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Biomarker von Berufsstress im Notfall Oberärzte - Erkennung belastender Ereignisse (JOBSTRESS)

28. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Biomarker für Berufsstress im Notfall Oberärzte – Erkennung belastender Ereignisse

Die Notfallmedizin ist ein einzigartiges Fachgebiet, das sich auf eine breite Akutversorgung nach Bedarf konzentriert . Schichtarbeit ist auch ein grundlegender Bestandteil der Notfallmedizin und wird mit chronischem Stress, einschließlich Stress am Arbeitsplatz, in Verbindung gebracht. Folglich kann Stress zu Symptomen von geistiger Erschöpfung, körperlicher Erschöpfung, Loslösung von der Arbeit und Gefühlen verminderter Leistungsfähigkeit führen . Notärzte (EPs) sind einem komplexen Wechselspiel zwischen Stress (Notfälle auf Leben und Tod – ein prägendes Merkmal ihres Berufs), Schlafentzug und Ermüdung durch wiederholte Schichtwechsel und -dauer ausgesetzt. Arbeitsbedingte Erschöpfung kann zu verschiedenen körperlichen und psychischen Symptomen führen und auch mit verzögerter Entscheidungsfindung einhergehen . Die kombinierten Auswirkungen von Stress und Müdigkeit können sich auf die Arbeitsleistung auswirken und häufig zu ansonsten vermeidbaren medizinischen Fehlern führen. Darüber hinaus kann anhaltender Stress EP einem höheren Risiko für mehrere Krankheiten aussetzen, vor allem systemische Entzündungen und koronare Herzkrankheiten. All dies trägt zum vorzeitigen Abgang von EPs zu anderen Fachrichtungen bei. Darüber hinaus wurde eine niedrige HRV mit Stress, Burnout und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Dieses Projekt schlägt vor zu evaluieren, ob Notfälle auf Leben und Tod oder bestimmte Situationen bei Notärzten zu abrupten Änderungen der HRV führen. Darüber hinaus möchten wir Reaktionen zwischen Akteursein (EPs) und Zuschauersein vergleichen und die Rolle von Expertise und Gewöhnung an belastende Notfallsituationen einschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das JOBSTRESS-Protokoll wurde entwickelt, um ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen bestimmten Situationen (z. B. Notfällen auf Leben und Tod) und Unterbrechungen in der Variabilität der Herzfrequenz zu ermöglichen. Jeder Notarzt nimmt zweimal an der Studie teil. Eine Nachtschicht von 18:30 Uhr bis 8:30 Uhr (14 Stunden), die mit einer Tagschicht als Kontrolle von 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr verglichen wird. Notärzte werden von einem Medizinpraktikanten begleitet.

Die statistische Analyse wird unter Verwendung der Stata-Software (Version 13; Stata-Corp, College Station, Texas, USA) durchgeführt. Alle statistischen Tests sind bilateral und ein p < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Qualitative Variablen werden anhand von Zahlen und Anteilen beschrieben. Quantitative Variablen werden anhand von Zahlen, Durchschnitt, Median, Standardabweichung und Spannweite beschrieben. Grafische Darstellungen sind vollständige Darstellungen der Ergebnisse. Wir verarbeiten multivariate physiologische Serien (HR, HRV, SC, Handgelenksbewegung, Atemfrequenz), um einen Stressindex zu erstellen. Für solche multivariaten physiologischen Serien verwenden wir zunächst eine Änderungspunktanalyse für jede univariate Serie, um Cluster mit konstanten Parametern zu erhalten, und verwenden dann einen Klassifizierungsalgorithmus für die im ersten Schritt erhaltenen konstanten Parameter, um verschiedene Klassen zu erhalten, die unterschiedlichen Stressniveaus entsprechen . Schließlich erhalten wir zu jedem Zeitpunkt das Stressniveau und können es mit den Umgebungsbedingungen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notärzte der Notaufnahme der CHU Clermont-Ferrand werden von einem Medizinpraktikanten begleitet.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung des Teilnehmers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Notärzte
Schauspieler während der Arbeit
Der Notfall wird während einer Nachtschicht und dem Ruhetag und während einer Tagschicht und dem Ruhetag verfolgt. Sie werden von einem Medizinpraktikanten betreut. Wir werden die Rolle von Fachwissen und Gewöhnung an belastende Notfallsituationen bewerten.
Experimental: Praktikant Medizin
Zuschauerin beim Notarzteinsatz
Der Notfall wird während einer Nachtschicht und dem Ruhetag und während einer Tagschicht und dem Ruhetag verfolgt. Sie werden von einem Medizinpraktikanten betreut. Wir werden die Rolle von Fachwissen und Gewöhnung an belastende Notfallsituationen bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität bei Nachtarbeit
Zeitfenster: von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14 Stunden Nachtschicht
Maß für abrupte Änderungen der HRV-Signale während 14 Stunden
von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14 Stunden Nachtschicht
Herzfrequenzvariabilität bei der täglichen Arbeit
Zeitfenster: von 8:30 bis 18:30 Uhr während der 10-Stunden-Tagesschicht
Messung abrupter Änderungen der HRV-Signale während 10 Stunden
von 8:30 bis 18:30 Uhr während der 10-Stunden-Tagesschicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausbrennen
Zeitfenster: Tag 1
Burnout wird mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI) erfasst, das sich aus 22 Items und einer 7-stufigen Skala von „nie“ bis „jeden Tag“ zusammensetzt.
Tag 1
Depression
Zeitfenster: Tag 1
Depression wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) bewertet, die aus 7 Items und einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ besteht.
Tag 1
Angst
Zeitfenster: Tag 1
Angst wird durch die Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) bewertet, die aus 7 Items und einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ besteht, und durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI), das aus zwei Dimensionen besteht, der Zustandsangst und Eigenschaftsangst, die beide mit einem 20-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ bewertet wurden.
Tag 1
Lebensstil
Zeitfenster: Tag 1
Bewertungsfaktoren in Bezug auf den Lebensstil beziehen sich auf Rauchen, Alkohol, Kaffee, Nahrungsaufnahme (Fragebögen) und körperliche Aktivität (Recent Physical Activity Questionnaire).
Tag 1
Lebens- und Berufsereignisse
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung von Faktoren in Bezug auf den Tod von Patienten oder den Tod eines geliebten Menschen per Fragebogen.
Tag 1
Krankenstand
Zeitfenster: Tag 1
Erfassung des Krankenstands anhand der Anzahl der Fehltage in den letzten 6 Monaten mithilfe eines Fragebogens
Tag 1
Klinische Messungen Höhe
Zeitfenster: Tag 1
Maß der Höhe
Tag 1
Klinisches Messgewicht
Zeitfenster: Tag 1
Maß für das Gewicht
Tag 1
Betonen
Zeitfenster: 18:30 Uhr, Beginn der Nachtschicht
Stressmessung mit VAS
18:30 Uhr, Beginn der Nachtschicht
Ermüdung
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Messung der Ermüdung mit VAS
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Betonen
Zeitfenster: um 8.30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Stressmessung mit VAS
um 8.30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Ermüdung
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Messung der Ermüdung mit VAS
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Betonen
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
Stressmessung mit VAS
um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
Ermüdung
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
Messung der Ermüdung mit VAS
um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
Ermüdung
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
Messung der Ermüdung mit VAS
um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
Betonen
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
Stressmessung mit VAS
um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
Betonen
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Stressmessung mit VAS
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Ermüdung
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung der Ermüdung mit VAS
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Betonen
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Stressmessung mit VAS
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Ermüdung
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Messung der Ermüdung mit VAS
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Messung von Cortisol
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Messung von Cortisol
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung von Cortisol
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Messung von Cortisol
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Maß an DHEAS
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß an DHEAS
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß an DHEAS
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Maß an DHEAS
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Maß für lgAs
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß für lgAs
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß für lgAs
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Maß für lgAs
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Blutproben großes Blutbild
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Messung des vollen Blutbildes
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben großes Blutbild
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung des vollen Blutbildes
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben HbA1c,
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Messung von HbA1c
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben HbA1c,
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung von HbA1c
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben HDLc und LDL-Cholesterin
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Messung von HDLc und LDL-Cholesterin
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben HDLc und LDL-Cholesterin
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung von HDLc und LDL-Cholesterin
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben TG
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß für TG
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben TG
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß für TG
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Messung von Cortisol
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung von Cortisol
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß an DHEAS
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß an DHEAS
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben Vitamin D
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß an Vitamin D
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben Vitamin D
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß an Vitamin D
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben BDNF
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Messung von BDNF
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben BDNF
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung von BDNF
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben entzündungsfördernde Zytokine
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß proinflammatorischer Zytokine
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben entzündungsfördernde Zytokine
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß proinflammatorischer Zytokine
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Blutproben Telomerlänge
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß für die Länge der Telomere
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Blutproben Telomerlänge
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß für die Länge der Telomere
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1
Lebensqualität wird durch eine kurze multidimensionale Lebenszufriedenheitsskala (BMLSS) bewertet
Tag 1
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Maß für den diastolischen Blutdruck
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Maß für den systolischen Blutdruck
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß für den diastolischen Blutdruck
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Maß für den systolischen Blutdruck
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Messung des desatolischen Blutdrucks
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß für den systolischen Blutdruck
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Messung des desatolischen Blutdrucks
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Maß für den systolischen Blutdruck
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14-stündigen Nachtschicht
Maß für den Hautleitwert
von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14-stündigen Nachtschicht
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: von 8:30 bis 18:30 Uhr, während der 10-Stunden-Tagesschicht
Maß für den Hautleitwert
von 8:30 bis 18:30 Uhr, während der 10-Stunden-Tagesschicht
Genetische Faktoren ACE
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
Maß für den Polymorphismus von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE
um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
Genetische Faktoren ACE
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß für den Polymorphismus von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Genetische Faktoren (5-HTT)
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
Maß für den Polymorphismus des Serotonintransporters (5-HTT)
um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
Genetische Faktoren (5-HTT)
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
Maß für den Polymorphismus des Serotonintransporters (5-HTT)
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: frédéric Dutheil, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBHP 2019 DUTHEIL 2
  • 2019-A02961-56 (Andere Kennung: 2019-A02961-56)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfrequenzvariabilität

Klinische Studien zur Vergleich von Biomarkern für Stress

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