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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332887
Auswirkungen eines mehrdimensionalen Trainingsprogramms auf Patienten mit Herzchirurgie
11. August 2024 aktualisiert von: Ai-Fu Chiou, National Yang Ming Chiao Tung University
Ziel dieser RCT-Studie ist es, die Auswirkungen eines mehrdimensionalen Trainingsprogramms bei herzchirurgischen Patienten zu untersuchen.
Die folgenden Hypothesen wurden getestet: Patienten, die das Trainingsprogramm erhielten, berichten nach dem 12-wöchigen Programm über eine signifikante Verbesserung der Gebrechlichkeit, der sozialen Unterstützung, der Angstzustände und Depressionen sowie der Lebensqualität.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten ein 12-wöchiges Trainingsprogramm.
Die Daten werden anhand körperlicher Indikatoren und eines Strukturfragebogens gesammelt, um Gebrechlichkeit, soziale Unterstützung, Angstzustände und Depressionen, Lebensqualität und Ernährungsbewertung zu Studienbeginn, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Operation zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines mehrdimensionalen Trainingsprogramms und die Untersuchung der Auswirkungen eines Trainingsprogramms bei herzchirurgischen Patienten.
Es wird ein experimentelles Design verwendet.
Die Probanden werden anhand einer gezielten Stichprobe ausgewählt und mithilfe der Blockgrößen-Randomisierungsmethode zufällig der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten ein 12-wöchiges Trainingsprogramm, das Folgendes umfasst: individuelle Beratung, Lehrübungen, die Gehen und Widerstandsübungen mit elastischen Bändern und elastischen Bällen beinhalten.
Die Daten werden anhand physischer Indikatoren und eines strukturellen Fragebogens gesammelt, um Gebrechlichkeit, Lebensqualität, soziale Unterstützung, Angstzustände und Depressionen sowie symptomatische Belastungen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Operation zu messen.
Die Datenanalyse umfasst deskriptive Statistik, Pearson-Korrelationskoeffizient, unabhängiger t-Test, Chi-Quadrat, einfache ANOVA und verallgemeinerte Schätzgleichung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- National Yang Ming Chiao Tung University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Über 40 Jahre alt und nach einer Herzoperation. 2. Lernen Sie einen der Fried-Phänotypen der Gebrechlichkeit kennen. 3. Klares Bewusstsein, kann mit Chinesen und Taiwanesen kommunizieren. 4. Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie.
Ausschlusskriterien:
- 1. Bettlägerig oder nicht in der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig durchzuführen. 2. Instabiler Krankheitszustand. 3. Notfallzustand. 4. Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Betätigung wie unkontrollierter Bluthochdruck und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe behalten ihre Aktivitäten des täglichen Lebens bei, und es wird keine Intervention gegeben.
|
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|
Experimental: Mehrdimensionales Übungsprogramm
Die Patienten in der Interventionsgruppe erhielten ein 12-wöchiges mehrdimensionales Trainingsprogramm, das aus einer individuellen Pflegeberatung, einem Trainingsprogramm, das 30–45 Minuten moderates Gehen pro Tag an drei Tagen pro Woche sowie kombiniertes Widerstandstraining, Ernährungsbewertung und Anweisungen umfasste, bestand. und Unterstützung.
|
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten ein 12-wöchiges mehrdimensionales Übungsprogramm; Patienten in der Kontrollgruppe behalten ihre gewohnten Lebensaktivitäten bei.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Fried-Phänotyp des Gebrechlichkeitsstatus und der Gebrechlichkeitskriterien
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Zu den Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Fried-Phänotyps der Gebrechlichkeit gehören fünf Kriterien: Gewichtsverlust, Erschöpfung, Schwäche, Langsamkeit und geringe körperliche Aktivität zu Beginn, 6 Wochen und 12 Wochen.
Jedes Kriterium wurde als positiv und negativ identifiziert.
Gebrechlich wurde definiert, wenn mehr als zwei Kriterien positiv waren.
Präfrail wurde definiert, wenn ein Kriterium positiv war.
|
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-12)-Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Die Veränderungen gegenüber dem SF-12-Ausgangswert werden in die zusammengesetzte Skala für körperliche Gesundheit (PCS) und die zusammengesetzte Skala für psychische Gesundheit (MCS) unterteilt. Die Gesamtwerte lagen zwischen 0 und 100. Die höheren Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen hin Wochen.
|
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderungen der Angst- und Depressionswerte
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderungen gegenüber der Basisskala für Angstzustände und Depressionen im Krankenhaus nach 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen.
Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala umfasst 14 Fragen (7 zur Beurteilung von Angstzuständen und 7 zur Beurteilung von Depressionen). Für jedes Element wird eine Likert-Skala mit vier Punkten verwendet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21. Die höheren Punktzahlen weisen auf ein schwerwiegenderes Angst- und Depressionsniveau hin.
|
Grundlinie, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ai-Fu Chiou, PhD, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J, Seeman T, Tracy R, Kop WJ, Burke G, McBurnie MA; Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Mar;56(3):M146-56. doi: 10.1093/gerona/56.3.m146.
- Molino-Lova R, Pasquini G, Vannetti F, Paperini A, Forconi T, Polcaro P, Zipoli R, Cecchi F, Macchi C. Effects of a structured physical activity intervention on measures of physical performance in frail elderly patients after cardiac rehabilitation: a pilot study with 1-year follow-up. Intern Emerg Med. 2013 Oct;8(7):581-9. doi: 10.1007/s11739-011-0654-z. Epub 2011 Jul 9.
- Waite I, Deshpande R, Baghai M, Massey T, Wendler O, Greenwood S. Home-based preoperative rehabilitation (prehab) to improve physical function and reduce hospital length of stay for frail patients undergoing coronary artery bypass graft and valve surgery. J Cardiothorac Surg. 2017 Oct 26;12(1):91. doi: 10.1186/s13019-017-0655-8.
- Reeves GR, Whellan DJ, O'Connor CM, Duncan P, Eggebeen JD, Morgan TM, Hewston LA, Pastva A, Patel MJ, Kitzman DW. A Novel Rehabilitation Intervention for Older Patients With Acute Decompensated Heart Failure: The REHAB-HF Pilot Study. JACC Heart Fail. 2017 May;5(5):359-366. doi: 10.1016/j.jchf.2016.12.019. Epub 2017 Mar 8.
- Gary RA, Cress ME, Higgins MK, Smith AL, Dunbar SB. Combined aerobic and resistance exercise program improves task performance in patients with heart failure. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Sep;92(9):1371-81. doi: 10.1016/j.apmr.2011.02.022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YM105127F-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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