- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357470
Manuelle Geschicklichkeit bei Patienten mit ulnarer Styloidfraktur
Ulnare Styloidfraktur, die mit distaler Radiusfraktur einhergeht, beeinflusst die funktionellen Ergebnisse nicht, aber was ist mit der manuellen Geschicklichkeit?
Die Fraktur des distalen Radius (DRF) ist eine häufige Verletzung des Bewegungsapparates. Frakturen des ulnaren Styloids gehen häufig mit Frakturen des distalen Radius einher und treten in 50–65 % dieser Fälle auf. Der Verlust der Geschicklichkeit ist bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates üblich.
Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine assoziierte ulnare Styloidfraktur nach einer distalen Radiusfraktur einen Einfluss auf die manuelle Geschicklichkeit hat.
In die Studie wurden Patienten aufgenommen, bei denen eine isolierte DRF oder eine DRF in Verbindung mit einer ulnaren Styloidfraktur diagnostiziert wurde und die sich auf einer Handrehabilitationseinheit bewarben. Die Patienten wurden entsprechend dem Vorliegen einer ulnaren Styloidfraktur in zwei Gruppen eingeteilt. Die USF-Gruppe war DRF mit ulnarer Styloidfraktur; Die NON-USF-Gruppe war DRF ohne ulnare Styloidfraktur.
Nach sechs Monaten wurden Schmerzen, Bewegungsumfang, Quick-DASH, Handgriff- und Kneifkraft, Purdue Pegboard Test, Jebsen Taylor Hand Function Test gemessen.
Insgesamt wurden 125 Patienten, davon 68 Frauen (54,4 %) und 57 Männer (45,6 %), in die Studie eingeschlossen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 47,15±13,41 (18-65) Jahre. 65 der Patienten (52 %) hatten eine isolierte Fraktur der distalen Radiusfraktur (NICHT-USF-Gruppe) und 60 Patienten (48 %) hatten gleichzeitig eine ulnare Styloidfraktur (USF-Gruppe).
Es gab keinen signifikanten Unterschied im Schmerz zwischen den Gruppen (p>0,05). Der Bewegungsbereich der Gelenke war in der NON-USF-Gruppe höher als in der USF-Gruppe. Dieser Unterschied war nur für Flexion und Extension statistisch signifikant (p0,05). Der verletzte Handgriff und die Kneifkraftwerte waren in der NON-USF-Gruppe größer als in der USF-Gruppe, aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant (p>0,05). Die manuellen Geschicklichkeits- und Handfunktionstests zeigten, dass es nach sechs Monaten keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab (p>0,05).
Es besteht Einigkeit darüber, dass die ulnare Styloidfraktur keinen Einfluss auf die allgemeine Handfunktion hat. Aber es gibt keine Studie, die sich mit der manuellen Geschicklichkeit beschäftigt. In dieser Studie wird die Wirkung einer ulnaren Styloidfraktur auf die Handfunktion deutlicher betont. Zusammenfassend führt die begleitende USF nicht zu einer schlechteren manuellen Geschicklichkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Kriterien für die Aufnahme in diese prospektive Kohortenstudie waren: 1) Alter zwischen 18 und 60 Jahren, 2) diagnostiziert mit isolierter DRF oder DRF, begleitet von einer ulnaren Styloidfraktur, 3) primär Fixierung nach Verletzung
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren; 1) Radiusschaft-, Ulnakopf- oder Ulnaschaftfrakturen, 2) vorbestehende rheumatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit der ipsilateralen Extremität, 3) komorbide Verletzungen wie Sehnen- oder Nervenverletzungen, 4) gleichzeitig bestehende Instabilitätsprobleme des distalen Radioulnar-, Radiokarpal- oder Ulnokarpalgelenks, 5) Sekundär reparieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: USF-Gruppe
DRF mit Ulnastyloidfraktur
|
Die Patienten wurden in ein 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm aufgenommen und einmal wöchentlich zu Nachsorgeterminen einberufen.
Die Handtherapie wurde zwischen der 12. Woche und dem 6. Monat als Heimprogramm fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: NICHT-USF-Gruppe
DRF ohne ulnare Styloidfraktur
|
Die Patienten wurden in ein 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm aufgenommen und einmal wöchentlich zu Nachsorgeterminen einberufen.
Die Handtherapie wurde zwischen der 12. Woche und dem 6. Monat als Heimprogramm fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schmerzstärke wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) in Schlaf, Ruhe und Aktivität erfasst
|
6 Monate
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der ROM der Unterarm- und Handgelenke der Patienten (Pronation, Supination, Flexion, Extension, radiale und ulnare Abweichung) wurde mit einem universellen Goniometer gemessen
|
6 Monate
|
Grip- und Pinch-Stärke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Handgriff- und Kneifstärken wurden gemäß dem von der American Society of Hand Therapists vorgeschlagenen Standardkraftmessverfahren unter Verwendung eines Handdynamometers bzw. eines Kneifmessers gemessen
|
6 Monate
|
Quick-Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Q-DASH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wurde eine verkürzte Version des DASH-Ergebnismaßes verwendet.
Anstelle von 30 Items verwendet der Quick-DASH 11 Items, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen
|
6 Monate
|
Purdue Pegboard-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vier Untertests des Purdue Pegboard-Tests (1-800-428-7545, Modell 32020, Lafayette Instrument Co., IL, USA) (rechte Hand, linke Hand, beide Hände und Montage) wurden durchgeführt, um die feine manuelle Geschicklichkeit der Hände zu messen nach DRF
|
6 Monate
|
Jebsen Taylor Handfunktionstest
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die sieben einzelnen Untertests von JTHFT (Sammons Preston Ability One, #8063) einschließlich Schreiben, Kartenumdrehen, Aufnehmen kleiner gewöhnlicher Gegenstände, Stapeln von Dame, stimuliertes Füttern, Bewegen leichter Gegenstände und Bewegen schwerer Gegenstände wurden in einem standardisierten Verfahren durchgeführt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: HANDE USTA, MSC, Research Assistant
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almedghio S, Arshad MS, Almari F, Chakrabarti I. Effects of Ulnar Styloid Fractures on Unstable Distal Radius Fracture Outcomes: A Systematic Review of Comparative Studies. J Wrist Surg. 2018 Apr;7(2):172-181. doi: 10.1055/s-0037-1607214. Epub 2017 Oct 11.
- Yuan C, Zhang H, Liu H, Gu J. Does concomitant ulnar styloid fracture and distal radius fracture portend poorer outcomes? A meta-analysis of comparative studies. Injury. 2017 Nov;48(11):2575-2581. doi: 10.1016/j.injury.2017.08.061. Epub 2017 Aug 31.
- Yong J, MacDermid JC, Packham T. Defining dexterity-Untangling the discourse in clinical practice. J Hand Ther. 2020 Oct-Dec;33(4):517-519. doi: 10.1016/j.jht.2019.11.001. Epub 2020 Jan 16. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787020/62810
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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