- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346706
Sofortimplantation in frische Extraktionsalveolen und verzögerte Implantation in abgeheilte Alveolen.
Röntgenologische Bewertung des marginalen Knochenniveaus, der Dickenänderung der bukkalen und palatinalen Platte und der Implantatstabilität nach dem Einsetzen in verheilte Kieferkämme und frische Extraktionsalveolen: Eine 6-monatige prospektive Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierundzwanzig Patienten wurden nacheinander ausgewählt und in diese Studie aufgenommen, basierend auf den oben genannten Ausschluss- und Einschlusskriterien. Die klinische Untersuchung wurde von einem anderen Arzt als dem Operateur durchgeführt, und je nach Behandlungsindikation wurden die Patienten der Gruppe mit verzögerter Implantation (Kontrolle) oder der Gruppe mit sofortiger Implantation (Test) zugeteilt. Somit wurden 15 Implantate in geheilte Extraktionsstellen gesetzt und sofort provisorisch versorgt (Kontrollgruppe), und 15 Implantate wurden in sofortige Extraktionsstellen mit sofortiger Provisoriumsversorgung gesetzt (Testgruppe).
Provisorische Acrylkronen wurden hergestellt. Alle Patienten erhielten ein prophylaktisches Antibiotika-Regime, das einen Tag vor der Operation begann, da sie gebeten wurden, Amoxicillin 500 mg einzunehmen; dreimal täglich für 10 Tage oder Clindamycin 300 mg zweimal täglich für 10 Tage für Penicillin-Allergiker.
Bei der Testgruppe wurden Zahnextraktionen atraumatisch mit Periotomen durchgeführt. In beiden Gruppen wurde die Präparation des Implantatlagers gemäß den allgemeinen chirurgischen Prinzipien und Protokollen des Herstellers abgeschlossen und schraubenförmige Implantate (UFII, DIO™) mit mindestens 35 Ncm eingesetzt.
Provisorische Abutments wurden mit den Implantaten verbunden und mit 20 Ncm angezogen, und dann wurden provisorische Kronen auf die Abutments zementiert, nachdem die Okklusion überprüft und sowohl bei zentrischen als auch lateralen Exkursionen auf nicht vorhanden reduziert worden war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 1104 2020
- Saint-Joseph University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre alt, konform (bereit, zu allen Folgebesuchen zu erscheinen) und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben. Alle Patienten mussten eine gute Mundhygiene aufweisen (Full-Mouth-Plaque-Scores (FMPS) < 15–20 % und Full-Mouth-Bleeding-Index (FMBI) < 15–20 %), was eine Implantatinsertion in einem Oberkiefer-Prämolaren entweder sofort oder in erforderlich machte ein geheilter "unberührter Knochen".
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen schwerer Kontraindikationen für Implantatoperationen, Patienten, die Kopf- und Halsbestrahlung zur Krebsbehandlung erhalten hatten, immunsupprimierte oder immungeschwächte Patienten, unkontrollierter Diabetes, schwangere oder stillende Frau, unbehandelte Parodontitis und/oder schlechte Mundhygiene und Motivation, Vorliegen einer Munddehiszenz , und schließlich frühere Knochentransplantation oder Kammerhaltung im untersuchten Bereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sofortimplantation
Zahnextraktion, sofortiges Einsetzen eines Implantats mit sofortiger provisorischer Versorgung
|
Der chirurgische Eingriff wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Intrasulkuläre Inzisionen wurden um den mesialen und distalen Zahn bis zur Implantatempfängerstelle durchgeführt. Bukkale und palatinale Mukoperiostlappen wurden angehoben. Zahnextraktionen wurden atraumatisch mit Periotomen durchgeführt. Die Präparation des Implantatlagers wurde gemäß den allgemeinen chirurgischen Prinzipien und Protokollen des Herstellers durchgeführt und schraubenförmige Implantate (UFII, DIO™) wurden mit mindestens 35 Ncm eingesetzt. Das endgültige Eindrehmoment (IT) wurde unter Verwendung eines manuellen Handschlüssels (DIO™) gemessen und aufgezeichnet. Die Resonanzfrequenzanalyse (RFA) wurde unter Verwendung eines Osstell-Geräts (Sävedalen, Schweden) durchgeführt. Für jedes Implantat wurden drei Messwerte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) von demselben Behandler aufgezeichnet, um den mittleren ISQ bei der Implantatinsertion (T0) und 3 Monate nach der Implantatinsertion (T3) vor dem endgültigen Abutment-Drehmoment und der Kronenzementierung zu berechnen. Für den Lappenverschluss wurden resorbierbare Einzelknopfnähte 4.0 verwendet. |
|
Experimental: Verzögerte Implantation
In eine geheilte Alveole eingesetztes Implantat mit sofortiger provisorischer Versorgung
|
Der chirurgische Eingriff wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Intrasulkuläre Inzisionen wurden um den mesialen und distalen Zahn bis zur Implantatempfängerstelle durchgeführt. Bukkale und palatinale Mukoperiostlappen wurden angehoben, die Präparation des Implantatbetts wurde in Übereinstimmung mit den allgemeinen chirurgischen Prinzipien und Protokollen des Herstellers abgeschlossen und schraubenförmige Implantate (UFII, DIO™) wurden mit mindestens 35 Ncm eingesetzt. Das endgültige Eindrehmoment (IT) wurde unter Verwendung eines manuellen Handschlüssels (DIO™) gemessen und aufgezeichnet. Die Resonanzfrequenzanalyse (RFA) wurde unter Verwendung eines Osstell-Geräts (Sävedalen, Schweden) durchgeführt. Für jedes Implantat wurden drei Messwerte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) vom selben Bediener aufgezeichnet, um den mittleren ISQ zu berechnen. Dies wurde bei der Implantatinsertion (T0) und 3 Monate nach der Implantatinsertion (T3) vor dem endgültigen Abutment-Drehmoment und der Kronenzementierung durchgeführt. Für den Lappenverschluss wurden resorbierbare Einzelknopfnähte 4.0 verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des marginalen vertikalen Knochenniveaus nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion) und 6 Monate (nach der Implantation)
|
Änderungen des marginalen vertikalen Knochenniveaus an 4 Seiten des Implantats (bukkale, palatinale, mesiale und distale) auf Bildern der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT).
|
Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion) und 6 Monate (nach der Implantation)
|
|
Veränderung der Knochenplattendicke gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion) und 6 Monate (nach der Implantation)
|
Bukkale und palatinale Knochendicke auf 4 Ebenen: 0 mm, 2 mm, 4 mm und 6 mm von der Implantatplattform auf DVT-Bildern
|
Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion) und 6 Monate (nach der Implantation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Implantatstabilitätsquotienten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion) und 3 Monate (nach der Implantation)
|
Messungen des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) nach Implantatinsertion
|
Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion) und 3 Monate (nach der Implantation)
|
|
Aufzeichnung des Eindrehmoments
Zeitfenster: Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion)
|
Wert des Insertionsdrehmoments bei der Implantatinsertion
|
Nachfolgendes Verfahren am Tag 0 (Implantatinsertion)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nada Naaman, PhD, Saint-Joseph University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juodzbalys G, Wang HL. Esthetic index for anterior maxillary implant-supported restorations. J Periodontol. 2010 Jan;81(1):34-42. doi: 10.1902/jop.2009.090385.
- Tarnow DP, Cho SC, Wallace SS. The effect of inter-implant distance on the height of inter-implant bone crest. J Periodontol. 2000 Apr;71(4):546-9. doi: 10.1902/jop.2000.71.4.546.
- Araujo MG, Lindhe J. Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 2005 Feb;32(2):212-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00642.x.
- Penarrocha-Diago M, Demarchi CL, Maestre-Ferrin L, Carrillo C, Penarrocha-Oltra D, Penarrocha-Diago MA. A retrospective comparison of 1,022 implants: immediate versus nonimmediate. Int J Oral Maxillofac Implants. 2012 Mar-Apr;27(2):421-7.
- Kim JK, Yoon HJ. Clinical and radiographic outcomes of immediate and delayed placement of dental implants in molar and premolar regions. Clin Implant Dent Relat Res. 2017 Aug;19(4):703-709. doi: 10.1111/cid.12496. Epub 2017 May 18.
- Atieh MA, Alsabeeha NH, Duncan WJ, de Silva RK, Cullinan MP, Schwass D, Payne AG. Immediate single implant restorations in mandibular molar extraction sockets: a controlled clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2013 May;24(5):484-96. doi: 10.1111/j.1600-0501.2011.02415.x. Epub 2012 Jan 26.
- Mello CC, Lemos CAA, Verri FR, Dos Santos DM, Goiato MC, Pellizzer EP. Immediate implant placement into fresh extraction sockets versus delayed implants into healed sockets: A systematic review and meta-analysis. Int J Oral Maxillofac Surg. 2017 Sep;46(9):1162-1177. doi: 10.1016/j.ijom.2017.03.016. Epub 2017 May 3.
- Lindeboom JA, Tjiook Y, Kroon FH. Immediate placement of implants in periapical infected sites: a prospective randomized study in 50 patients. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2006 Jun;101(6):705-10. doi: 10.1016/j.tripleo.2005.08.022. Epub 2006 Mar 22.
- Rowan M, Lee D, Pi-Anfruns J, Shiffler P, Aghaloo T, Moy PK. Mechanical versus biological stability of immediate and delayed implant placement using resonance frequency analysis. J Oral Maxillofac Surg. 2015 Feb;73(2):253-7. doi: 10.1016/j.joms.2014.09.024. Epub 2014 Oct 13.
- Esposito M, Zucchelli G, Cannizzaro G, Checchi L, Barausse C, Trullenque-Eriksson A, Felice P. Immediate, immediate-delayed (6 weeks) and delayed (4 months) post-extractive single implants: 1-year post-loading data from a randomised controlled trial. Eur J Oral Implantol. 2017;10(1):11-26.
- Berberi AN, Sabbagh JM, Aboushelib MN, Noujeim ZF, Salameh ZA. A 5-year comparison of marginal bone level following immediate loading of single-tooth implants placed in healed alveolar ridges and extraction sockets in the maxilla. Front Physiol. 2014 Jan 31;5:29. doi: 10.3389/fphys.2014.00029. eCollection 2014.
- Buser D, Janner SF, Wittneben JG, Bragger U, Ramseier CA, Salvi GE. 10-year survival and success rates of 511 titanium implants with a sandblasted and acid-etched surface: a retrospective study in 303 partially edentulous patients. Clin Implant Dent Relat Res. 2012 Dec;14(6):839-51. doi: 10.1111/j.1708-8208.2012.00456.x.
- Ostman PO, Hellman M, Sennerby L. Ten years later. Results from a prospective single-centre clinical study on 121 oxidized (TiUnite) Branemark implants in 46 patients. Clin Implant Dent Relat Res. 2012 Dec;14(6):852-60. doi: 10.1111/j.1708-8208.2012.00453.x. Epub 2012 May 29.
- Romeo E, Lops D, Margutti E, Ghisolfi M, Chiapasco M, Vogel G. Long-term survival and success of oral implants in the treatment of full and partial arches: a 7-year prospective study with the ITI dental implant system. Int J Oral Maxillofac Implants. 2004 Mar-Apr;19(2):247-59.
- Covani U, Chiappe G, Bosco M, Orlando B, Quaranta A, Barone A. A 10-year evaluation of implants placed in fresh extraction sockets: a prospective cohort study. J Periodontol. 2012 Oct;83(10):1226-34. doi: 10.1902/jop.2012.110583. Epub 2012 Jan 5.
- Fugazzotto PA. Implant placement at the time of mandibular molar extraction: description of technique and preliminary results of 341 cases. J Periodontol. 2008 Apr;79(4):737-47. doi: 10.1902/jop.2008.070293.
- Gher ME, Quintero G, Assad D, Monaco E, Richardson AC. Bone grafting and guided bone regeneration for immediate dental implants in humans. J Periodontol. 1994 Sep;65(9):881-91. doi: 10.1902/jop.1994.65.9.881.
- Schwartz-Arad D, Chaushu G. Placement of implants into fresh extraction sites: 4 to 7 years retrospective evaluation of 95 immediate implants. J Periodontol. 1997 Nov;68(11):1110-6. doi: 10.1902/jop.1997.68.11.1110.
- Atsumi M, Park SH, Wang HL. Methods used to assess implant stability: current status. Int J Oral Maxillofac Implants. 2007 Sep-Oct;22(5):743-54.
- Meredith N, Shagaldi F, Alleyne D, Sennerby L, Cawley P. The application of resonance frequency measurements to study the stability of titanium implants during healing in the rabbit tibia. Clin Oral Implants Res. 1997 Jun;8(3):234-43. doi: 10.1034/j.1600-0501.1997.080310.x.
- Orlando B, Barone A, Giorno TM, Giacomelli L, Tonelli P, Covani U. Insertion torque in different bone models with different screw pitch: an in vitro study. Int J Oral Maxillofac Implants. 2010 Sep-Oct;25(5):883-7.
- Zimmermann J, Sommer M, Grize L, Stubinger S. Marginal bone loss 1 year after implantation: a systematic review for fixed and removable restorations. Clin Cosmet Investig Dent. 2019 Jul 16;11:195-218. doi: 10.2147/CCIDE.S208076. eCollection 2019.
- Galindo-Moreno P, Leon-Cano A, Ortega-Oller I, Monje A, O Valle F, Catena A. Marginal bone loss as success criterion in implant dentistry: beyond 2 mm. Clin Oral Implants Res. 2015 Apr;26(4):e28-e34. doi: 10.1111/clr.12324. Epub 2014 Jan 3.
- Vignoletti F, Sanz-Esporrin J, Sanz-Martin I, Nunez J, Luengo F, Sanz M. Ridge alterations after implant placement in fresh extraction sockets or in healed crests: An experimental in vivo investigation. Clin Oral Implants Res. 2019 Apr;30(4):353-363. doi: 10.1111/clr.13421. Epub 2019 Apr 3.
- Buser D, Wittneben J, Bornstein MM, Grutter L, Chappuis V, Belser UC. Stability of contour augmentation and esthetic outcomes of implant-supported single crowns in the esthetic zone: 3-year results of a prospective study with early implant placement postextraction. J Periodontol. 2011 Mar;82(3):342-9. doi: 10.1902/jop.2010.100408. Epub 2010 Sep 10.
- Esposito M, Klinge B, Meyle J, Mombelli A, Rompen E, van Steenberghe D, Van Dyke T, Wang HL, van Winkelhoff AJ. Working Group on the Treatment Options for the Maintenance of Marginal Bone Around Endosseous Oral Implants, Stockholm, Sweden, 8 and 9 September 2011. Consensus statements. Eur J Oral Implantol. 2012;5 Suppl:S105-6. No abstract available.
- Ormianer Z, Piek D, Livne S, Lavi D, Zafrir G, Palti A, Harel N. Retrospective clinical evaluation of tapered implants: 10-year follow-up of delayed and immediate placement of maxillary implants. Implant Dent. 2012 Aug;21(4):350-6. doi: 10.1097/ID.0b013e31825feb16.
- Araujo MG, Sukekava F, Wennstrom JL, Lindhe J. Ridge alterations following implant placement in fresh extraction sockets: an experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 2005 Jun;32(6):645-52. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00726.x.
- Botticelli D, Berglundh T, Lindhe J. Hard-tissue alterations following immediate implant placement in extraction sites. J Clin Periodontol. 2004 Oct;31(10):820-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2004.00565.x.
- Hermann JS, Cochran DL, Nummikoski PV, Buser D. Crestal bone changes around titanium implants. A radiographic evaluation of unloaded nonsubmerged and submerged implants in the canine mandible. J Periodontol. 1997 Nov;68(11):1117-30. doi: 10.1902/jop.1997.68.11.1117.
- Albrektsson T, Zarb G, Worthington P, Eriksson AR. The long-term efficacy of currently used dental implants: a review and proposed criteria of success. Int J Oral Maxillofac Implants. 1986 Summer;1(1):11-25. No abstract available.
- Puisys A, Auzbikaviciute V, Minkauskaite A, Simkunaite-Rizgeliene R, Razukevicius D, Linkevicius R, Linkevicius T. Early crestal bone loss: Is it really loss? Clin Case Rep. 2019 Aug 27;7(10):1913-1915. doi: 10.1002/ccr3.2376. eCollection 2019 Oct.
- O'Sullivan D, Sennerby L, Jagger D, Meredith N. A comparison of two methods of enhancing implant primary stability. Clin Implant Dent Relat Res. 2004;6(1):48-57. doi: 10.1111/j.1708-8208.2004.tb00027.x.
- Nedir R, Bischof M, Szmukler-Moncler S, Bernard JP, Samson J. Predicting osseointegration by means of implant primary stability. Clin Oral Implants Res. 2004 Oct;15(5):520-8. doi: 10.1111/j.1600-0501.2004.01059.x.
- Lages FS, Douglas-de Oliveira DW, Costa FO. Relationship between implant stability measurements obtained by insertion torque and resonance frequency analysis: A systematic review. Clin Implant Dent Relat Res. 2018 Feb;20(1):26-33. doi: 10.1111/cid.12565. Epub 2017 Dec 1.
- Berglundh T, Lindhe J. Healing around implants placed in bone defects treated with Bio-Oss. An experimental study in the dog. Clin Oral Implants Res. 1997 Apr;8(2):117-24. doi: 10.1034/j.1600-0501.1997.080206.x.
- Lee DW, Choi YS, Park KH, Kim CS, Moon IS. Effect of microthread on the maintenance of marginal bone level: a 3-year prospective study. Clin Oral Implants Res. 2007 Aug;18(4):465-70. doi: 10.1111/j.1600-0501.2007.01302.x. Epub 2007 Apr 18.
- Dagher M, Mokbel N, Aboukhalil R, Ghosn N, Kassir A, Naaman N. Marginal Bone Level and Bone Thickness Reduction in Delayed and Immediate Implant Placement Protocol 6 Months Post-loading: An Observational Clinical Prospective Study. J Maxillofac Oral Surg. 2022 Jun;21(2):571-579. doi: 10.1007/s12663-021-01673-3. Epub 2022 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FMD124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnimplantation
-
Habib KhanLondon Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
Klinische Studien zur Extraktion und Implantatinsertion (Test)
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine Rekrutierung
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
-
hearX GroupUniversity of PretoriaAbgeschlossen
-
Dragan MijatovićAbgeschlossenVERLETZUNG DER UNTEREN EXTREMITÄTENBosnien und Herzegowina
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenParkinson Krankheit | BewegungsstörungenTruthahn
-
Medipol UniversityAbgeschlossenCAD-Test; Vision der Kinder; Farbbeurteilung; Farbsehen; TruthahnTruthahn
-
Afyonkarahisar Health Sciences UniversityRekrutierung