- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351152
Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenzilumab bei Patienten mit COVID-19
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit Lenzilumab bei stationären Patienten mit schwerer und kritischer COVID-19-Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei COVID-19 korrelieren hohe Spiegel des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) und entzündlicher myeloider Zellen mit der Schwere der Erkrankung, Zytokinsturm und Atemversagen. Die Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus bleibt unannehmbar hoch, insbesondere bei Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung (IMV) erhalten. Diese randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte zulassungsrelevante Phase-3-Studie wird die Auswirkungen von Lenzilumab (monoklonaler Anti-Human-GM-CSF-Antikörper) auf das beatmungsfreie Überleben bei hospitalisierten, hypoxischen Patienten mit COVID-19 untersuchen. Die Studie ist auch darauf ausgelegt, andere wichtige Endpunkte zu bewerten, darunter beatmungsfreie Tage, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Inzidenz von IMV, ECMO und/oder Tod, Zeit bis zum Tod, Gesamtmortalität und Zeit bis zur Genesung.
Ungefähr 516 Patienten werden randomisiert Lenzilumab + SOC vs. Placebo + SOC im Verhältnis 1:1 erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 04037-002
- Escola Paulista de Medicina (UNIFESP)
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São Paulo, Brasilien, 04231-030
- Hospital Heliópolis
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São Paulo, Brasilien, 04501-000
- Hospital São Luiz do Jabaquara/IDOR
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-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30140-060
- Hospital Vera Cruz
-
-
Rio Grande Do Norte
-
Natal, Rio Grande Do Norte, Brasilien, 59025-050
- CPCLIN - Centro de Pesquisas Clínicas de Natal
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-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90610-000
- Hospital São Lucas - PUCRS
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Santa Catarina
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Criciúma, Santa Catarina, Brasilien, 88811-500
- Sociedade Literaria e Caritativa Santo Agostinho
-
-
São Paulo
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Blumenau, São Paulo, Brasilien, 89030-101
- Hospital Dia do Pulmao
-
Santos, São Paulo, Brasilien, 11045-904
- Hospital Guilherme Alvaro
-
Sorocaba, São Paulo, Brasilien, 18040-425
- Clinica de Alergia Martti Antila S/S Ltda
-
São Bernardo do Campo, São Paulo, Brasilien, 09715-090
- CEMEC - Centro Multidisciplinar de Estudos Clínicos LTDA-EPP
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California (USC) Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC - Los Angeles County Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Mayo Clinic
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- AdventHealth Orlando
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Kentucky
-
Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- St. Elizabeth Healthcare
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock
-
-
New Jersey
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Saint Barnabas Medical Center
-
-
New York
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Mercy Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Atrium Health
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- St. David's Healthcare
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- St. David's North Austin Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder die einen Bevollmächtigten haben, der für sie einwilligungsfähig ist
- Virologische Bestätigung einer SARS-CoV-2-Infektion durch jeden von der FDA zugelassenen diagnostischen Test für SARS-CoV-2
- Pneumonie diagnostiziert durch Thorax-Röntgen oder Computertomographie, die Infiltrate zeigt, die mit einer Lungenentzündung übereinstimmen
- SpO2 ≤ 94 % in der Raumluft und/oder erfordern zusätzlichen Sauerstoff mit niedrigem Durchfluss und/oder Unterstützung mit Sauerstoff mit hohem Durchfluss oder NIPPV
- Krankenhausaufenthalt, der während dieses Krankenhausaufenthalts keine invasive mechanische Beatmung benötigt
- nicht an anderen klinischen Studien zu COVID-19 mit einem immunmodulatorischen monoklonalen Antikörper oder Kinasehemmer teilgenommen haben (die Verwendung von Remdesivir, Kortikosteroiden, Rekonvaleszentenplasma, Hydroxychloroquin oder Chloroquin ist erlaubt)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis einer invasiven mechanischen Beatmung oder extrakorporalen Membranoxygenierung vor der Randomisierung
- Bestätigte Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung oder anderer aktiver/unkontrollierter Pilz- oder Virusinfektionen beim Screening/Baseline
- Bekannte aktive Tuberkulose (TB), unvollständig behandelte TB in der Anamnese oder vermutete oder bekannte extrapulmonale TB
- Gegenwärtig in Behandlung wegen Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C oder einer HIV-Infektion
- Geschichte der pulmonalen alveolären Proteinose (PAP)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lenzilumab oder einen seiner Bestandteile
- Verwendung eines von der FDA zugelassenen Anti-IL-6 (z. B. Tocilizumab, Sarilumab, Sitlukimab), Anti-IL-1 (z. B. Anakinra, Canakinumab), Kinase-Inhibitor (z. B. Baracitinib, Ibrutinib, Acalabrutinib) oder neutralisierender monoklonaler Antikörper ( z.B. Bamlanivimab oder Casirivimab/Imdevimab) zur Behandlung von COVID-19 innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung
- Verwendung von GM-CSF-Mitteln (z. B. Sargramostim) innerhalb der letzten 2 Monate nach Randomisierung
- Erwartete Überlebenszeit < 48 h nach Meinung des Prüfarztes
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Sicherheit und Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigt oder den Patienten einem unannehmbar hohen Risiko durch die Studie aussetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenzilumab-Arm
Die Teilnehmer erhalten nach der Randomisierung eine intravenöse Infusion von Lenzilumab in einem vorab festgelegten Dosierungsintervall und die fortgesetzte Verabreichung der Standardbehandlung
|
Wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Andere Namen:
Die Standardtherapie kann Remdesivir und/oder Dexamethason gemäß den Behandlungsrichtlinien der Institution oder schriftlichen Richtlinien umfassen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Teilnehmer erhalten nach Randomisierung eine IV-Infusion mit konservierungsmittelfreier 0,9%iger Natriumchloridlösung, die auf Lenzilumab abgestimmt ist, im gleichen vorab festgelegten Dosierungsintervall und bei fortgesetzter Verabreichung der Standardbehandlung
|
Die Standardtherapie kann Remdesivir und/oder Dexamethason gemäß den Behandlungsrichtlinien der Institution oder schriftlichen Richtlinien umfassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beatmungsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Inzidenz von invasiver mechanischer Beatmung, ECMO und/oder Tod
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit zum Tod
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
Zeit zur Erholung
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Die Zeit bis zur Genesung ist definiert als der erste Tag, an dem ein Proband eine der folgenden 3 Kategorien der 8-Punkte-Ordnungsskala erfüllt (Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich; Nicht Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/ oder zu Hause Sauerstoff benötigen; Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei Aktivitäten).
|
Bis Tag 28
|
Inzidenz des schweren akuten Atemnotsyndroms (ARDS)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur Verbesserung in 1 oder 2 Kategorien unter Verwendung einer 8-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Anzahl der Probanden am Leben und ohne Sauerstoff
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Bis Tag 60
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
|
Bis Tag 60
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Unter Verwendung der NCI CTCAE-Version 5.0
|
Bis Tag 60
|
Anteil der aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten
Zeitfenster: Bis Tag 60
|
Bis Tag 60
|
|
Zeit bis zur Verbesserung der Oxygenierung für > 48 Stunden
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Häufigkeit nicht-invasiver Beatmung (oder Verwendung eines High-Flow-Sauerstoffgeräts)
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung, definiert als NEWS2 < 2 aufrechterhalten für 24 Stunden
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
NEWS2 besteht aus: Physiologischen Parametern: Atemfrequenz (pro Minute), SpO2-Skala 1 (%), SpO2-Skala 2 (%), Luft- oder Sauerstoffverbrauch, systolischer Blutdruck (mmHg), Puls (pro Minute), Bewusstsein und Temperatur (°C)
|
Bis Tag 28
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Tag 28 im klinischen Status Basierend auf der 8-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Zeitdauer bei Low-Flow- oder High-Flow-Zusatzsauerstoff
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cameron Durrant, MD, Humanigen, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Temesgen Z, Kelley CF, Cerasoli F, Kilcoyne A, Chappell D, Durrant C, Ahmed O, Chappell G, Catterson V, Polk C, Badley A, Marconi VC; LIVE-AIR Study Group. C reactive protein utilisation, a biomarker for early COVID-19 treatment, improves lenzilumab efficacy: results from the randomised phase 3 'LIVE-AIR' trial. Thorax. 2022 Jul 6:thoraxjnl-2022-218744. doi: 10.1136/thoraxjnl-2022-218744. Online ahead of print.
- Temesgen Z, Burger CD, Baker J, Polk C, Libertin CR, Kelley CF, Marconi VC, Orenstein R, Catterson VM, Aronstein WS, Durrant C, Chappell D, Ahmed O, Chappell G, Badley AD; LIVE-AIR Study Group. Lenzilumab in hospitalised patients with COVID-19 pneumonia (LIVE-AIR): a phase 3, randomised, placebo-controlled trial. Lancet Respir Med. 2022 Mar;10(3):237-246. doi: 10.1016/S2213-2600(21)00494-X. Epub 2021 Dec 1.
- Temesgen Z, Burger CD, Baker J, Polk C, Libertin C, Kelley C, Marconi VC, Orenstein R, Durrant C, Chappell D, Ahmed O, Chappell G, Badley AD. LENZILUMAB EFFICACY AND SAFETY IN NEWLY HOSPITALIZED COVID-19 SUBJECTS: RESULTS FROM THE LIVE-AIR PHASE 3 RANDOMIZED DOUBLE-BLIND PLACEBO-CONTROLLED TRIAL. medRxiv. 2021 May 5. pii: 2021.05.01.21256470. doi: 10.1101/2021.05.01.21256470.
- Aroldi A, Chiarle R, Gambacorti-Passerini C. Clinical Benefit of Lenzilumab in Cases of Coronavirus Disease 2019. Mayo Clin Proc. 2021 Mar;96(3):817. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.12.030. Epub 2021 Jan 11. No abstract available.
- Temesgen Z, Assi M, Shweta FNU, Vergidis P, Rizza SA, Bauer PR, Pickering BW, Razonable RR, Libertin CR, Burger CD, Orenstein R, Vargas HE, Palraj R, Dababneh AS, Chappell G, Chappell D, Ahmed O, Sakemura R, Durrant C, Kenderian SS, Badley AD. GM-CSF Neutralization With Lenzilumab in Severe COVID-19 Pneumonia: A Case-Cohort Study. Mayo Clin Proc. 2020 Nov;95(11):2382-2394. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.08.038. Epub 2020 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGEN003-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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