- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334083
Biomarker von Berufsstress im Notfall Oberärzte - Erkennung belastender Ereignisse (JOBSTRESS)
Biomarker für Berufsstress im Notfall Oberärzte – Erkennung belastender Ereignisse
Die Notfallmedizin ist ein einzigartiges Fachgebiet, das sich auf eine breite Akutversorgung nach Bedarf konzentriert . Schichtarbeit ist auch ein grundlegender Bestandteil der Notfallmedizin und wird mit chronischem Stress, einschließlich Stress am Arbeitsplatz, in Verbindung gebracht. Folglich kann Stress zu Symptomen von geistiger Erschöpfung, körperlicher Erschöpfung, Loslösung von der Arbeit und Gefühlen verminderter Leistungsfähigkeit führen . Notärzte (EPs) sind einem komplexen Wechselspiel zwischen Stress (Notfälle auf Leben und Tod – ein prägendes Merkmal ihres Berufs), Schlafentzug und Ermüdung durch wiederholte Schichtwechsel und -dauer ausgesetzt. Arbeitsbedingte Erschöpfung kann zu verschiedenen körperlichen und psychischen Symptomen führen und auch mit verzögerter Entscheidungsfindung einhergehen . Die kombinierten Auswirkungen von Stress und Müdigkeit können sich auf die Arbeitsleistung auswirken und häufig zu ansonsten vermeidbaren medizinischen Fehlern führen. Darüber hinaus kann anhaltender Stress EP einem höheren Risiko für mehrere Krankheiten aussetzen, vor allem systemische Entzündungen und koronare Herzkrankheiten. All dies trägt zum vorzeitigen Abgang von EPs zu anderen Fachrichtungen bei. Darüber hinaus wurde eine niedrige HRV mit Stress, Burnout und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Dieses Projekt schlägt vor zu evaluieren, ob Notfälle auf Leben und Tod oder bestimmte Situationen bei Notärzten zu abrupten Änderungen der HRV führen. Darüber hinaus möchten wir Reaktionen zwischen Akteursein (EPs) und Zuschauersein vergleichen und die Rolle von Expertise und Gewöhnung an belastende Notfallsituationen einschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das JOBSTRESS-Protokoll wurde entwickelt, um ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen bestimmten Situationen (z. B. Notfällen auf Leben und Tod) und Unterbrechungen in der Variabilität der Herzfrequenz zu ermöglichen. Jeder Notarzt nimmt zweimal an der Studie teil. Eine Nachtschicht von 18:30 Uhr bis 8:30 Uhr (14 Stunden), die mit einer Tagschicht als Kontrolle von 8:30 Uhr bis 18:30 Uhr verglichen wird. Notärzte werden von einem Medizinpraktikanten begleitet.
Die statistische Analyse wird unter Verwendung der Stata-Software (Version 13; Stata-Corp, College Station, Texas, USA) durchgeführt. Alle statistischen Tests sind bilateral und ein p < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Qualitative Variablen werden anhand von Zahlen und Anteilen beschrieben. Quantitative Variablen werden anhand von Zahlen, Durchschnitt, Median, Standardabweichung und Spannweite beschrieben. Grafische Darstellungen sind vollständige Darstellungen der Ergebnisse. Wir verarbeiten multivariate physiologische Serien (HR, HRV, SC, Handgelenksbewegung, Atemfrequenz), um einen Stressindex zu erstellen. Für solche multivariaten physiologischen Serien verwenden wir zunächst eine Änderungspunktanalyse für jede univariate Serie, um Cluster mit konstanten Parametern zu erhalten, und verwenden dann einen Klassifizierungsalgorithmus für die im ersten Schritt erhaltenen konstanten Parameter, um verschiedene Klassen zu erhalten, die unterschiedlichen Stressniveaus entsprechen . Schließlich erhalten wir zu jedem Zeitpunkt das Stressniveau und können es mit den Umgebungsbedingungen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notärzte der Notaufnahme der CHU Clermont-Ferrand werden von einem Medizinpraktikanten begleitet.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung des Teilnehmers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Notärzte
Schauspieler während der Arbeit
|
Der Notfall wird während einer Nachtschicht und dem Ruhetag und während einer Tagschicht und dem Ruhetag verfolgt.
Sie werden von einem Medizinpraktikanten betreut.
Wir werden die Rolle von Fachwissen und Gewöhnung an belastende Notfallsituationen bewerten.
|
|
Experimental: Praktikant Medizin
Zuschauerin beim Notarzteinsatz
|
Der Notfall wird während einer Nachtschicht und dem Ruhetag und während einer Tagschicht und dem Ruhetag verfolgt.
Sie werden von einem Medizinpraktikanten betreut.
Wir werden die Rolle von Fachwissen und Gewöhnung an belastende Notfallsituationen bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität bei Nachtarbeit
Zeitfenster: von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14 Stunden Nachtschicht
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Maß für abrupte Änderungen der HRV-Signale während 14 Stunden
|
von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14 Stunden Nachtschicht
|
|
Herzfrequenzvariabilität bei der täglichen Arbeit
Zeitfenster: von 8:30 bis 18:30 Uhr während der 10-Stunden-Tagesschicht
|
Messung abrupter Änderungen der HRV-Signale während 10 Stunden
|
von 8:30 bis 18:30 Uhr während der 10-Stunden-Tagesschicht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausbrennen
Zeitfenster: Tag 1
|
Burnout wird mit dem Maslach Burnout Inventory (MBI) erfasst, das sich aus 22 Items und einer 7-stufigen Skala von „nie“ bis „jeden Tag“ zusammensetzt.
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Tag 1
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|
Depression
Zeitfenster: Tag 1
|
Depression wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) bewertet, die aus 7 Items und einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ besteht.
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Tag 1
|
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Angst
Zeitfenster: Tag 1
|
Angst wird durch die Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) bewertet, die aus 7 Items und einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ besteht, und durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI), das aus zwei Dimensionen besteht, der Zustandsangst und Eigenschaftsangst, die beide mit einem 20-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „immer“ bewertet wurden.
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Tag 1
|
|
Lebensstil
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertungsfaktoren in Bezug auf den Lebensstil beziehen sich auf Rauchen, Alkohol, Kaffee, Nahrungsaufnahme (Fragebögen) und körperliche Aktivität (Recent Physical Activity Questionnaire).
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Tag 1
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|
Lebens- und Berufsereignisse
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertung von Faktoren in Bezug auf den Tod von Patienten oder den Tod eines geliebten Menschen per Fragebogen.
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Tag 1
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Krankenstand
Zeitfenster: Tag 1
|
Erfassung des Krankenstands anhand der Anzahl der Fehltage in den letzten 6 Monaten mithilfe eines Fragebogens
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Tag 1
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|
Klinische Messungen Höhe
Zeitfenster: Tag 1
|
Maß der Höhe
|
Tag 1
|
|
Klinisches Messgewicht
Zeitfenster: Tag 1
|
Maß für das Gewicht
|
Tag 1
|
|
Betonen
Zeitfenster: 18:30 Uhr, Beginn der Nachtschicht
|
Stressmessung mit VAS
|
18:30 Uhr, Beginn der Nachtschicht
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
Messung der Ermüdung mit VAS
|
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
|
Betonen
Zeitfenster: um 8.30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Stressmessung mit VAS
|
um 8.30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Messung der Ermüdung mit VAS
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Betonen
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
|
Stressmessung mit VAS
|
um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
|
Messung der Ermüdung mit VAS
|
um 8:30 Uhr, 24 Stunden nach Ende der Nachtschicht
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
|
Messung der Ermüdung mit VAS
|
um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
|
|
Betonen
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
|
Stressmessung mit VAS
|
um 18:30 Uhr, 24 Stunden nach Schichtende
|
|
Betonen
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Stressmessung mit VAS
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung der Ermüdung mit VAS
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Betonen
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
Stressmessung mit VAS
|
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
Messung der Ermüdung mit VAS
|
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
|
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
Messung von Cortisol
|
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
|
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Messung von Cortisol
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung von Cortisol
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Speichel-Biomarker Cortisol
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
Messung von Cortisol
|
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
|
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
Maß an DHEAS
|
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
|
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß an DHEAS
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß an DHEAS
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Speichel-Biomarker DHEAS
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
Maß an DHEAS
|
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
|
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
Maß für lgAs
|
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
|
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß für lgAs
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß für lgAs
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Speichel-Biomarker lgAs
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
Maß für lgAs
|
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
|
Blutproben großes Blutbild
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Messung des vollen Blutbildes
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben großes Blutbild
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung des vollen Blutbildes
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben HbA1c,
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Messung von HbA1c
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben HbA1c,
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung von HbA1c
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben HDLc und LDL-Cholesterin
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Messung von HDLc und LDL-Cholesterin
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben HDLc und LDL-Cholesterin
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung von HDLc und LDL-Cholesterin
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben TG
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß für TG
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben TG
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß für TG
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Messung von Cortisol
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben Cortisol
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung von Cortisol
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß an DHEAS
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben DHEAS
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß an DHEAS
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben Vitamin D
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß an Vitamin D
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben Vitamin D
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß an Vitamin D
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben BDNF
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Messung von BDNF
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben BDNF
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung von BDNF
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben entzündungsfördernde Zytokine
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß proinflammatorischer Zytokine
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben entzündungsfördernde Zytokine
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß proinflammatorischer Zytokine
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Blutproben Telomerlänge
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß für die Länge der Telomere
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Blutproben Telomerlänge
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß für die Länge der Telomere
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1
|
Lebensqualität wird durch eine kurze multidimensionale Lebenszufriedenheitsskala (BMLSS) bewertet
|
Tag 1
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
Maß für den diastolischen Blutdruck
|
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
Maß für den systolischen Blutdruck
|
um 18:30 Uhr, Basis der Nachtschicht
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß für den diastolischen Blutdruck
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
Maß für den systolischen Blutdruck
|
um 8:30 Uhr, am Ende der Nachtschicht
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Messung des desatolischen Blutdrucks
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß für den systolischen Blutdruck
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
Messung des desatolischen Blutdrucks
|
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
Maß für den systolischen Blutdruck
|
um 18:30 Uhr, Ende der Tagesschicht
|
|
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14-stündigen Nachtschicht
|
Maß für den Hautleitwert
|
von 18:30 bis 8:30 Uhr während der 14-stündigen Nachtschicht
|
|
Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: von 8:30 bis 18:30 Uhr, während der 10-Stunden-Tagesschicht
|
Maß für den Hautleitwert
|
von 8:30 bis 18:30 Uhr, während der 10-Stunden-Tagesschicht
|
|
Genetische Faktoren ACE
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
|
Maß für den Polymorphismus von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE
|
um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
|
|
Genetische Faktoren ACE
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß für den Polymorphismus von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
|
Genetische Faktoren (5-HTT)
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
|
Maß für den Polymorphismus des Serotonintransporters (5-HTT)
|
um 8:30 Uhr, Ende der Nachtschicht
|
|
Genetische Faktoren (5-HTT)
Zeitfenster: um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Maß für den Polymorphismus des Serotonintransporters (5-HTT)
|
um 8:30 Uhr, Grundlinie der Tagesschicht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: frédéric Dutheil, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2019 DUTHEIL 2
- 2019-A02961-56 (Andere Kennung: 2019-A02961-56)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
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