene Einverständniserklärung ist eine Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme nicht erteilt Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Blasenkathetern oder elektronischen Produkten Patienten, die sich urologischen Eingriffen unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Einarmig
Ein einzelner Arm wird biosensorische (experimentelle) Diagnosen im Vergleich zu klinischen (Kontrolle, aktueller Behandlungsstandard) haben.
Alle Teilnehmer dieser Gruppe werden einen Biosensor haben, wobei die Daten für Patienten, Anbieter und klinische Forscher maskiert sind
|
Ein neuartiger Biosensor, der in das Katheterdrainagesystem eingebaut ist und die chemische Zusammensetzung des Urins überwacht, um eine frühzeitige Diagnose einer sich entwickelnden Infektion zu ermöglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeitunterschied der Diagnose
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Der Zeitunterschied zwischen der Biosensor-Diagnose von katheterassoziierten HWI im Vergleich zur klinischen Diagnose (definiert als Verschreibungszeit neuer antimikrobieller Mittel bei Verdacht auf HWI)
|
Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Der Anteil der Probanden, die CAUTI entwickelten, hat der Smart Catheter korrekt vorhergesagt, dass CAUTI auftreten würde?
|
Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Spezifität
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Der Anteil der Probanden, die kein CAUTI entwickelten, hat den Smart Catheter korrekt vorhergesagt, dass sie kein CAUTI haben würden.
|
Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Der Anteil der Probanden, die kein CAUTI bekommen würden, hat der Smart Catheter fälschlicherweise CAUTI vorhergesagt?
|
Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Falsch-Negativ-Rate
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Der Anteil der Probanden, die später CAUTI bekommen würden, wenn der Smart Catheter fälschlicherweise vorhergesagt hätte, dass sie kein CAUTI haben würden?
|
Ab dem Zeitpunkt der Katheterisierung bis 72 Stunden nach Entfernung des Katheters.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17SM4299
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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