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Psychiatrische Beratung für COVID-19-Patienten

24. Mai 2020 aktualisiert von: Jonghun Lee, Daegu Catholic University Medical Center

In dieser Studie wurden die Inhalte und Ergebnisse der psychiatrischen Beratung von Patienten auf der Corona-Pflegestation rückwirkend überprüft und die Auswirkungen des emotionalen Zustands von COVID-19-Patienten sowie der psychologischen Unterstützung und Krisenintervention auf ihren emotionalen Zustand bewertet.

Patienten, die auf der COVID-19-Pflegestation des Krankenhauses der Katholischen Universität Daegu aufgenommen werden, müssen sich an den Psychiater wenden. Durch eine retrospektive Durchsicht der Krankenakten der Anfrage und der Ergebnisse der Probanden sammelten wir soziodemografische Informationen, den medizinischen Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenwerte des Brustkorbs, verabreichte Medikamente) und eine klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD- 7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL-90-R) Diese Studie bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend den Unterschieden im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad gibt, und vergleicht zuvor psychologische Maßnahmen und nach Überweisung an die psychiatrische Medizin, um die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten und medizinisches Personal leiden im Falle einer pandemischen Infektionskrankheit in der Regel unter extremer Angst, die eine schnelle und sofortige Behandlung ihrer psychischen Gesundheit erfordert. Im Jahr 2015 war das Risiko einer posttraumatischen Belastungsstörung bei isolierten MERS-Patienten und medizinischem Personal sehr hoch. Selbst 4 bis 6 Monate nach Ende der Quarantäne blieben bei 3 % der Patienten immer noch Ängste und bei 6,4 % der Patienten Wut bestehen. Die negativen Emotionen und der Stress, den das medizinische Personal bei MERS-Patienten erlebte, waren durch Fehler und Verzögerungen aufgrund von Kommunikationsproblemen gekennzeichnet. Auch Menschen, die nicht mit MERS infiziert waren, litten während der Quarantänezeit bei 7,6 Prozent unter Angstzuständen und bei 16,6 Prozent unter Wut. Daher wurde die Notwendigkeit einer psychologischen Unterstützung für infizierte Patienten, isolierte Personen, medizinisches Personal und die breite Öffentlichkeit während dieser Infektionsperiode vorgeschlagen Krankheitsmodeperioden seit MERS. Seit der jüngsten Ausbreitung der Coronavirus-Infektion 19 (COVID-19), die im Dezember 2019 in Wuhan, China, begann, wurden in Südkorea Tausende bestätigte und Dutzende Todesfälle gemeldet, Tendenz steigend. Daher werden in Korea derzeit Quarantänemaßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen und zu behandeln. Daher sind in den frühen Phasen stressiger Zeiten psychologische Unterstützung und Krisenintervention erforderlich, um Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen zu reduzieren. Als Reaktion darauf führte die psychiatrische Abteilung des Katholischen Universitätskrankenhauses Daegu eine aktive psychiatrische Beratung für medizinische Patienten durch, die zur Bestätigung einer Coronavirus-Infektion im Corona-Verwaltungskrankenhaus stationär behandelt werden. In dieser Studie wurden die Inhalte und Ergebnisse der psychiatrischen Beratung von Patienten auf der Corona-Pflegestation rückwirkend überprüft und die Auswirkungen des emotionalen Zustands von COVID-19-Patienten sowie der psychologischen Unterstützung und Krisenintervention auf ihren emotionalen Zustand bewertet.

Patienten, die auf der COVID-19-Pflegestation des Krankenhauses der Katholischen Universität Daegu aufgenommen werden, müssen sich an den Psychiater wenden. Durch eine retrospektive Durchsicht der Krankenakten der Anfrage und der Ergebnisse der Probanden sammelten wir soziodemografische Informationen, den medizinischen Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenwerte des Brustkorbs, verabreichte Medikamente) und eine klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD- 7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL-90-R) Diese Studie bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend den Unterschieden im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad gibt, und vergleicht psychologische psychologische Maßnahmen vor und nach der Überweisung an die psychiatrische Medizin, um die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie an COVID-19 erkrankt sind, die auf der Verwaltungsstation aufgenommen und von einem Arzt mit einem Psychiater konsultiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient wurde in die COVID-19-Behandlungsstation des Katholischen Universitätskrankenhauses Daegu eingeliefert
  2. Patienten, die von einem Arzt mit einem Psychiater konsultiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Wenn die Person von einer schwerwiegenden körperlichen oder neurologischen Erkrankung begleitet ist
  2. Im Falle einer Hirnschädigung oder Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit zum Zeitpunkt der Behandlung
  3. Wenn es aufgrund des offensichtlichen Rückgangs der Intelligenz zum Zeitpunkt der Behandlung schwierig ist, eine psychologische Intervention zu verstehen
  4. Wenn es aufgrund spürbarer sensorischer Schäden wie Hör- und Sehschäden zum Zeitpunkt der Behandlung schwierig ist, psychologische Interventionen zu verstehen und Untersuchungsanweisungen zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID 19
Unter den Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie an COVID-19 erkrankt sind und die in die COVID-19-Behandlungsstation des Katholischen Universitätskrankenhauses Daegu aufgenommen wurden, wurden Patienten, die von der Abteilung für Psychiatrie konsultiert wurden, als Teilnehmer ausgewählt. Soziodemografische Informationen, medizinischer Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenbefunde des Brustkorbs, verabreichte Medikamente), klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD-7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL- 90-R). wurden von den Teilnehmern gesammelt. Es wird bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend dem Unterschied im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad der Teilnehmer gibt, und bewertet die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung durch den Vergleich klinisch-psychologischer Maßnahmen vor und nach der Überweisung an die psychiatrische Abteilung.
Patienten, die auf der COVID-19-Pflegestation des Krankenhauses der Katholischen Universität Daegu aufgenommen werden, müssen sich an den Psychiater wenden. Durch eine retrospektive Durchsicht der Krankenakten der Anfrage und der Ergebnisse der Probanden sammelten wir soziodemografische Informationen, den medizinischen Schweregrad (Sauerstoffsättigung, Röntgenwerte des Brustkorbs, verabreichte Medikamente) und eine klinisch-psychologische Skala (PHQ-9, GAD- 7, PC-PTSD-5, AIS, P4, SF-36, SCL-90-R) Diese Studie bewertet, ob es einen Unterschied in der psychologischen Skala entsprechend den Unterschieden im soziodemografischen Status und dem medizinischen Schweregrad gibt, und vergleicht psychologische psychologische Maßnahmen vor und nach der Überweisung an die psychiatrische Medizin, um die Wirksamkeit der psychiatrischen Beratung zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von PHQ-9 (Patientengesundheitsfragebogen-9)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
zur Beurteilung depressiver Symptome
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
Änderung von GAD-7 (Patientengesundheitsfragebogen-9)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
zur Beurteilung des Angstsymptoms
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
Änderung von PC-PTSD-5 (Primary Care PTSD Screen für DSM-5)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
zur Beurteilung des PTSD-Symptoms
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
Änderung des AIS (Athens Insomnia Scale)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
zur Beurteilung von Schlaflosigkeit
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
Änderung von P4 (P4-Suizidalitätsscreener)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
zur Beurteilung von Selbstmordgedanken
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
Änderung von SF-36 (Kurzform-Fragebogen zur Gesundheitsumfrage)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von SCL-90-R
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate
zur Beurteilung anderer psychiatrischer Symptome
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonghun Lee, M.D., ph.D., Daegu Catholic University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

28. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenweitergabe erfolgt auf Anfrage aus berechtigtem Grund.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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