- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04341740
Untersuchung markinfiltrierender Lymphozyten bei Nierenzellkarzinomen (WindMIL-001)
Untersuchung markinfiltrierender Lymphozyten als Quelle der adoptiven Zelltherapie bei Nierenzellkarzinomen und Urothelkarzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen dieser Forschung werden Knochenmarks- und Blutproben entnommen, um festzustellen, ob eine neue Behandlung für Nieren- oder Blasenkrebs möglich sein könnte. In dieser Forschungsstudie werden sowohl eine Knochenmarkprobe als auch eine Blutprobe entnommen.
Die Teilnahme an der Forschungsstudie dauert etwa 60 Tage. Dazu gehört die Zeit, um festzustellen, ob der Patient zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist, die Forschungsverfahren durchzuführen und den Patienten nach den Forschungsverfahren zu befragen, um festzustellen, ob bei ihm Nebenwirkungen auftreten . Die Teilnahme endet etwa 30 Tage nach der Knochenmarksentnahme.
Die Knochenmarks- und Blutproben werden von allen Patienten in beiden Kohorten nur zu einem einzigen Zeitpunkt entnommen, nachdem sie in die Studie aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes RCC (Kohorte A) oder UC (Kohorte B).
- ECOG-Leistungsstatus von ≤1
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L
- ANC ≥ 1,0 ×10^9/L
- Lymphozytenzahl ≥ 0,5 ×10^9/L
- Bereitschaft zur Knochenmarkpunktion (BMA)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Vorherige Bestrahlung der Beckenregion
- Verwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 28 Tagen nach der BMA
- Anamnese einer anderen primären bösartigen Erkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurde oder eine Therapie erforderte (außer vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs und vollständig reseziertes Carcinoma in situ an beliebiger Stelle).
- Vorliegen einer Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes), die eine aktive systemische Behandlung erfordert. Wenn die Autoimmunerkrankung behandelt wurde, muss sie klinisch stabil sein. (Hypothyreose ohne Anzeichen eines Morbus Basedow oder einer Hashimoto-Thyreoiditis gilt nicht als Ausschlusskriterium.)
- Schwangere Frauen, dokumentiert durch einen Serum-Beta-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (β-hCG), der mit einer Schwangerschaft übereinstimmt und innerhalb von 21 Tagen nach der BMA durchgeführt wird
- Infektion, die innerhalb von 7 Tagen nach der BMA eine Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln erfordert
- Bekannte Diagnose einer HIV- oder CMV-Infektion oder einer aktiven Virushepatitis
- Verabreichung eines hämatopoetischen Wachstumsfaktors zur Unterstützung innerhalb von 14 Tagen vor der Knochenmarksaspiration
- Verabreichung einer Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen nach der BMA
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Frühere oder anhaltende klinisch bedeutsame Krankheiten, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Nierenzellkarzinom oder Urothelkarzinom
Patienten in beiden Kohorten (RCC oder UC) werden unter bewusster Sedierung einer Knochenmarkpunktion unterzogen, um 60 ml Knochenmarkaspirat und 75 ml periphere Blutprobe zu entnehmen.
|
Knochenmark Aspiration
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit erfolgreicher Isolierung und Ex-vivo-Erweiterung von MILs
Zeitfenster: 30 Tage
|
Eine erfolgreiche Expansion wird zu mehr als oder gleich 50 % lebensfähig und zu mehr als oder gleich 50 % CD3-positiv sein.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abhishek Tripathi, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- OI-SCC-WINDMIL-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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