- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04327232
Studie zu Mineralocorticoid-Antagonismus zum Stoppen der Progression von Vorhofflimmern (MONITOR-AF).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 308433
- Noch keine Rekrutierung
- Tan Tock Seng Hospital
-
Kontakt:
- Wee Kian Kenny Tan
- E-Mail: Kenny_WK_TAN@ttsh.com.sg
-
Singapore, Singapur, 529889
- Noch keine Rekrutierung
- Changi General Hospital
-
Kontakt:
- Vern Hsen Tan
- E-Mail: tan.vern.hsen@singhealth.com.sg
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Pipin Kojodjojo
- E-Mail: pipin_kojodjojo@nuhs.edu.sg
-
Singapore, Singapur, 609606
- Rekrutierung
- Ng Teng Fong General Hospital
-
Kontakt:
- Pipin Kojodjojo
- E-Mail: pipin_kojodjojo@nuhs.edu.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 21 Jahre (ohne gebärfähiges Potenzial für Frauen);
- Mit einem permanenten Schrittmacher, der zur AF-Überwachung fähig ist;
Gerät dokumentierte AF in den letzten 12 Monaten; Definiert als:
ich. atriale Hochfrequenzereignisse (AHRE) > 220 bpm für > 1 % der Zeit; oder ii. > 6 Minuten bei mindestens einer Gelegenheit
Ausschlusskriterien:
- Anhaltend (definiert als anhaltendes Vorhofflimmern, das 7 oder mehr Tage ununterbrochen anhält)
- Geschichte der Herzinsuffizienz mit Indikation für MRAs
- Jede bestehende klinische Indikation für MRA oder K+-sparendes Diuretikum wie unkontrollierter Bluthochdruck oder Ödeme
- Kontraindikation für MRA
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min durch CKD-Epi)
- Anhaltende Hyperkaliämie (definiert als K+ > 5 mmol/l ohne reversible Ursache)
- Empfangen von AF-Unterdrückungsstimulation
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die mit dem Studienmedikament interagieren oder den Kaliumspiegel im Blut erhöhen können, umfassen Lithium, Amilorid, Cyclosporin, Eplerenon, Tacrolimus und Triamteren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktiv
Für Patienten, die in den aktiven Versuchsarm randomisiert wurden: Spironolacton Der Patient erhält das Studienmedikament für 18 Monate. Die Dosierung des Studienmedikaments beträgt 1 Tablette jeden Tag, 1 Tablette pro Tag oder 2 Tabletten pro Tag, wobei 1 Tablette 25 mg Spironolacton enthält. Die Studienmedikamente werden alle 3 Monate basierend auf den Kalium- und eGFR-Bluttestergebnissen der Patienten titriert. |
Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Für Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden: Placebo Der Patient erhält 18 Monate lang ein Placebo. Placebo-Dosierungen sind 1 Tablette jeden Tag, 1 Tablette pro Tag oder 2 Tabletten pro Tag. Placebo wird alle 3 Monate basierend auf den Kalium- und eGFR-Bluttestergebnissen der Patienten titriert. |
Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von anhaltendem Vorhofflimmern (definiert als die erste Episode von anhaltendem Vorhofflimmern, die länger als 7 Tage andauert)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Entwicklung von anhaltendem Vorhofflimmern (definiert als die erste Episode von anhaltendem Vorhofflimmern, die länger als 7 Tage andauert)
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Gesamtzeit in AF.
Zeitfenster: 18 Monate
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Prozentsatz der Gesamtzeit in AF.
|
18 Monate
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Anzahl der AF-Episoden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der auf dem Schrittmacher aufgezeichneten AF-Episoden > 5 Minuten Dauer
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18 Monate
|
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Anzahl der symptomatischen AF-Episoden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der symptomatischen AF-Episoden
|
18 Monate
|
|
Anzahl der Zulassungen für AF
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Zulassungen für AF
|
18 Monate
|
|
Änderung des LA-Volumens in Millimeter
Zeitfenster: 18 Monate
|
Änderung des LA-Volumens in Millimeter, bewertet durch Echoscan
|
18 Monate
|
|
Änderung des LV-Volumens in Millimeter
Zeitfenster: 18 Monate
|
Änderung des LV-Volumens in Millimeter, bewertet durch Echoscan
|
18 Monate
|
|
Veränderung der systolischen und diastolischen Funktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Änderung der systolischen und diastolischen Funktion, beurteilt durch Echoscan
|
18 Monate
|
|
Veränderung der kardialen und systemischen Marker
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderung der kardialen und systemischen Dehnungsmarker, bewertet durch Biomarker-Bluttests - NT-proBNP
|
18 Monate
|
|
Veränderung der kardialen und systemischen Entzündungsmarker
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderung der kardialen und systemischen Entzündungsmarker, bewertet durch Biomarker-Bluttests – hsCRP, Myeloperoxidase, ST-2, GD-15, Galectin-3
|
18 Monate
|
|
Veränderung der kardialen und systemischen Marker der Fibrose
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderung der kardialen und systemischen Fibrosemarker, bewertet durch Biomarker-Bluttests – PIIP, Prokollagen Typ 1 und II
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- Monitor-AF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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