- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384380
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Hydroxychloroquin bei erwachsenen Patienten mit COVID-19
Eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Hydroxychloroquin (HCQ) bei erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) im Vergleich zur Standardbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am 31. Dezember 2019 wurde in Wuhan, einer Stadt in der Provinz Hubei, Volksrepublik China (VR China), ein Ausbruch einer Atemwegserkrankung, der sich später als durch ein neuartiges Coronavirus mit der offiziellen Bezeichnung Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) erwiesenermaßen herausstellte, gemeldet ). COVID-19 verbreitet sich schnell in China und in anderen Teilen der Welt. Derzeit wurden weltweit mehr als 370.000 laborbestätigte Fälle gemeldet, und die Zahl der Fälle steigt täglich und verursachte einen globalen Gesundheitsnotstand. Am 29. März 2020 gab es in Taiwan 298 bestätigte Fälle.
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Hydroxychloroquinsulfat (HCQ) bei erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) im Vergleich zur Standardbehandlung (SOC). . Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von HCQ im Hinblick auf die Zeit bis zu negativen rRT-PCR-Beurteilungen ab dem Randomisierungsdatum bis zu 14 Tagen. Der sekundäre Endpunkt ist die Bewertung der Wirksamkeit von HCQ im Hinblick auf virologische Bewertungen und die Veränderung klinischer Symptome. Darüber hinaus werden die Sicherheit und Verträglichkeit von HCQ während der Behandlungsdauer bei COVID-19-Patienten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan City, Taiwan, 320
- Taoyuan General Hospital, Ministry of Health and Welfare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Fieber (Zentraltemperatur ≥ 38 °C) oder akuten Symptomen der oberen Atemwege und Laborbestätigung (rRT-PCR) für COVID-19, mit verfügbaren Proben des gleichen Typs der oberen Atemwege von der Screening-Auswertung bis zum ersten Test innerhalb von 4 Tagen nach erste Prüfung
Die Patienten haben eine leichte (keine Lungenentzündung) bis mittelschwere Erkrankung (Lungenentzündung ohne Atemnot) gemäß der folgenden Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für klinische COVID-19-Syndrome:
- Mild (Leichte Krankheit):
Patienten mit einer unkomplizierten Virusinfektion der oberen Atemwege können unspezifische Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Husten (mit oder ohne Auswurf), Anorexie, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Atemnot, verstopfte Nase oder Kopfschmerzen haben. In seltenen Fällen können sich die Patienten auch mit Durchfall, Übelkeit und Erbrechen vorstellen.
- Mäßig (Pneumonie):
Erwachsener mit Lungenentzündung, aber ohne Anzeichen einer schweren Lungenentzündung und ohne Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
- Bereit und in der Lage, das Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Chloroquin, Chloroquinin oder Hydroxychloroquin in der Anamnese
- Patienten mit Netzhauterkrankungen, Hörverlust, schweren neurologischen und psychischen Erkrankungen
- Patienten mit Pankreatitis
- Patienten mit schwerer Lungen-, Leber- (Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST)-Erhöhung um mehr als das Dreifache der normalen Obergrenze), Niere (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min/1,73 m2, B. mit der MDRD- oder CKD-EPI-Methode), Gehirn, hämatologische Erkrankungen oder andere wichtige systemische Erkrankungen
- Anamnese von unkontrollierten, aber klinisch signifikanten abnormalen Herzleitungsstörungen im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, Anamnese oder Anzeichen eines langen QT-Syndroms oder QTcF-Intervalls > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen (gemäß Fridericias Korrektur) beim Screening
- Bekannte HIV-Infektion; aktive Hepatitis B oder C ohne gleichzeitige Behandlung (positive Tests auf Hepatitis B [sowohl HBsAg als auch HBeAg] oder hoher Titer von Hepatitis-C-Ribonukleinsäure [RNA] >800.000 IE/ml)
- Unkontrollierter und instabiler gleichzeitiger medizinischer Zustand, einschließlich psychiatrischer Störungen und Alkohol- / Substanzabhängigkeit / -missbrauch, der die Sicherheit des Patienten gefährdet, die Ziele der Studie beeinträchtigt oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten beeinträchtigt, wie vom Ermittler festgelegt
- Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Medikamenten, die die Aufnahme oder Ausscheidung von Hydroxychloroquin verändern
- Die Patienten wurden als nicht in der Lage, die Studie abzuschließen, oder als nicht geeignet für die Studie angesehen, die von den Prüfärzten beurteilt wurde
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HCQ bei erwachsenen Patienten mit COVID-19
Der Verabreichungsplan für HCQ ist 400 mg 2-mal täglich an Tag 1 und 200 mg 2-mal täglich für 6 Tage an Tag 2-7.
|
Hydroxychloroquinsulfat beträgt 400 mg 2-mal täglich an Tag 1 und 200 mg 2-mal täglich für 6 Tage an Tag 2-7.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Behandlungsstandard (SOC)
Die Vergleichsgruppe erhält die Standardbehandlung, d. h. eine unterstützende Behandlung für Patienten mit leichter klinischer COVID-19-Erkrankung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für negative RT-PCR
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit von HCQ in Bezug auf die Zeit bis zu negativen RT-PCR-Beurteilungen bei COVID-19-Patienten.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Virologische Bewertung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit von HCQ im Hinblick auf virologische Bewertungen bei COVID-19-Patienten
|
14 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HCQ
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shu-Hsing Cheng, Dr., Taoyuan General Hospital, Ministry of Health and Welfare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang C, Wang Y, Li X, Ren L, Zhao J, Hu Y, Zhang L, Fan G, Xu J, Gu X, Cheng Z, Yu T, Xia J, Wei Y, Wu W, Xie X, Yin W, Li H, Liu M, Xiao Y, Gao H, Guo L, Xie J, Wang G, Jiang R, Gao Z, Jin Q, Wang J, Cao B. Clinical features of patients infected with 2019 novel coronavirus in Wuhan, China. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):497-506. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30183-5. Epub 2020 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jan 30;:
- Gautret P, Lagier JC, Parola P, Hoang VT, Meddeb L, Mailhe M, Doudier B, Courjon J, Giordanengo V, Vieira VE, Tissot Dupont H, Honore S, Colson P, Chabriere E, La Scola B, Rolain JM, Brouqui P, Raoult D. Hydroxychloroquine and azithromycin as a treatment of COVID-19: results of an open-label non-randomized clinical trial. Int J Antimicrob Agents. 2020 Jul;56(1):105949. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105949. Epub 2020 Mar 20.
- Cheng SC, Chang YC, Fan Chiang YL, Chien YC, Cheng M, Yang CH, Huang CH, Hsu YN. First case of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) pneumonia in Taiwan. J Formos Med Assoc. 2020 Mar;119(3):747-751. doi: 10.1016/j.jfma.2020.02.007. Epub 2020 Feb 26.
- Zhang W, Du RH, Li B, Zheng XS, Yang XL, Hu B, Wang YY, Xiao GF, Yan B, Shi ZL, Zhou P. Molecular and serological investigation of 2019-nCoV infected patients: implication of multiple shedding routes. Emerg Microbes Infect. 2020 Feb 17;9(1):386-389. doi: 10.1080/22221751.2020.1729071. eCollection 2020.
- Cortegiani A, Ingoglia G, Ippolito M, Giarratano A, Einav S. A systematic review on the efficacy and safety of chloroquine for the treatment of COVID-19. J Crit Care. 2020 Jun;57:279-283. doi: 10.1016/j.jcrc.2020.03.005. Epub 2020 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- TYGH109014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Coronavirus Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Hydroxychloroquinsulfat 200 MG [Plaquenil]
-
Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenLymphangioleiomyomatoseVereinigte Staaten
-
SandozAbgeschlossenImmunsuppression | Rheuma
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeZurückgezogen
-
Centre Hôpital Universitaire Farhat HachedUnbekanntCOVID-19 | SARS-CoV-2-PneumonieTunesien
-
Istinye UniversityUnbekanntCoronavirus Infektion | PneumonitisTruthahn
-
Medical College of WisconsinZurückgezogenFortgeschrittener Brustkrebs | Solider KrebsVereinigte Staaten
-
Abderrahmane Mami HospitalEshmoun Clinical Research Center; DatametrixZurückgezogenCOVID-19 | SARS-CoV-2 | Prophylaxe | Hydroxychloroquin | GesundheitspflegerTunesien
-
Peng Wang, MD PhDAbgeschlossenSolider KrebsVereinigte Staaten
-
Institut de cancérologie Strasbourg EuropeZurückgezogenHämatologische Malignität | COVID-19Frankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenAntikoagulanzien | Antiphospholipid-Syndrom in der SchwangerschaftFrankreich