- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351997
Verzögertes Klemmen der Nabelschnur bei Säuglingen, die durch vaginale Entbindung in zwei Schritten geboren wurden
Frühes und verzögertes Abklemmen der Nabelschnur bei Säuglingen, die durch vaginale Entbindung in zwei Schritten geboren wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung: Die Plazentatransfusion unterstützt einen wichtigen Bluttransfer zum Neugeborenen und fördert einen stabileren und reibungsloseren Übergang vom fötalen zum extrauterinen Leben mit dem Potenzial, Eisenmangel bei kleinen Kindern zu verhindern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Zeitpunkt des Abklemmens der Nabelschnur für die Erleichterung der Plazentatransfusion, der Übertragung von zusätzlichem Blut von der Plazenta auf den Säugling in der dritten Phase der Wehen, von großer Bedeutung ist. Daher kann das Nabelschnurmanagement während einer natürlichen „zweistufigen“ Geburt eine relevante Rolle bei der Blutpassage zum Neugeborenen spielen und die hämatologischen Werte des Neugeborenen und die Plazentatransfusion beeinflussen. Der effektivste Weg, um die Nabelschnur in einer „zweistufigen“ Entbindung zu handhaben, muss noch ermittelt werden.
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von zwei verschiedenen Methoden des Nabelschnurmanagements (Early Cord Clamping - ECC vs. Delayed Cord Clamping - DCC) auf die Plazentatransfusion, definiert durch in zwei Schritten, durch ∆ zu bewerten Hämatokrit (Hkt) aus arteriellem Nabelschnurblut bei der Geburt und Kapillarblut im Alter von 48 h. Berücksichtigung der physiologischen Körpergewichtsabnahme. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die zeitgenössische Schätzung der Blutgas-, Laktat- und Glukosekonzentrationen bei der Gasanalyse aus arteriellem Nabelschnurblut.
Material und Methoden: Dies ist eine randomisierte klinische Studie über die Wirkung verschiedener Nabelschnurmanagement-Neugeborener, die durch eine „zweistufige“ Geburt geboren wurden. Nach Einholung der elterlichen Zustimmung werden alle Mütter > 38 Schwangerschaftswochen entweder der ECC- oder der DCC-Gruppe im Verhältnis 1:1 gemäß einer randomisierten Sequenz zugeordnet, die durch einen geöffneten, versiegelten, nummerierten, undurchsichtigen Umschlag generiert wird, der die Zuordnung der Nabelschnurklemmmaßnahmen enthält. ECC (bei 1 Minute) oder DCC (bei 3 Minuten nach Lieferung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abano Terme, Italien
- Policlinico Abano Terme
-
Padua, Italien, 35128
- PADUA UNIVERSITY HOSPITAL
-
-
Padua
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Abano Terme, Padua, Italien, 35031
- Policlinico Abano Terme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vaginale Entbindung Gestationsalter > 37 Wochen Natürlicher Geburtsvorgang
Ausschlusskriterien:
Kaiserschnitt Fötaler Distress Große Isoimmunisierung Angeborene Erkrankungen Nabelschnuranomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Frühe Schnurklemmung
Schnurklemmung 60 Sekunden nach der Geburt.
|
Nabelschnurklemmung nach der Geburt.
|
|
EXPERIMENTAL: Verzögerte Kabelklemmung
Schnurklemmung 180 Sekunden nach der Geburt,
|
Nabelschnurklemmung nach der Geburt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plazentare Transfusion
Zeitfenster: Zweiter Lebenstag
|
Wir verglichen die Auswirkungen von ECC und DCC auf die Plazentatransfusion bei zweistufiger Entbindung anhand von ∆ Hämatokrit (Hct) aus arteriellem Nabelschnurblut bei der Geburt und Kapillarblut im Alter von 48 Stunden.
|
Zweiter Lebenstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gasanalyse aus arteriellem Nabelschnurblut.
Zeitfenster: Zweiter Lebenstag.
|
Schätzung der Blutgas-, Laktat- und Glukosekonzentrationen bei der Gasanalyse von arteriellem Nabelschnurblut.
|
Zweiter Lebenstag.
|
|
Abnahme des Körpergewichts bei Neugeborenen.
Zeitfenster: Erster und zweiter Lebenstag
|
Körpergewicht des Neugeborenen (kg) und Gewicht bei der Entlassung (kg)
|
Erster und zweiter Lebenstag
|
|
Blutgase
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
pH (Einheiten)
|
Bei der Geburt
|
|
Laktat
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
mmol/l
|
Bei der Geburt
|
|
Glucose
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
mg%
|
Bei der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 3158/AT/14
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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