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Untersuchung der Pathogenese von Riechstörungen bei COVID-19 (COVIDSMELL)

18. September 2025 aktualisiert von: Institut Pasteur
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie zur Charakterisierung der molekularen und zellulären Anomalien des Riechepithels von COVID-19-Patienten mit isolierter Anosmie im Vergleich zum Riechepithel nicht infizierter Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Riech- und Geschmacksstörungen treten bei COVID-19 häufig und früh auf, insbesondere bei Patienten mit Pauci-Symptomen, und können die wichtigsten klinischen Manifestationen der Infektion sein. Eine olfaktorische Dysfunktion könnte auf eine Infektion des olfaktorischen Systems durch SARS-CoV-2 oder auf eine durch das Virus induzierte Entzündung zurückzuführen sein. Während die jüngste Entwicklung der COVID-19-Lungenläsionsforschung einen viralen, entzündlichen und vaskulären Ursprung aufgedeckt hat, sind die Faktoren, die bei COVID-19 Riechstörungen verursachen, erst am Anfang.

Akute Anosmie, die bei einigen Patienten mit COVID-19 beobachtet wurde, könnte folgende Ursachen haben:

  • die direkte Infektion olfaktorischer Sinnesneuronen oder neuronaler Stammzellen der Riechschleimhaut,
  • eine zugrunde liegende Entzündung der Riechschleimhaut, die in Analogie zu den Atemwegsviren, die für chronische Rhinosinusitis verantwortlich sind, möglicherweise zu einer Neurodegeneration von Riechsinnesneuronen und neuralen Stammzellen der Riechschleimhaut führt.

Daher ist es notwendig, eine virologische, zelluläre, immunologische und entzündliche Untersuchung des Riechepithels von COVID-19-Patienten mit isolierter Anosmie durchzuführen, um den Ursprung dieser Riechstörungen zu ermitteln.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie zur Charakterisierung der molekularen und zellulären Anomalien des Riechepithels von COVID-19-Patienten mit isolierter Anosmie im Vergleich zum Riechepithel nicht infizierter Probanden.

Folgende Maßnahmen werden bei der Aufnahme durchgeführt:

  • Bewertung der Geschmacks- und Geruchsfunktion durch einen Selbstfragebogen zur Geschmacks- und Geruchsbefragung (TTS) und eine visuelle Analogskala (VAS)
  • Entnahme von Nasentupfern zur Entnahme von Epithelzellen und Riechschleim.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Lariboisière, Policlinique
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Lariboisière, Service ORL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COVID-19-Patienten und Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

COVID-19-Patienten

  • Alter > 18 Jahre
  • Fachberatung im Rahmen der COVID-19-Screening-Betreuung bei Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion

Kontrollen

  • Alter > 18 Jahre
  • Probandenkonsultation in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung ohne biologisch bestätigte COVID-19-Erkrankung oder Verdacht auf COVID-19 in den letzten 8 Wochen und ohne Symptome, die auf eine COVID-19-Erkrankung oder eine andere Atemwegserkrankung hinweisen und daher keine kürzlich aufgetretene Anosmie oder Ageusie

Ausschlusskriterien (sowohl COVID-19-Patienten als auch Kontrollpersonen):

  • Ablehnung oder Kontraindikation für einen Nasenabstrich
  • Vorliegen einer Pathologie der Nasennebenhöhlen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19-Patienten
Fachberatung im Krankenhaus Lariboisière (Paris) im Rahmen der COVID-19-Screening-Betreuung bei Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion
Nasenabstrich
Bewertung der Geschmacks- und Geruchsfunktion
Kontrollpersonen
Probandenkonsultation in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung des Lariboisière-Krankenhauses (Paris) mit keinem biologisch bestätigten COVID-19 oder Verdacht auf COVID-19 in den letzten 8 Wochen und ohne Symptome, die auf COVID-19 oder eine andere Atemwegserkrankung hinweisen und daher keine kürzlich aufgetretene Anosmie oder Ageusie
Nasenabstrich
Bewertung der Geschmacks- und Geruchsfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare und zelluläre Defekte im Riechepithel
Zeitfenster: 30 Monate
Verhältnis der Riechsinneszellen in der nasalen zytologischen Probe
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Mechanismen, die an der Pathogenese der Krankheit beteiligt sind
Zeitfenster: 30 Monate
Mehrere Messungen werden analysiert, um den Immun- und Entzündungsstatus der Riechschleimhaut zu charakterisieren (Vorhandensein infiltrierter Immunzellen, Aktivierungszustand der Immunzellen im Epithel, Zytokin- und Interleukinspiegel).
30 Monate
Epidemiologische Merkmale
Zeitfenster: 30 Monate
Demografische Variablen (Geschlecht, Alter, Blutgruppe), Risikofaktoren (Tabak, Übergewicht, Diabetes, Rhinosinusitis, Atemwegsallergie)
30 Monate
Geruchs- und Geschmacksstörung
Zeitfenster: 30 Monate
Selbstfragebogen zur Geschmacks- und Geruchsumfrage (TTS)
30 Monate
Geruchs- und Geschmacksstörung
Zeitfenster: 30 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) (Einheiten von 0 normale Wahrnehmung bis 100 keine Wahrnehmung)
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Françoise LAZARINI, PhD, Institut Pasteur

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres akutes respiratorisches Syndrom

Klinische Studien zur Nasenabstrich

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