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Erhöhtes Risiko einer SARS-CoronaVirus-2 (SARS-CoV-2)-Infektion im Zusammenhang mit Endoskopie (DECORE-Studie) (DECORE)

27. Juli 2020 aktualisiert von: Marina de Benito Sanz, Hospital del Rio Hortega

Prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung des erhöhten Risikos einer SARS-CoronaVirus-2 (SARS-CoV-2)-Infektion im Zusammenhang mit endoskopischen Eingriffen (DECORE-Studie)

Das Ziel unserer Studie ist es, den Anteil der Patienten, die eine SARS-CoV-2-Erkrankung entwickeln, in 3 Gruppen zu vergleichen: Patienten, die sich einer abdominalen Ultraschalluntersuchung in einem Spezialzentrum unterziehen, Patienten, die sich einem endoskopischen Eingriff in einem Krankenhaus der dritten Ebene mit CoronaVirus-Erkrankung (COVID-19 ) Krankenhauseinrichtungen und Patienten, die einen telefonischen Besuch machen (nicht ins Krankenhaus gehen) im Verdauungssystemdienst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden 48-96 Stunden vor dem Eingriff einem Telefoninterview unterzogen, in dem sie nach Symptomen gefragt werden, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten. Optional wird ihnen auch ein Scan (PCR) zum Nachweis einer Infektion 48-96h vor dem Eingriff durchgeführt, wobei Patienten mit positiver PCR oder Infektionsverdacht durch klinische Daten gemäß dem Fragebogen aus der Studie ausscheiden, nachdem sie die Antworten auf den Fragebogen von einem ausgewertet haben der Mitglieder des Forschungsteams.

Endoskopische Untersuchungen werden gemäß den Empfehlungen der Spanischen Gesellschaft für Verdauungsendoskopie (SEED) durchgeführt. Der Patient wird vor dem Betreten des Endoskopieraums eine Handwäsche mit einer hydroalkoholischen Lösung durchführen, und Ihnen werden eine chirurgische Maske und Handschuhe angelegt. Das patientennahe Personal trägt eine FFP2-Maske, ausnahmsweise eine chirurgische Maske, einen Kittel (wasserdicht bei Hochrisikountersuchungen gemäß den SEED-Richtlinien), einen Hut, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Unterlegscheiben. Die Untersuchungen werden in endoskopisch geführter Sedierung nach aktuellen klinischen Leitlinien durchgeführt.

Ultraschalluntersuchungen (US) werden nach klinischer Leitlinie durchgeführt. Der Untersucher trägt eine Maske mit filtrierenden Gesichtsteilen 2 (FFP2), ausnahmsweise eine chirurgische Maske, einen Kittel, eine Kappe, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Überschuhe. Die Gelflasche, der Schallkopf und die Bahre werden vor jedem US mit einem schwachen Desinfektionsmittel gewaschen.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden die informierte Einwilligung gemäß dem Gesetz 41/2002 über die Patientenautonomie ausfüllen, ohne aus diesem Grund die Beziehung zu Ihrem Arzt zu ändern oder Ihrer Behandlung Schaden zuzufügen. Der Überwachungszeitraum beträgt maximal 17 Tage. Es besteht aus einer telefonischen Kontrolle anhand einer zuvor erstellten Checkliste. Bei positiver Beantwortung des Fragebogens wird die Studie nach Rücksprache mit den Prüfärzten mittels einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) abgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valladolid, Spanien, 47012
        • Hospital Rio Hortega

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine ambulante Endoskopie, einen ambulanten Ultraschall des Abdomens oder einen telefonischen Besuch geplant sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine ambulante Endoskopie, ein ambulanter Ultraschall des Abdomens oder ein telefonischer Besuch geplant sind Alter unter 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

Verweigerung der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder andere biologische Behandlungen für entzündliche Darmerkrankungen) Immunschwäche aufgrund einer nicht-pharmakologischen Ursache (HIV, hämatologische Dyskrasie, primäre Immundefekte ...) Frühere bestätigte Diagnose (durch PCR oder Serologie) einer SARS-CoV-2-Krankheit. Diagnose bei Vorverdacht (in der Anamnese dokumentiert durch einen Arzt) einer SARS-CoV-2-Erkrankung.

Früheres klinisches Bild, das in den letzten 2 Monaten mit SARS-CoV-2 vereinbar war (definiert als jede positive Antwort auf den Checklisten-Fragebogen in Anhang III) Kognitive Beeinträchtigung oder Hörbehinderung, die den Telefonbesuch verhindert Gewöhnlicher Aufenthalt außerhalb der Provinz Valladolid Ultraschallinterventionismus (Leberbiopsie, ultraschallgesteuerte Parazentese, Gallendrainage ...)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Endoskopische Kohorte
Endoskopische Untersuchungen: Sie werden gemäß den Empfehlungen der spanischen Gesellschaft für Verdauungsendoskopie (SEED) durchgeführt. Zusammenfassend führt der Patient vor dem Betreten des Endoskopieraums eine Handwäsche mit hydroalkoholischer Lösung durch und zieht eine chirurgische Maske und Handschuhe an. Patientennahes Personal trägt eine FFP2-Maske, ausnahmsweise eine chirurgische Maske, einen Kittel (wasserdicht bei Hochrisikountersuchungen gemäß den SEED-Richtlinien), eine Kappe, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Überschuhe . Die Untersuchungen werden in endoskopisch geführter Sedierung gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien durchgeführt.
Obere oder untere GI-Endoskopie gemäß klinischer Praxis und aktuellen Richtlinien
Ultraschall-Kohorte
Ultraschall des Abdomens: Sie werden gemäß internationalen klinischen Richtlinien durchgeführt (12). Der Entdecker trägt eine FFP2-Maske, ausnahmsweise eine OP-Maske, einen Kittel, einen Hut, Nitrilhandschuhe und einen Gesichtsschutz oder eine Schutzbrille (wiederverwendbar) und Überschuhe. Die Gelflasche, der Schallkopf und die Trage werden vor jedem Scan mit einem schwachen Desinfektionsmittel gewaschen
Diagnostischer Ultraschall des Abdomens nach den aktuellen Leitlinien
Telefonische Kohorte
Der Patient wird telefonisch für einen Arztbesuch kontaktiert.
Der Patient erhält einen Telefonanruf, der einen Arztbesuch passiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-CoV-2-Infektion bei Patienten
Zeitfenster: Mai-Juni 2020
Anteil der Patienten, die eine SARS-CoV-2-Infektion in 3 Gruppen entwickeln: Patienten, die sich einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens in einem Spezialzentrum unterziehen, Patienten, die sich einer endoskopischen Untersuchung in einem Krankenhaus der dritten Ebene mit Krankenhauseinrichtungen COVID-19 unterziehen, und Patienten, die eine nicht- persönliche Beratung (nicht ins Krankenhaus gehen) im Verdauungssystemdienst
Mai-Juni 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-CoV-2-Infektion bei HCW
Zeitfenster: Mai-Juni 2020
Anzahl der Gesundheitsfachkräfte (HCW), die in diesem Zeitraum eine SARS-CoV-2-Infektion im Endoskopiedienst entwickeln
Mai-Juni 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 003 (033)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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