- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331444
Steno2tech - Kontinuierliche Glukoseüberwachung und Typ-2-Diabetes.
Steno2tech CGM – Die Wirkung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit im Vergleich zur Selbstüberwachung des Blutzuckers auf glykämische Variablen und von Patienten berichtete Ergebnisse bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt wurden – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes nimmt zu. Obwohl die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten zugenommen haben, erreichen immer noch weniger als ein Drittel ihr optimales glykämisches Ziel. Der Einsatz der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) bei Personen mit Typ-1-Diabetes hat sich als wichtigster Treiber für eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle erwiesen – noch mehr als die Insulinpumpentherapie –, aber der Einsatz von Technologie bei Typ-2-Diabetes wird noch nicht erstattet und wurde in sehr wenigen Studien untersucht.
Die Studie wird eine monozentrische, prospektive, randomisierte, offene, dreiarmige Studie mit der Randomisierung 2:1:2 in Gruppe A mit CGM, Gruppe B mit CGM und Peer-Unterstützung, Gruppe C als Kontrollgruppe mit SMBG. Die Studie läuft über 12 Monate und umfasst 100 erwachsene Teilnehmer mit insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes, die in der Ambulanz des Steno Diabetes Center Copenhagen behandelt werden. Die Rekrutierung beginnt im August 2020 und endet im März 2022. Das letzte 12-Monats-Follow-up wird voraussichtlich im Mai 2023 stattfinden.
Die Studie ist von Investoren initiiert. Die Hauptforscherin (Nanna Lind, PhD. Student) wird unter Anleitung der Sponsorin Kirsten Nørgaard für die Durchführung dieser Studie verantwortlich sein. Die Ergebnisse werden in internationalen Peer-Review-Journalen veröffentlicht.
Unsere Studie wird die Wirksamkeit des Einsatzes von CGM bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes belegen und möglicherweise klinische Richtlinien für die Häufigkeit und den Zeitpunkt von SMBG sowie den Einsatz von Technologie bei Typ-2-Diabetes mit Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung und die Gesundheitskosten prägen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hovedstaden
-
Gentofte, Hovedstaden, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes nach klinischen Definitionen
- Behandelt mit Insulininjektionen mindestens einmal täglich zusätzlich zu Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen. Eine Insulintherapie wurde für mindestens 12 Monate angewendet. Kann zusätzlich mit einem oder mehreren verschiedenen oralen Antidiabetika (außer Sulfonylharnstoff) und/oder Glucagon-like-Peptid 1 (GLP-1)-Analoga behandelt werden
- Besuch der Ambulanz im Steno Diabetes Center Copenhagen für mindestens 12 Monate
- Alter ≥ 18 Jahre
- HbA1c > 58 mmol/mol (7,5 %) bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen über mindestens 3 Monate
- Bereit, mögliche Interventionen zu nutzen; um eine Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) durchzuführen, wie von den Prüfärzten gefordert, UND um CGM kontinuierlich ohne Kalibrierung für einen Zeitraum von 12 Monaten zu verwenden.
- Bereit, nichtmedizinische und medizinische Behandlungen zu intensivieren, um eine bessere Glukosekontrolle zu erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Patienteninformationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kein Dänisch sprechen und verstehen
- Behandlung mit Sulfonylharnstoff (SU) in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
- Neue antidiabetische Behandlung in den letzten drei Monaten
- Verwendung von systematischen Kortikosteroiden
- Sehbehinderung
- Schwere Hautallergie wegen Klebeband auf dem CGM-Pflaster oder andere Hauterkrankung, die die Verwendung eines CGM-Geräts verhindert
- Komorbidität, die eine Senkung des HbA1c auf 53 mmol/mol (7,0 %) nicht zulässt
- Hypoglykämische Unbewusstheit
- Eingeschränkte Nierenerkrankung mit eGFR < 45 ml/min/1,73 m2
- Bedingungen, die die Stabilität einer HbA1c-Messung beeinträchtigen (chronische Lebererkrankung, Hämoglobinopathie, Anämie usw.)
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Verwenden Sie bereits Flash-Glukosemessung (Libre) oder CGM
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht, Stillzeit oder keine Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A, CGM
Hinzufügung eines kalibrierungsfreien Echtzeit-CGM in 12 Monaten bei Personen mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt wurden. Die Teilnehmer nehmen an einem Schulungskurs teil, der den Einfluss verschiedener Lebensmittel und Übungen auf den Glukosespiegel und die korrekte Messung von SMBG umfasst. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer der Gruppe A (Intervention) ähnlich wie die HCPs eine CGM-Bildungs- und Schulungssitzung, die vom Studienleiter geleitet wird und interaktiv und praktisch anhand von Fallstudien ist. Die Schulungssitzung umfasst mündliche und schriftliche Anweisungen zum Einsetzen und Tragen des CGM-Geräts und zur Interpretation der CGM-Informationen, um die Beziehung zwischen dem Blutzucker der Teilnehmer und ihrem Diabetes-Selbstmanagement besser zu verstehen. |
Nutzung des CGM während der gesamten Studiendauer von 12 Monaten.
Andere Namen:
Die Teilnehmer der drei Gruppen durchlaufen je nach Gruppeneinteilung eine dreistündige Schulung mit unterschiedlichen Inhalten.
Ziel dieses Schulungskurses ist es, sicherzustellen, dass die Teilnehmer das Wissen, die Unterstützung und das Selbstvertrauen haben, um mit ihren HCPs zusammenzuarbeiten, um die TIR zu erhöhen und den HbA1c zu senken.
|
|
Experimental: Gruppe B, CGM + Peer-Support
Hinzufügung eines kalibrierungsfreien Echtzeit-CGM in 12 Monaten bei Personen mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt wurden, plus 3 Sitzungen Peer-Support in Gruppen von 6 Teilnehmern. Die Teilnehmer nehmen an einem Schulungskurs teil, der den Einfluss verschiedener Lebensmittel und Übungen auf den Glukosespiegel und die korrekte Messung von SMBG umfasst. Darüber hinaus können Teilnehmer der Gruppe B (Intervention inkl. Peer-Support) erhalten, ähnlich wie Gruppe A, eine CGM-Schulung und Schulung. Das Training und der CGM-Kurs für die Teilnehmer der Gruppe B sind ähnlich wie der Kurs für die Gruppe A, mit dem Zusatz von drei Peer-Support-Sitzungen. Der Ansatz wird partizipativ und anpassungsfähig sein, um Flexibilität beim Inhalt der Peer-Support-Sitzungen zu ermöglichen und die kundenspezifische Verwendung partizipativer Methoden, d. h. Dialoginstrumente und Übungen, einzubeziehen. |
Nutzung des CGM während der gesamten Studiendauer von 12 Monaten.
Andere Namen:
Die Teilnehmer der drei Gruppen durchlaufen je nach Gruppeneinteilung eine dreistündige Schulung mit unterschiedlichen Inhalten.
Ziel dieses Schulungskurses ist es, sicherzustellen, dass die Teilnehmer das Wissen, die Unterstützung und das Selbstvertrauen haben, um mit ihren HCPs zusammenzuarbeiten, um die TIR zu erhöhen und den HbA1c zu senken.
Die Peer-Unterstützung wird vom Hauptforscher mit Peer-Austausch in Gruppensitzungen (3 Sitzungen über den Studienzeitraum, 3 Stunden pro Sitzung) mit 6-8 Teilnehmern in jeder Gruppe moderiert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C, SMBG
Standard-Selbstkontrolle des Blutzuckers nach Standardrichtlinien, in 12 Monaten. Die Teilnehmer nehmen an einem Schulungskurs teil, der den Einfluss verschiedener Lebensmittel und Übungen auf den Glukosespiegel und die korrekte Messung von SMBG umfasst. |
Die Teilnehmer der drei Gruppen durchlaufen je nach Gruppeneinteilung eine dreistündige Schulung mit unterschiedlichen Inhalten.
Ziel dieses Schulungskurses ist es, sicherzustellen, dass die Teilnehmer das Wissen, die Unterstützung und das Selbstvertrauen haben, um mit ihren HCPs zusammenzuarbeiten, um die TIR zu erhöhen und den HbA1c zu senken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen der Änderung der TIR (3,9-10 mmol/l) in Prozent, bewertet über das verblindete CGM-Gerät, zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Prozent
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen der Veränderung des HbA1c zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
mmol/mol
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der mittleren Sensorglukosekonzentration, gemessen durch 2 Wochen verblindetes CGM, zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
mmol/l
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung der Zeit unterhalb des Bereichs (TBR) (< 3,9 mmol/l, < 3,0 mmol/l), in Prozent, gemessen durch 2 Wochen verblindetes CGM zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Prozent
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung der Zeit über dem Bereich (TAR) (> 10 mmol/l, > 13,9 mmol/l), in Prozent, gemessen durch 2 Wochen verblindetes CGM, zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Prozent
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der glykämischen Variabilität (SD, Varianzkoeffizient und andere), gemessen durch 2 Wochen verblindetes CGM zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Prozent
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung der Anzahl schwerer hypoglykämischer Episoden zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Nummer
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung der Insulindosis zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Einheiten
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung des BMI zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen Änderung der Antidiabetika-Medizin zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
(neues Medikament, Dosisänderung, Absetzen des Medikaments)
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der patientenbezogenen Ergebnismessungen zum allgemeinen Wohlbefinden zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen durch den Fragebogen WHO-5
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der patientenbezogenen Ergebnismessungen zu diabetesbedingter Belastung zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen an der Diabetes Distress Scale
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der patientenbezogenen Ergebnismessungen zur Angst vor Hypoglykämie zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen durch die Kurzform Hypoglycemia Fear Survey
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der patientenbezogenen Ergebnismessungen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der patientenbezogenen Ergebnismessungen zur Zufriedenheit mit dem Glukosemonitor zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen anhand der Glukose-Monitoring-Zufriedenheitsskala
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung des Gesundheitsverhaltens in Bezug auf Bewegung zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen mit dem Fragebogen des schwedischen Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt für körperliche Aktivität
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung des Gesundheitsverhaltens in Bezug auf die Ernährung zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen durch den dänischen Fragebogen zur wahrgenommenen Ernährungseinhaltung
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung des Gesundheitsverhaltens in Bezug auf die Einhaltung von Antidiabetika zwischen der CGM-Gruppe (A) und der SMBG-Gruppe (C)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen anhand der Danish Medical Adherence Scale
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der TIR, bewertet mit einem 2-wöchigen verblindeten CGM-Gerät, und dem HbA1c zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Prozent
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen durch den Fragebogen WHO-5
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied der Veränderung der diabetesbedingten Belastung zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen an der Diabetes Distress Scale
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied der Veränderung der Hypoglykämie-Angst zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen durch die Kurzform Hypoglycemia Fear Survey
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Veränderung der Glukosemonitoring-Zufriedenheit zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen anhand der Glukose-Monitoring-Zufriedenheitsskala
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Differenz der Veränderung der Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen anhand des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied der Veränderung des Gesundheitsverhaltens bezüglich Bewegung zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen mit dem Fragebogen des schwedischen Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt für körperliche Aktivität
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied zwischen der Änderung des Gesundheitsverhaltens bezüglich Ernährung zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen durch den dänischen Fragebogen zur wahrgenommenen Ernährungseinhaltung
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied der Veränderung des Gesundheitsverhaltens bezüglich Antidiabetika-Adhärenz zwischen den CGM-Gruppen (ohne Peer-Support-Gruppe A und mit Peer-Support-Gruppe B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen anhand der Danish Medical Adherence Scale
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl der Tage der CGM-Nutzung zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen (Gruppe A+B) erreichten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Tage
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied im HbA1c-Basiswert zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen (Gruppe A+B) erreichten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
mmol/mol
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Altersunterschied zwischen Personen, die eine TIR > 70 % gegenüber einer TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
in Jahren
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied in der Diabetesdauer zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen (Gruppe A+B) erreichten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
in Jahren
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied im C-Peptid zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen (Gruppe A+B) erreichen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
pmol/l
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied im Bildungsniveau zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Prozent
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied im sozialen Status zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen an Zivilstand und Beruf
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied in der ethnischen Zugehörigkeit zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
weiß/nicht weiß
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied in der verwendeten Medizin zwischen Personen, die eine TIR > 70 % gegenüber einer TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
|
Unterschied in der Änderung des Gesundheitsverhaltens in Bezug auf die Ernährung zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen durch den dänischen Fragebogen zur wahrgenommenen Ernährungseinhaltung
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied in der Veränderung des Gesundheitsverhaltens in Bezug auf Bewegung zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen mit dem Fragebogen des schwedischen Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt für körperliche Aktivität
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Unterschied in der Änderung des Gesundheitsverhaltens in Bezug auf die Medikamentenadhärenz zwischen Personen, die TIR> 70 % vs. TIR < 70 % innerhalb der CGM-Gruppen erreichen (Gruppe A+B)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
gemessen anhand der Danish Medical Adherence Scale
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
Korrelation zwischen mittlerer Anzahl von SMBG/Tag und Zeitpunkten für SMBG im Studienzeitraum und Verbesserung bei HbA1c, bei TIR, bei TBR, bei TAR innerhalb der Kontrollgruppe C
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
|
|
Der Unterschied zwischen der Anzahl der Teilnehmer, die CGM verwenden, und denen, die CGM nicht verwenden, steigt um 5 % oder mehr in TIR
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Nummer
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung, welcher von SMBG gemessene Blutzucker TIR am besten widerspiegelt
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
(nüchtern, präprandial oder postprandial)
|
von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nanna Lind, RN MSc, Steno Diabetes Center Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Steno2tech CGM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mit Insulin behandelt
-
Daniel Chernavvsky, MDUniversity of VirginiaRekrutierungTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierungTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltTschechien
-
Izmir Bakircay UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus, Typ 2 mit Insulin behandeltTürkei (türkiye)
-
Ege UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltTruthahn
-
Woodlands Health CampusTan Tock Seng HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltSingapur
-
Roger NewAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltVereinigtes Königreich
-
Klavs Würgler HansenSteno Diabetes Center Aarhus, DenmarkAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltDänemark
-
Boston Medical CenterNovo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...CHU de Quebec-Universite Laval; Institut de Recherches Cliniques de MontrealZurückgezogenTyp-2-Diabetes mit Insulin behandeltKanada
-
Pacific Diabetes TechnologiesOregon Health and Science UniversityNoch keine RekrutierungTyp-2-Diabetes mit Insulin behandelt
Klinische Studien zur CGM
-
University of MinnesotaRekrutierung
-
University of Ljubljana, Faculty of MedicineAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Slowenien
-
Jaeb Center for Health ResearchDexCom, Inc.Abgeschlossen
-
University Hospital PadovaBoston Children's Hospital; University of PadovaAbgeschlossenSäugling, sehr niedriges Geburtsgewicht | Neugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten, Italien
-
Intermountain Health Care, Inc.AbbottAktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Shanghai 6th People's HospitalShenzhen Center for Chronic Disease Control; Shenzhen Baoan District People... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
DexCom, Inc.AbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten
-
Joslin Diabetes CenterDexCom, Inc.AbgeschlossenHypoglykämie | Hypoglykämie, reaktivVereinigte Staaten
-
DexCom, Inc.Jaeb Center for Health ResearchAbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten, Kanada
-
Becton, Dickinson and CompanyAbgeschlossen