- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334096
Langfristige Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen durch Lebensqualitätsdiagnostik und -therapie
Langfristige Verbesserung der Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen durch maßgeschneiderte Lebensqualitätsdiagnostik und -therapie: Umsetzung in die Routineversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Umsetzung von Konzepten zur Lebensqualität (QoL) in der Routineversorgung ist noch offen. Ein Pfad mit QoL-Diagnose- und Therapieoptionen für Patienten mit Brustkrebs und Darmkrebs wurde gemäß dem Rahmenwerk des Medical Research Council für die Entwicklung und Erprobung komplexer Interventionen entworfen, implementiert und bewertet. Es konnte gezeigt werden, dass Patientinnen mit Brustkrebs und Darmkrebs von der Diagnose von LQ-Defiziten und maßgeschneiderten Therapieoptionen in ihrer Behandlung profitierten.
Der nächste Schritt ist die langfristige Implementierung des QoL-Pfads in die Routineversorgung. In einer prospektiven, einarmigen Studie sollen 200 Patientinnen mit Brustkrebs rekrutiert werden. Die QoL wird nach der Operation (Baseline) und während der Nachsorge (3, 6, 9, 12, 18, 24 Monate) gemessen (EORTC QLQ-C30, QLQ-BR23). Ergebnisse von QoL-Messungen werden automatisch über ein EDV-gestütztes System verarbeitet und dem koordinierenden Arzt (Arzt, der den Patienten in der Nachsorge betreut) und dem Patienten direkt in einem QoL-Profil präsentiert, das während der laufenden Besprechung besprochen werden kann Arzttermin. Das Profil besteht aus elf Dimensionen auf Skalen von 0-100. Ein Cutoff-Score < 50 Punkte definiert die Notwendigkeit einer QoL-Therapie. Spezifische therapeutische Optionen zur Behandlung von QoL wurden identifiziert: Psychotherapie, Sozialberatung, Schmerztherapie, Physiotherapie, Ernährungsberatung und Fitness. Zur kontinuierlichen medizinischen Weiterbildung wurden Qualitätszirkel für jede Therapieoption gegründet. Koordinierende Praktiker erhalten eine Liste mit Adressen aller Qualitätszirkelmitglieder.
Primärer Endpunkt der Studie ist der Anteil der Patienten mit Notwendigkeit einer QoL-Therapie 6 Monate nach der Operation sowie die Bewertung der klinischen Relevanz des QoL-Pfads durch Patienten und Ärzte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Tumor Center Regensburg, Institute of Quality Management and Health Services Research of the University of Regensburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs
- operiert in einem von zwei teilnehmenden zertifizierten Zentren für Brustkrebs (Caritas-Krankenhaus St. Josef, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Regensburg; Krankenhaus Barmherzige Brüder, Klinik St. Hedwig, Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Regensburg)
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Nichtverfügbarkeit eines rekrutierenden Studienarztes
- Patientin im Operationsplan falsch eingeordnet (kein Brustneoplasma)
- Der koordinierende Praktiker lehnte die Teilnahme an der Studie ab
- keine „Nachsorgekalendernummer“ vorhanden
- Patient aus einem Distrikt außerhalb der definierten Studienregion
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Patient kann den QoL-Fragebogen nicht ausfüllen (physische, psychologische, kognitive, sprachliche Gründe)
- Patient verweigerte Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QoL-Diagnose und -Therapie
Die erste Messung der Lebensqualität (QoL) erfolgt im Krankenhaus nach der Operation über einen digitalen Fragebogen (EORTC QLQ-C30, QLQ-BR23) auf einem Tablet-Computer.
Weitere QoL-Messungen werden per Paper-Pencil in der Praxis des behandelnden Arztes während der Nachsorge (3, 6, 9, 12, 18, 24 Monate nach der Operation) durchgeführt.
Papierfragebögen werden per Fax an einen lokalen Server übertragen, automatisch verarbeitet, digitalisiert und in einer Datenbank gespeichert und in Form eines QoL-Profils zurück an die Arztpraxis (je nach Präferenz per E-Mail oder Fax) übermittelt.
Die unmittelbare Reaktion ermöglicht es Patient und Arzt, das QoL-Profil sofort zu besprechen.
Spezifische therapeutische Optionen zur Behandlung der QoL wurden definiert: Psychotherapie, Sozialberatung, Schmerztherapie, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Fitness.
Zur kontinuierlichen medizinischen Weiterbildung wurden Qualitätszirkel für jede Therapieoption gegründet.
Ärzte erhalten eine Liste mit Adressen aller Qualitätszirkelmitglieder.
|
Die erste Messung der Lebensqualität (QoL) erfolgt im Krankenhaus nach der Operation über einen digitalen Fragebogen (EORTC QLQ-C30, QLQ-BR23) auf einem Tablet-Computer.
Weitere QoL-Messungen werden per Paper-Pencil in der Praxis des behandelnden Arztes während der Nachsorge (3, 6, 9, 12, 18, 24 Monate nach der Operation) durchgeführt.
Papierfragebögen werden per Fax an einen lokalen Server übertragen, automatisch verarbeitet, digitalisiert und in einer Datenbank gespeichert und in Form eines QoL-Profils zurück an die Arztpraxis (je nach Präferenz per E-Mail oder Fax) übermittelt.
Die unmittelbare Reaktion ermöglicht es Patient und Arzt, das QoL-Profil sofort zu besprechen.
Spezifische therapeutische Optionen zur Behandlung der QoL wurden definiert: Psychotherapie, Sozialberatung, Schmerztherapie, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Fitness.
Zur kontinuierlichen medizinischen Weiterbildung wurden Qualitätszirkel für jede Therapieoption gegründet.
Ärzte erhalten eine Liste mit Adressen aller Qualitätszirkelmitglieder.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine QoL-Therapie benötigen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
|
ein Bedarf an QoL-Therapie ist definiert als eine Punktzahl <50 Punkte in mindestens einer von elf QoL-Dimensionen der EORTC QLQ-C30 und QLQ-BR23 (Skalen: globale Lebensqualität, körperliche, Rolle, emotionale, kognitive, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen, Müdigkeit, finanzielle Situation, Körperbild, Armsymptome); Die Werte in jeder Dimension werden einheitlich in Dimensionen von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 das negative (geringe Funktionsfähigkeit, hohe Symptombelastung) und 100 das positive Ende (hohe Funktionsfähigkeit, geringe Symptombelastung) des Kontinuums bezeichnet.
|
6 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Bedarf an QoL-Therapie in jeder Dimension des QoL-Profils
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
|
ein Bedarf an QoL-Therapie ist definiert als eine Punktzahl <50 Punkte auf jeder einzelnen QoL-Dimension des EORTC QLQ-C30 und QLQ-BR23 (Skalen: globale Lebensqualität, körperlich, Rolle, emotional, kognitiv, soziale Funktion, Schmerz, Erschöpfung , finanzielle Situation, Körperbild, Armsymptome); Die Werte in jeder Dimension werden einheitlich in Dimensionen von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 das negative (geringe Funktionsfähigkeit, hohe Symptombelastung) und 100 das positive Ende (hohe Funktionsfähigkeit, geringe Symptombelastung) des Kontinuums bezeichnet.
|
3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
|
|
Patientenauswertung
Zeitfenster: 6 und 24 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
|
halbstrukturierter, selbst erstellter Fragebogen, bestehend aus quantitativen und qualitativen Fragen zur Bewertung der klinischen Relevanz des QoL-Pfads für Patienten; für jede einzelne Frage werden die Antworten dichotom (ja/nein) analysiert und als absolute und relative Häufigkeiten angegeben
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6 und 24 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
|
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ärztliche Beurteilung
Zeitfenster: 6 und 24 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
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halbstrukturierter, selbst erstellter Fragebogen, bestehend aus quantitativen und qualitativen Fragen zur Bewertung der klinischen Relevanz des QoL-Pfads für Ärzte; für jede einzelne Frage werden die Antworten dichotom (ja/nein) analysiert und als absolute und relative Häufigkeiten angegeben
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6 und 24 Monate nach dem Datum der Brustkrebsoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Monika Klinkhammer-Schalke, MD, Prof., Tumor Center Regensburg
- Hauptermittler: Patricia Lindberg-Scharf, PhD, Tumor Center Regensburg
- Hauptermittler: Brunhilde Steinger, MD, Tumor Center Regensburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klinkhammer-Schalke M, Lindberg P, Koller M, Wyatt JC, Hofstadter F, Lorenz W, Steinger B. Direct improvement of quality of life in colorectal cancer patients using a tailored pathway with quality of life diagnosis and therapy (DIQOL): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Oct 14;16:460. doi: 10.1186/s13063-015-0972-y.
- Klinkhammer-Schalke M, Steinger B, Koller M, Zeman F, Furst A, Gumpp J, Obermaier R, Piso P, Lindberg-Scharf P; Regensburg QoL Study Group. Diagnosing deficits in quality of life and providing tailored therapeutic options: Results of a randomised trial in 220 patients with colorectal cancer. Eur J Cancer. 2020 May;130:102-113. doi: 10.1016/j.ejca.2020.01.025. Epub 2020 Mar 13.
- Klinkhammer-Schalke M, Koller M, Steinger B, Ehret C, Ernst B, Wyatt JC, Hofstadter F, Lorenz W; Regensburg QoL Study Group. Direct improvement of quality of life using a tailored quality of life diagnosis and therapy pathway: randomised trial in 200 women with breast cancer. Br J Cancer. 2012 Feb 28;106(5):826-38. doi: 10.1038/bjc.2012.4. Epub 2012 Feb 7.
- Klinkhammer-Schalke M, Koller M, Ehret C, Steinger B, Ernst B, Wyatt JC, Hofstadter F, Lorenz W; Regensburg QoL Study Group. Implementing a system of quality-of-life diagnosis and therapy for breast cancer patients: results of an exploratory trial as a prerequisite for a subsequent RCT. Br J Cancer. 2008 Aug 5;99(3):415-22. doi: 10.1038/sj.bjc.6604505.
- Klinkhammer-Schalke M, Koller M, Wyatt JC, Steinger B, Ehret C, Ernst B, Hofstadter F, Lorenz W. Quality of life diagnosis and therapy as complex intervention for improvement of health in breast cancer patients: delineating the conceptual, methodological, and logistic requirements (modeling). Langenbecks Arch Surg. 2008 Jan;393(1):1-12. doi: 10.1007/s00423-007-0210-5. Epub 2007 Jul 28.
- Lindberg-Scharf P, Steinger B, Koller M, Hofstadter A, Ortmann O, Kurz J, Sasse J, Klinkhammer-Schalke M. Long-term improvement of quality of life in patients with breast cancer: supporting patient-physician communication by an electronic tool for inpatient and outpatient care. Support Care Cancer. 2021 Dec;29(12):7865-7875. doi: 10.1007/s00520-021-06270-1. Epub 2021 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUZ-QL-Mamma-16
- 111169 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Cancer Aid)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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