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- Klinische Studie NCT04341870
Studie zu immunmodulatorischen Medikamenten und anderen Behandlungen bei COVID-19-Patienten: Sarilumab-, Azithromycin- und Hydroxychloroquin-Studie – CORIMUNO-19 – VIRO (CORIMUNO-VIRO)
4. Mai 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Wirksamkeit von Sarilumab + Azithromycin + Hydroxychloroquin und Sarilumab allein bei erwachsenen Patienten, die mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden: eine multizentrische offene 1:1 randomisierte kontrollierte Studie
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die therapeutische Wirkung und Verträglichkeit von Sarilumab in Kombination mit Azithromycin und Hydroxychloroquin im Vergleich zu Sarilumab allein bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lungenentzündung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu bestimmen.
Sarilumab ist ein humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der spezifisch sowohl an lösliche als auch an membrangebundene IL-6Rs (sIL-6Rα und mIL-6Rα) bindet und nachweislich die IL-6-vermittelte Signalübertragung über diese Rezeptoren hemmt.
Die Studie basiert auf einem Kohorten-Multiple-Randomised-Controlled-Trials-Design (cmRCT).
Die Randomisierung erfolgt vor dem Angebot der Verabreichung von Prüfbehandlungen an Patienten, die in die CORIMUNO-19-Kohorte (NCT04324047) aufgenommen wurden.
Sarilumab + Azithromycin + Hydroxychloroquin oder nur Sarilumab werden einwilligenden erwachsenen Patienten verabreicht, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen entweder eine mittelschwere oder schwere Lungenentzündung diagnostiziert wurde, die keine mechanische Beatmung erfordert.
Alle Patienten erhalten eine Standardversorgung sowie randomisierte Prüfbehandlungen.
Die Ergebnisse der eingeschlossenen Patienten werden zwischen den Gruppen sowie mit den Ergebnissen von Patienten in der CORIMUNO-19-Kohorte verglichen, die mit anderen Immunmodulatoren oder Standardbehandlungen behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich
- AP-HP Hôpital Avicenne
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich
- AP-HP Hôpital Ambroise Paré
-
Clichy, Frankreich
- AP-HP Hôpital Beaujon
-
Paris, Frankreich
- AP-HP Hôpital Pitié Salpêtrière
-
Paris, Frankreich
- AP-HP Hopital Saint Antoine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der CORIMUNO-19-Kohorte (NCT04324047)
COVID-19-Fälle, bei deren Aufnahme eine Intensivstation mit mittelschwerer oder schwerer Pneumopathie gemäß den WHO-Kriterien für den Schweregrad der COVID-Pneumopathie nicht erforderlich ist:
- Mittelschwere Fälle: Fälle, die alle der folgenden Kriterien erfüllen: [zeigen Fieber und Atemwegssymptome mit radiologischen Befunden einer Lungenentzündung] UND [erfordern zwischen 3 l/min und 5 l/min Sauerstoff, um SpO2 > 97 % aufrechtzuerhalten] ODER
- Schwere Fälle: Fälle, die eines der folgenden Kriterien erfüllen: [Atembeschwerden (≥ 30 Atemzüge/Minute)] ODER [Sauerstoffsättigung ≤ 93 % in Ruhe in der Umgebungsluft; oder Sauerstoffsättigung ≤97 % mit O2 > 5L/min] ODER [PaO2/FiO2 ≤ 300mmHg]
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ausschlusskriterien für die CORIMUNO-19-Kohorte.
- Atemversagen, das eine nicht-invasive oder mechanische Beatmung erfordert
- Patienten, die eine Intensivpflege benötigen
- Anordnung zur Nichtwiederbelebung (DNR-Anordnung)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sarilumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Bekannte Kontraindikationen für Hydroxychloroquin oder Chloroquin: einschließlich Überempfindlichkeit/Allergie, Retinopathie, G6PD-Mangel und QT-Verlängerung
- Bekannte Kontraindikationen für Azithromycin: einschließlich Überempfindlichkeit/Allergie und QT-Verlängerung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle dokumentierte bakterielle Infektion.
Patienten mit einem der folgenden Laborergebnisse, die beim Screening außerhalb der unten aufgeführten Bereiche liegen, sollten je nach Medikament besprochen werden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,0 x 109/L
- Hämoglobinspiegel: keine Einschränkung
- Blutplättchen (PLT) < 50 G/L
- SGOT oder SGPT > 5N
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sarilumab + Azithromycin + Hydroxychloroquin
Sarilumab kombiniert mit Azithromycin und Hydroxychloroquin
|
Sarilumab: 400 mg in einer Stunde – i.v. Infusion auf D1
Azithromycin: orale Verabreichung, 500 mg an Tag 1, dann 250 mg einmal täglich an Tag 2 bis Tag 5 (Gesamtdauer 5 Tage)
Hydroxychloroquin: orale Verabreichung, 600 mg einmal täglich (200 mg dreimal täglich) von Tag 1 bis Tag 10 (Gesamtdauer 10 Tage)
|
|
Aktiver Komparator: Sarilumab
Nur Sarilumab
|
Sarilumab: 400 mg in einer Stunde – i.v. Infusion auf D1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsbedarf (einschließlich invasiver und nichtinvasiver Beatmung), Intensivpflege oder Tod
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zu den berücksichtigten Ereignissen gehören: Notwendigkeit einer Beatmung (einschließlich invasiver und nicht-invasiver Beatmung), Verlegung auf die Intensivstation, Tod oder neue Entscheidung zur Nicht-Wiederbelebung (DNR) bei fehlender Beatmung und außerhalb der Intensivstation.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 14, 28 und 90 Tage
|
Gesamtüberleben
|
14, 28 und 90 Tage
|
|
Frühzeitige Verbesserung: OMS-Progressionsskala <= 5
Zeitfenster: 4 Tage
|
WHO-Progressionsskala: Nicht infiziert; nicht-virale RNA nachgewiesen: 0 Asymptomatisch; Virus-RNA nachgewiesen: 1 Symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Benötigte Hilfe: 3 im Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 im Krankenhaus; Sauerstoff über Maske oder Nasensonden: 5 im Krankenhaus; Sauerstoff durch NIV oder High Flow: 6 Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FIO2>=150 ODER SpO2/FIO2>=200: 7 mechanische Beatmung (pO2/FIO2<150 ODER SpO2/FIO2<200) ODER Vasopressoren (Noradrenalin >0,3). Mikrogramm/kg/Minute): 8 Mechanische Beatmung, pO2/FIO2<150 UND Vasopressoren (Norepinephrin >0,3 Mikrogramm/kg/Minute), ODER Dialyse ODER ECMO: 9 Tote: 10
|
4 Tage
|
|
OMS-Progressionsskala
Zeitfenster: 4, 7 und 14 Tage
|
WHO-Progressionsskala: Nicht infiziert; nicht-virale RNA nachgewiesen: 0 Asymptomatisch; Virus-RNA nachgewiesen: 1 Symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Benötigte Hilfe: 3 im Krankenhaus; Keine Sauerstofftherapie: 4 im Krankenhaus; Sauerstoff über Maske oder Nasensonden: 5 im Krankenhaus; Sauerstoff durch NIV oder High Flow: 6 Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FIO2>=150 ODER SpO2/FIO2>=200: 7 mechanische Beatmung (pO2/FIO2<150 ODER SpO2/FIO2<200) ODER Vasopressoren (Noradrenalin >0,3). Mikrogramm/kg/Minute): 8 Mechanische Beatmung, pO2/FIO2<150 UND Vasopressoren (Norepinephrin >0,3 Mikrogramm/kg/Minute), ODER Dialyse ODER ECMO: 9 Tote: 10
|
4, 7 und 14 Tage
|
|
Intensivfreie Tage am Leben
Zeitfenster: 14, 28 und 90 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Intensivstation am Leben
|
14, 28 und 90 Tage
|
|
Tage ohne Belüftung am Leben
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
|
Anzahl der beatmungsfreien (invasiven oder nicht-invasiven) Tage am Leben
|
14 und 28 Tage
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Krankenhausfreie Tage am Leben
Zeitfenster: 14, 28 und 90 Tage
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Anzahl der krankenhausfreien Tage am Leben
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14, 28 und 90 Tage
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Sauerstofftherapiefreie Tage am Leben
Zeitfenster: 14 und 28 Tage
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Anzahl der lebenden Tage ohne Sauerstofftherapie
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14 und 28 Tage
|
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Zeit bis zur negativen Virusausscheidung
Zeitfenster: 90 Tage
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Messung der SARS-CoV-2-Viruslast mittels rtPCR
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90 Tage
|
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Immunphänotypisierung und Multiplex-Zytokine
Zeitfenster: 8 Tage
|
Immunphänotypisierung und Multiplex-Zytokine (Blutprobe)
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
8. Mai 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200375-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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