Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IMATINIB BEI DER COVID-19-KRANKHEIT BEI ALTEREN PATIENTEN. (IMAGE-19)

6. August 2020 aktualisiert von: Philippe ROUSSELOT, Versailles Hospital

EINE RANDOMISIERTE, NICHT VERGLEICHENDE PHASE-2-PILOTSTUDIE, DIE DEN WERT VON IMATINIB-MESYLAT ALS FRÜHBEHANDLUNG DER COVID-19-KRANKHEIT BEI ALTEREN KRANKENHAUSPATIENTEN TESTET.

Hochdurchsatz-Screening-Studien identifizierten Abl-Kinase-Inhibitoren (einschließlich Imatinib) als Inhibitoren der Coronaviren SARS und MERS. Das SARS-CoV-2-Coronavirus ist auf die Aktivität der Abl2-Kinase angewiesen, um zu verschmelzen und in die Zellen einzudringen. Pharmakokinetische Studien zeigten, dass der IC50-Wert von Imatinib für die Hemmung der ABL1-, BCR-ABL1- und ABL2-Kinase weniger als 1 Mikromol (ca. 0,3 Mikromol) unter den erwarteten Plasma-Talkonzentrationen von Imatinib 400 mg/Tag (1,7 Mikromol) liegt. Der EC50-Wert von Imatinib zur Hemmung des Virus wird derzeit untersucht, aber wir haben jetzt erste Schätzungen mit einem EC50-Wert von etwa 2,5 Mikromol. Diese Plasmakonzentration ist mit Imatinib 800 mg/Tag erreichbar. Wir gehen davon aus, dass eine klinisch erreichbare Imatinib-Konzentration die erste Runde der Virusinfektion von Zelle zu Zelle blockiert und somit eine SARS-CoV-2-Infektion beim Menschen stoppt oder verhindert. Basierend auf unserer 20-jährigen Erfahrung mit der Verschreibung von Imatinib an Patienten gehen wir davon aus, dass die meisten unerwünschten Ereignisse und pharmakologischen Wechselwirkungen von Imatinib vorhergesehen und korrigiert werden können. Die teilnahmeberechtigte Population sind Patienten im Alter (>70 Jahre), die wegen einer nicht schweren COVID-19-Erkrankung weniger als 7 Tage im Krankenhaus waren. Die Patienten werden im Verhältnis 1/1 zwischen Standardbehandlung und Imatinib 800 mg pro Tag über 14 Tage randomisiert. Der primäre Endpunkt wird die Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Fortschreiten zu einer schweren CIVID-19-Erkrankung, die Sicherheit und das Ergebnis nach 3 Monaten. Wir planen, 90 Patienten zu randomisieren, um einen 10-prozentigen Nutzen hinsichtlich der Senkung der Sterblichkeitsrate von 16 % auf 6 % zu zeigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

99

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU Bordeaux
        • Kontakt:
          • Malvy
      • Le Chesnay, Frankreich
        • CH de Versailles
        • Kontakt:
          • Philippe Rousselot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:. Patient im Alter > 70 Jahre 2. Patient mit einer durch SARS-CoV-2 RT-PCR dokumentierten COVID-19-Erkrankung (wenn kein Test verfügbar ist, Verdacht auf COVID-19-Erkrankung im CT-Scan).

3. Anfangsphase (≤ 7 Tage) der COVID-19-Erkrankung 4. Nicht schwere COVID-19-Erkrankung 5. Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patient in der Palliativversorgung
  2. Schwere COVID-19-Erkrankung (SpO2 ≤ 94 % mit O2 ≥ 5 l/min)
  3. Kontraindikation für Imatinib
  4. Therapie mit Warfarin (Heparin erlaubt)
  5. Herzinsuffizienz im Stadium II bis IV (CHF) gemäß der New York Heart Association (NYHA)
  6. Peripheres Ödem Grad > 2
  7. Bekannte HBV-, HBC- oder HIV-Infektion
  8. Bekanntes Leberversagen
  9. Patient unter Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller ARM
800 mg/Tag IMATINIB während 14 Tagen
Imatinib 800 mg/Tag über 14 Tage
Kein Eingriff: Komparator ARM
Pflegestandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Nutzens einer frühen Imatinib-Therapie zur Vorbeugung einer schweren COVID-19-Erkrankung bei hospitalisierten älteren Patienten.
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertung der 30-Tage-Sterblichkeitsrate bei älteren Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Machbarkeit einer Imatinib-Therapie zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 14
Abbruchrate der Imatinibmesylat-Therapie
Tag 14
Bewertung der Sicherheit der Imatinib-Therapie
Zeitfenster: 3 Monate
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Imatinibmesylat-Therapie
3 Monate
Um die klinische Entwicklung zu bewerten
Zeitfenster: 3 Monate
Klinische (WHO-COVID-Skala) und geriatrische Scores (GIR, ADL und IADL) Modifikation
3 Monate
Bewertung der Progressionsrate zu einer schweren COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: 3 Monate
Klinische (WHO-COVID-Skala) und geriatrische Scores (GIR, ADL und IADL) Modifikation
3 Monate
Um die Sterblichkeit zu bewerten
Zeitfenster: 14 Tage
Anzahl der Todesfälle
14 Tage
Um die Sterblichkeit zu bewerten
Zeitfenster: 60 Tage
Anzahl der Todesfälle
60 Tage
Um die Sterblichkeit zu bewerten
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der Todesfälle
90 Tage
Zur Beurteilung der Viruslast
Zeitfenster: 14 Tage
Viruslast durch SARS-CoV-2-PCR
14 Tage
Zur Beurteilung der Plasmaspiegel von Imatinib
Zeitfenster: 14 Tage
Imatinib-Talspiegel
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Rousselot, CH Versailles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P20/05_IMAGE19

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-Virus

Klinische Studien zur Experimentelles Medikament

3
Abonnieren