- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346797
CORIMUNO19-ECU: Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eculizumab (Soliris) bei Patienten mit COVID-19-Infektion, eingebettet in die CORIMUNO-19-Kohorte (CORIMUNO19-ECU)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint Louis
-
Kontakt:
- R Peffault de la Tour, MD
- Telefonnummer: 33(1)42494949
-
Hauptermittler:
- Regis Peffault de la Tour, MD
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Réanimation médicale
-
Kontakt:
- Elie Azoulay, MD PhD
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint Louis
-
Kontakt:
- Anne Bergeron-Lafaurie, MD PhD
- Telefonnummer: +33 1 42 49 41 66
- E-Mail: anne.bergeron-lafaurie@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Anne bergeron-Lafaurie, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 675 Jahren, die in die CORIMUNO-19-Kohorte aufgenommen wurden
Patienten, die zu einer der 2 folgenden Gruppen gehören
Gruppe 1: 60 Patienten, die bei der Aufnahme keine Intensivstation benötigen, mit mittelschwerer und schwerer Pneumopathie gemäß den WHO-Kriterien für den Schweregrad der COVID-Pneumopathie, die alle der beiden folgenden Kriterien erfüllen:
- Atembeschwerden mit radiologischen Befunden einer Lungenentzündung
- Schwere Lungenentzündung, die ≥ 5 l/min Sauerstoff erfordert, um SpO2 > 97 % zu halten
Gruppe 2: 60 Patienten, die eine Intensivstation benötigen, basierend auf den Kriterien des Schweregrads der COVID-Pneumopathie.
- Atemversagen und mechanische Beatmung erforderlich
- Vasopressive Unterstützung
- Geimpft gegen Meningokokken-Infektionen innerhalb von 3 Jahren vor oder zum Zeitpunkt der Einleitung von Eculizumab zur Verringerung des Risikos einer Meningokokken-Infektion (N meningitidis) [(Bexsero® (2 Injektionen mit einem Abstand von mindestens 1 Monat) + Menveo® oder Niminrex® ) und tägliche Antibiotika (Oracillin®)]. Wenn die Impfung nicht bestätigt werden kann oder der Patient sie nicht erhalten kann, sollte der Teilnehmer vor Beginn der Behandlung mit Eculizumab und für mindestens 3 Monate nach der letzten Eculizumab-Infusion prophylaktische Antibiotika gegen eine Meningokokkeninfektion erhalten.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen die im Protokoll festgelegten Leitlinien zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der Behandlung und für 8 Monate nach der letzten Dosis von Eculizumab befolgen.
5- Körpergewicht ≥40 kg
6-Patient und/oder alternativ Angehörige müssen bereit und in der Lage sein, gemäß den geltenden Vorschriften, einschließlich Notfall- und Intensivpflegekontexten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ausschlusskriterien für die CORIMUNO-19-Kohorte.
- Alter ≥ 70 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte oder ungelöste Neisseria-Meningiditis-Infektion
- Andauernde Sepsis, Vorhandensein oder Verdacht auf eine aktive und unbehandelte systemische bakterielle Infektion vor Studienscreening und unbehandelt mit Antibiotika,
- Überempfindlichkeit gegen einen der in Eculizumab enthaltenen Inhaltsstoffe, einschließlich Überempfindlichkeit gegen murine Proteine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eculizumab
|
Intravenöse Verabreichung wie folgt: Induktionsdosierungsschema mit 1200 mg an den Tagen 1, 4, 8, dann 1200 mg oder 900 mg an Tag 12, abhängig von der Überwachung des Eculizumab-Plasmaspiegels und von CH5O und sC5B9, und Erhaltungsdosen von 900 mg an den Tagen 15, 18 und 22 |
|
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Bester Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben ohne Intubation an Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
Überleben ohne Intubationsbedarf, berücksichtigte Ereignisse sind Intubation oder Tod
|
14 Tage
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|
Veränderung des Organversagens am 3. Tag
Zeitfenster: 3 Tage
|
Veränderung des Organversagens am 3. Tag, definiert durch die relative Variation des Sequential Organ Failure Assessment Score
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intubationsfreies Überleben an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
|
Nicht infiziert; nicht virale RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Benötigte Hilfe: 3 Hospitalisiert; Keine Sauerstofftherapie: 4 Hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs: 5 Hospitalisiert; Sauerstoff durch NIV oder High Flow: 6 Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FIO2>=150 ODER SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanische Beatmung, (pO2/FIO2<150 ODER SpO2/FIO2<200) ODER Vasopressoren (Noradrenalin >0,3 Mikrogramm/kg/min): 8 Mechanische Beatmung, pO2/FIO2<150 UND Vasopressoren (Noradrenalin >0,3 Mikrogramm/kg/min), ODER Dialyse ODER ECMO: 9 Tote: 10
|
Tag 14
|
|
WHO-Progressionsskala an den Tagen 4, 7 und 14
Zeitfenster: 4, 7 und 14 Tage
|
WHO-Progressionsskala: Nicht infiziert; nicht virale RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Benötigte Hilfe: 3 Hospitalisiert; Keine Sauerstofftherapie: 4 Hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs: 5 Hospitalisiert; Sauerstoff durch NIV oder High Flow: 6 Intubation und mechanische Beatmung, pO2/FIO2>=150 ODER SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanische Beatmung, (pO2/FIO2<150 ODER SpO2/FIO2<200) ODER Vasopressoren (Noradrenalin >0,3 Mikrogramm/kg/min): 8 Mechanische Beatmung, pO2/FIO2<150 UND Vasopressoren (Noradrenalin >0,3 Mikrogramm/kg/min), ODER Dialyse ODER ECMO: 9 Tote: 10 |
4, 7 und 14 Tage
|
|
Überleben nach 14, 28 und 90 Tagen
Zeitfenster: 14, 28 und 90 Tage
|
Gesamtüberleben
|
14, 28 und 90 Tage
|
|
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit zwischen Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus
|
90 Tage
|
|
Zeit bis zur Unabhängigkeit von der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit zwischen Inklusion und Unabhängigkeit von der Sauerstoffversorgung
|
90 Tage
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Zeit bis zur negativen Virusausscheidung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit zwischen Aufnahme und negativer Virusausscheidung
|
90 Tage
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|
Auftreten von Sekundärinfektionen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Häufigkeit von Sekundärinfektionen (erworbene Pneumonie)
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90 Tage
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Vasopressorfreies Überleben
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vasopressorfreies Überleben
|
90 Tage
|
|
Beatmungsfreies Überleben
Zeitfenster: 90 Tage
|
Beatmungsfreies Überleben
|
90 Tage
|
|
28 Tage beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage am Leben bis zum 28. Tag
|
28 Tage
|
|
Häufigkeit der Dialyse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Häufigkeit von Dialyse (Nierenersatztherapie)
|
90 Tage
|
|
PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 4, 7, 14
|
PaO2/FiO2-Verhältnis
|
Tag 4, 7, 14
|
|
Rate der respiratorischen Azidose am 4. Tag
Zeitfenster: 4 Tage
|
Anzahl der Patienten mit arteriellem Blut-pH-Wert < 7,25, mit einem Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids [Paco2] von ≥ 60 mm Hg für > 6 Stunden
|
4 Tage
|
|
Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200375-4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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