Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RCT: Die Auswirkung einer elektronischen Anwendung zur klinischen Entscheidungsunterstützung auf perioperative Medikationsfehler.

20. November 2025 aktualisiert von: Karen C. Nanji,M.D.,M.P.H.

Auswirkungen einer neuartigen elektronischen Anwendung zur Unterstützung klinischer Entscheidungen auf perioperative Medikationsfehler und unerwünschte Arzneimittelereignisse: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer neuartigen klinischen Entscheidungsunterstützungsanwendung auf die Rate perioperativer Medikationsfehler und vermeidbarer unerwünschter Medikationsereignisse zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die Anwendung zur perioperativen klinischen Entscheidungsunterstützung die Inzidenz von perioperativen Medikationsfehlern und unerwünschten Medikamentenereignissen im Vergleich zum Pflegestandard.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anästhesiekliniker (Anästhesisten, zertifizierte Anästhesisten (CRNAs), Anästhesistenstudenten, Stipendiaten und Assistenzärzte) am Massachusetts General Hospital.

Ausschlusskriterien:

  • Studienpersonal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perioperative klinische Entscheidungsunterstützungsanwendung
Die Teilnehmer werden bei der Ausführung klinischer Aufgaben und der Dokumentation von Medikamentengaben unter Verwendung der klinischen Entscheidungsunterstützungsanwendung im perioperativen Umfeld beobachtet.
Robuste Echtzeitanwendung zur medikationsbezogenen klinischen Entscheidungsunterstützung für den Einsatz im Operationssaal. Die Anwendung ist vollständig in bestehende klinische Systeme integriert. Es bietet visuelle Warnungen für Medikationsfehler und unerwünschte Medikationsereignisse am Point-of-Care.
Kein Eingriff: Keine perioperative klinische Entscheidungsunterstützungsanwendung
Teilnehmer werden dabei beobachtet, wie sie klinische Aufgaben durchführen und Medikamentenverabreichungen dokumentieren, ohne die klinische Entscheidungsunterstützungsanwendung im perioperativen Umfeld zu verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombiniertes Auftreten von Medikationsfehlern und unerwünschten Medikationsereignissen im perioperativen Umfeld
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Medikationsfehler und unerwünschten Arzneimittelereignisse / Anzahl der verabreichten Medikamente
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Medikationsfehlern im perioperativen Setting
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Fehler / Anzahl der verabreichten Medikamente
6 Monate
Inzidenz unerwünschter Arzneimittelwirkungen im perioperativen Umfeld
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl unerwünschter Arzneimittelereignisse / Anzahl verabreichter Medikamente
6 Monate
Verhinderbarkeit von Medikationsfehlern und unerwünschten Medikamentenereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
Vierstufige Likert-Skala für Verhinderbarkeit: definitiv vermeidbar, wahrscheinlich vermeidbar, wahrscheinlich nicht vermeidbar und definitiv nicht vermeidbar
6 Monate
Schwere des Schadens (oder potenziellen Schadens), der sowohl mit Medikationsfehlern als auch mit unerwünschten Medikamentenereignissen im perioperativen Umfeld verbunden ist
Zeitfenster: 6 Monate

Vierstufige Likert-Skala für den Schweregrad:

Tödlich

Lebensbedrohlich: Das Ereignis kann Symptome verursachen, die den Patienten bei Nichtbehandlung in Lebensgefahr bringen würden.

Schwerwiegend: Das Ereignis kann möglicherweise Symptome hervorrufen, die mit einem schwerwiegenden Schaden verbunden sind, der nicht hoch genug ist, um lebensbedrohlich zu sein.

Signifikant: Das Ereignis kann möglicherweise Symptome hervorrufen, die für den Patienten zwar schädlich sind, die Funktionsfähigkeit des Patienten jedoch kaum oder gar nicht gefährden.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen C Nanji, M.D., M.P.H., Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K08HS024764 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perioperative Medikationsfehler

Klinische Studien zur Elektronische Anwendung zur Unterstützung klinischer Entscheidungen

Abonnieren