- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349644
Verbesserung der sozialen Kompetenz bei Erwachsenen mit Autismus
28. Januar 2026 aktualisiert von: Blythe Corbett, Vanderbilt University Medical Center
Verbesserung der sozialen Kompetenz bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung: Ein Pilot-RCT
SENSE Theatre® kombiniert mehrere gut dokumentierte, effektive Verhaltensstrategien, wie z. B. die Einbeziehung von trainierten Peer-Modellen, Theaterspieltechniken mit vorhersagbarem (d. h. skriptgesteuertem) und flexiblem (improvisiertem) Rollenspiel und daraus resultierender wiederholter Aufführung neu erlernter Fähigkeiten in größerem Automatismus des Verhaltens.
Die Intervention hat das Potenzial, die soziale Kognition und das soziale Verhalten bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist durch eine primäre Beeinträchtigung der sozialen Kompetenz gekennzeichnet.
Die Auswirkungen aktueller psychosozialer Interventionen lassen sich oft nicht aufrechterhalten oder verallgemeinern, und nur wenige wenden rigorose experimentelle Methoden an.
Unsere Behandlung, SENSE Theatre®, kombiniert mehrere gut dokumentierte, effektive Verhaltensstrategien, wie z erlernte Fähigkeiten, die zu einer größeren Automatisierung des Verhaltens führen.
Jüngste Ergebnisse aus einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) zeigen unmittelbare Effekte zwischen den Gruppen und Hinweise auf eine Zielbindung auf den hypothetischen Wirkungsmechanismus, das Gedächtnis für Gesichter, das durch neuropsychologische und ereignisbezogene Potenzialmessungen (ERP) bewertet wurde.
Darüber hinaus zeigte die RCT Behandlungseffekte auf soziale Kommunikationsfähigkeiten, die sich auf häusliche und gemeinschaftliche Einstellungen verallgemeinerten.
Schließlich wurden anhaltende Behandlungseffekte bei Kommunikationssymptomen beobachtet.
Das vorgeschlagene Projekt wird diese Ergebnisse erweitern und einen stärkeren Wirksamkeitstest unter Verwendung einer RCT von SENSE Theatre mit einer Stichprobe von etwa 40 erwachsenen Teilnehmern mit ASD (18 bis 35 Jahre) bereitstellen, die randomisiert zu experimentell (EXP; N = 20) und einer Warteliste ausgewählt wurden Kontrollgruppe (WLC; N = 20) in zwei getrennten Kohorten.
Die RCT wird die Zielbindung des Gedächtnisses für Gesichter und funktionale Veränderungen in der sozialen Interaktion mit Gleichaltrigen unter Verwendung von Untersuchern bewerten, die blind für die Zuweisung der Behandlungsgruppe sind.
Die Signifikanz und Größe der Behandlungseffekte auf diese kognitiven und verhaltensbezogenen Ergebnisse werden mithilfe von ANOVA und linearen gemischten Modellen gemessen.
Daher ist das übergeordnete Ziel der Studie, festzustellen, ob festgestellte Veränderungen im Gesichtsgedächtnis und in der sozialen Interaktion auf die SENSE Theatre®-Behandlung zurückzuführen sind, und inwieweit sich diese Veränderungen verallgemeinern und aufrechterhalten.
Wenn die vorhergesagten Ergebnisse eintreten, wird dies eine starke empirische Unterstützung für eine gemeinschaftsbasierte Behandlung liefern, die allgemeine Auswirkungen auf eine Reihe von Kerndefiziten hat, die ansonsten lebenslange Folgen für Erwachsene mit ASD haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
ASD-Einschlusskriterien:
- die aufgrund der DSM-V-Kriterien (APA, 2013) von einem Psychologen, Kinderarzt oder Psychiater mit ASD-Diagnose mit ASD diagnostiziert wurden, werden eingeschrieben. Die ASD-Diagnose wird durch den Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-2) (Lord, 2012) bestätigt.
- Nur Erwachsene, die derzeit nicht durch Bildungsangebote unterstützt werden, werden eingeschrieben.
- Die Teilnehmer müssen einen Full-Scale-IQ > oder = 70 haben (WASI; (Wechsler, 2011))
ASD-Ausschlusskriterien:
- Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung (WASI; (Wechsler, 2011) Score < 70.
- Teilnehmer mit aktuellen, häufigen und unkontrollierten Aggressionen gegenüber anderen Personen oder Eigentum in den letzten 6 Monaten werden aufgrund von telefonischem Screening und Fragen aus der Checkliste für das Verhalten von Erwachsenen (Achenbach, 2001) (z. B. „Menschen körperlich angreifen“) ausgeschlossen.
- Teilnehmer mit Hinweisen auf Suizidalität basierend auf dem Bericht des Leistungserbringers, dem Selbstbericht oder dem klinischen Interview (d. h. Bestätigung von Suizidgedanken im letzten Monat und/oder Suizidverhalten in den letzten drei Monaten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (Posner, 2011),
- Frühere SENSE Theatre®-Teilnehmer werden ausgeschlossen.
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- muss mindestens 18 Jahre alt sein
- muss ein Elternteil, naher Verwandter oder Ehepartner des erwachsenen Teilnehmers mit ASD sein.
- muss in der Lage sein, aktuelle und historische Beobachtungen der Funktionsweise des Teilnehmers mit ASS vorzulegen.
- muss in unmittelbarer Nähe des Teilnehmers mit ASD leben und häufigen Kontakt mit ihm haben.
Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Jeder, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
Einschlusskriterien der Konföderierten:
- muss mindestens 18 Jahre alt sein
- sich typischerweise entwickelndes Individuum ohne neurologische Entwicklungsstörung.
- muss die Schulung erfolgreich abschließen und eine konsequente Verwaltung der Forschungsprotokolle nachweisen.
Konföderierte Ausschlusskriterien:
- Jeder, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
Peers-Einschlusskriterien:
- muss mindestens 18 Jahre alt sein
- sich typischerweise entwickelndes Individuum ohne neurologische Entwicklungsstörung.
- muss ein ausdrückliches Interesse an der Unterstützung junger Erwachsener und Erwachsener mit Entwicklungsstörungen oder ASD haben
- muss das SENSE Theatre®-Training erfolgreich absolvieren.
Peers-Ausschlusskriterien:
- Jeder, der die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SENSE-Theater
Eine von Gleichaltrigen vermittelte, theaterbasierte Intervention zur Verbesserung der sozialen Kognition und des sozialen Verhaltens.
|
Eine von Gleichaltrigen vermittelte, theaterbasierte Intervention, die 10 Sitzungen von jeweils etwa 3 Stunden umfasst, die in einer öffentlichen Aufführung gipfeln.
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Diese Gruppe erhält die Intervention nicht während der Testphase der Intervention, erhält aber schließlich die Theaterintervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des zufälligen Gesichtserkennens
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Eine ereigniskorrelierte Potentialaufgabe, die 51 neue Gesichter und 51 neue Häuser präsentiert, wobei jeweils eines zufällig ausgewählt und 50 Mal wiederholt dargestellt wird.
Wir untersuchen eine Amplitudenzunahme im Zeitfenster von 250-500 ms zwischen der wiederholten und der einzelnen Gesichtspräsentation.
Positive Werte zeigen ein besseres Gesichtergedächtnis an.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
|
|
Veränderung in der kontextbezogenen Bewertung sozialer Kompetenzen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Ein Beobachtungsbewertungsinstrument für soziales Kognition und Kommunikation, das zwei 3-minütige Gespräche mit typisch entwickelten Gleichaltrigen beinhaltet, die ein interessiertes oder gelangweiltes Verhalten zeigen.
Die Verhaltensweisen werden anhand von Rohwerten auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 7 eine bessere Fähigkeit widerspiegelt.
Nur die interessierte Bedingung wurde analysiert.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Änderung der Social Responsiveness Scale - Selbst (SRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Die SRS ist ein standardisiertes Maß für soziale Kompetenz, das von Teilnehmern selbst ausgefüllt wird und sich auf Verhaltensweisen bezieht, die für Erwachsene mit ASS charakteristisch sind.
T-Werte reichen von 38 bis 90 mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Beeinträchtigung wider.
In den Analysen wurden T-Werte verwendet.
Eine Abnahme der Werte vom Vor- zum Nachtest oder zur Nachuntersuchung deutet auf ein besseres Ergebnis hin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
|
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Veränderung der Social Responsiveness Scale - Andere (SRS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Die SRS ist ein standardisiertes Maß für soziale Kompetenz, das von Betreuern im Hinblick auf Verhaltensweisen ausgefüllt wird, die für Erwachsene mit ASS charakteristisch sind.
T-Werte reichen von 38 bis 90 mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
T-Werte wurden in den Analysen verwendet.
Eine Abnahme der Werte von Vor- zu Nachtest oder Follow-up deutet auf ein besseres Ergebnis hin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cambridge Face Memory Test
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Ein standardisiertes Maß für das Gesichtergedächtnis mit 72 Items.
Der Gesamt-Rohwert liegt zwischen 0 und 72.
Jede Erhöhung des Rohwerts hinsichtlich der Anzahl identifizierter Gesichter stellt eine Verbesserung des Gesichtergedächtnisses dar.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Wechsler-Gedächtnistest Gesichter-Gedächtnis-Verzögerungstest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Ein standardisiertes Maß für das Gesichtergedächtnis, bei dem die Teilnehmer 24 Gesichtern ausgesetzt werden, die sie sich merken müssen, bevor sie nach einer 30-minütigen Verzögerung in einem Array von 48 Gesichtern wiedererkannt werden müssen.
Rohe Werte reichen von 0-48 und werden in altersbereinigte skalierte Werte umgewandelt, die von 1 bis 19 reichen (Mittelwert von 10 und Standardabweichung von 3). Höhere skalierte Werte spiegeln ein besseres verzögertes Gesichtergedächtnis wider. Für die Analysen wurden skalierte Werte verwendet. |
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Wechsler-Gedächtnis-Skala Gesichtserkennungstest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Eine standardisierte Messung des Gesichtergedächtnisses, bei der die Teilnehmer 24 Gesichtern ausgesetzt werden, die sie sich merken müssen, während unmittelbar danach ein Array von 48 Gesichtern präsentiert wird.
Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 48 und werden in altersbereinigte skalierte Werte von 1 bis 19 umgewandelt (Mittelwert von 10 und Standardabweichung von 3).
Höhere skalierte Werte spiegeln ein besseres Gesichtergedächtnis wider.
Für die Analysen wurden skalierte Werte verwendet.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Adaptives Verhaltensbewertungssystem (ABAS) - Selbstbericht Gesamt-Adaptiver Kompositwert
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Die ABAS misst adaptive Lebenskompetenzen, die per Selbstausfüllung erhoben werden, unter Verwendung einer standardisierten Skala, bei der Werte von ~70 bis ~120 reichen, wobei 85 bis 115 den breiten Durchschnittsbereich darstellen.
Niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Adaptive Behavior Assessment System (ABAS) - Fremdbericht Globaler Adaptiver Kompositwert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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Die ABAS misst adaptive Lebenskompetenzen, die von einem Betreuer oder Partner anhand einer standardisierten Skala ausgefüllt wird, bei der die Werte von ~70 bis ~120 reichen, wobei 85 bis 115 den breiten Durchschnittsbereich widerspiegeln.
Niedrigere Werte stellen eine stärkere Beeinträchtigung dar.
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachuntersuchung (Woche 21)
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State-Trait-Angstinventar (STAI) Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Der STAI ist ein Maß für aktuelle (State) und anhaltende (Trait) Angst, das vom Teilnehmer ausgefüllt wird.
Es gibt 20 Items für jeden Bereich auf einer 4-Punkte-Skala (1 = Fast nie, 4 = Fast immer).
Die Punktwerte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte größere Angst widerspiegeln.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Der Adult Self Report (ASR)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Der ASR ist ein 126-Item-Selbstberichtsfragebogen zur Erfassung von Aspekten der emotionalen Gesundheit.
T-Werte reichen von 40 bis 100 mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Die primären Variablen von Interesse waren Depressive Probleme und Angstprobleme.
Höhere Werte weisen auf mehr depressive oder ängstliche Probleme hin.
Ein T-Wert von 70 oder höher wird als klinisch signifikant angesehen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Die Adult Behavior Checklist (ABCL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Der ABCL ist ein 126-Punkte-Fragebogen zur Fremdeinschätzung durch Betreuungspersonen, der Aspekte der emotionalen Gesundheit bewertet.
T-Werte liegen zwischen 40 und 100 mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Die primären Zielvariablen waren depressive Probleme und Angstprobleme.
Höhere Werte weisen auf stärkere depressive oder Angstprobleme hin.
Ein T-Wert von 70 oder höher wird als klinisch signifikant angesehen.
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Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 11) und bei der Nachbeobachtung (Woche 21)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Blythe A Corbett, Ph.D., Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 192271
- 1R33MH120149-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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