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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357613
IMATINIB BEI DER COVID-19-KRANKHEIT BEI ALTEREN PATIENTEN. (IMAGE-19)
6. August 2020 aktualisiert von: Philippe ROUSSELOT, Versailles Hospital
EINE RANDOMISIERTE, NICHT VERGLEICHENDE PHASE-2-PILOTSTUDIE, DIE DEN WERT VON IMATINIB-MESYLAT ALS FRÜHBEHANDLUNG DER COVID-19-KRANKHEIT BEI ALTEREN KRANKENHAUSPATIENTEN TESTET.
Hochdurchsatz-Screening-Studien identifizierten Abl-Kinase-Inhibitoren (einschließlich Imatinib) als Inhibitoren der Coronaviren SARS und MERS.
Das SARS-CoV-2-Coronavirus ist auf die Aktivität der Abl2-Kinase angewiesen, um zu verschmelzen und in die Zellen einzudringen.
Pharmakokinetische Studien zeigten, dass der IC50-Wert von Imatinib für die Hemmung der ABL1-, BCR-ABL1- und ABL2-Kinase weniger als 1 Mikromol (ca. 0,3 Mikromol) unter den erwarteten Plasma-Talkonzentrationen von Imatinib 400 mg/Tag (1,7 Mikromol) liegt.
Der EC50-Wert von Imatinib zur Hemmung des Virus wird derzeit untersucht, aber wir haben jetzt erste Schätzungen mit einem EC50-Wert von etwa 2,5 Mikromol.
Diese Plasmakonzentration ist mit Imatinib 800 mg/Tag erreichbar.
Wir gehen davon aus, dass eine klinisch erreichbare Imatinib-Konzentration die erste Runde der Virusinfektion von Zelle zu Zelle blockiert und somit eine SARS-CoV-2-Infektion beim Menschen stoppt oder verhindert.
Basierend auf unserer 20-jährigen Erfahrung mit der Verschreibung von Imatinib an Patienten gehen wir davon aus, dass die meisten unerwünschten Ereignisse und pharmakologischen Wechselwirkungen von Imatinib vorhergesehen und korrigiert werden können.
Die teilnahmeberechtigte Population sind Patienten im Alter (>70 Jahre), die wegen einer nicht schweren COVID-19-Erkrankung weniger als 7 Tage im Krankenhaus waren.
Die Patienten werden im Verhältnis 1/1 zwischen Standardbehandlung und Imatinib 800 mg pro Tag über 14 Tage randomisiert.
Der primäre Endpunkt wird die Sterblichkeitsrate innerhalb von 30 Tagen sein.
Zu den sekundären Endpunkten gehören das Fortschreiten zu einer schweren CIVID-19-Erkrankung, die Sicherheit und das Ergebnis nach 3 Monaten.
Wir planen, 90 Patienten zu randomisieren, um einen 10-prozentigen Nutzen hinsichtlich der Senkung der Sterblichkeitsrate von 16 % auf 6 % zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
99
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laure Morisset
- Telefonnummer: +33139239785
- E-Mail: lmorisset@ch-versailles.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Malvy
-
Le Chesnay, Frankreich
- CH de Versailles
-
Kontakt:
- Philippe Rousselot
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:. Patient im Alter > 70 Jahre 2. Patient mit einer durch SARS-CoV-2 RT-PCR dokumentierten COVID-19-Erkrankung (wenn kein Test verfügbar ist, Verdacht auf COVID-19-Erkrankung im CT-Scan).
3. Anfangsphase (≤ 7 Tage) der COVID-19-Erkrankung 4. Nicht schwere COVID-19-Erkrankung 5. Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient in der Palliativversorgung
- Schwere COVID-19-Erkrankung (SpO2 ≤ 94 % mit O2 ≥ 5 l/min)
- Kontraindikation für Imatinib
- Therapie mit Warfarin (Heparin erlaubt)
- Herzinsuffizienz im Stadium II bis IV (CHF) gemäß der New York Heart Association (NYHA)
- Peripheres Ödem Grad > 2
- Bekannte HBV-, HBC- oder HIV-Infektion
- Bekanntes Leberversagen
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller ARM
800 mg/Tag IMATINIB während 14 Tagen
|
Imatinib 800 mg/Tag über 14 Tage
|
Kein Eingriff: Komparator ARM
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Nutzens einer frühen Imatinib-Therapie zur Vorbeugung einer schweren COVID-19-Erkrankung bei hospitalisierten älteren Patienten.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung der 30-Tage-Sterblichkeitsrate bei älteren Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Machbarkeit einer Imatinib-Therapie zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 14
|
Abbruchrate der Imatinibmesylat-Therapie
|
Tag 14
|
Bewertung der Sicherheit der Imatinib-Therapie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Imatinibmesylat-Therapie
|
3 Monate
|
Um die klinische Entwicklung zu bewerten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinische (WHO-COVID-Skala) und geriatrische Scores (GIR, ADL und IADL) Modifikation
|
3 Monate
|
Bewertung der Progressionsrate zu einer schweren COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinische (WHO-COVID-Skala) und geriatrische Scores (GIR, ADL und IADL) Modifikation
|
3 Monate
|
Um die Sterblichkeit zu bewerten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Todesfälle
|
14 Tage
|
Um die Sterblichkeit zu bewerten
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anzahl der Todesfälle
|
60 Tage
|
Um die Sterblichkeit zu bewerten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Todesfälle
|
90 Tage
|
Zur Beurteilung der Viruslast
Zeitfenster: 14 Tage
|
Viruslast durch SARS-CoV-2-PCR
|
14 Tage
|
Zur Beurteilung der Plasmaspiegel von Imatinib
Zeitfenster: 14 Tage
|
Imatinib-Talspiegel
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Rousselot, CH Versailles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P20/05_IMAGE19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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