- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04395872
Psychiatrische Beratung für COVID-19-Patienten
In dieser Studie wurden die Inhalte und Ergebnisse der psychiatrischen Beratung von Patienten auf der Corona-Pflegestation rückwirkend überprüft und die Auswirkungen des emotionalen Zustands von COVID-19-Patienten sowie der psychologischen Unterstützung und Krisenintervention auf ihren emotionalen Zustand bewertet.
Patienten, die auf der COVID-19-Pflegestation des Krankenhauses der Katholischen Universität Daegu aufgenommen werden, müssen sich an den Psychiater wenden. Durch eine retrospektive Durchsicht der Krankenakten der Anfrage und der Ergebnisse der Probanden sammelten wir soziodemografische Informationen, den medizinischen Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenwerte des Brustkorbs, verabreichte Medikamente) und eine klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD- 7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL-90-R) Diese Studie bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend den Unterschieden im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad gibt, und vergleicht zuvor psychologische Maßnahmen und nach Überweisung an die psychiatrische Medizin, um die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten und medizinisches Personal leiden im Falle einer pandemischen Infektionskrankheit in der Regel unter extremer Angst, die eine schnelle und sofortige Behandlung ihrer psychischen Gesundheit erfordert. Im Jahr 2015 war das Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung bei isolierten MERS-Patienten und medizinischem Personal sehr hoch. Selbst 4 bis 6 Monate nach Ende der Quarantäne blieben bei 3 % der Patienten immer noch Ängste und bei 6,4 % der Patienten Wut bestehen. Die negativen Emotionen und der Stress, den das medizinische Personal bei MERS-Patienten erlebte, waren durch Fehler und Verzögerungen aufgrund von Kommunikationsproblemen gekennzeichnet. Auch Menschen, die nicht mit MERS infiziert waren, litten während der Quarantänezeit bei 7,6 Prozent unter Angstzuständen und bei 16,6 Prozent unter Wut. Daher wurde die Notwendigkeit einer psychologischen Unterstützung für infizierte Patienten, isolierte Personen, medizinisches Personal und die breite Öffentlichkeit während dieser Infektionsperiode vorgeschlagen Krankheitsmodeperioden seit MERS. Seit der jüngsten Ausbreitung der Coronavirus-Infektion 19 (COVID-19), die im Dezember 2019 in Wuhan, China, begann, wurden in Südkorea Tausende bestätigte und Dutzende Todesfälle gemeldet, Tendenz steigend. Daher werden in Korea derzeit Quarantänemaßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und zu behandeln. Daher sind in den frühen Phasen stressiger Zeiten psychologische Unterstützung und Krisenintervention erforderlich, um Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen zu reduzieren. Als Reaktion darauf führte die psychiatrische Abteilung des Katholischen Universitätskrankenhauses Daegu eine aktive psychiatrische Beratung für medizinische Patienten durch, die zur Bestätigung einer Coronavirus-Infektion im Corona-Verwaltungskrankenhaus stationär behandelt werden. In dieser Studie wurden die Inhalte und Ergebnisse der psychiatrischen Beratung von Patienten auf der Corona-Pflegestation rückwirkend überprüft und die Auswirkungen des emotionalen Zustands von COVID-19-Patienten sowie der psychologischen Unterstützung und Krisenintervention auf ihren emotionalen Zustand bewertet.
Patienten, die auf der COVID-19-Pflegestation des Krankenhauses der Katholischen Universität Daegu aufgenommen werden, müssen sich an den Psychiater wenden. Durch eine retrospektive Durchsicht der Krankenakten der Anfrage und der Ergebnisse der Probanden sammelten wir soziodemografische Informationen, den medizinischen Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenwerte des Brustkorbs, verabreichte Medikamente) und eine klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD- 7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL-90-R) Diese Studie bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend den Unterschieden im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad gibt, und vergleicht psychologische psychologische Maßnahmen vor und nach der Überweisung an die psychiatrische Medizin, um die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde in die COVID-19-Behandlungsstation des Katholischen Universitätskrankenhauses Daegu eingeliefert
- Patienten, die von einem Arzt mit einem Psychiater konsultiert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Person von einer schwerwiegenden körperlichen oder neurologischen Erkrankung begleitet ist
- Im Falle einer Hirnschädigung oder Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit zum Zeitpunkt der Behandlung
- Wenn es aufgrund des offensichtlichen Rückgangs der Intelligenz zum Zeitpunkt der Behandlung schwierig ist, eine psychologische Intervention zu verstehen
- Wenn es aufgrund spürbarer sensorischer Schäden wie Hör- und Sehschäden zum Zeitpunkt der Behandlung schwierig ist, psychologische Interventionen zu verstehen und Untersuchungsanweisungen zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
COVID 19
Unter den Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie an COVID-19 erkrankt sind und die in die COVID-19-Behandlungsstation des Katholischen Universitätskrankenhauses Daegu aufgenommen wurden, wurden Patienten, die von der Abteilung für Psychiatrie konsultiert wurden, als Teilnehmer ausgewählt.
Soziodemografische Informationen, medizinischer Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenbefunde des Brustkorbs, verabreichte Medikamente), klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD-7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL- 90-R).
wurden von den Teilnehmern gesammelt.
Es wird bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend dem Unterschied im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad der Teilnehmer gibt, und bewertet die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung durch den Vergleich klinisch-psychologischer Maßnahmen vor und nach der Überweisung an die psychiatrische Abteilung.
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Patienten, die auf der COVID-19-Pflegestation des Krankenhauses der Katholischen Universität Daegu aufgenommen werden, müssen sich an den Psychiater wenden.
Durch eine retrospektive Durchsicht der Krankenakten der Anfrage und der Ergebnisse der Probanden sammelten wir soziodemografische Informationen, den medizinischen Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenwerte des Brustkorbs, verabreichte Medikamente) und eine klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD- 7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL-90-R) Diese Studie bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend den Unterschieden im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad gibt, und vergleicht psychologische psychologische Maßnahmen vor und nach der Überweisung an die psychiatrische Medizin, um die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von PHQ-9 (Patientengesundheitsfragebogen-9)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
zur Beurteilung depressiver Symptome
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
Änderung von GAD-7 (Patientengesundheitsfragebogen-9)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
zur Beurteilung des Angstsymptoms
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
Änderung von PC-PTSD-5 (Primary Care PTSD Screen für DSM-5)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
zur Beurteilung des PTSD-Symptoms
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
Änderung des AIS (Athens Insomnia Scale)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
zur Beurteilung von Schlaflosigkeit
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
Änderung von P4 (P4-Suizidalitätsscreener)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
zur Beurteilung von Selbstmordgedanken
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
Änderung von SF-36 (Kurzform-Fragebogen zur Gesundheitsumfrage)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von SCL-90-R
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
zur Beurteilung anderer psychiatrischer Symptome
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonghun Lee, M.D., ph.D., Daegu Catholic University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maunder R, Hunter J, Vincent L, Bennett J, Peladeau N, Leszcz M, Sadavoy J, Verhaeghe LM, Steinberg R, Mazzulli T. The immediate psychological and occupational impact of the 2003 SARS outbreak in a teaching hospital. CMAJ. 2003 May 13;168(10):1245-51.
- Kang L, Li Y, Hu S, Chen M, Yang C, Yang BX, Wang Y, Hu J, Lai J, Ma X, Chen J, Guan L, Wang G, Ma H, Liu Z. The mental health of medical workers in Wuhan, China dealing with the 2019 novel coronavirus. Lancet Psychiatry. 2020 Mar;7(3):e14. doi: 10.1016/S2215-0366(20)30047-X. Epub 2020 Feb 5. No abstract available.
- Xiang YT, Yang Y, Li W, Zhang L, Zhang Q, Cheung T, Ng CH. Timely mental health care for the 2019 novel coronavirus outbreak is urgently needed. Lancet Psychiatry. 2020 Mar;7(3):228-229. doi: 10.1016/S2215-0366(20)30046-8. Epub 2020 Feb 4. No abstract available.
- Folkman S, Greer S. Promoting psychological well-being in the face of serious illness: when theory, research and practice inform each other. Psychooncology. 2000 Jan-Feb;9(1):11-9. doi: 10.1002/(sici)1099-1611(200001/02)9:13.0.co;2-z.
- Xiao C. A Novel Approach of Consultation on 2019 Novel Coronavirus (COVID-19)-Related Psychological and Mental Problems: Structured Letter Therapy. Psychiatry Investig. 2020 Feb;17(2):175-176. doi: 10.30773/pi.2020.0047. Epub 2020 Feb 25. No abstract available.
- Lee SM, Kang WS, Cho AR, Kim T, Park JK. Psychological impact of the 2015 MERS outbreak on hospital workers and quarantined hemodialysis patients. Compr Psychiatry. 2018 Nov;87:123-127. doi: 10.1016/j.comppsych.2018.10.003. Epub 2018 Oct 13.
- Okusaga O, Yolken RH, Langenberg P, Lapidus M, Arling TA, Dickerson FB, Scrandis DA, Severance E, Cabassa JA, Balis T, Postolache TT. Association of seropositivity for influenza and coronaviruses with history of mood disorders and suicide attempts. J Affect Disord. 2011 Apr;130(1-2):220-5. doi: 10.1016/j.jad.2010.09.029. Epub 2010 Oct 27.
- Park SC, Park YC. Mental Health Care Measures in Response to the 2019 Novel Coronavirus Outbreak in Korea. Psychiatry Investig. 2020 Feb;17(2):85-86. doi: 10.30773/pi.2020.0058. Epub 2020 Feb 25. No abstract available.
- Zhou X. Psychological crisis interventions in Sichuan Province during the 2019 novel coronavirus outbreak. Psychiatry Res. 2020 Feb 26;286:112895. doi: 10.1016/j.psychres.2020.112895. Online ahead of print. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-20-062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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