- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04341831
Reduziert die Verwendung von Teicoplanin-Pulver bei Operationen mit lumbalen Instrumenten die Infektion der Operationsstelle?
Infektionen nach Wirbelsäulenoperationen gehören zu den schwerwiegenden Komplikationen. Wirbelsäulenchirurgische Infektionen können eine hohe Morbidität, Mortalität und Kosten verursachen. Trotz unterschiedlicher Prophylaxemethoden treten bis zu 15 % der Infektionen nach Wirbelsäulenoperationen auf.
Vancomycin-Pulver, eine der am häufigsten angewandten Methoden, scheint wirksam und kostengünstig zu sein. Die Verabreichung von Vancomycin kann jedoch bei älteren Teilnehmern mit hoher Komorbidität und insbesondere Nierenproblemen unbequem sein.
Die Forscher zielten darauf ab, die Infektionsrate in der 90-Tage-Periode nach der Operation zu reduzieren, indem sie bei Teilnehmern, die für eine lumbale posteriore Instrumentierung vorgesehen waren, per-op Teicoplanin-Pulver auf das Implantat aufgegeben haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Die Prüfärzte werden mit der Studie beginnen, nachdem die Ethikkommission für klinische Forschung unserer Einrichtung ihre Zustimmung erteilt hat. Das Protokoll entspricht den CONSORT-Richtlinien für randomisierte Studien mit parallelen Gruppen, und das Protokoll ist so konzipiert, dass es den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki entspricht.
Teilnehmer :
Eine Literaturrecherche ergab, dass die Wundinfektionsraten nach posteriorer Instrumentierung bei etwa 13-15 % liegen. Da es sich um eine Nichtunterlegenheitsstudie handelte, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die 90-tägigen Infektionsraten an der Operationsstelle nach einer posterioren lumbalen Instrumentierung nicht mehr als 1 % betragen sollten. Um den Unterschied von 14,0 % zwischen den beiden Gruppen statistisch signifikant zu finden, wurde die Mindestanzahl der in jeder Gruppe erforderlichen Probanden auf 55 festgelegt. (Power von 80 % und Signifikanzniveau bei 0,05). Um fehlende Daten zu berücksichtigen, wurde die Drop-out-Rate auf 10 % festgelegt und daher werden insgesamt 60 Teilnehmer randomisiert.
Die Ermittler werden Teilnehmer mit Spinalkanalstenose, LDH (lumbaler Bandscheibenvorfall), degenerativer Skoliose oder Spondylolisthese, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprachen, und Teilnehmer, bei denen eine Operation an der einzigen Lendenwirbelsäule geplant ist, einschließen. Die Ermittler werden Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, systemischen entzündlichen Erkrankungen, schwerer Herzinsuffizienz, krankhafter Fettleibigkeit (> 40 kg/m2 oder 35 oder mehr und mit fettleibigen Gesundheitszuständen) und Teilnehmern, die sich zuvor einer Wirbelsäulenoperation unterzogen hatten, ausgeschlossen. Von allen Teilnehmern wird eine Einwilligungserklärung eingeholt.
Der Zeitplan für die Randomisierung wird vor Beginn der Studie unter Verwendung eines Computers nach dem Zufallsprinzip erstellt. Die Zuteilung der Teilnehmer erfolgt nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1. Die Forscher planten unsere Studie als doppelblind. Weder die Teilnehmer noch die Gutachter erfahren von den Randomisierungsergebnissen. Der Ergebnisbewerter ist für die Gruppenzuteilung blind und nicht an der Bereitstellung der Interventionen beteiligt. Der Statistiker, der die statistischen Analysen durchführt, wird gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet.
Chirurgische Maßnahmen:
Alle Operationen werden von einem Chirurgen unter Vollnarkose durchgeführt. Die Untersucher werden bei allen Teilnehmern (Tasarım Med, Türkei) Stangen und Pedikelschrauben der gleichen Marke verwenden – unter Verwendung eines standardmäßigen posterioren Mittellinienzugangs. Allen Teilnehmern werden 30 min vor der Inzision 2 g Cefazolin zur Infektionsprophylaxe und 1 g Tranexamsäure zur Blutverlustprophylaxe intravenös verabreicht. In Gruppe 1 wird Teicoplanin-Pulver auf den Stab und die Pedikelschrauben aufgetragen. Den Ermittlern werden 200mg zugesetzt. Teicoplanin-Pulver um das Instrument herum für jede Stufe. Hemovac-Drainagen werden in beiden Gruppen verwendet. Die Drainagen bleiben für 6 Stunden nach der Operation geschlossen, damit Teicoplanin-Pulver in eine Operationsstelle eindringen kann.
Alle Teilnehmer durchlaufen das gleiche postoperative Rehabilitationsprotokoll.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lumbale Spinalkanalstenose,
- LDH (Bandscheibenvorfall)
- Lumbale degenerative Skoliose
- Lumbale Spondylolisthese
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malignität
- Systemische entzündliche Erkrankung
- Schwere Herzinsuffizienz
- Krankhafte Adipositas (>40 kg/m2 oder 35 oder mehr und mit Adipositas zusammenhängende Gesundheitsprobleme)
- Geschichte der Lendenwirbelsäulenchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Für jede Stufe werden 200 mg Teicoplanin-Pulver um das Instrument herum hinzugefügt.
|
Wir werden 200 mg Teicoplanin-Pulver für jede Instrumentenstufe verwenden. Hemovac-Drainagen werden in beiden Gruppen verwendet.
Die Drainagen bleiben für 6 Stunden nach der Operation geschlossen, damit Teicoplanin-Pulver in eine Operationsstelle eindringen kann.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gruppe 2
Wir werden in dieser Gruppe kein Antibiotika-Pulver verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Infektionsraten an der Operationsstelle werden zwischen zwei Gruppen verglichen
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Murat Sarıkaş, MD, Bezmialem Vakif University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Wundinfektion
- Hernie
- Spondylolyse
- Spondylose
- Infektionen
- Verschiebung der Bandscheibe
- Skoliose
- Spinale Stenose
- Chirurgische Wundinfektion
- Spondylolisthese
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Teicoplanin
Andere Studien-ID-Nummern
- 70366045618
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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