- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397107
Der therapeutische Wert und Mechanismus von rekombinantem humanem Interleukin-2 bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen (SLE,pSS,JIA)
Der therapeutische Wert und Mechanismus von rekombinantem humanem Interleukin-2 bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, primäres Sjögren-Syndrom, juvenile idiopathische Arthritis)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwarfen eine offene, prospektive Studie an einem einzigen Zentrum, in der routinemäßig eine niedrig dosierte IL-2-Therapie verabreicht wurde, um die Verbesserung der klinischen und Laborparameter zu überwachen, ihre Wirksamkeit zu untersuchen und Veränderungen in Immunzelluntergruppen und Zytokinen zu beobachten.
Methoden: Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Einer erhielt eine Standardtherapie, während ein anderer eine niedrig dosierte IL-2-Therapie plus Standardtherapie verabreichte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Changchun/Jilin
-
Changchun, Changchun/Jilin, China, 130000
- Sirui Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt
- die diagnostischen Kriterien der Krankheitsklassifizierung erfüllen
- HIV-negativ; Negativ für Hepatitis-B-Virus und Hepatitis-C-Virus.
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz (Herzfunktion ≥ Grad III NYHA)
- Leberinsuffizienz (Obergrenze des normalen Transaminasebereichs > 2-fach)
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤30 ml/min)
- akute oder schwere Infektionen wie Bakteriämie und Sepsis
- bösartiger Tumor
- hochdosierte Steroid-Pulstherapie oder intravenöse Injektion von Glukokortikoiden im letzten 1 Monat; Rituximab, Infliximab oder andere biologische Wirkstoffe wurden verwendet
- Psychische Störungen oder andere chronische Krankheiten oder Drogenmissbrauch können die Fähigkeit beeinträchtigen, Vereinbarungen einzuhalten oder Informationen bereitzustellen
- Unfähigkeit, das IL-2-Behandlungsschema einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rekombinantes menschliches Interleukin-2
Zeitraum der induzierten Remission, Infusionen mit rekombinantem humanem IL-2 (500.000 Einheiten pro Quadratmeter) fünf Tage; Zeitraum der Erhaltungsbehandlung, Infusionen mit rekombinantem humanem IL-2 fünf Tage, dann einmal alle zwei Wochen für 6 Monate.
|
Die Patienten erhielten niedrig dosiertes rekombinantes humanes Interleukin-2
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Traditionelle Therapie
Die Patienten wurden mit Glukokortikoiden und/oder Immunsuppressiva behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Steroiddosis und der Immunsuppressordosis nach einem Jahr im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die durchschnittlichen Tagesdosen an Steroiden und Immunsuppressiva pro Quadratmeter wurden aufgezeichnet
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die immunologischen Auswirkungen der IL-2-Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Es wurden Laborwerte ermittelt, darunter C3-, C4- und Anti-dsDNA-Titer.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Immunologische Reaktionen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Zählung der Anzahl der Probanden mit einer Veränderung der absoluten Anzahl von Immunzellen und Serumzytokinen im peripheren Blut
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Änderung des SELENA SLEDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Bewertungsversion der Änderung des SLE Disease Activity Index (SELENA-SLEDAI).
Je höher der Wert, desto schlimmer ist die Erkrankung.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 105 Punkten.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Änderung des EULAR-SS-Krankheitsaktivitätsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Niedrige Aktivität (ESSDAI<5), mäßige Aktivität (5≤ESSDAI≤13), hohe Aktivität (ESSDAI≥14).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Reaktionen an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome, Infektionen, Fieber, Tumor, kardiovaskuläre Ereignisse sowie medikamentenbedingte Leber- und Nierenschäden.
|
bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sirui Yang, MD and PhD, The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fontenot JD, Rasmussen JP, Gavin MA, Rudensky AY. A function for interleukin 2 in Foxp3-expressing regulatory T cells. Nat Immunol. 2005 Nov;6(11):1142-51. doi: 10.1038/ni1263. Epub 2005 Oct 16. Erratum In: Nat Immunol. 2006 Apr;7(4):427.
- Rosenzwajg M, Lorenzon R, Cacoub P, Pham HP, Pitoiset F, El Soufi K, RIbet C, Bernard C, Aractingi S, Banneville B, Beaugerie L, Berenbaum F, Champey J, Chazouilleres O, Corpechot C, Fautrel B, Mekinian A, Regnier E, Saadoun D, Salem JE, Sellam J, Seksik P, Daguenel-Nguyen A, Doppler V, Mariau J, Vicaut E, Klatzmann D. Immunological and clinical effects of low-dose interleukin-2 across 11 autoimmune diseases in a single, open clinical trial. Ann Rheum Dis. 2019 Feb;78(2):209-217. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-214229. Epub 2018 Nov 24.
- Malek TR. The biology of interleukin-2. Annu Rev Immunol. 2008;26:453-79. doi: 10.1146/annurev.immunol.26.021607.090357.
- Cheng G, Yu A, Malek TR. T-cell tolerance and the multi-functional role of IL-2R signaling in T-regulatory cells. Immunol Rev. 2011 May;241(1):63-76. doi: 10.1111/j.1600-065X.2011.01004.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 20K013-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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