- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04401163
Langfristige pulmonale Ergebnisse nach einer Infektion mit Sars-CoV-2
10. Mai 2023 aktualisiert von: University of Aarhus
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die langfristigen Ergebnisse nach einer Krankenhauseinweisung mit Covid-19 in Bezug auf Lungenfunktion, körperliche Leistungsfähigkeit, Bildgebung, Lebensqualität und sozioökonomische Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten werden 3 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 zu Nachuntersuchungen eingeladen.
Die Inklusion wird im Laufe des Jahres 2020 erfolgen. Wir gehen davon aus, dass wir 180 Nicht-Intensivpatienten und 36 Intensivpatienten aufnehmen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
218
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
-
Holstebro, Dänemark
- Regional Hospital, Holstebro
-
Horsens, Dänemark
- Regional Hospital, Horsens
-
Randers, Dänemark
- Regional Hospital, Randers
-
Silkeborg, Dänemark
- Regional Hospital, Silkeborg
-
Viborg, Dänemark
- Regional Hospital, Viborg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die aufgrund einer Infektion mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und aus einem der fünf Krankenhäuser in der Region Mitteldänemark stammen, werden zur Teilnahme eingeladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infektion mit Sars-CoV-2
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund von Gebrechlichkeit oder schwerer Erkrankung nicht an Krankenhausbesuchen teilnehmen können
- Aufgrund intellektueller oder sprachlicher Einschränkungen/Defizite nicht in der Lage, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildgebung der Lunge
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Expertenbewertung
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3 Monate nach der Entlassung
|
|
Bildgebung der Lunge
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Expertenbewertung
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12 Monate nach der Entlassung
|
|
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Liter
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3 Monate nach der Entlassung
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|
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Liter
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12 Monate nach der Entlassung
|
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wird 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt
|
Gehstrecke (Meter) und Änderung der Sauerstoffsättigung.
|
Wird 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt
|
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung durchgeführt
|
Gehstrecke (Meter) und Änderung der Sauerstoffsättigung.
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12 Monate nach der Entlassung durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfragebogen Form-36 (SF-36).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Skala 0-100.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Kurzfragebogen Form-36 (SF-36).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Skala 0-100.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Ermüdungsbewertungsergebnis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
10-50 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Müdigkeit
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Ermüdungsbewertungsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
10-50 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Müdigkeit
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Kognitive Wunde (MOCA)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
0-30.
Je niedriger der Wert, desto größer die kognitive Beeinträchtigung
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Kognitive Wunde (MOCA)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
0-30.
Je niedriger der Wert, desto größer die kognitive Beeinträchtigung
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Krankenhausangst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
0-21.
Je höher der Wert, desto größer ist das Risiko für Angstzustände oder Depressionen.
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Krankenhausangst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
0-21.
Je höher der Wert, desto größer ist das Risiko für Angstzustände oder Depressionen.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Jegliche Komorbidität und Behandlung mit Immunsuppressiva vor COVID-19 wird registriert.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Blutprobe bei der routinemäßigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Die Veränderung der Ergebnisse zwischen Entlassung und Nachuntersuchungen wird ausgewertet
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Blutprobe bei der routinemäßigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Die Veränderung der Ergebnisse zwischen Entlassung und Nachuntersuchungen wird ausgewertet
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Biobanking von Blut
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Das Wissen über COVID19 entwickelt sich drastisch weiter.
Biobanking ermöglicht es, Blutproben künftig entsprechend der vorliegenden Evidenz zu untersuchen.
|
3 Monate nach der Entlassung
|
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Biobanking von Blut
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Das Wissen über COVID19 entwickelt sich drastisch weiter.
Biobanking ermöglicht es, Blutproben künftig entsprechend der vorliegenden Evidenz zu untersuchen.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Bendstrup, MD, PhD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 33510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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