- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397406
Dexmedetomidin oder Fentanyl als Zusatz zu epiduralem Levobupivacain bei schmerzlosen Wehen
Rolle von Dexmedetomidin oder Fentanyl als Zusatz zu epiduralem Levobupivacain bei schmerzlosen Wehen: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Zentrale neuraxiale Analgesie wurde ausgiebig zur Analgesie der Wehen eingesetzt und ist derzeit die Goldstandardtechnik zur Schmerzkontrolle in der Geburtshilfe.
Das Ziel der Studie wird es sein, die Rolle von Dexmedetomidin oder Fentanyl als Zusatzstoffe zu epiduralem Levobupivacain bei schmerzloser vaginaler Entbindung im Hinblick auf mütterliche Analgesie und Sicherheit zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gharbiya
-
Tanta, Gharbiya, Ägypten, 31527
- Tanta University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Status Klasse II und III,
- Vollständige Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Epiduralanalgesie durch den Patienten,
- Kontraindikationen für Epiduralanalgesie (Koagulopathie, lokale Infektion, Wirbeldeformität, Überempfindlichkeit gegen Levobupivacain, Dexmedetomidin oder Fentanyl, hämodynamische Instabilität, schwere Aorten- oder Mitralstenose),
- Herzerkrankungen
- Schwere Präeklampsie,
- Breech-Präsentationen
- Antepartale Blutung
- Cephalopelvine Disproportion
- Body-Mass-Index ≥40 kg/m2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe C (Kontrollgruppe)
Piduralanalgesie mit Levobupivacain allein
|
Die Patienten erhalten 15 ml 0,125 %iges Levobupivacain.
|
Experimental: Gruppe D (Dexmedetomidin-Gruppe)
Epidurale Analgesie mit Levobupivacain und Dexmedetomidin
|
Die Patienten erhalten 15 ml 0,125 %iges Levobupivacain.
Die Patienten erhalten 13 ml 0,125 % Levobupivacain und 0,5 μg/kg Dexmedetomidin, verdünnt in 2 ml Kochsalzlösung.
|
Experimental: Gruppe F (Fentanylgruppe)
Epidurale Analgesie mit Levobupivacain und Fentanyl
|
Die Patienten erhalten 15 ml 0,125 %iges Levobupivacain.
Die Patienten erhalten 13 ml 0,125 %iges Levobupivacain und 25 μg Fentanyl, verdünnt in 2 ml Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der mütterlichen Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der epiduralen Injektion
|
Die Dauer der Analgesie wird durch Messung der Zeit zwischen dem Einsetzen der sensorischen Blockade und der Rückkehr der Schmerzempfindung beurteilt. Wenn die Blockade unzureichend ist oder der Patient Schmerzen hat, wird eine Aufstockungsdosis von 8 ml der Studienmedikation und des Lokalanästhetikums gegeben, wenn die visuelle Analogskala (VAS) ≥ 4 ist. Die Schmerzlinderung wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (0: kein Schmerz, 1-3: leichter Schmerz, 4-7: mäßiger Schmerz, > 7: starker Schmerz) bewertet. |
24 Stunden nach der epiduralen Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beginn der mütterlichen Analgesie.
Zeitfenster: Eine Stunde nach der epiduralen Injektion
|
Der Beginn der Analgesie wird als die Zeit definiert, die von der Arzneimittelverabreichung bis zur visuellen Analogskala (VAS) <3 vergeht.
|
Eine Stunde nach der epiduralen Injektion
|
Komplikationen von Medikamenten der Epiduraltechnik
Zeitfenster: 24 Stunden nach der epiduralen Injektion
|
Medikamente: Sedierung, Bradykardie Epiduralanästhesie (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen und Fieber)
|
24 Stunden nach der epiduralen Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 33447/10/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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