- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04350372
Testversion von MitraClip Russland
Die MitraClip-Studie in Russland: Eine prospektive, monozentrische, einarmige klinische Bewertung des MitraClip-Systems zur Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz
Das MitraClip-System ist die erste im Handel erhältliche katheterbasierte Option zur Behandlung von MR. Das MitraClip-System wurde als alternative perkutane Technologie entwickelt, die als praktikable therapeutische Option für Patienten mit hohem Risiko für Operationen am offenen Herzen dienen kann. Die Behandlung mit dem MitraClip-Gerät ermöglicht es den Patienten, sich einem weniger invasiven Verfahren zu unterziehen, das die MR mechanistisch reduzieren und eine verbesserte Lebensqualität ermöglichen kann. Das MitraClip-Verfahren wird unter Vollnarkose ohne Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt, wobei die Genesung in der Regel zwei bis drei Tage dauert.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des MitraClip NT-Verfahrens in der russischen Bevölkerung zur Behandlung von Mitralinsuffizienz zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mitralinsuffizienz (MR) ist die weltweit häufigste Herzklappenerkrankung. MR tritt auf, wenn die Mitralklappe nicht richtig schließt, wodurch Blut in die obere Herzkammer zurückfließen kann. Infolgedessen kann das Herz versuchen, stärker zu pumpen, um die Abnahme des Blutflusses zum Rest des Körpers auszugleichen. Patienten mit schwerer MR leiden unter schwächenden Symptomen wie Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Benommenheit und Müdigkeit. Bei diesen Patienten besteht das Risiko einer schlechten Lebensqualität, einer deutlichen Einschränkung der Aktivität, wiederholter Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und einer erhöhten Sterblichkeit. Chronische schwere MI ist oft mit Herzinsuffizienz verbunden und kann unbehandelt zum Tod führen.
Während die Reparatur oder der Ersatz der Mitralklappe derzeit als Behandlungsstandard angesehen wird, haben viele Patienten mit klinisch signifikanter MI ein inakzeptables Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko und sind daher keine geeigneten chirurgischen Kandidaten. Um die Reduzierung der Nachlast und die Behandlung der Flüssigkeitsbelastung zu optimieren, werden diese Patienten häufig medikamentös behandelt (d. h. Betablocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker), die die MR-Symptome lindern können, aber nicht die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung ansprechen. Infolgedessen entwickelt sich ein erheblicher Teil der medizinisch behandelten Patienten weiterhin zu Herzinsuffizienz und erfährt eine zunehmend schwächende Lebensqualität. Es besteht daher ein erheblicher ungedeckter klinischer Bedarf für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer und schwerer MI bei Patienten mit hohem Operationsrisiko.
Das MitraClip-System wird seit 2003 klinisch zur Behandlung von signifikanter MI eingesetzt. Das Gerät erhielt im März 2008 das CE-Zeichen (Conformité Européenne) sowohl für DMR- als auch für FMR-Indikationen und wurde von der FDA im Oktober 2013 für die DMR-Indikation und im März 2019 für die FMR-Indikation zugelassen. Das System ist für den Einsatz in mehr als 80 Ländern oder Regionen zugelassen. Mehr als 80.000 Patienten haben sich weltweit dem MitraClip-Eingriff unterzogen, wobei der Großteil der Erfahrung bei Patienten mit hohem chirurgischem Risiko liegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- FSBI "NICC of Cardiology" of the Ministry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Symptomatische mittelschwere bis schwere (3+) oder schwere MI (4+), chronische DMR oder FMR, bestimmt durch Bewertung eines qualifizierenden transthorakalen Echokardiogramms (TTE), das innerhalb von 90 Tagen oder eines transösophagealen Echokardiogramms (TEE) erstellt wurde, das innerhalb von 180 Tagen vor der Registrierung des Probanden erstellt wurde .
- LVEF ≥ 30 %
- Die NYHA-Klassifizierung ist Klasse II, Klasse III oder ambulante Klasse IV.
- Das Subjekt wird als schwierig für eine Mitralklappenoperation eingestuft, entweder aufgrund eines STS-chirurgischen Sterblichkeitsrisikos für den Mitralklappenersatz von ≥ 8 % ODER aufgrund des Vorhandenseins eines der folgenden Risikofaktoren (Porzellan-Aorta oder mobiles aufsteigendes Aorten-Atherom, Mediastinum nach Bestrahlung, früher Mediastinitis, funktionelle MR mit LVEF
- Mitralklappenfläche ≥ 4,0 cm2.
- Der primäre Regurgitationsstrahl ist nicht-kommisural und kann nach Meinung des implantierenden Prüfarztes erfolgreich mit dem MitraClip NT-System behandelt werden. Wenn ein sekundärer Strahl vorhanden ist, muss er als klinisch unbedeutend betrachtet werden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Prüfung teil
- Schwangere oder stillende Probanden und Personen, die während der Nachbeobachtungszeit der klinischen Prüfung eine Schwangerschaft planen
- Patienten mit den folgenden Erkrankungen: Patienten, die eine prozedurale Antikoagulation oder eine postprozedurale Thrombozytenaggregationshemmung nicht vertragen; Aktive Endokarditis der Mitralklappe; Rheumatische Mitralklappenerkrankung; Nachweis eines intrakardialen, unteren Hohlvenen- (IVC) oder femoralen Venenthrombus.
- Kontraindikationen für wiederverwendbares Zubehör (Stabilisator, Lift, Stützplatte)
- Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Solidität beeinträchtigen könnten die klinischen Untersuchungsergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MitraClip
Der Proband erhält das MitraClip-Verfahren mit dem MitraClip NT-System
|
MitraClip-Verfahren mit MitraClip NT System
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Implantation des MitraClip NT-Geräts
Zeitfenster: 30 Tag
|
Erfolgreiche Implantation des MitraClip NT-Geräts, was zu einer Abnahme des MR-Schweregrads führt, wie anhand des Entlassungs-Echokardiogramms beurteilt (10-Tage-Echokardiogramm wird verwendet, wenn Entlassung nicht verfügbar oder nicht interpretierbar ist).
Probanden, die vor der Entlassung sterben oder sich einer Mitralklappenoperation unterziehen, gelten als Versager für das Verfahren
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-CIP 10334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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