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Familiäre Faktoren bei jungen Menschen mit Diabetes: eine qualitative Studie

23. März 2020 aktualisiert von: University of Southampton

Faktoren, die das Diabetes-Selbstmanagement bei jungen Menschen und ihren Familien beeinflussen: eine qualitative Studie

Im Rahmen dieser qualitativen Studie werden 8 junge Menschen (im Alter von 12–15 Jahren) mit Typ-1-Diabetes zusammen mit ihren Familien befragt. In den Interviews werden Faktoren untersucht, die von den jungen Menschen und ihren Familien als wichtig für die Diabetesbehandlung identifiziert wurden. Anschließend wird ein Vergleich dieser Faktoren zwischen den jungen Menschen mit höheren und niedrigeren HbA1c-Werten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Familie ist ein wichtiger Faktor im Selbstmanagement von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Bestehende Forschungsarbeiten haben die Erfahrung des Lebens mit Diabetes aus der Sicht von Kindern und Eltern untersucht, haben den Kinderdiabetes-Teams jedoch nicht die Informationen geliefert, die sie benötigen, um junge Menschen mit höheren Blutzuckerwerten und damit einem höheren Risiko für Langzeitkomplikationen zu unterstützen im Zusammenhang mit ihrem Diabetes.

Während dieser qualitativen Studie trifft sich der Forscher mit jungen Menschen (im Alter von 12 bis 15 Jahren) und ihren Familien zu einem gemeinsamen Interview, das im Zuhause der Familie stattfindet und die Faktoren untersucht, die sie für das Diabetes-Selbstmanagement als wichtig erachten.

Mit jeder Familie wird ein Interview geführt. Die Rekrutierung von 8 Familien ist geplant.

Die Interviews werden aufgezeichnet und transkribiert, um eine thematische Analyse zu ermöglichen und die Identifizierung gemeinsamer Faktoren zu ermöglichen, die von Familien als wichtig erachtet werden.

Der HbA1c von jungen Menschen mit Diabetes wird regelmäßig in der Klinik überprüft und ermöglicht eine Einschätzung des Blutzuckerspiegels der vergangenen Monate. Höhere HbA1c-Werte sind mit einem höheren Risiko für Langzeitkomplikationen verbunden.

Die Index-Jugendlichen werden in zwei Gruppen rekrutiert: Eine Gruppe hat ein geringeres Risiko für Langzeitkomplikationen (erkennbar an einem HbA1c-Wert von <58 mmol/mol). Der andere hat ein höheres Risiko (HbA1c 75–100 mmol/mol). Es wird ein Vergleich zwischen den Familien in jeder Gruppe durchgeführt, um herauszufinden, welche Themen in den Gruppen mit niedrigerem oder höherem Risiko häufiger vorkommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kent
      • Ashford, Kent, Vereinigtes Königreich, TN24 0LZ
        • East Kent Hospitals University Foundation NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge Menschen im Alter von 12 bis 15 Jahren mit HbA1c in einer der beiden Gruppen (4 aus jeder Gruppe) werden aus der Fallzahl des East Kent Children's Diabetes Team identifiziert. Sie werden eingeladen, an Interviews zusammen mit mindestens einem Elternteil/Betreuer und bis zu vier weiteren Personen (einschließlich Kindern) teilzunehmen, die sie für die Behandlung ihres Diabetes als wichtig erachten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 12 – 15 Jahre (zwischen dem 12. und 16. Geburtstag bei Einstellung)
  • Typ-1-Diabetes seit mindestens 6 Monaten diagnostiziert
  • Gruppe 1: HbA1c <58 mmol/mol beim letzten bekannten Test
  • Gruppe 2: HbA1c ≥75 mmol/mol und <100 mmol/mol beim letzten bekannten Test
  • Bereit, an einem Gruppeninterview mit mindestens einem Elternteil/Betreuer teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Die Familie gilt derzeit als nicht für Einzelbesuche geeignet
  • Teilnehmer mit unzureichenden Englischkenntnissen für die Teilnahme an einem halbstrukturierten Interview auf Englisch
  • Kinder und Jugendliche, bei denen der letzte HbA1c-Wert nicht mit ihren vorherigen Ergebnissen übereinstimmt, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Geringeres Risiko langfristiger Komplikationen
Junge Menschen mit Diabetes, die einen HbA1c <58 mmol/mol haben, und Familienmitglieder.
Nur qualitative Interviews
Höheres Risiko für Langzeitkomplikationen
Junge Menschen mit Diabetes, die einen HbA1c ≥75 mmol/mol und <100 mmol/mol haben, sowie Familienmitglieder.
Nur qualitative Interviews

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thematische Analyse
Zeitfenster: Interviews von bis zu 90 Minuten Dauer, die während des Studienzeitraums durchgeführt wurden (ein Zeitraum von 5 Wochen, der am 31. März 2020 endet)
Themen, die im Zusammenhang mit der Hauptfrage identifiziert wurden: Welche Faktoren werden von Familien als wichtig für die Selbstbehandlung des Typ-1-Diabetes eines jungen Menschen angesehen?
Interviews von bis zu 90 Minuten Dauer, die während des Studienzeitraums durchgeführt wurden (ein Zeitraum von 5 Wochen, der am 31. März 2020 endet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anitha Kumaran, MBBS, PhD, University of Southampton

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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