- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04325594
Die Anwendung der mesenchymalen Stammzellen der Nabelschnur in der komplexen Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz nicht-ischämischer Ätiologie (RegenHeart)
Optimierung der komplexen Behandlung der nichtischämischen dilatativen Kardiomyopathie durch die Ergänzung der medikamentösen Standardtherapie um die intrakoronare Verabreichung von mesenchymalen Stromazellen aus der Nabelschnur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Optimierung der komplexen Behandlung der nicht-ischämischen dilatativen Kardiomyopathie durch Ergänzung der medikamentösen Standardtherapie durch intrakoronare Verabreichung von mesenchymalen Stromazellen aus der Nabelschnur.
Sechzig Patienten werden ausgewählt und zufällig im Verhältnis 1:1 in die Haupt- und Kontrollgruppe aufgeteilt.
Patienten der Hauptgruppe erhalten eine komplexe Behandlung, die auf der Ergänzung der medikamentösen Standardtherapie durch intrakoronare Verabreichung von 10 Millionen mesenchymalen Stromazellen der Nabelschnur basiert, und Patienten der Kontrollgruppe erhalten nur eine medikamentöse Standardtherapie.
Jeder Patient behält seine Standardbehandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit maximal verträglicher Dosierung ohne Nebenwirkungen bei.
Der Tag der Infusion gilt als Tag Null. Ab diesem Moment wird das Follow-up in 0-1, 1-3 und 3-6 Monate unterteilt.
Klinische Ergebnisse werden nach Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtung analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhambyl
-
Taraz, Zhambyl, Kasachstan, 080000
- The Research-Clinical Center for Cardiac Surgery and Transplantology LLP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre, die in der Apotheke des Research-Clinical Center for Cardiac Surgery and Transplantology registriert sind;
- Die zuvor etablierte klinische Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie im Stadium III-IV der Klassifikation der New York Heart Association;
- Nicht-ischämische Ätiologie der dilatativen Kardiomyopathie gemäß Koronarangiographie oder Computertomographie des Herzens mit Kontrastmittel;
- Verminderte kontraktile Funktion des Herzens die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 % laut transthorakaler Echokardiographie und Computertomographie des Herzens mit Kontrastmittel;
- Vorhandensein eines automatischen (implantierbaren) Herzdefibrillators;
- Mangel an Labor- und klinischen Daten über Funktionsstörungen oder Insuffizienz anderer innerer Organe;
- Das Fehlen einer Krebsanamnese in den letzten 5 Jahren und Abweichungen gemäß der Analyse von Tumormarkern;
- Unterschriebene freiwillige Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit, zuvor einer Herzoperation unterzogen, einschließlich Stenting der Koronararterien;
- Das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Klappenpathologie, Blutgerinnsel in den Herzhöhlen, Aneurysmen des linken Ventrikels, hypertrophe, frühe postpartale, alkoholische oder restriktive Kardiomyopathie, angeborene Herzfehler und resistenter Bluthochdruck;
- Schlaganfall in den letzten 2 Jahren;
- Eine Geschichte von Autoimmun- und Immunschwächekrankheiten;
- Polyvalente Allergie;
- Dekompensation von begleitenden chronischen Erkrankungen;
- Einnahme von systemischen Kortikosteroiden, Zytostatika, immunsuppressiver medikamentöser Therapie (Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin etc.) sowie DNA-depletierenden Medikamenten oder Zytostatika, deren letzte Einnahme innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn erfolgte;
- Hepatitis B und/oder C, Syphilis, HIV-Träger oder AIDS;
- Das Vorhandensein akuter systemischer Infektionen, die eine gezielte Antibiotikatherapie erfordern;
- Eine Geschichte von unbehandeltem Magengeschwür und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
- Das Vorhandensein von früh übertragenen geschlossenen und offenen Schädel-Hirn-Verletzungen, die eine klinische Manifestation haben und eine spezielle Behandlung erfordern;
- Eine Geschichte von unkontrollierten epileptischen Anfällen;
- Porphyrie;
- Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts und einer Behandlung in einem Hospiz;
- Alkohol- und Drogenmissbrauch, fehlender fester Wohnsitz, schwere Depressionen, Orientierungslosigkeit, weit entferntes Leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hauptgruppe
Patienten der Hauptgruppe erhalten eine Herzkatheterisierung mit intrakoronarer Verabreichung von 1 × 10 (7) aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stromazellen und erhalten weiterhin eine optimale pharmakologische Therapie
|
Katheterisierung der rechten und linken Herzhöhle
Nach Durchführung des Herzkatheters wird zur Beurteilung des Zustandes des Koronarkanals nach 70 E/kg Heparin iv abrupt eine selektive Koronarangiographie durch Zugang über die rechte Radialis- oder A. femoralis communis rechts durchgeführt.
Dann werden 20 ml der fertigen Suspension (1 × 10(7) mesenchymale Stromazellen aus der Nabelschnur, verdünnt in 20 ml heparinisierter Kochsalzlösung) in die Mündung der linken Koronararterie (LCA) ohne Verschluss des Gefäßes mit a verabreicht Ballonkatheter und ohne Unterbrechung des koronaren Blutflusses.
Die Zellinjektion wird unter Verwendung eines standardmäßigen 6-Fr-Katheters für die selektive Koronarangiographie mit Perfusion für 10 Minuten bei einer Volumenrate von 2 ml/min durchgeführt, wodurch 1 × 10 (6) Zellen pro Minute eingeführt werden
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nur noch einen Herzkatheter und erhalten weiterhin eine optimale pharmakologische Therapie
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Katheterisierung der rechten und linken Herzhöhle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kontraktilen Funktion des Herzens
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
|
Veränderungen in der Ejektionsfraktion des rechten und linken Ventrikels, bewertet durch transthorakale Echokardiographie und Computertomographie
|
1,3,6 Monate
|
Veränderung der Herzgröße
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
|
Veränderungen der Größe des rechten und linken Vorhofs, der enddiastolischen und der endsystolischen Größe der rechten und linken Herzkammer, bewertet durch transthorakale Echokardiographie und Computertomographie
|
1,3,6 Monate
|
Veränderung des Herzvolumens
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
|
Volumenänderungen des rechten und linken Vorhofs, enddiastolische und endsystolische Volumina der rechten und linken Ventrikel, ausgewertet durch transthorakale Echokardiographie und Computertomographie
|
1,3,6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des klinischen Zustands, bewertet durch die Skala für Herzinsuffizienz zur Optimierung des klinischen Status
Zeitfenster: 1,3,6 Monate
|
Veränderungen des klinischen Zustands, bewertet durch die Skala für Herzinsuffizienz zur Optimierung des klinischen Status (SHOCS).
Die SHOCS-Skala besteht aus 10 Punkten.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 20 und die minimale Punktzahl 0. Höhere Punktzahlen weisen auf einen schlechteren oder sich verschlechternden klinischen Zustand hin, während niedrigere Punktzahlen oder abnehmende Punktzahlen auf einen besseren klinischen Zustand hindeuten.
|
1,3,6 Monate
|
Veränderung der Marker der myokardialen Dysfunktion
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Veränderungen in den Markern der myokardialen Dysfunktion des Serumspiegels des aminoterminalen natriuretischen Peptids pro Gehirn
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1, 3 und 6 Monate
|
Veränderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Änderungen im 6-Minuten-Gehtest, definiert als Änderungen der zurückgelegten Strecke
|
1, 3 und 6 Monate
|
Änderung des Funktionszustandes
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Veränderung des Funktionsstatus nach der Klassifikation der New York Heart Association
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1, 3 und 6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen Short Form 12 Healthy Survey
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen Short Form 12 Healthy Survey (SF-12).
Der Fragebogen SF 12 besteht aus 12 Items.
Das niedrige Niveau der Lebensqualität entspricht Schätzungen von 36-47 Punkten, Durchschnitt von 24-35 Punkten, Höchstwert von 12-23 Punkten.
|
1, 3 und 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ).
Der KCCQ besteht aus 23 Items.
Die Antwortmöglichkeiten sind 1 bis 5, 6 oder 7 Punkte und die Punktzahl jeder ihrer Dimensionen hat einen theoretischen Bereich von 0 bis 100, wobei 100 das beste Ergebnis ist.
|
1, 3 und 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Veränderungen der Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHF).
Der MLHF-Fragebogen besteht aus 21 Items.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 105 und die minimale Punktzahl 0. Höhere Punktzahlen weisen auf eine schlechtere oder sich verschlechternde Lebensqualität hin, während niedrigere Punktzahlen oder sinkende Punktzahlen auf eine bessere Lebensqualität hindeuten.
|
1, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aziz Azkhojayev, MD, The Research-Clinical Center for Cardiac Surgery and Transplantology LLP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCCCT 02-02-2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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