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Manuelle Geschicklichkeit bei Patienten mit ulnarer Styloidfraktur

20. April 2020 aktualisiert von: HANDE USTA, Pamukkale University

Ulnare Styloidfraktur, die mit distaler Radiusfraktur einhergeht, beeinflusst die funktionellen Ergebnisse nicht, aber was ist mit der manuellen Geschicklichkeit?

Die Fraktur des distalen Radius (DRF) ist eine häufige Verletzung des Bewegungsapparates. Frakturen des ulnaren Styloids gehen häufig mit Frakturen des distalen Radius einher und treten in 50–65 % dieser Fälle auf. Der Verlust der Geschicklichkeit ist bei vielen Erkrankungen des Bewegungsapparates üblich.

Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine assoziierte ulnare Styloidfraktur nach einer distalen Radiusfraktur einen Einfluss auf die manuelle Geschicklichkeit hat.

In die Studie wurden Patienten aufgenommen, bei denen eine isolierte DRF oder eine DRF in Verbindung mit einer ulnaren Styloidfraktur diagnostiziert wurde und die sich auf einer Handrehabilitationseinheit bewarben. Die Patienten wurden entsprechend dem Vorliegen einer ulnaren Styloidfraktur in zwei Gruppen eingeteilt. Die USF-Gruppe war DRF mit ulnarer Styloidfraktur; Die NON-USF-Gruppe war DRF ohne ulnare Styloidfraktur.

Nach sechs Monaten wurden Schmerzen, Bewegungsumfang, Quick-DASH, Handgriff- und Kneifkraft, Purdue Pegboard Test, Jebsen Taylor Hand Function Test gemessen.

Insgesamt wurden 125 Patienten, davon 68 Frauen (54,4 %) und 57 Männer (45,6 %), in die Studie eingeschlossen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 47,15±13,41 (18-65) Jahre. 65 der Patienten (52 %) hatten eine isolierte Fraktur der distalen Radiusfraktur (NICHT-USF-Gruppe) und 60 Patienten (48 %) hatten gleichzeitig eine ulnare Styloidfraktur (USF-Gruppe).

Es gab keinen signifikanten Unterschied im Schmerz zwischen den Gruppen (p>0,05). Der Bewegungsbereich der Gelenke war in der NON-USF-Gruppe höher als in der USF-Gruppe. Dieser Unterschied war nur für Flexion und Extension statistisch signifikant (p0,05). Der verletzte Handgriff und die Kneifkraftwerte waren in der NON-USF-Gruppe größer als in der USF-Gruppe, aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant (p>0,05). Die manuellen Geschicklichkeits- und Handfunktionstests zeigten, dass es nach sechs Monaten keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab (p>0,05).

Es besteht Einigkeit darüber, dass die ulnare Styloidfraktur keinen Einfluss auf die allgemeine Handfunktion hat. Aber es gibt keine Studie, die sich mit der manuellen Geschicklichkeit beschäftigt. In dieser Studie wird die Wirkung einer ulnaren Styloidfraktur auf die Handfunktion deutlicher betont. Zusammenfassend führt die begleitende USF nicht zu einer schlechteren manuellen Geschicklichkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Kriterien für die Aufnahme in diese prospektive Kohortenstudie waren: 1) Alter zwischen 18 und 60 Jahren, 2) diagnostiziert mit isolierter DRF oder DRF, begleitet von einer ulnaren Styloidfraktur, 3) primär Fixierung nach Verletzung

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren; 1) Radiusschaft-, Ulnakopf- oder Ulnaschaftfrakturen, 2) vorbestehende rheumatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit der ipsilateralen Extremität, 3) komorbide Verletzungen wie Sehnen- oder Nervenverletzungen, 4) gleichzeitig bestehende Instabilitätsprobleme des distalen Radioulnar-, Radiokarpal- oder Ulnokarpalgelenks, 5) Sekundär reparieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: USF-Gruppe
DRF mit Ulnastyloidfraktur
Die Patienten wurden in ein 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm aufgenommen und einmal wöchentlich zu Nachsorgeterminen einberufen. Die Handtherapie wurde zwischen der 12. Woche und dem 6. Monat als Heimprogramm fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Rehabilitation
Aktiver Komparator: NICHT-USF-Gruppe
DRF ohne ulnare Styloidfraktur
Die Patienten wurden in ein 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm aufgenommen und einmal wöchentlich zu Nachsorgeterminen einberufen. Die Handtherapie wurde zwischen der 12. Woche und dem 6. Monat als Heimprogramm fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schmerzstärke wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) in Schlaf, Ruhe und Aktivität erfasst
6 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Monate
Der ROM der Unterarm- und Handgelenke der Patienten (Pronation, Supination, Flexion, Extension, radiale und ulnare Abweichung) wurde mit einem universellen Goniometer gemessen
6 Monate
Grip- und Pinch-Stärke
Zeitfenster: 6 Monate
Die Handgriff- und Kneifstärken wurden gemäß dem von der American Society of Hand Therapists vorgeschlagenen Standardkraftmessverfahren unter Verwendung eines Handdynamometers bzw. eines Kneifmessers gemessen
6 Monate
Quick-Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Q-DASH)
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde eine verkürzte Version des DASH-Ergebnismaßes verwendet. Anstelle von 30 Items verwendet der Quick-DASH 11 Items, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen
6 Monate
Purdue Pegboard-Test
Zeitfenster: 6 Monate
Vier Untertests des Purdue Pegboard-Tests (1-800-428-7545, Modell 32020, Lafayette Instrument Co., IL, USA) (rechte Hand, linke Hand, beide Hände und Montage) wurden durchgeführt, um die feine manuelle Geschicklichkeit der Hände zu messen nach DRF
6 Monate
Jebsen Taylor Handfunktionstest
Zeitfenster: 6 Monate
Die sieben einzelnen Untertests von JTHFT (Sammons Preston Ability One, #8063) einschließlich Schreiben, Kartenumdrehen, Aufnehmen kleiner gewöhnlicher Gegenstände, Stapeln von Dame, stimuliertes Füttern, Bewegen leichter Gegenstände und Bewegen schwerer Gegenstände wurden in einem standardisierten Verfahren durchgeführt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HANDE USTA, MSC, Research Assistant

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fraktur des distalen Radius

Klinische Studien zur Handtherapie

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