- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401033
Erhöhtes Risiko einer SARS-CoronaVirus-2 (SARS-CoV-2)-Infektion im Zusammenhang mit Endoskopie (DECORE-Studie) (DECORE)
Prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung des erhöhten Risikos einer SARS-CoronaVirus-2 (SARS-CoV-2)-Infektion im Zusammenhang mit endoskopischen Eingriffen (DECORE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden 48-96 Stunden vor dem Eingriff einem Telefoninterview unterzogen, in dem sie nach Symptomen gefragt werden, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten. Optional wird ihnen auch ein Scan (PCR) zum Nachweis einer Infektion 48-96h vor dem Eingriff durchgeführt, wobei Patienten mit positiver PCR oder Infektionsverdacht durch klinische Daten gemäß dem Fragebogen aus der Studie ausscheiden, nachdem sie die Antworten auf den Fragebogen von einem ausgewertet haben der Mitglieder des Forschungsteams.
Endoskopische Untersuchungen werden gemäß den Empfehlungen der Spanischen Gesellschaft für Verdauungsendoskopie (SEED) durchgeführt. Der Patient wird vor dem Betreten des Endoskopieraums eine Handwäsche mit einer hydroalkoholischen Lösung durchführen, und Ihnen werden eine chirurgische Maske und Handschuhe angelegt. Das patientennahe Personal trägt eine FFP2-Maske, ausnahmsweise eine chirurgische Maske, einen Kittel (wasserdicht bei Hochrisikountersuchungen gemäß den SEED-Richtlinien), einen Hut, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Unterlegscheiben. Die Untersuchungen werden in endoskopisch geführter Sedierung nach aktuellen klinischen Leitlinien durchgeführt.
Ultraschalluntersuchungen (US) werden nach klinischer Leitlinie durchgeführt. Der Untersucher trägt eine Maske mit filtrierenden Gesichtsteilen 2 (FFP2), ausnahmsweise eine chirurgische Maske, einen Kittel, eine Kappe, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Überschuhe. Die Gelflasche, der Schallkopf und die Bahre werden vor jedem US mit einem schwachen Desinfektionsmittel gewaschen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden die informierte Einwilligung gemäß dem Gesetz 41/2002 über die Patientenautonomie ausfüllen, ohne aus diesem Grund die Beziehung zu Ihrem Arzt zu ändern oder Ihrer Behandlung Schaden zuzufügen. Der Überwachungszeitraum beträgt maximal 17 Tage. Es besteht aus einer telefonischen Kontrolle anhand einer zuvor erstellten Checkliste. Bei positiver Beantwortung des Fragebogens wird die Studie nach Rücksprache mit den Prüfärzten mittels einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Hospital Rio Hortega
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine ambulante Endoskopie, ein ambulanter Ultraschall des Abdomens oder ein telefonischer Besuch geplant sind Alter unter 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder andere biologische Behandlungen für entzündliche Darmerkrankungen) Immunschwäche aufgrund einer nicht-pharmakologischen Ursache (HIV, hämatologische Dyskrasie, primäre Immundefekte ...) Frühere bestätigte Diagnose (durch PCR oder Serologie) einer SARS-CoV-2-Krankheit. Diagnose bei Vorverdacht (in der Anamnese dokumentiert durch einen Arzt) einer SARS-CoV-2-Erkrankung.
Früheres klinisches Bild, das in den letzten 2 Monaten mit SARS-CoV-2 vereinbar war (definiert als jede positive Antwort auf den Checklisten-Fragebogen in Anhang III) Kognitive Beeinträchtigung oder Hörbehinderung, die den Telefonbesuch verhindert Gewöhnlicher Aufenthalt außerhalb der Provinz Valladolid Ultraschallinterventionismus (Leberbiopsie, ultraschallgesteuerte Parazentese, Gallendrainage ...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Endoskopische Kohorte
Endoskopische Untersuchungen: Sie werden gemäß den Empfehlungen der spanischen Gesellschaft für Verdauungsendoskopie (SEED) durchgeführt.
Zusammenfassend führt der Patient vor dem Betreten des Endoskopieraums eine Handwäsche mit hydroalkoholischer Lösung durch und zieht eine chirurgische Maske und Handschuhe an.
Patientennahes Personal trägt eine FFP2-Maske, ausnahmsweise eine chirurgische Maske, einen Kittel (wasserdicht bei Hochrisikountersuchungen gemäß den SEED-Richtlinien), eine Kappe, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Überschuhe .
Die Untersuchungen werden in endoskopisch geführter Sedierung gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien durchgeführt.
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Obere oder untere GI-Endoskopie gemäß klinischer Praxis und aktuellen Richtlinien
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Ultraschall-Kohorte
Ultraschall des Abdomens: Sie werden gemäß internationalen klinischen Richtlinien durchgeführt (12).
Der Entdecker trägt eine FFP2-Maske, ausnahmsweise eine OP-Maske, einen Kittel, einen Hut, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Überschuhe.
Die Gelflasche, der Schallkopf und die Trage werden vor jedem Scan mit einem schwachen Desinfektionsmittel gewaschen
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Diagnostischer Ultraschall des Abdomens nach den aktuellen Leitlinien
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Telefonische Kohorte
Der Patient wird telefonisch für einen Arztbesuch kontaktiert.
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Der Patient erhält einen Telefonanruf, der einen Arztbesuch passiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SARS-CoV-2-Infektion bei Patienten
Zeitfenster: Mai-Juni 2020
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Anteil der Patienten, die eine SARS-CoV-2-Infektion in 3 Gruppen entwickeln: Patienten, die sich einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens in einem Spezialzentrum unterziehen, Patienten, die sich einer endoskopischen Untersuchung in einem Krankenhaus der dritten Ebene mit Krankenhauseinrichtungen COVID-19 unterziehen, und Patienten, die eine nicht- persönliche Beratung (nicht ins Krankenhaus gehen) im Verdauungssystemdienst
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Mai-Juni 2020
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SARS-CoV-2-Infektion bei HCW
Zeitfenster: Mai-Juni 2020
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Anzahl der Gesundheitsfachkräfte (HCW), die in diesem Zeitraum eine SARS-CoV-2-Infektion im Endoskopiedienst entwickeln
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Mai-Juni 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Nishiura H, Kobayashi T, Miyama T, Suzuki A, Jung SM, Hayashi K, Kinoshita R, Yang Y, Yuan B, Akhmetzhanov AR, Linton NM. Estimation of the asymptomatic ratio of novel coronavirus infections (COVID-19). Int J Infect Dis. 2020 May;94:154-155. doi: 10.1016/j.ijid.2020.03.020. Epub 2020 Mar 14. No abstract available.
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- Repici A, Aragona G, Cengia G, Cantu P, Spadaccini M, Maselli R, Carrara S, Anderloni A, Fugazza A, Pace F, Rosch T; ITALIAN GI-COVID19 Working Group. Low risk of COVID-19 transmission in GI endoscopy. Gut. 2020 Nov;69(11):1925-1927. doi: 10.1136/gutjnl-2020-321341. Epub 2020 Apr 22. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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