- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04362540
Ist Fett in der Leber ein Marker für eine glykämische Verschlechterung nach der Schwangerschaft bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes? (FLiP-GD2)
Das Ziel dieser Studie besteht darin, mithilfe von Ultraschall unter Verwendung einer etablierten Methode zum Nachweis von NAFLD zu bestimmen, ob das Vorhandensein von NAFLD bei Frauen mit GDM, das bei Routineuntersuchungen festgestellt wird, ein Marker für eine Verschlechterung des glykämischen Status nach der Geburt ist. Wir schlagen vor, den Zusammenhang zwischen NAFLD und Ersatzstoffen für Insulinresistenz sowie glykämischen Status, Insulinsensitivität und β-Zellfunktion nach der Entbindung zu bewerten.
Ziel der Studie ist es nicht, die Inzidenz von T2DM zwischen Personen mit und ohne NAFLD zu vergleichen. Dies würde eine längere Nachbeobachtung und eine größere Kohortengröße erfordern. Ziel ist es stattdessen, den Grad der frühen Verschlechterung des glykämischen Status in diesen Gruppen mithilfe von Insulinresistenzmarkern zu quantifizieren. Dies ist ein klinisch wichtiges Thema, da ein höheres Maß an Insulinresistenz an sich eine klinische Intervention auslösen würde, einschließlich einer wachsamen Nachsorge und der Ermutigung zu proaktiven Änderungen des gesunden Lebensstils, die nachweislich die Entwicklung von Diabetes verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Bowler
- Telefonnummer: 671939 01782
- E-Mail: robert.bowler@uhnm.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Keira Watts
- Telefonnummer: 675385 01782
- E-Mail: keira.watts@uhnm.nhs.uk
Studienorte
-
-
Staffordshire
-
Stoke-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- Rekrutierung
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
-
Kontakt:
- Callam Weldon
- Telefonnummer: 75383 017826
- E-Mail: callam.weldon@uhnm.nhs.uk
-
Kontakt:
- Lucy O'Mara
- Telefonnummer: 75380 017826
- E-Mail: lucy.omara@uhnm.nhs.uk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Schwangere Frauen, bei denen aufgrund von OGTT GDM diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bekanntem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes vor der Schwangerschaft
- Frauen mit bekannter Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung
- Frauen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen können oder wollen
- Frauen mit Kontraindikationen für die MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwangere Frauen mit GDM
Ultraschalluntersuchung der Leber zusätzlich zur routinemäßigen Beurteilung des Fötus (vorgeburtlich), Stoffwechselprofil-Bluttests, oraler Glukosetoleranztest, ELF-Bluttest, wiederholte Leberultraschalluntersuchung und MRT-Untersuchung (post partum)
|
Bei Besuch einer Geburtsklinik mit bestätigter Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes auf der Grundlage von OGTT und nach Einverständniserklärung: Ultraschalluntersuchung: Personen mit positiven OGTT-Ergebnissen (d. h.
GDM-positiv) wird routinemäßig einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung wahrnehmen.
Diese Frauen werden bei diesem Termin auf das Vorhandensein/Nichtvorhandensein von NAFLD untersucht und einer routinemäßigen fetalen Untersuchung unterzogen.
Dies ist eine einfache Ergänzung zum bestehenden Scan, die nicht länger als 5 Minuten dauert.
Die Teilnehmer wurden während des Einwilligungsverfahrens darüber informiert, dass die Ergebnisse (hinsichtlich des Vorhandenseins/Fehlens von NAFLD) nach der Entbindung mit der MRT verglichen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Ergebnismaß für die Studie wird der mittlere Unterschied in den HOMA-IR-Werten (als Ersatz für Insulinresistenz) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt sein
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
|
Es sollte festgestellt werden, ob das Vorhandensein von NAFLD während der Schwangerschaft bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein Marker für ein schlechteres Stoffwechselprofil (Insulinresistenz) ist.
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6-12 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich von HbA1c und Nüchternglukose (Standardmarker für Dysglykämie) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
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Vergleich des Dispositionsindex (Marker der Insulinresistenz) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
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Vergleich von QUICKI (Insulinresistenzmarker) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
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Vergleich der Insulin- und nichtveresterten Fettsäurespiegel (Marker der Insulinresistenz) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
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Vergleich der Nüchternwerte anhand eines 4-Punkte-OGTT (Marker der Insulinresistenz) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
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Vergleich der Fläche unter der Kurve des 4-Punkt-OGTT (Marker der Insulinresistenz) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
|
6-12 Wochen nach der Geburt
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Vergleich der ELF-Bluttestergebnisse (fortgeschrittener Marker der Insulinresistenz) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
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Vergleich der Leberfunktionstests (als Teil des Fettleberindex) bei Personen mit NAFLD und Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
|
Vergleich des Body-Mass-Index (als Teil des Fettleberindex) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
|
6-12 Wochen nach der Geburt
|
Vergleich des Taillenumfangs (als Teil des Fettleberindex) bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
|
6-12 Wochen nach der Geburt
|
Vergleich der Alkoholanamnese bei Personen mit NAFLD und Personen ohne NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
|
6-12 Wochen nach der Geburt
|
Das Vorhandensein von Fett in der Leber anhand einer Leberultraschalluntersuchung zu Studienbeginn und 6–12 Wochen nach der Geburt.
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
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6-12 Wochen nach der Geburt
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MRT-Scan zur Bestätigung des Vorliegens von NAFLD 6–12 Wochen nach der Geburt.
Zeitfenster: 6-12 Wochen nach der Geburt
|
6-12 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 214643 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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