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Teach-Back-Methode zur Patientenzufriedenheit und Einhaltung des Wundversorgungsplans

10. April 2024 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Die Wirksamkeit der Teach-Back-Methode auf die Patientenzufriedenheit und die Einhaltung des Wundversorgungsschemas nach der mikrografischen Mohs-Chirurgie: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen anderen Weg zu untersuchen, Patienten über die Pflege ihrer Wunde aufzuklären und zu sehen, wie sich diese Methode auf die Patientenzufriedenheit, die Einhaltung des Wundversorgungsschemas und die Patientenerfahrung auswirkt.

Das Teach-Back-Verfahren wird nach dem Ask-Tell-Ask-Verfahren geliefert. Die Untersucher werden den Patienten nach seinem Wissen über die Heilung von Wunden befragen, die Aufklärungskomponente für den Patienten bereitstellen und den Patienten dann bitten, das Gesagte zu wiederholen. Wenn die Antwort falsch oder unvollständig ist, geht der Forscher die Informationen mit dem Patienten noch einmal durch, um Missverständnisse auszuräumen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich zum ersten Mal einer mikroskopischen Mohs-Chirurgie wegen Hautkrebs an den unteren Extremitäten unterziehen und die sekundär heilen gelassen werden, werden randomisiert, um entweder eine Skript-Teach-Back-Sitzung oder eine Standardschulung zur Wundversorgung zu erhalten. Diese Studie möchte die Adhärenz der Wundversorgung, die Patientenerfahrung, Wundkomplikationen und die Anzahl der Anrufe, die Patienten in der Praxis getätigt haben, zwischen den beiden Kohorten vergleichen

Primäres Ziel ist es, festzustellen, ob Studienteilnehmer, die die Teach-Back-Methode erhalten haben, eine Woche nach der Operation im Vergleich zu denjenigen, die die Standardbehandlung erhalten haben, eine höhere Adhärenz bei der Wundversorgung aufweisen.

Um Unterschiede in der Patientenerfahrung zwischen den beiden Interventionsgruppen 2 Wochen nach der Operation zu charakterisieren.

Um festzustellen, ob die Anzahl der von den Patienten nach der Operation getätigten Telefonanrufe in einem 2-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum abnehmen wird.

Charakterisierung der Unterschiede in der Adhärenz der Patienten zur Wundversorgung 2 Wochen nach der Operation.

Um zu bestimmen, ob es einen Unterschied in der postoperativen Komplikationsinzidenz gibt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christina Wong, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum ersten Mal in der ambulanten Mohs-Klinik der Universitätsabteilung für Dermatologie, Two Chagrin Highlands, vorgestellt
  • Exzision(en) von Mohs Micrographic Surgery an den unteren Extremitäten haben, die durch sekundäre Absicht heilen sollen
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig
  • Eine klinische Diagnose von geistigen, Lern- und Sehbehinderungen
  • Eine klinische Demenzdiagnose
  • Diejenigen, die zuvor Mohs Micrographic Surgery erhalten haben, unabhängig von der Region

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ask-Tell-Ask-Methode
Das Studienteam wird die Teilnehmer nach der Ask-Tell-Ask-Methode aufklären. Die Teilnehmer erhalten ein postoperatives Anweisungsblatt mit detaillierten Informationen zur Wundversorgung als Referenz und erhalten nach einer Woche einen Telefonanruf, um sich nach der Einhaltung der Wundversorgung zu erkundigen. Die Teilnehmer kommen nach 2 Wochen in die Klinik, um ihre Wunden beurteilen zu lassen und Umfragen zur Einhaltung der Wundversorgung und zur Erfahrung der Teilnehmer zu beantworten.
Teilnehmerschulung nach der Ask-Tell-Ask-Methode. Zuerst stellt der Forscher eine Frage zum Verständnis des Teilnehmers zur Wundversorgung und nachdem er die Antwort des Teilnehmers gehört hat, erklärt der Forscher dem Patienten anhand eines standardisierten Skripts, wie er seine Wunde am besten pflegen kann. Nach dem Aufklärungsteil bittet der Forscher den Patienten, die mitgeteilten Informationen zu wiederholen. Wenn die Antwort des Teilnehmers falsch oder unvollständig ist, erklärt der Forscher die Anweisungen erneut, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer die erforderlichen Schritte versteht.
Umfrage zur Zufriedenheit der Teilnehmer unter Verwendung von Komponenten des 16-Punkte-Skindex-Fragebogens und der 18-Punkte-Version der Patientenzufriedenheitsumfrage, die für die Behandlung von Hautkrebs angepasst wurde, um die Patientenerfahrung zu charakterisieren, die zwei Wochen nach der Operation persönlich durchgeführt wurde
Umfrage zur Einhaltung der Wundversorgung, die nach einer Woche telefonisch und nach zwei Wochen persönlich durchgeführt wurde
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Die Teilnehmer erhalten eine SOC-Ausbildung vom Forscher. Die Teilnehmer erhalten ein postoperatives Anweisungsblatt mit detaillierten Informationen zur Wundversorgung als Referenz und erhalten nach einer Woche einen Telefonanruf, um sich nach der Einhaltung der Wundversorgung zu erkundigen. Die Teilnehmer kommen nach 2 Wochen in die Klinik, um ihre Wunden beurteilen zu lassen und Umfragen zur Einhaltung der Wundversorgung und zur Erfahrung der Teilnehmer zu beantworten.
Umfrage zur Zufriedenheit der Teilnehmer unter Verwendung von Komponenten des 16-Punkte-Skindex-Fragebogens und der 18-Punkte-Version der Patientenzufriedenheitsumfrage, die für die Behandlung von Hautkrebs angepasst wurde, um die Patientenerfahrung zu charakterisieren, die zwei Wochen nach der Operation persönlich durchgeführt wurde
Umfrage zur Einhaltung der Wundversorgung, die nach einer Woche telefonisch und nach zwei Wochen persönlich durchgeführt wurde
Standard-Teilnehmerschulung durch Forscher

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundversorgungsadhärenz, gemessen durch Wundversorgungsadhärenz-Umfrage
Zeitfenster: 1 Woche

Einhaltung der Wundversorgung, gemessen durch eine Umfrage zur Einhaltung der Wundversorgung mit Skalenwerten im Bereich von 3–15, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Einhaltung anzeigt

Unabhängige zweiseitige t-Tests mit zwei Stichproben zum Vergleich der Werte für die Einhaltung der Wundversorgung zwischen der Interventionsgruppe (die die „Teach-Back-Methode“ erhält) und der Kontrollgruppe (die die Standardbehandlung erhält).

1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenerfahrung, gemessen durch Umfrage zur Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 2 Wochen
Patientenerfahrung gemessen durch Teilnehmerzufriedenheitsumfrage, die Komponenten des 16-Punkte-Skindex-Fragebogens und der 18-Punkte-Version der Patientenzufriedenheitsumfrage verwendet, die für die Behandlung von Hautkrebs angepasst wurde, um die Patientenerfahrung zu charakterisieren. Die Umfrageskala reicht von 4 bis 20, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Patientenerfahrung hinweist.
Mit 2 Wochen
Anzahl der postoperativen Telefonate der Teilnehmer
Zeitfenster: Mit 2 Wochen
Anzahl der postoperativen Telefonate der Teilnehmer
Mit 2 Wochen
Komplikationsinzidenz postoperativ
Zeitfenster: Mit 2 Wochen
Komplikationsinzidenz postoperativ
Mit 2 Wochen
Wundversorgungsadhärenz, gemessen durch Wundversorgungsadhärenz-Umfrage
Zeitfenster: Mit 2 Wochen

Einhaltung der Wundversorgung, gemessen durch eine Umfrage zur Einhaltung der Wundversorgung mit Skalenwerten im Bereich von 3–15, wobei höhere Werte eine größere Einhaltung anzeigen.

Unabhängige zweiseitige t-Tests mit zwei Stichproben zum Vergleich der Werte für die Einhaltung der Wundversorgung zwischen der Interventionsgruppe (die die „Teach-Back-Methode“ erhält) und der Kontrollgruppe (die die Standardbehandlung erhält)

Mit 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Wong, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE1620

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden IPD nicht weitergeben, um die Identität der Forschungsteilnehmer zu schützen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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