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Langfristige pulmonale Ergebnisse nach einer Infektion mit Sars-CoV-2

10. Mai 2023 aktualisiert von: University of Aarhus
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die langfristigen Ergebnisse nach einer Krankenhauseinweisung mit Covid-19 in Bezug auf Lungenfunktion, körperliche Leistungsfähigkeit, Bildgebung, Lebensqualität und sozioökonomische Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten werden 3 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 zu Nachuntersuchungen eingeladen.

Die Inklusion wird im Laufe des Jahres 2020 erfolgen. Wir gehen davon aus, dass wir 180 Nicht-Intensivpatienten und 36 Intensivpatienten aufnehmen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark
        • Aarhus University Hospital
      • Holstebro, Dänemark
        • Regional Hospital, Holstebro
      • Horsens, Dänemark
        • Regional Hospital, Horsens
      • Randers, Dänemark
        • Regional Hospital, Randers
      • Silkeborg, Dänemark
        • Regional Hospital, Silkeborg
      • Viborg, Dänemark
        • Regional Hospital, Viborg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die aufgrund einer Infektion mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und aus einem der fünf Krankenhäuser in der Region Mitteldänemark stammen, werden zur Teilnahme eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Infektion mit Sars-CoV-2

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund von Gebrechlichkeit oder schwerer Erkrankung nicht an Krankenhausbesuchen teilnehmen können
  • Aufgrund intellektueller oder sprachlicher Einschränkungen/Defizite nicht in der Lage, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebung der Lunge
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Expertenbewertung
3 Monate nach der Entlassung
Bildgebung der Lunge
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
Expertenbewertung
12 Monate nach der Entlassung
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Liter
3 Monate nach der Entlassung
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
Liter
12 Monate nach der Entlassung
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Wird 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt
Gehstrecke (Meter) und Änderung der Sauerstoffsättigung.
Wird 3 Monate nach der Entlassung durchgeführt
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung durchgeführt
Gehstrecke (Meter) und Änderung der Sauerstoffsättigung.
12 Monate nach der Entlassung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfragebogen Form-36 (SF-36).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Skala 0-100. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
3 Monate nach der Entlassung
Kurzfragebogen Form-36 (SF-36).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
Skala 0-100. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
12 Monate nach der Entlassung
Ermüdungsbewertungsergebnis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
10-50 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto größer die Müdigkeit
3 Monate nach der Entlassung
Ermüdungsbewertungsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
10-50 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto größer die Müdigkeit
12 Monate nach der Entlassung
Kognitive Wunde (MOCA)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
0-30. Je niedriger der Wert, desto größer die kognitive Beeinträchtigung
3 Monate nach der Entlassung
Kognitive Wunde (MOCA)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
0-30. Je niedriger der Wert, desto größer die kognitive Beeinträchtigung
12 Monate nach der Entlassung
Krankenhausangst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
0-21. Je höher der Wert, desto größer ist das Risiko für Angstzustände oder Depressionen.
3 Monate nach der Entlassung
Krankenhausangst- und Depressions-Score (HADS)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
0-21. Je höher der Wert, desto größer ist das Risiko für Angstzustände oder Depressionen.
12 Monate nach der Entlassung
Komorbiditäten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
Jegliche Komorbidität und Behandlung mit Immunsuppressiva vor COVID-19 wird registriert.
12 Monate nach der Entlassung
Blutprobe bei der routinemäßigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Die Veränderung der Ergebnisse zwischen Entlassung und Nachuntersuchungen wird ausgewertet
3 Monate nach der Entlassung
Blutprobe bei der routinemäßigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
Die Veränderung der Ergebnisse zwischen Entlassung und Nachuntersuchungen wird ausgewertet
12 Monate nach der Entlassung
Biobanking von Blut
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Das Wissen über COVID19 entwickelt sich drastisch weiter. Biobanking ermöglicht es, Blutproben künftig entsprechend der vorliegenden Evidenz zu untersuchen.
3 Monate nach der Entlassung
Biobanking von Blut
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
Das Wissen über COVID19 entwickelt sich drastisch weiter. Biobanking ermöglicht es, Blutproben künftig entsprechend der vorliegenden Evidenz zu untersuchen.
12 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth Bendstrup, MD, PhD, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 33510

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Bildgebung der Lunge

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