- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342013
RCT: Die Auswirkung einer elektronischen Anwendung zur klinischen Entscheidungsunterstützung auf perioperative Medikationsfehler.
Auswirkungen einer neuartigen elektronischen Anwendung zur Unterstützung klinischer Entscheidungen auf perioperative Medikationsfehler und unerwünschte Arzneimittelereignisse: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen C Nanji, M.D., M.P.H.
- Telefonnummer: (617) 724-8544
- E-Mail: KNANJI@mgh.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anästhesiekliniker (Anästhesisten, zertifizierte Anästhesisten (CRNAs), Anästhesistenstudenten, Stipendiaten und Assistenzärzte) am Massachusetts General Hospital.
Ausschlusskriterien:
- Studienpersonal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perioperative klinische Entscheidungsunterstützungsanwendung
Die Teilnehmer werden bei der Ausführung klinischer Aufgaben und der Dokumentation von Medikamentengaben unter Verwendung der klinischen Entscheidungsunterstützungsanwendung im perioperativen Umfeld beobachtet.
|
Robuste Echtzeitanwendung zur medikationsbezogenen klinischen Entscheidungsunterstützung für den Einsatz im Operationssaal.
Die Anwendung ist vollständig in bestehende klinische Systeme integriert.
Es bietet visuelle Warnungen für Medikationsfehler und unerwünschte Medikationsereignisse am Point-of-Care.
|
|
Kein Eingriff: Keine perioperative klinische Entscheidungsunterstützungsanwendung
Teilnehmer werden dabei beobachtet, wie sie klinische Aufgaben durchführen und Medikamentenverabreichungen dokumentieren, ohne die klinische Entscheidungsunterstützungsanwendung im perioperativen Umfeld zu verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombiniertes Auftreten von Medikationsfehlern und unerwünschten Medikationsereignissen im perioperativen Umfeld
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Medikationsfehler und unerwünschten Arzneimittelereignisse / Anzahl der verabreichten Medikamente
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Medikationsfehlern im perioperativen Setting
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Fehler / Anzahl der verabreichten Medikamente
|
6 Monate
|
|
Inzidenz unerwünschter Arzneimittelwirkungen im perioperativen Umfeld
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl unerwünschter Arzneimittelereignisse / Anzahl verabreichter Medikamente
|
6 Monate
|
|
Verhinderbarkeit von Medikationsfehlern und unerwünschten Medikamentenereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vierstufige Likert-Skala für Verhinderbarkeit: definitiv vermeidbar, wahrscheinlich vermeidbar, wahrscheinlich nicht vermeidbar und definitiv nicht vermeidbar
|
6 Monate
|
|
Schwere des Schadens (oder potenziellen Schadens), der sowohl mit Medikationsfehlern als auch mit unerwünschten Medikamentenereignissen im perioperativen Umfeld verbunden ist
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vierstufige Likert-Skala für den Schweregrad: Tödlich Lebensbedrohlich: Das Ereignis kann Symptome verursachen, die den Patienten bei Nichtbehandlung in Lebensgefahr bringen würden. Schwerwiegend: Das Ereignis kann möglicherweise Symptome hervorrufen, die mit einem schwerwiegenden Schaden verbunden sind, der nicht hoch genug ist, um lebensbedrohlich zu sein. Signifikant: Das Ereignis kann möglicherweise Symptome hervorrufen, die für den Patienten zwar schädlich sind, die Funktionsfähigkeit des Patienten jedoch kaum oder gar nicht gefährden. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen C Nanji, M.D., M.P.H., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- K08HS024764 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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