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Anti-HER2-Therapie + Fulvestrant/Capecitabin bei Frauen mit HR+, HER2+, nicht-viszeralen Metastasen Brustkrebs im Stadium IV (FAVOR)

Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Anti-HER2-Therapie plus Fulvestrant oder Capecitabin in der Erstlinienbehandlung von Frauen mit HR+, HER2+, nicht-viszeralen Metastasen, Brustkrebs im Stadium IV

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Anti-HER2-Therapie plus Fulvestrant oder Capecitabin bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-positivem (HER2+), nicht-viszeralen Metastasen, Brustkrebs im Stadium IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, 2-armige, multizentrische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab ± Pertuzumab) plus Fulvestrant versus einer Anti-HER2-Therapie (Trastuzumab ± Pertuzumab) plus Capecitabin bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem ( HR+), humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 positiv (HER2+), nicht-viszerale Metastasen, Brustkrebs im Stadium IV. Die Probanden werden in einen von zwei Behandlungsarmen randomisiert. Probanden aus Arm A erhalten die Anti-HER2-Therapie plus Fulvestrant. Studienteilnehmer aus Arm B erhalten die Anti-HER2-Therapie plus Capecitabin. Die Anwendung von Pertuzumab hängt von der Wahl des Patienten ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

493

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Jiajia Huang, MD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Second Affiliated Hospital, Zhejiang University, School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  2. Postmenopausale oder prämenopausale oder perimenopausale Frauen im Alter von 18-75 Jahren:

    1. ≥60 Jahre, oder es wurde zuvor eine bilaterale Ovarektomie durchgeführt, oder
    2. < 60 Jahre, natürlicher postmenopausaler Status (definiert als kontinuierlicher Zeitraum von mindestens 12 Monaten nach spontanem Absetzen ohne andere pathologische oder physiologische Ursachen), Östrogen (E2) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) sind auf postmenopausalen Niveaus vorhanden
    3. Frauen vor der Menopause oder Perimenopause, die bereit sind, während der Studie eine Stimulation mit luteinisierendem Hormon (LHRH) zu erhalten
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter HR-positiver (ER/PR≥10 %), HER2-positiver (IHC 3+ oder ISH+) Brustkrebs
  4. Mindestens eine messbare nicht-viszerale Metastasierung (Leber-, Lungen-, Pleura-, Perikard-, Peritoneum-, Nieren-, Nebennieren-, Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen sind ausgeschlossen), HR-positiv (ER/PR≥10 %), HER2-positiv (IHC 3 + oder ISH+), (≥10 mm bei T1-gewichteter, gadoliniumverstärkter MRT) (RECIST v1.1)
  5. Vorherige Behandlung mit HER2-Hemmern, die vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen werden muss (mindestens 14 Tage für Trastuzumab und andere Antikörper, mindestens 7 Tage für Lapatinib)
  6. Eine vorangegangene Chemotherapie, biologische oder zielgerichtete Therapie einer rezidivierenden oder metastasierten Erkrankung ist nicht erlaubt; Vorherige Strahlentherapie erlaubt, aber die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen worden sein.
  7. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  8. Lebenserwartung > 24 Wochen
  9. linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von 50 % oder höher zu Studienbeginn (innerhalb von 42 Tagen vor der Randomisierung)
  10. Eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie ist erlaubt
  11. Eine vorherige adjuvante Behandlung mit Trastuzumab ist zulässig
  12. Die Hormontherapie muss mindestens 1 Monat vor der Rekrutierung abgesetzt worden sein
  13. Patienten mit guter Compliance
  14. Die Patienten müssen sich von allen akuten CTCAE v. 5.0-Grad = 2-Nebenwirkungen früherer Behandlungen bis zum Ausgangszustand oder gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad = 1 erholt haben
  15. Ohne Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in den Ergebnissen der zentralen Labortests vor der Randomisierung
  16. Alanin-Aminotransferase (ALT) </= 2,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 2,5 × ULN vor der Randomisierung
  17. Gesamtbilirubin (TBIL) </= 1,25 × ULN
  18. Alkalische Phosphatase (ALK) </= 2,5 × ULN
  19. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) </= 2,5 × ULN
  20. Gesamtbilirubin im Serum (TBil) </= 1,5 × ULN
  21. Serumkreatinin (Scr) </= 1,5 × ULN
  22. WBC >/= 3×109/L, Neutrophilenzahl im Blut >/= 1×109/L, Thrombozytenzahl >/= 100×109/L, HB >/= 9 g/dL
  23. Albumin >/= 30 g/l
  24. Frauen im gebärfähigen Alter, die einen negativen Serum-Schwangerschaftstest hatten (innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung), sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen

Ausschlusskriterien:

  1. Primäre und metastatische Läsion Fehlende histologische oder zytologische Bestätigung von HR-positiv (ER/PR≥10 %), HER2-positiv (IHC 3+ oder ISH+)
  2. Brustkrebs mit viszeralen Metastasen (Leber-, Lungen-, Pleura-, Perikard-, Peritoneum-, Nieren-, Nebennieren-, Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen)
  3. Entzündlicher Brustkrebs
  4. Eine lebensbedrohliche metastasierende viszerale Erkrankung haben, definiert als ausgedehnte Leberschädigung oder Schädigung des Gehirns oder der Leptomeningen (früher oder gegenwärtig) oder symptomatische pulmonale lymphatische Diffusion. Patienten mit diskreten Lungenparenchymmetastasen kamen in Frage, wenn die Prüfärzte feststellten, dass ihre Atmungsfunktion durch die Krankheit nicht signifikant beeinträchtigt war.
  5. Krankheitsprogression oder Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach neo/adjuvanter endokriner Therapie
  6. Unfähig, eine endokrine Therapie zu vertragen, einschließlich derjenigen, die Symptome haben, die sich auf die Eingeweide ausgebreitet haben und die ein Risiko für kurzfristige lebensbedrohliche Komplikationen haben (einschließlich unkontrollierter Exsudation des Brustkorbs, des Perikards oder der Bauchhöhle, pulmonale Lymphangitis und mehr als 50 % Leberschäden).
  7. CT oder MRT bestätigten das Vorhandensein von Hirn- oder Leptomeningealmetastasen.
  8. Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde (außer Brustkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom), es sei denn, es wird eine radikale Behandlung durchgeführt und es gibt keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung im Inneren die letzten 5 Jahre.
  9. Nicht-viszerale metastatische Läsionen können nicht von RECIST v1.1 bewertet werden
  10. Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  11. Vorgeschichte der Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  12. Bekannte Überempfindlichkeit (Grad 3 oder 4) gegen Pertuzumab, Trastuzumab, Fulvestrant oder Capecitabin oder die Hilfsstoffe eines der Studienmedikamente
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit
  14. Unkontrollierte Erkrankungen einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, therapiebedürftiger Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder aktiver Infektion
  15. schwere Lungen- und Nierenerkrankung
  16. Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom, Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  17. Rechtsunfähigkeit oder Beschränkung.
  18. Aufgrund einer medizinischen oder psychischen Störung durch den Prüfarzt als unfähig angesehen, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trastuzumab ± Pertuzumab + Fulvestrant

Pertuzumab (Perjeta): Die Teilnehmer erhalten eine Aufsättigungsdosis von 840 Milligramm (mg) Pertuzumab, danach alle 3 Wochen eine Dosis von 420 mg per intravenöser (IV) Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie. Es hängt von der Wahl des Patienten ab.

Trastuzumab (Herceptin): Die Teilnehmer erhalten Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis für Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen), das alle 3 Wochen per IV-Infusion verabreicht wird, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Studie vorliegt Beendigung.

Fulvestrant (Faslodex): 500 mg intramuskuläre Injektionen an Tag 1, 15, 28 und danach alle 4 Wochen

Die Teilnehmer erhalten eine Aufsättigungsdosis von 840 Milligramm (mg) Pertuzumab, danach alle 3 Wochen eine Dosis von 420 mg per intravenöser (IV) Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie.
Andere Namen:
  • Perjeta
Die Teilnehmer erhalten Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis für Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen), das alle 3 Wochen per IV-Infusion verabreicht wird, bis das Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität, der Widerruf der Einwilligung oder die Beendigung der Studie erreicht sind.
Andere Namen:
  • Herceptin
500 mg intramuskuläre Injektionen an Tag 1, 15, 28 und 4 Wochen danach
Andere Namen:
  • Faslodex
ACTIVE_COMPARATOR: Trastuzumab ± Pertuzumab + Capecitabin

Pertuzumab (Perjeta): Die Teilnehmer erhalten eine Aufsättigungsdosis von 840 Milligramm (mg) Pertuzumab, danach alle 3 Wochen eine Dosis von 420 mg per intravenöser (IV) Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie. Es hängt von der Wahl des Patienten ab.

Trastuzumab (Herceptin): Die Teilnehmer erhalten Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis für Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen), das alle 3 Wochen per IV-Infusion verabreicht wird, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Studie vorliegt Beendigung.

Capecitabin: 1000 mg/m2 oral 2x täglich an Tag 1 bis Tag 14 alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie.

Die Teilnehmer erhalten eine Aufsättigungsdosis von 840 Milligramm (mg) Pertuzumab, danach alle 3 Wochen eine Dosis von 420 mg per intravenöser (IV) Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie.
Andere Namen:
  • Perjeta
Die Teilnehmer erhalten Trastuzumab (8 mg/kg Aufsättigungsdosis für Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg für nachfolgende Zyklen), das alle 3 Wochen per IV-Infusion verabreicht wird, bis das Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität, der Widerruf der Einwilligung oder die Beendigung der Studie erreicht sind.
Andere Namen:
  • Herceptin
1000 mg/m2 oral Alle 3 Wochen täglich an Tag 1 bis Tag 14 bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie.
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer progressiven Erkrankung (PD), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
bis ca. 2 Jahre
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Die klinische Nutzenrate (CBR) wird geschätzt, indem die Anzahl der Patienten mit CR, PR oder SD (für Patienten mit messbarer Erkrankung) ≥ 24 Wochen nach Randomisierung dividiert wird.
bis ca. 2 Jahre
Dauer des klinischen Nutzens (DOCB)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
DOCB wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer fortschreitenden Erkrankung (PD), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 bestimmt, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat (nur für Patienten mit CB).
bis ca. 2 Jahre
Sicherheit: Art der Inzidenz und Schwere (wie nach NCI CTCAE v 5.0 eingestuft)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Schweregrad und Zuordnung zu den Studienmedikationen von UEs
bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xuexin He, MD, The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (SAHZU)
  • Hauptermittler: Jiajia Huang, MD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Pertuzumab

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