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Kardiale Resynchronisationstherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Mechanistische Erkenntnisse aus kardialer MRT und elektroanatomischer Kartierung

26. März 2020 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist ein spezielles Schrittmacherverfahren, das darauf abzielt, die Effizienz des Herzschlags zu verbessern. Diese Behandlung wird routinemäßig bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer im Oberflächen-EKG (Herzaufzeichnung) sichtbaren Verzögerung der elektrischen Leitung durch das Herz eingesetzt. Ziel der Forscher ist es, das akute Ansprechen auf eine CRT zu beurteilen und verschiedene Methoden zur Durchführung einer CRT anhand von hämodynamischen Daten aus invasivem dP/dTmax und elektroanatomischen Daten aus entweder invasiver Kartierung oder nicht-invasiver Körperoberflächenkartierung zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Rekrutierung
        • Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
  • Entweder 1) hat das CRT-System in situ oder 2) es ist eine Implantation eines CRT-Systems geplant oder 3) es ist ein Upgrade von einem Standard-Herzschrittmacher auf CRT geplant
  • Herzinsuffizienz NYHA Grad II–IV
  • LVEF<35 %
  • Intrinsische QRS-Dauer >120 ms
  • Zur optimalen medizinischen Therapie bei Herzinsuffizienz
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und drei Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Teilnehmer, die im Verlauf der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.
  • Teilnehmer, der unheilbar krank ist oder für den eine Placebo-Medikation nicht geeignet ist
  • Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Bewerten Sie unkontrolliertes Vorhofflimmern, das eine cMR ausschließt
  • Signifikante periphere Gefäßerkrankung, die eine EP-Studie ausschließt
  • Eine Kontraindikation für eine Antikoagulation
  • Eine prothetische Aorten- oder Trikuspidalklappe
  • Schwere Erkrankung der Aortenklappe
  • Bekannter LV-Thrombus
  • Unzureichende Fähigkeit, der Studie zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kartierung der Körperoberfläche und temporäre Stimulation
Temporäres Stimulationsverfahren mit akuter hämodynamischer Untersuchung und nicht-invasiver Kartierung der Körperoberfläche.
Vorübergehende Lieferung von CRT
Andere Namen:
  • Studie zur Elektrophysiologie
Als Teil des nicht-invasiven Kartierungsprotokolls
Messung des invasiven dP/dTmax
Cardioinsight-Körperoberflächenkartierung
EXPERIMENTAL: Katheterbasiertes Mapping und temporäre Stimulation
Temporäres Stimulationsverfahren mit akuter hämodynamischer Untersuchung und invasiver katheterbasierter Kartierung.
Vorübergehende Lieferung von CRT
Andere Namen:
  • Studie zur Elektrophysiologie
Messung des invasiven dP/dTmax
Invasive elektroanatomische Kartierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des LV-dP/dTmax um >10 Prozent während der temporären Multisite-Stimulation
Zeitfenster: Intra-Verfahren
Intra-Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Elektrische Dyssynchronie gemessen anhand der elektroanatomischen Kartierung
Zeitfenster: Intra-Verfahren
Intra-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 125230

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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