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Verhaltensaktivierungstherapie für bipolare Störung

24. November 2023 aktualisiert von: Zainab Samaan (Zena), St. Joseph's Healthcare Hamilton
Stimmungsstörungen, einschließlich bipolarer Störungen und Depressionen, sind häufige behindernde Störungen, wobei Depressionen 11,2 bis 16,0 % der Allgemeinbevölkerung betreffen und die Lebenszeitprävalenz bipolarer Störungen bei geschätzten 4,4 % liegt. Obwohl die Behandlung mit Antidepressiva bei einigen Patienten üblich und wirksam ist, zeigen 42,7 % der Patienten ein unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva, und ein großer Teil (55,3 %) leidet weiterhin unter andauernden depressiven Symptomen. Psychologische und Verhaltensinterventionen wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Verhaltensaktivierung (BA) sind eine wirksame Behandlung von Depressionen allein oder in Kombination mit Antidepressiva. Depressionen können auch im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung auftreten, die durch wiederkehrende Depressions- und Manieschübe gekennzeichnet ist (DSM-5). Die depressiven Episoden innerhalb einer bipolaren Störung können einer depressiven Störung ähneln, jedoch ist die Behandlung dieser Episoden mit der Herausforderung behaftet, dass eine antidepressive Pharmakotherapie manische Episoden auslösen und zu einer weiteren Destabilisierung der bipolaren Störung führen kann. Daher werden eine Alternative zu Antidepressiva und zusätzliche Therapien benötigt, um die Genesung und Stimmungsstabilität der Patienten zu unterstützen sowie ein besseres Ansprechen auf die Behandlung und eine Remission zu erreichen. BA ist derzeit nicht in einem strukturierten Format verfügbar und wurde nicht in einem spezialisierten Krankenhausprogramm auf seine Wirksamkeit bei bipolaren Störungen getestet. Die Evidenz für BA wurde bei Depressionen untersucht, es fehlt jedoch die Evidenz für bipolare Störungen, daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von BA als Behandlung für bipolare Störungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie, um die Wirksamkeit der Verhaltensaktivierung bei bipolarer Störung zu testen. Das pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studiendesign ist eine parallele 1:1-Zuordnung, bei der die Verhaltensaktivierung plus Behandlung wie üblich mit der Kontrollgruppe auf der Warteliste plus Behandlung wie üblich verglichen wird. Für diese Studie werden die Forscher die folgenden Prinzipien anwenden, die eine naturgetreue klinische Umgebung des realen Lebens simulieren, um die Studienfrage basierend auf dem pragmatischen Design zu testen:

Es werden keine restriktiven Einschlusskriterien verwendet. Erwachsene mit bipolarer Störung werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Ärzte führen das BA-Programm an Teilnehmern durch, die randomisiert wurden, um die Intervention zu erhalten. Die Intervention wird eine Ergänzung zur üblichen Behandlung sein. CBT und andere Therapien nach Bedarf und nach Entscheidung ihrer klinischen Betreuung Das primäre Ergebnis ist klinisch relevant (Verbesserung der depressiven und manischen Symptome)

Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe werden als Intention-to-treat-Analyse ohne Maßnahmen zur Verbesserung der Einhaltung der Studienintervention oder des Vergleichspräparats bewertet.

Patienten mit einer Diagnose von bipolaren Störungen, die die Klinik für Stimmungsstörungen besuchen, zur Beurteilung einer bipolaren Störung in die Klinik überwiesen oder von kommunalen oder anderen Krankenhausdiensten an die Klinik für Stimmungsstörungen überwiesen werden, werden zur Teilnahme an der Studie angesprochen. Darüber hinaus werden Hausarztpraxen in der Gemeinde über die Studie informiert und gebeten, direkt auf die Studie hinzuweisen. Nach dem anfänglichen Screening auf Eignung werden potenzielle Teilnehmer gebeten, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Die Ermittler werden ein paralleles Gruppendesign verwenden, um die Auswirkungen der Verhaltensaktivierungsintervention zur Verbesserung der Ergebnisse im Zusammenhang mit bipolaren Störungen zu bewerten. Geeignete und einwilligende Patienten werden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- oder Kontrollarmen unter Verwendung eines Verteilungsverhältnisses von 1:1 zugewiesen. Zuteilungen werden unter Verwendung des computergestützten Systems generiert. Die Randomisierung verwendet ein Block-Randomisierungssystem mit Blockgrößen von 2, 4 und 6. Die Zuweisung wird von einem Forschungspersonal durchgeführt, das kein Kliniker ist und den klinischen Status des Teilnehmers nicht kennt, um die Zuweisung geheim zu halten.

Diese Studie ist eine Open-Label-Studie, da eine Verblindung der Teilnehmer (Intervention zur Verhaltensaktivierung) oder des Klinikers, der die Intervention durchführt, nicht möglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L4E4S4
        • Rekrutierung
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zainab Samaan, MBChB, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer bipolaren Störung
  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Muss in der Lage sein, an Programmsitzungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen
  • Primärdiagnose andere Bipolare Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensaktivierung (Intervention)
Ursprünglich eine Komponente der kognitiven Therapie, ist die Verhaltensaktivierung die Verwendung von Strategien wie Aktivitätsplanung, Meister-/Vergnügungsbewertungen und abgestufte Aufgabenzuweisungen, um die eigene Wahrnehmung bestimmter Situationen zu verändern. Verhaltensaktivierung beinhaltet den Einsatz von Aktivitäten zur Verbesserung von Lebenssituationen und Stimmungssymptomen.
Behavioral Activation (BA) ist eine Therapie, die sich bereits bei depressiven Störungen als wirksam erwiesen hat. Diese Therapieform beinhaltet die Modifikation von Aktivitäten, um die Wahrnehmung bestimmter Situationen zu verändern und dadurch die Stimmung zu verbessern. Das BA-Behandlungsprogramm besteht aus 18 zweistündigen Besuchen über 14 Wochen (zweimal wöchentliche Gruppenbesuche in den ersten 8 Wochen, gefolgt von zwei Einzelbesuchen über 6 Wochen).
Kein Eingriff: Warteliste (Kontrolle)
Die Kontrollgruppe (Warteliste) wird wie gewohnt behandelt, während sie auf die BA-Intervention wartet (am Ende der Therapiezeit der Interventionsgruppe, die aus 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 14 Wochen besteht). Diese Gruppe wird von klinischem Personal beurteilt, das während der Wartezeit wie gewohnt eine Behandlung für Stimmungssymptome und Maßnahmen zur Lebensqualität anbietet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit eines strukturierten, von einem Therapeuten durchgeführten Gruppentherapieprogramms zur Verhaltensaktivierung (BA) zusätzlich zur üblichen Behandlung bei depressiven Symptomen
Zeitfenster: Ende der Studienzeit (14 Wochen)
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von BA auf depressive Symptome zu messen. Items im BDI werden auf einer Skala von 0-63 bewertet, wobei 63 die maximale Punktzahl ist und höhere Punktzahlen mit schwereren Symptomen verbunden sind.
Ende der Studienzeit (14 Wochen)
Bewerten Sie die Wirksamkeit eines strukturierten, von einem Therapeuten durchgeführten Gruppentherapieprogramms zur Verhaltensaktivierung (BA) zusätzlich zur üblichen Behandlung bei manischen Symptomen
Zeitfenster: Ende der Studienzeit (14 Wochen)
Die Altman Self-Rating Scale (ASRS) wird angewendet, um die Wirksamkeit von BA bei manischen Symptomen zu messen. Der ASRS hat 5 Items und eine maximale Punktzahl von 20; höhere Werte sind mit einem erhöhten Schweregrad verbunden.
Ende der Studienzeit (14 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen Sie die Auswirkungen von BA auf Änderungen der Gesundheitsparameter
Zeitfenster: Ende der Studienzeit (14 Wochen)
Lebensqualität, gemessen mit dem Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – Short Form (Q-LES-Q-SF), Short-Form 12 Health Survey (SF-12) und der Work and Social Adjustment Scale (WSAS) . Der Q-LES-Q-SF ist ein Fragebogen mit 14 Punkten, der zwischen 0 % und 100 % bewertet wird, wobei höhere Prozentsätze auf eine höhere QOL hinweisen. WSAS bewertet Items zwischen 0 (keine Beeinträchtigung) und 8 (schwere Beeinträchtigung); Gesamtpunktzahlen über 20 weisen auf eine schwere Psychopathologie und Symptomatik hin. Der SF-12 erzeugt zwei zusammenfassende Bewertungen, die Bewertung der körperlichen Komponente (PCS) und die Bewertung der mentalen Komponente (MCS); Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei 100 dem höchsten Gesundheitszustand entspricht.
Ende der Studienzeit (14 Wochen)
Ökonomische Bewertung des BA-Studiums in der Studienpopulation.
Zeitfenster: Ende der Studienzeit (14 Wochen)
Die wirtschaftliche Bewertung des BA-Programms wird anhand des EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) bewertet, einem häufig verwendeten Maß für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität bei einer Vielzahl von klinischen Bedingungen. Jeder der 5 Punkte wird zwischen 0 und 4 bewertet; Die maximale Punktzahl des EQ-5D-5L beträgt 1, wobei höhere Punktzahlen mit einer schlechteren Gesundheit verbunden sind.
Ende der Studienzeit (14 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zainab Samaan, MBChB, PhD, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRAVE for Bipolar: 5924

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

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