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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351334
Anaplastisches-Lymphom-Kinase (ALK)-positives nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) nach Alectinib-Behandlungsmustern
16. Mai 2024 aktualisiert von: Pfizer
Patientenprofile und Behandlungsmuster bei ALK-positiven NSCLC-Patienten, die mit Alectinib behandelt wurden
Diese Studie zielt darauf ab, Patientenprofile, Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse bei ALK-positiven NSCLC-Patienten, die mit Alectinib behandelt wurden, sowie Behandlungsmuster und -ergebnisse nach Alectinib zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
161
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Pfizer Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit der Diagnose NSCLC, die Alectinib erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer dokumentierten Diagnose von NSCLC.
- Patienten ≥ 18 Jahre bei Erstdiagnose von NSCLC.
- Patienten, die während des Studienidentifizierungszeitraums eine Behandlung mit Alectinib erhalten haben, einschließlich derer, die vor (Indexdatum 1) vor dem Beginn des Studienidentifizierungszeitraums mit Alectinib begonnen haben.
- Während des Beobachtungszeitraums der Studie wurden Patienten mit mindestens 2 Besuchen nach dem Indexdatum-1 beobachtet.
Ausschlusskriterien:
- Der Erhalt einer Behandlung für einen anderen primären Krebs oder die Diagnose eines anderen primären Krebses (mit Ausnahme von nicht-melanotischem Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren nach Indexdatum-1 wird ausgeschlossen.
- Patienten, die in klinische Studien aufgenommen wurden, bevor sie während des Studien-ID-Zeitraums (Indexdatum 1) Alectinib erhielten, werden in die Analyse aufgenommen und gekennzeichnet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit ALK-positivem NSCLC
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Beobachtungsbehandlung nach Wahl des Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, klassifiziert nach den erhaltenen Behandlungen für anaplastisches Lymphomkinase-positives, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (ALK + NSCLC) in der Reihenfolge
Zeitfenster: Während des Aufnahmezeitraums vom 01.06.2017 bis 31.08.2020 (maximal bis zu 39 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die nach ALK-TKI-Behandlungsmustern oder Sequenzierung klassifiziert wurden.
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Während des Aufnahmezeitraums vom 01.06.2017 bis 31.08.2020 (maximal bis zu 39 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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Anzahl der Teilnehmer, klassifiziert nach dem Grund für den Abbruch der Alectinib-Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Abbruch vom 01.06.2017 bis zum 31.08.2021 (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
|
In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die nach dem Grund für den Abbruch der Alectinib-Behandlung klassifiziert wurden.
Ein Teilnehmer könnte mehr als einen Grund für den Abbruch haben.
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Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Abbruch vom 01.06.2017 bis zum 31.08.2021 (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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Therapiedauer (DOT)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung mit Alectinib oder nach der Behandlung mit Alectinib bis zum Abbruch- oder Zensurdatum während des Beobachtungszeitraums der Studie (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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DOT wurde als Zeitdauer zwischen Beginn und Abbruch der Alectinib- oder Post-Alectinib-Behandlung definiert, wie in der iKM EHR-Datenbank dokumentiert.
Teilnehmer, die keine Hinweise auf einen Abbruch oder den Beginn einer neuen Therapie hatten oder deren letztes Verschreibungsdatum weniger als (<) 30 Tage vor dem Ende des Studienzeitraums lag, wurden zum Datum des letzten Besuchs oder zum Ende des Studienzeitraums zensiert.
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Beginn der Behandlung mit Alectinib oder nach der Behandlung mit Alectinib bis zum Abbruch- oder Zensurdatum während des Beobachtungszeitraums der Studie (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Todes- oder Zensurdatum während des Studienbeobachtungszeitraums (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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Das OS wurde als der Zeitraum zwischen der Behandlung und dem Todesdatum (aus beliebiger Ursache) definiert, wie in der iKM EHR-Datenbank dokumentiert.
Teilnehmer, die nicht innerhalb des Beobachtungszeitraums der Studie starben, wurden am Enddatum der Studie oder am letzten im Datensatz verfügbaren Besuchsdatum zensiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Todes- oder Zensurdatum während des Studienbeobachtungszeitraums (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum während des Studienbeobachtungszeitraums (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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Das PFS wurde vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression (vom Anbieter dokumentiert, wenn die Krankheit fortschreitet oder sich verschlimmert) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund gemessen, wobei Teilnehmer zensiert wurden, die am Ende des Beobachtungszeitraums der Studie noch am Leben waren und machte beim letzten Besuch keine Fortschritte.
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Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund oder Zensurdatum während des Studienbeobachtungszeitraums (maximal bis zu 51 Monate); Geeignete Daten wurden während etwa 31 Monaten dieser retrospektiven Studie untersucht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Juni 2017 bis Dezember 2019
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Juni 2017 bis Dezember 2019
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Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: Juni 2017 bis Dezember 2019
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Juni 2017 bis Dezember 2019
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Juni 2017 bis Dezember 2019
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Juni 2017 bis Dezember 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- B7461031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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