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Künstliche Intelligenz in der Diagnose von DFNA9 (DFNA9)

2. April 2020 aktualisiert von: Jessa Hospital

Positiver Vorhersagewert von Werkzeugen für maschinelles Lernen (Audiogene v4.0) zur Diagnose von DFNA9 in einer großen Serie von p.Pro51Ser-Variantenträgern bei COCH.

Um den positiven Vorhersagewert des Open-Source-Online-Maschinenlerntools Audiogene v.4.0 bei der genauen Vorhersage von DFNA9 (DeaFNess autosomal dominant neunter) als Top-3-Genloci in einer großen Reihe von genetisch bestätigten c.151C>T zu untersuchen, p.Pro51Ser (S .P51S)-Variantenträger in COCH (Gerinnungsfaktor-C-Homologie).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DFNA9 ist ein autosomal-dominant vererbter, im Erwachsenenalter einsetzender und fortschreitender sensorineuraler Hörverlust, der mit einer vestibulären Verschlechterung einhergeht.

Künstliche Intelligenz spielt heute eine zunehmende Rolle bei der Diagnose von Mendelschen Hörverlusten und bei der Versorgung mit Cochlea-Implantaten. Eine Anwendung dieser Art ist das Open-Source-Programm Audiogene v4.0, das vom Center for Bioinformatics and Computational Biology, University of Iowa City, Iowa, USA, entwickelt wurde. Die Form des Audiogramms (Audioprofil) ist bei vielen autosomal-dominant vererbten Hörverlusten gut erkennbar. Auf maschinellem Lernen basierende Softwaretools wie Audiogene v4.0, das ursprünglich für die Priorisierung von Loci für die Sanger-Sequenzierung entwickelt wurde, könnten den Klinikern bei der Früherkennung von DFNA9 helfen. Dieses Tool benötigt nur das Alter und die Hörschwelle (Hörverlust in Dezibel (dB HL)) der Probanden im Frequenzbereich von 0,125 - 8 kHz (KiloHerz), linker, rechter oder binauraler Durchschnitt, um die Top 3 Genorte gemäß den eingegebenen Daten vorherzusagen im Programm.

Ziel: Verwendung von Hördaten einer großen Reihe genetisch bestätigter p.P51S-Variantenträger, die DFNA9 verursachen, die zuvor für die kürzlich abgeschlossene Genotyp-Phänotyp-Korrelationsstudie gesammelt wurden.

Alle individuellen links- und rechtsseitigen Hörschwellen (im Bereich von 0,125 bis 8 kHz, mit Ausnahme von 1,5 kHz) sowie die binaural gemittelten Hörschwellen wurden durch Audiogene v4.0 geleitet.

Es wurden deskriptive Statistiken bewertet und eine statistische Analyse durchgeführt, um mögliche Unterschiede zwischen dem Alter oder den Hörschwellen zwischen der Trägergruppe mit genauer Vorhersage und der Trägergruppe mit ungenauer Vorhersage zu überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2650
        • University of Antwerp
    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • Jessa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine große Kohorte von 111 genetisch bestätigten p.P51S-Variantenträgern, von denen audiometrische Daten gesammelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre
  • genetisch bestätigter c.151 C>T, p.Pro51Ser-Variantenträger im COCH-Gen
  • keine Kontraindikation für audiometrische Tests

Ausschlusskriterien:

  • kein Trägerstatus für c.151C>T, p.Pro51Ser
  • keine auditiven Daten verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hörschwelle
Zeitfenster: 1 Stunde
Audiometrie (Reinton) Dezibel-Hörpegel (dB HL) linkes, rechtes Ohr, binauraler Durchschnitt
1 Stunde
das Alter
Zeitfenster: 1 Stunde
Jahre, Alter zum Zeitpunkt der Audiometrie
1 Stunde
Vorhersage-Gen-Locus
Zeitfenster: 1 Stunde
Top 3 Genorte, wie vom maschinellen Lerntool Audiogene v4.0 vorhergesagt
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Vincent Van Rompaey, MD,PhD, University Hospital, Antwerp

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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