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suPAR-geführte Anakinra-Behandlung zur Validierung des Risikos und des Managements von Atemversagen durch COVID-19 (SAVE) (SAVE)

12. Juli 2023 aktualisiert von: Hellenic Institute for the Study of Sepsis

suPAR-geführte Anakinra-Behandlung zur Risikovalidierung und frühzeitigen Behandlung schwerer Ateminsuffizienz durch COVID-19: Die offene, nicht randomisierte einarmige SAVE-Studie

In der SAVE-Studie werden Patienten mit einer Infektion der unteren Atemwege mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit hohem Risiko für eine Progression zu einem schweren respiratorischen Versagen unter Verwendung des suPAR-Biomarkers erkannt. Sie werden frühzeitig mit Anakinra behandelt, um das Fortschreiten einer schweren Ateminsuffizienz zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die größte Hürde der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist die frühzeitige Erkennung der Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer schweren respiratorischen Insuffizienz (SRF). Wenn dies früh erreicht werden kann, kann eine geeignete immunmodulatorische Behandlung verabreicht werden, um die Entwicklung von SRF zu verhindern. Dieses Szenario ist äußerst visionär, da es die Entwicklung der schwerwiegendsten tödlichen Folge von COVID-19 verhindert, aber auch die schwere medizinische und finanzielle Belastung durch die Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) verringert.

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2 die Endothelfunktion aktiviert, was zu einer Überproduktion von D-Dimeren führt. Der Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (uPAR) ist an den Zellmembranen der Lungenendothelzellen verankert. Als Ergebnis der Aktivierung von Kallikrein wird uPAR gespalten und gelangt als lösliches Gegenstück suPAR in den systemischen Kreislauf. Vorläufige unveröffentlichte Daten von 57 griechischen Patienten, die nach dem 1. März 2020 in griechischen Krankenhäusern wegen einer Lungenentzündung durch eine bestätigte SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zeigten, dass diejenigen mit suPAR-Aufnahmewerten von ≥ 6 ng/ml ein höheres Risiko für die Entwicklung von SRF innerhalb von 14 Tagen hatten als Patienten mit suPAR weniger als 6ng/ml. Die Sensitivität von suPAR zum Nachweis dieser Patienten betrug 85,9 % und der positive Vorhersagewert 85,9 %. Es muss betont werden, dass alle 21 griechischen Patienten mit suPAR≥ 6ng/ml mit Hydroxychloroquin und Azithromycin behandelt wurden. Diese Daten wurden bei 15 Patienten bestätigt, die wegen Lungenentzündung durch SARS-CoV-2 im Rush Medical Center in Chicago ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Diese prognostische Fähigkeit von suPAR für ein ungünstiges Ergebnis wird nicht zum ersten Mal präsentiert; in der TRIAGE III-Studie, die mit 4.420 Einweisungen in die Notaufnahme in Dänemark durchgeführt wurde, lag der Interquartilbereich von suPAR zwischen 2,6 und 4,7 ng/ml bei den 30-Tage-Überlebenden und zwischen 6,7 und 11,8 ng/ml bei den 30-Tage-Überlebenden . Frühere Daten der Hellenic Sepsis Study Group von 1.914 Patienten zeigen eindeutig einen hohen prognostischen Nutzen der Aufnahme von suPAR für die 28-Tage-Mortalität.

Es liegt auf der Hand, dass suPAR den Beginn eines solchen Entzündungsprozesses im Lungenparenchym frühzeitig erkennen kann, der sich bald intensivieren wird. Eine aktuelle Veröffentlichung hat gezeigt, dass dies auf die frühe Freisetzung von Interleukin-1α (IL-1α) aus mit dem Virus infizierten Lungenepithelzellen zurückzuführen ist. Dieses IL-1α wirkt als fördernder Faktor, der die Produktion von IL-1β und eines weiteren Zytokinsturms von Alveolarmakrophagen stimuliert.

Anakinra ist das einzige vermarktete Produkt, das sowohl IL-1β als auch IL-1α hemmt und daher in der Lage ist, eine Entzündungsreaktion frühzeitig zu blockieren und die nachgeschaltete Entzündungskaskade zu verhindern. suPAR kann als Biomarker-Tool verwendet werden, um Patienten mit COVID-19-Pneumonie anzuzeigen, bei denen ein SRF-Risiko besteht und bei denen ein früher Beginn mit Anakinra die Entwicklung von SRF verhindern kann.

Anakinra ist ein sicheres Medikament, das für die chronische subkutane Verabreichung bei rheumatoider Arthritis, refraktärer Gicht und chronischen autoinflammatorischen Erkrankungen zugelassen ist. Das Sicherheitsprofil wurde weiter bestätigt, als es in zwei randomisierten klinischen Studien verabreicht wurde, in denen mehr als 1.500 schwerkranke Patienten mit schwerer Sepsis intravenös behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandroupolis, Griechenland, 68100
        • 2nd Department of Internal Medicine, University General Hospital of Alexandroupolis
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 2nd University Department of Internal Medicine, IPPOKRATEION General Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 3rd University Department of Internal Medicine, General Hospital of Chest Diseases of Athens I SOTIRIA
      • Athens, Griechenland
        • 1st Department of Internal Medicine, General Hospital of Eleusis THRIASIO
      • Athens, Griechenland
        • 1st Department of Internal Medicine, General Hospital of Nea Ionia CONSTANTOPOULIO-PATISION
      • Athens, Griechenland
        • 1st Department of Internal Medicine, General Hospital of Voula ASKLEPIEIO
      • Athens, Griechenland
        • 2nd Department of Internal Medicine, General Hospital of Eleusis THRIASIO
      • Athens, Griechenland
        • 3rd Department of Internal Medicine, General Hospital of Athens KORGIALENEIO-BENAKEIO E.E.S.
      • Athens, Griechenland
        • 5th Department of Pulmonary Medicine, SOTIRIA General Hospital of Chest Diseases of Athens
      • Athens, Griechenland
        • Department of Internal Medicine, General Hospital of Athens ELPIS
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 1st Department of Internal Medicine, General Hospital of Athens G. GENNIMATAS
      • Athens, Griechenland, 11144
        • Department of Internal Medicine, I PAMMAKARISTOS Hospital
      • Athens, Griechenland, 11526
        • 1st Department of InternalMedicine, General Hospital of Athens KORGIALENIO-BENAKIO E.E.S.
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 1st University Department of Internal Medicine, General Hospital of Athens LAIKO
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 1st University Departmentof Pulmonary Medicine, SOTIRIA General Hospital of Chest Diseasesof Athens
      • Athens, Griechenland, 11527
        • Department of Internal Medicine, General Hospital of Chest Diseases of Athens I SOTIRIA
      • Athens, Griechenland, 11528
        • Department of Clinical Therapeutics, ALEXANDRA General Hospital of Athens
      • Athens, Griechenland
        • 2nd Department of Internal Medicine, 251 Air Force General Hospital
      • Athens, Griechenland
        • 1st Department of Internal Medicine Amalia Fleming General Hospital
      • Corfu, Griechenland, 49100
        • Department of Infectious Diseases, General Hospital of Kerkira
      • Ioánnina, Griechenland, 45500
        • 1st Department of Internal Medicine, General University Hospital of Ioannina
      • Kateríni, Griechenland, 60100
        • Department of Internal Medicine, General Hospital of Katerini
      • Larissa, Griechenland, 41334
        • Department of Internal Medicine, University General Hospital of Larissa
      • Larissa, Griechenland
        • Department of Internal Medicine, General Hospital of Larisa KOUTLIMBANEIO & ΤΡΙΑΝΤΑFΥLLΕΙΟ
      • Patra, Griechenland, 26504
        • Department of Internal Medicine, University General Hospital of Patras PANAGIA I VOITHIA
      • Piraeus, Griechenland
        • 2nd Department of Internal Medicine, General Hospital of Piraeus TZANEIO
      • Thessaloníki, Griechenland, 54621
        • 1st Department of Internal Medicine, AHEPA University General Hospital of Thessaloniki
    • Athens
      • Marousi, Athens, Griechenland, 15126
        • COVID-19 Department, General Hospital of Attica SISMANOGLEIO-AMALIA FLEMING

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter gleich oder älter als 18 Jahre
  • Männliches oder weibliches Geschlecht
  • Bei Frauen keine Bereitschaft, während der Studienzeit schwanger zu bleiben.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines Verwandten ersten Grades/Ehepartners, falls Patienten nicht einwilligungsfähig sind
  • Bestätigte Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus unter Verwendung molekularer Techniken gemäß Definition der Weltgesundheitsorganisation
  • Befunde im Thorax-Röntgen oder in der Thorax-Computertomographie, die mit einer Infektion der unteren Atemwege vereinbar sind
  • Plasma-suPAR ≥6ng/ml

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Verweigerung der schriftlichen Einverständniserklärung
  • Jede Malignität im Stadium IV
  • Jede Entscheidung nicht wiederbeleben
  • Jede primäre Immunschwäche
  • Weniger als 1.500 Neutrophile/mm3
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Anakinra
  • Orale oder intravenöse Einnahme von Kortikosteroiden in einer Tagesdosis von mindestens 0,4 mg Prednison über einen längeren Zeitraum als die letzten 15 Tage.
  • Jede biologische Anti-Zytokin-Behandlung im letzten Monat
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter werden vor Aufnahme in die Studie durch einen Urin-Schwangerschaftstest untersucht
  • Schweres Leberversagen
  • Schweres Nierenversagen
  • Jeglicher Bedarf an CPAP oder mechanischer Beatmung
  • Jedes pO2/FiO2-Verhältnis unter 150

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anakinra
Die Patienten erhalten 10 Tage lang einmal täglich 100 mg Anakinra subkutan. Die Medikamente sollten jeden Tag zur gleichen Zeit ± 2 Stunden verabreicht werden. Alle anderen verabreichten Medikamente sind erlaubt. Falls der Patient vor Abschluss der 10-tägigen Behandlung nach Hause entlassen wird, liegt es im Ermessen des Prüfarztes, eine Fortsetzung der Behandlung zu Hause vorzuschlagen. Falls eine solche Entscheidung getroffen wird, erhält der Patient die erforderliche Anzahl Fertigspritzen für die tägliche Selbstinjektion. In diesem Fall sollte der Patient die leeren gebrauchten Spritzen innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.
Behandlung mit 100 mg Anakinra subkutan (sc) einmal täglich für zehn Tage
Andere Namen:
  • Kineret

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Verhältnis der Patienten, die eine schwere respiratorische Insuffizienz (SRF) entwickeln werden
Zeitfenster: Besuch Studientag 14
Der primäre Studienendpunkt ist der Anteil der Patienten, die bis zum 14. Tag eine schwere respiratorische Insuffizienz SRF entwickeln. Patienten, die vor dem Studienbesuch an Tag 14 sterben, gelten als Erreichen des primären Endpunkts.
Besuch Studientag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Rate von Patienten, die bis zum Tag 14 eine schwere respiratorische Insuffizienz (SRF) entwickeln, mit Vergleichspersonen aus der Hellenic Sepsis Study Group Database, die eine Standardbehandlung erhalten
Zeitfenster: Besuch Studientag 14
Die Auswertung der klinischen Daten (pO2/FiO2 und Bedarf an mechanischer Beatmung) zwischen Baseline und Studienbesuchstag 14 wird mit Vergleichsproben aus der Hellenic Sepsis Study Group Database verglichen
Besuch Studientag 14
Änderung der Bewertung für respiratorische Symptome bei eingeschlossenen Probanden zwischen Tag 1 und 7
Zeitfenster: Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Änderung der Bewertung für respiratorische Symptome (Beurteilung von Husten, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Auswurf) bei eingeschlossenen Probanden zwischen Tag 1 und 7
Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Änderung der Bewertung für respiratorische Symptome bei eingeschlossenen Probanden zwischen Tag 1 und 14
Zeitfenster: Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 14
Änderung der Bewertung für respiratorische Symptome (Beurteilung von Husten, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Auswurf) bei eingeschlossenen Probanden zwischen Tag 1 und 14
Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 14
Änderung des SOFA-Scores bei eingeschriebenen Probanden zwischen Tag 1 und 7
Zeitfenster: Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores der aufgenommenen Probanden zwischen Tag 1 und 7 (Sequential Organ Failure Assessment Range 0-24, High Score assoziiert mit schlechtestem Outcome)
Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores bei eingeschriebenen Probanden zwischen Tag 1 und 14
Zeitfenster: Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 14
Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores der aufgenommenen Probanden zwischen Tag 1 und 14 (Sequential Organ Failure Assessment Range 0-24, High Score assoziiert mit schlechtestem Outcome)
Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 14
Veränderung der Funktionalität der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zwischen Tag 1 und 7
Zeitfenster: Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Die Veränderung der Funktionalität der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) der aufgenommenen Probanden wird zwischen den Tagen 1 und 7 verglichen
Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Veränderung der Entzündungsmediatorenspiegel im Plasma zwischen Tag 1 und 7
Zeitfenster: Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Die Veränderung der gemessenen Konzentrationen von Entzündungsmediatoren im Plasma wird zwischen den Tagen 1 und 7 verglichen
Besuch Studientag 1, Besuch Studientag 7
Sterblichkeit
Zeitfenster: Besuch Studientag 30
Sterblichkeit am 30
Besuch Studientag 30
Sterblichkeit
Zeitfenster: Besuch Studientag 90
Sterblichkeit am 90. Tag
Besuch Studientag 90
Veränderung der Genexpression zwischen Tag 1 und 7
Zeitfenster: Tag 1 und 7
Transkriptionelle, proteomische und metabolomische Veränderungen werden zwischen Tag 1 und 7 verglichen
Tag 1 und 7
Sicherheit von Anakinra
Zeitfenster: Letzter Patientenbesuch, Tag 90
Sicherheit von Anakinra
Letzter Patientenbesuch, Tag 90
Zusammenhang zwischen dem Zeitintervall von der Krankenhauseinweisung bis zum Beginn der Anakinra-Erkrankung und der Inzidenz von SRF
Zeitfenster: Besuchstag 14
Zusammenhang zwischen dem Zeitintervall von der Krankenhauseinweisung bis zum Beginn der Anakinra-Erkrankung und der Inzidenz von SRF
Besuchstag 14
Korrelation zwischen Zeitintervall und dem Auftreten von SAA unter Behandlung mit Anakinra
Zeitfenster: Besuchstag 14
Korrelation zwischen Zeitintervall und dem Auftreten von SAA unter Behandlung mit Anakinra
Besuchstag 14
Zusammenhang zwischen radiologischen Trübungen in der Thorax-Computertomographie und der Inzidenz von SRF unter Anakinra-Behandlung
Zeitfenster: Besuchstag 14
Zusammenhang zwischen radiologischen Trübungen in der Thorax-Computertomographie und der Inzidenz von SRF unter Anakinra-Behandlung
Besuchstag 14
Zusammenhang der Wirksamkeit von Anakinra für Untergruppen von Patienten; Die untersuchten Untergruppen sind die Quartile des Atemverhältnisses (pO2/FiO2) bei Aufnahme; die wichtigsten Komorbiditäten; die WHO-Klassifikation
Zeitfenster: Besuchstag 14
Zusammenhang der Wirksamkeit von Anakinra für Untergruppen von Patienten; Die untersuchten Untergruppen sind die Quartile des Atemverhältnisses (pO2/FiO2) bei Aufnahme; die wichtigsten Komorbiditäten; die WHO-Klassifikation
Besuchstag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simeon Metallidis, MD, PhD, Aristotle University of Thessaloniki, Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Viruserkrankungen

Klinische Studien zur Anakinra

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